Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 11.03.2020, 8:43 Uhr

Selbstwahrnehmung

Hallo,

es geht hier ja gar nicht so sehr darum, ob Du tatsächlich zuviel erzählst oder nicht. Sondern Du selbst leidest darunter, dass Du Deinen Rede-Impuls nicht steuern kannst. Es geht dei Dir offenbar sehr um das Thema Selbstwahrnehmung: Wenn Du redest, vergisst Du Dich selbst und Deine Vorsätze - Du wirst also sprichwörtlich unbewusst. Das heißt, Du machst etwas, das Du gar nicht möchtest. Und das Du auch nicht tun würdest, wenn Du wahrnehmen könntest, was Du da gerade machst.

Wie Dir geht es ja den meisten Menschen, nur die Art und Weise ist unterschiedlich. Die meisten von uns fliegen überwiegend im „Autopilot“. Sie nehmen sich selbst kaum wahr, sind sich ihrer selbst nicht bewusst. Ihr Verhalten „passiert“ ihnen deshalb einfach, sie bemerken es kaum, weil sie gerade mal wieder innerlich abwesend sind. Wenn man bewusst, also wirklich ganz bei sich ist, passiert so etwas nicht.

Man kann mit Übung aber sehr gut im Alltag bewusster werden. Man ist dann die meiste Zeit bei sich selbst, anstatt sich ständig zu vergessen. Das erfordert Training. Das Gehirn muss alle neuen Fähigkeiten üben, das kommt nicht von selbst und auch nicht nur durch Einsicht.

Für dich wäre Achtsamkeitstraining ideal, oder auch Meditation. Du lernst hier, Dich zu fokussieren, ganz bei Dir zu bleiben, zu beobachten, was Du tust, welche Impulse (Rede-Impuls) Du gerade hast. Weil Du dann immer seltener in Unbewusstheit abdriftest, kannst Du Dein Verhalten immer besser wahrnehmen - und auch steuern. Das ist gut, es kommt Dir auch in andere Lebensbereichen (Umgang mit Behinderung Deines Sohnes, generell viel weniger Stress) zugute.

Es gibt ganz tolle Anleitungen und Bücher zum Thema. Einfach mal bei Achtsamkeit oder Meditation schauen. Sehr gut ist z. B. das Buch „Jetzt“ von Eckhart Tolle.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.