Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lou.Zifer am 16.09.2009, 15:52 Uhr

übertreibe ich?

hallo!
mein mann und ich haben seit längerem beziehungsprobleme.er ist schon seit ca 2 wochen krank,ist aber auf dem weg der besserung.er lud einen freund zu uns ein,der ca eine woche bleiben sollte.jetzt bin ich aber auch noch krank geworden und unsere lütten kränkelt auch schon ne weile.
wenn man krank ist,hat man keine lust auf besuch ,also redete ich mit meinem mann darüber, das er mit seinem freund einen anderen zeitpunkt abmachen soll.
er wurde daraufhin,wie immer sauer und sagte dass das nicht ginge,da er nicht wüsste wann sein freund wieder urlaub hätte.habe ihm dann gesagt, das sein freund nur bis mittwoch bleiben könne und das ich da keine lust drauf habe,das hier jemand sitzt wenn ich krank bin.
nachdem die beiden herren bis 6 uhr auf waren und bis knapp 14 uhr geschlafen haben (beide schlafen im wohnzimmer),fragte ich meinen mann, ob er seinen freund es schon gesagt hätte das er heute gehen muss.
daraufhin war er wieder mal sauer und sagte mir, das wir ja ausgemacht hätten das sein freund bis donnerstag bleiben könne.
so ein blödsinn, habe ich nie gesagt!
mein mann sagte daraufhin zu mir, das ich es seinen freund sagen soll,was ich auch tat.er zeigte verständnis (weiß aber nicht was er denkt, was mir auch eigentlich egal ist) aber mein mann ist jetzt total sauer auf mich und ich weiß nicht was mich erwartet wenn sein freund weg ist.

übertreibe ich oder habe ich richtig gehandelt?

wenn ich krank bin(habe eine erkältung die grad anfängt) möchte ich gerne "gammelig"(hoffe ihr wisst wie ich es meine) rumlaufen,mich nicht stylen und mich einfach gehen lassen.

bin ich wirklich egoistisch(sagte mein mann zu mir)???

LG Lou.Zifer

 
20 Antworten:

Wo ist Dein Problem ??

Antwort von vaflor am 16.09.2009, 16:47 Uhr

Morgen ist doch schon Donnerstag. den einen Tag bzw. die paar Stunden überstehst Du jetzt auch noch, oder ?

LG
vaflor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, das kann ich verstehen, ich bin

Antwort von FrauKrause am 16.09.2009, 16:56 Uhr

sowieso nicht der Mensch, der unbedingt über mehrere Tage (!) Übernachtungsbesuh haben möchte, und schon eigentlich gar nicht, wenn es sich nicht um meine eigenen guten Freunde handelt. Auch wenn ich Freunde besuche, übernachte ich eigentlich ungern dort, ich habe lieber mein eigenes Hotelzimmer. Oder aber eben nur eine oder zwei Übernachtungen.

Wenn ich kränkele, geht das schon mal gar nicht.

Ich finde es egoistisch von Deinem Mann und nicht umgekehrt. Schließlich hast Du ja ein paar Tage mitgemacht.

Uiuiui, da würde bei mir der Haussegen schief hängen, aber ganz gewaltig...

Da bin ich leider nicht sehr flexibel.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das kann ich verstehen, ich bin

Antwort von aurelia12 am 16.09.2009, 17:34 Uhr

Ich schliesse mich mal FrauKrauses Worten an und finde Dein Verhalten überhaupt nicht egoistisch, sondern sehr verständlich.

Ich selber habe auch nicht sooo gerne Übernachtungsgäste, für 1-2 Nächte geht es ja noch, wenn es ganz nahe Menschen sind, aber alles darüber hinaus wird auch im gesunden Zustand anstrengend für mich.

Ich finde das Verhalten Deines Mannes sehr egoistisch und ebenso befremdlich, dass sie wie Teenager bis morgens 6.00 Uhr alleine im Wohnzimmer ihre Zeit miteinander verbringen.

Wie FrauKrause handhabe ich es selber auch so, dass ich - wenn ich woanders bei Freunden etc. übernachten soll - doch lieber ein Hotelzimmer bevorzuge, es sei denn, man hat einen sehr ähnlichen Lebensstil und kann Rücksicht aufeinander nehmen.

Eines denke ich aber auch, bis morgen hältst Du es dann wohl auch noch aus! auf den einen Tag kommt es dann auch nicht mehr an, allerdings würde ich das für die Zukunft ganz klar mit dem Mann (Partner) besprechen, wie es laufen kann, damit man einen gemeinsamen Nenner findet.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das kann ich verstehen, ich bin

Antwort von Lou.Zifer am 16.09.2009, 17:56 Uhr

danke erst einmal für eure antworten!
ich habe auch überlegt,ob er nicht noch eine nacht bleiben kann aber,beim besten willen,nein.
ich muss mich,obwohl es mir nicht gut geht,um alles kümmern. möchte nicht jammern aber doch etwas verständnis für meine situation von meinem mann.
ich habe mit ihm voher geredet aber er dreht mir die worte im mund um.
bei uns fehlt die kommunikation,denn mit meinem mann kann ich nicht reden.er blockt alles ab und stellt sich stur wie ein kleinkind.es gibt versprechungen der besserung und das übliche "tut mir leid" geseusel und ich bin es leid immer die schuldige für alles zu sein.

ich habe meinem mann klipp und klar gesagt,das sein freund ein anderes mal gerne kommen kann,auch für mehrer tage nur jetzt nicht,wo wir alle kränkeln.einen kompromiss finden wir eher selten oder nie und es ist alles schwierig mit ihm.

sein freund zeigte verständniss,warum mein mann nicht?
wegen dem "im wohnzimmer schlafen":mein mann und ich schlafen seit längerer zeit getrennt und mit seinem freund hängt er dann auch nur vor dem pc.ist nicht mein fall...

LG Lou.Zifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das kann ich verstehen, ich bin

Antwort von flo03 am 16.09.2009, 18:24 Uhr

Ich kann dich auch verstehen. Denn man möchte ja auch den Freund nicht anstecken. Dein Mann ist ein egoist. Ich würde das recht auch mal massen wenn ihm schlecht geht auch ne Freundin zu reinzuholen um zu sehen wie das ist wenn er es mit dir macht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das kann ich verstehen, ich bin

Antwort von mamafürvier am 16.09.2009, 18:39 Uhr

Mich würde das tierisch nerven, wenn ich kränklich (dem zu Folge scheiße aussehend) durch meine Wohnung schleiche und nicht mal in MEIN Wohnzimmer kann, weil da bis Nachmittag geschlafen wird.
Wieso läf man(N) sich Besuch ein? Um sich auszuschlafen? Hä? Wenne r mit dem Kumpel den ganzen Tag irgendwo unterwegs wäre, Hobbyraum, Ausflüge usw. wärs ja noch okay aber wenn sich ewig wer breit macht ind er BUde bekomm ich ne Krise.
lG Kerstin

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das kann ich verstehen, ich bin

Antwort von Hofi2 am 16.09.2009, 19:39 Uhr

Ich hab eigentlich nie Besuch über Nacht. Höchstens mal die Kids. Ich kann das nicht leiden. Und wenn ich dann noch kränkele, die Kids nicht fit sind, dann hätte mein Mann aber von sich aus abgesagt.
Ich wäre auch stinksauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertreibe ich?

Antwort von Johnnymami am 16.09.2009, 21:12 Uhr

ja, denke, hättest ne ausnahme machen und dich halt eben bissi männertauglich zurechtmachen können (vorausgesetzt, dein freund hat wirklich selten gelegenheit, seinen freund zu sehen). bist ja mit ner beginnenden erkältung nicht kurz vor`m exitus.

lg
johnnymami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich haette die Arschbacken zusammengekniffen

Antwort von CIaudiaUSA am 17.09.2009, 0:02 Uhr

Ich haette bis morgen auf jeden Fall durchgehalten, denn es ist mir wichtig, dass mein Mann seine Freu(n)de hat. Und was ist schon EINE zusaetzliche Nacht!?

Natuerlich ist es nicht perfekt, wenn es einem ein wenig mies geht, aber man kann sich ja zurueckziehen.

Mir wuerde es leid tun, denen die Stimmung zu vermiesen.

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde deine Reaktion total normal!

Antwort von schlummerpiep am 17.09.2009, 8:22 Uhr

Ich würde genauso handeln! Neee - sowas gäbe es bei uns nicht.
Ich mag es eh schon nicht, wenn die Kumpels bei uns "abhängen". Und dann noch, wenn ich mich nicht gut fühle? Die "Jungs" das Wohnzimmer bis mittags in Beschlag nehmen? Hallo? Da wäre ich auch sauer gewesen.

Glücklicherweise verbringt mein Mann seine Freizeit bei seinem Freund, er schläft auch oft da am Wochendende - aber dieser Freund hat keine Familie, lebt noch in einer Junggesellenbude. Das ist was ganz anderes, als wenn noch Familie da wohnt.

Außerdem könnte ich mein Kind ja nicht bis nachmittags vom Wohnzimmer fern halten und sagen "ne, der Papa und sein Freund möchten da noch schlafen"... Das ginge doch gar nicht!

Du hast guten Willen gezeigt, indem du es überhautp toleriert hast. Aber es muss auch tolereirt werden, wenn man dann sagt, dass das so nicht weitergeht, schon gar nicht, wenn man sich elend fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich haette die Arschbacken zusammengekniffen

Antwort von Leena am 17.09.2009, 8:24 Uhr

...ich würde es auch so sehen wie ClaudiaUSA, Arschbacken zusammen und eine Nacht hält man dann auch noch durch.

Ich fände es einfach meinem Partner gegenüber illoyal, wenn ich ihm "verbieten" wollte, seine Freunde mal einzuladen bzw. seine Freunde dann wirklich rausschmeißen würde. Es ist schließlich auch seine Wohnung.

Und ich bin ja nun nicht verpflichtet, mich irgendwie besonders "männertauglich aufzubrezeln" oder ähnliches, wenn mein Partner Logier-Besuch hat, ich hänge mich dann trotzdem hemmungslos mit Schlumberjacke auf die Couch. (Okay, nicht im Wohnzimmer, aber man kann sich ja vielleicht auch ein bisschen aus dem Weg gehen.)

Wir hatten mal den Fall, meine Schwester war bei uns zu Besuch, war auch so abgesprochen, für knapp eine Woche war sie da - und wir beide, mein Mann und ich, heilfroh, als die Woche um war. Nur meine Schwester erklärte dann freudig, och, es war so nett, sie bleibt noch ein bisschen länger...?!? Okay, da ist mein Mann doch (etwas unhöflich) eingeschritten und hat sie quasi "rausgeschmissen". Aber jemanden vorher rausschmeißen, wenn's anders verabredet war - nee, das finde ich doch nicht angemessen.

Zumal ich zwischen "meinem Vorteil" und "seinem Nachteil" durch den "Rausschmiss" kein angemessenes Verhältnisse sehe. Mein Mann wäre mehr enttäuscht, wenn ich einen Freund von ihm vorzeitig rauswerfen würde, als ich einen Nutzen von der besuchsfreien Wohnung hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal..?

Antwort von Leena am 17.09.2009, 9:13 Uhr

Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, ich versteh, warum Dein Mann "seine Freizeit bei seinem Freund" verbringt, Schlummerpiep.

Warum zeugt es von "gutem Willen", wenn man es "überhaupt toleriert", dass der Partner einen Freund in die Wohnung einladen darf? Es ist doch nicht nur meine Wohnung, sondern genauso die Wohnung meines Partners, und wenn es ihm ein Bedürfnis ist, einen Freund einzuladen, finde ich nicht, dass ich da irgendein Recht hätte, es ihm zu "verbieten". Und wenn angekündigt ist, der Freund bleibt eben bis Donnerstag, dann fände ich es sehr unfreundlich, wegen kränkelndem Kind und beginnender Erkältung den Freund vorzeitig am Mittwoch rauszuschmeißen, das wäre für mich definitiv unangemessen - dem Partner gegenüber illoyal und seinem Freund gegenüber unhöflich.

Allerdings könnte mein Partner von mir auch nicht erwarten, dass ich die Kinder bis ultimo ruhig halten würde, normale Lebensgeräusche von sich zu geben ist für mich normal. Allerdings haben wir auch einen großen offenen Koch-Wohn-Essbereich, da ginge es gar nicht, im normalen Alltag die Kinder bis nach dem Mittagessen fern zu halten. Da müssten mein Mann samt Freund sich schon beispielsweise ins Gästezimmer zurück ziehen (Wasser und Kühlschrank gibt's da auch) und es ertragen, wenn der Rest der Familie einen gewissen Lärmpegel erzeugt. :-)

Wunder kann mein Mann von mir nicht erwarten, aber eine gewisse Rücksichtnahme schon.

Bei uns muss ein eventueller Besuch eben ertragen, dass er nicht bis in die Puppen in himmlischer Ruhe schlafen kann, während drei Kinder munter durch die Gegend stiefeln, das muss einem Besuch bewusst sein, wenn er zu uns kommt. Andererseits können wir auch schon versuchen, ein bisschen Rücksicht zu nehmen, vielleicht eher mal was mit den Kindern außer Haus zu unternehmen etc., und nur wegen einer beginnenden Erkältung darauf zu bestehen, dass mein Mann seinen Freund vorzeitig auf die Straße setzt, finde ich nicht normal. Bei ernstlicher Erkrankung mit Fieber, heftigstem Durchfall o.ä. - okay, dann wäre mein Mann eher für den Nachwuchs zuständig, und wenn ihm dann sein Freund zuviel wird, soll er entscheiden, ob er ihn bittet, vorzeitig zu gehen... wobei die meisten Besucher bei Fieber und richtig Durchfall wahrscheinlich freiwillig und von sich aus den Besuch vorzeitig abbrechen würden. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal..?

Antwort von Alexa1978 am 17.09.2009, 10:02 Uhr

Das Thema käme bei uns wahrscheinlich gar nicht zur Diskussion, da mein Mann von sich aus auf Besuch verzichten würde wenn ich krank wäre. Ich glaube, das nennt man Rücksicht nehmen?!

... und schon gar nicht ohne Gästezimmer, wenn der Besuch im Wohnzimmer übernachten würde. Ich würde mich da eindeutig in der Intimsphäre gestört fühlen. Wenn ich krank bin, bleibe ich im Nachtgewand + Schlafmantel. Da brauche ich keinen Besuch. Wenn ich dann vielleicht auch noch k***** muss, brauche ich schon gar keine "fremden" Leute in der Wohnung.

Man muss halt auch zwischen krank (bettlägrig) und kränklich (arbeitsfähig) unterscheiden.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie waere es andersherum?

Antwort von CIaudiaUSA am 17.09.2009, 16:19 Uhr

Wenn Du Deine Freundin, die Du lange nicht gesehen hast und die sonst wenig Zeit hat, weil sie so viel arbeitet, vorzeitig aus der Wohnung schmeissen solltest?

Ich finde es sehr eitel, egoistisch und unlocker, sorry, Ladies, aber so, wie ich mir die allermeisten Frauen vorstelle. Ein Grund mehr, warum ich mit Maennern als Freunden mehr anfangen kann, die sind einfach allgemein unkomplizierter, gelassener und lustiger im Umgang. Bei denen muss das Haar und der Lidstrich perfekt sitzen.

Mein Mann ist in erster Linie mein bester Freund. Ich wuerde nie, nie, nie ihm verbieten, in SEINEM/unseren Haus seine Freude zu empfangen. Das waere umgekehrt auch undenkbar.

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob Dein Mann ein zufriedenes Leben fuehren kann, wenn er unter Deiner Fuchtel steht. Es ist auch SEIN Reich.

Ich meine das alles nicht boese, vielleicht ein Gedenkanstoss *HOFF*.

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena, sehr witzig

Antwort von schlummerpiep am 17.09.2009, 16:27 Uhr

...mein Mann geht sicherlich nicht zu seinem Kumpel, um mir aus dem Weg zu gehen. Bei uns ist es einfach total selbstverständlich, dass er seine "Männerabende" auslagert, da ER Familie hat, der Kumpel noch nicht. Das passt einfach nicht in den Normalbetrieb. Er schätzt meine Einstellung total, dass er oft an den Wochenenden raus kann - und mir macht es nichts. GENAU aus DIESEM Grund klappts bei uns. Sind jetzt 15 Jahre zusammen.

Illoyal, unhöflich, wenn man den Freund freundlich bittet, eine Nacht eher zu gehen? Ist ein krankes Kind, eine kranke Frau kein Argument? Was muss denn passieren, damit man nicht als unhöflich dasteht? Einen Arm verlieren, und man kann jetzt keine Brote mehr schmieren?

Muss man sich als Frau denn automatisch den Gepflogenheiten des Mannes anpassen, obwohl man es gar nicht will? Die Posterin hat ja geschrieben, dass es ihr Sorgen macht, sonst hätte sie hier nicht gepostet. Es war ja auch nur der Faktor "Krank sein", das ist doch ein Argument.

Ich weiß nicht, ob der Freund weit wegwohnt, ob es denn nicht eine andere Möglichkeit gäbe.
Vielleicht ist die Wohnung klein, und dann noch alle am kränkeln?

Unhöflich wäre wohl der Freund, wenn er nicht von sich aus erkennt, was Sache ist und das Ganze dann als unverschämt verstehen würde.
Ich persönlich drängle mich niemandem auf, wenn die halbe Familie krank ist.

Ich bin ja nur von meinem Standpunkt ausgegangen. Und ich hätte auch was dagegen gehabt. Punkt. Bei uns kann man sich nicht zurückziehen, das Wohnzimmer hat nicht mal eine Tür, wenn man zur Toilette muss, müsste man stets am Wohnzimmer vorbei etc. Das wäre technisch schon sehr blöd durchführbar. Das KInd könnte ich nicht vom Wohnzimmer fern halten.

Mein Mann würde mir das nicht zumuten. Wir verstehen uns gut. Muss jeder selbst wissen.

Wobei ich ja nicht sage, wir empfangen keine Freunde, und ich habe auch nicht gesagt, ER darf keine Freunde einladen.

Aber tagelang das Wohnzimmer bis in die Puppen in Beschlag zu nehmen, bis mittags rumhängen, also sowas MUSS man ja wohl nicht gutheißen.
Ich weiß, Männer sind noch kleine Kinder, und genau deshalb gestatte ich meinem Mann, dass er auch mal tun und lassen kann, was er möchte. Bei seinem Freund, haha...

Aber wir ziehen bald um, dann bekommt mein Mann einen "Zockerraum" im Keller. Da befindet sich eine Toilette, eine Dusche, und ein komplettes 2. Wohnzimmer...
Dann kann er sich auch mal jemanden nach hause einladen (der kleine Bub), sofern mein Normalbetrieb dadurch nicht gestört wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit kleinem Bub meinte ich übrigens meinen Mann

Antwort von schlummerpiep am 17.09.2009, 16:30 Uhr

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena, sehr witzig

Antwort von Leena am 17.09.2009, 17:51 Uhr

...vielleicht hängt es ja auch an der Definition von "krank".

Wenn ich ernstlich mit 39 Fieber leise stöhnend im Bett liege oder die Toilette nicht mehr verlassen kann oder ähnliches, dann käme mein Mann von selbst auf die Idee, seinen Freund zu bitten, seinen Besuch doch lieber etwas abzukürzen.

Wenn ich dagegen etwas verschnieft durch die Gegend hüstele, dann wäre das für meinen Mann kein Grund, den Besuch abzubrechen - und für mich auch nicht.

Bei Erkrankung der Kinder entsprechend - wenn hier jemand ernstlich krank ist, muss mein Mann eh mit anpacken, und dann wäre ihm wahrscheinlich sein Freund selbst zuviel. Wenn dagegen nur jemand leicht verkältet ist und etwas knatschiger als sonst, dann wäre das halt so - aber auch kein Grund, den Besuch abzubrechen. Wenn mein Mann nur dann Besuch einladen wollte, wenn alle Kinder gleichzeitig komplett gesund ist, wäre das jetzt zu der Jahreszeit und in den nächsten Monaten wahrscheinlich ziemlich aussichtslos. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waere es andersherum?

Antwort von Alexa1978 am 17.09.2009, 19:07 Uhr

Wie das wäre? Darüber brauche ich keine Sekunde nachzudenken. Ich würde schlicht und einfach natürlich auch auf meinen Mann Rücksicht nehmen (einseitig wäre es wohl keine Partnerschaft) und ich denke auch, dass ich keine/n Freundin/Freund in meinem Bekanntenkreis habe, die/der das nicht verstehen würde und ich würde mich als Besucher ebenso verhalten.

Und hier muss ich meinem Mann auch gar nichts verbieten (oder er mir), soetwas ist zwischen uns selbstverständlich. Das gleiche gilt auch unserem Kind gegenüber. Vielleicht liegt es auch an den Wohnverhältnissen. Wenn ich ein großes Haus, Garten, Gästezimmer mit eigenem Bad/WC hätte, wäre es vielleicht etwas anderes, aber so richtig vorstellen kann ich es mir allerdings nicht?!

Wie gesagt, ich spreche hier von Krankheit und nicht von kränklich sein.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definition krank sein

Antwort von schlummerpiep am 18.09.2009, 8:14 Uhr

Das empfindet ja auch jeder anders. Der eine schmeißt noch mit Fieber den Haushalt (zu der Gattung gehöre ich eher) und geht einkaufen, alles wie immer - muss irgendwie klappen, die anderen verziehen sich schon mit leichtem Schnupfen auf die Couch und jammern.

Aber wie dem auch sei, die Posterin hat geschrieben, es fängt bei ihr an, sie möchte rumgammeln. Bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. Man kann auch niemandem einen Vorwurf machen, wenn er sich mit leichter Erkältung schon schlapp fühlt..

Ich denke, DAS muss jeder selbst wissen.

Wenn sie lieber auf der Couch wäre, sich ausruhen möchte, damit es vielleicht nicht noch schlimmer wird (vielleicht muss sie auch den Haushalt ganz alleine bewältigen), dann sollte man ihre Haltung akzeptieren und ihr keinen Vorwurf daraus machen, sie soll sich gefälligst zusammenreißen...

Grundsätzlich können wir hier sowieso nix dazu sagen, das müssen die beiden unter sich aus machen. Wenn ich schreibe, mein Mann würde von sich aus Rücksicht nehmen, dann nützt ihr das ja auch herzlich wenig.

Und bis heute hat sich der Fall eh erledigt, haha, ich denke der Freund ist jetzt von dannen, wir haben Freitag.

Oder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertreibe ich?

Antwort von Lou.Zifer am 19.09.2009, 10:04 Uhr

danke noch einmal für eure antworten.
ja,er musste gehn.ich mag es eben nicht wenn ich und besonders mein kind,krank sind und dann noch jemand hier "rumlungert" den ich noch nicht einmal richtig kenne.
mein mann und sein freund haben nur sporadischen kontakt.sie chatten ab und zu zusammen und dann ist für 1 jahr wieder ruhe (ist ein online bekannter).
abgemacht war bis mittwoch aber mein mann dichtet gerne mal was dazu um sich rauszureden.
ich sage ja nicht das er keinen freund einladen darf,sondern nur nicht wenn wir krank sind.
einen kompromiss zu finden,ist sehr schwierig bei meinem mann.

LG Lou.Zifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.