Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ginfizz am 14.06.2004, 13:30 Uhr

Sehr übel....bitte um Meinungen!!!! (vorsicht lang)

Hallo Zusammen,

meine Geschichte über meine Ehekrise habe ich hier schon mal lang und breit erläutert.
Kurz: fast 10 Jahre zusammen, knapp 4 Jahre verheiratet, einen kleinen Sohn 3 Jahre alt.
Ich jedoch habe die fixe Idee, mit Teilwahrheiten „gefüttert“ und „gesteuert“ worden zu sein,
im letzten halben Jahr, sprich in der „Entscheidungsphase“ und lebe seit 4 Monaten ausser
Haus. Sie will aus bekannten Gründen die Trennung.
Zur Info...meine Frau macht gerade eine Therapie (für sich).
Jetzt der wirklich unangenehme Teil:

Ich habe vor kurzem beim zu Bett bringen meines Sohnes ein Tagebuch meiner Frau gefunden (was ich beim aufschlagen desselbigen noch nicht wusste). Ich schlug wahllos
Eine Seite auf, in der für mich erschreckende Dinge aus der Zeit der ersten Krise vor der
Hochzeit standen und in die ein mir bekannter Arbeitskollege von ihr verwickelt war. Dies hat sie mir damals nicht erzählt und auch sonst nicht. Ich sprach sie sofort darauf an, worauf sie sehr entsetzt und peinlich berührt war und in Tränen ausbrach. Ich entschuldigte mich bei ihr , diesen Eingriff in ihre Privatsphäre getan zu haben (war mir echt peinlich, aber aufschlussreich...und mehr gelesen habe ich nicht, sondern nur diese kurzen Sätze und dann gleich wieder zugeschlagen) Kurze Zeit darauf bat ich um
Eine Aussprache, in der ich zunächst mein Herz auschüttete und unsere ganze Beziehung versucht habe objektiv zu analysieren. Das Tagebuch hat sie erst jetzt im Zuge der Therapie
Angelegt. Ich wollte jetzt die ganze Wahrheit von damals wissen, die sie mir dann auch (notgedrungen) sagte und meinte, daß dieser Typ, bzw. die Situation mit ihm immer wohl noch in ihr begraben waren trotz Hochzeit. Info: ER hat damals wegen meiner Frau mit seiner
Freundin Schluß gemacht!!! Sie ging jedoch wieder zu mir zurück, weil sie unsere lange Beziehung für wertvoller ansah. Er jedoch gab vor Weihnachten 03 den Anstoß in ihr sich trennen zu wollen (er war da auch gerade getrennt). Ich war natürlich von den Socken, obwohl sie versicherte, damals wie heute, nichts mit ihm gehabt zu haben, sondern nur durch
Ihn gespürt hat, dass sie eigentlich eine Trennung wolle und sie sich das mit uns wohl immer nur eingeredet hat, ohne auf ihr Herz zu hören, was sie aber jetzt tun will. O.K. das kam jetzt heraus...nach einem turbulenten halben Jahr, indem sie es nicht mal dann für nötig sah, mir die Wahrheit zu sagen. Nach ihrer Aussage, nur deswegen, weil sie mir nicht weh tun wollte und wusste, dass er eigentlich keine Rolle bei ihr spielen wird, sondern nur ein Gefühl freilegte, das sie bei mir vermisst hat. Ich habe ihr dann gesagt, dass wohl alles auf einer Lüge aufgebaut war und die Trennung jetzt als viel schlimmer empfinde, als wenn sie es damals gemacht hätte...sozusagen war es von ihr verantwortungslos, da im Tagebuch stand, dass ich wohl eine „Vernunftsentscheidung“ war. Soweit dazu. Vor zwei Wochen war sie im Kurzurlaub und ich hütete meinen Sohn übers WE. Dieser erzählte mir dann plötzlich von einem Mann (er nannte einen Namen), bei dem er mit Mama schon war und der auch schon hier war. Ich wurde stutzig, da ich kurze Zeit vorher eine Handy-Nummer mit genau diesem Namen fand und die ganze Krise ja ursprünglich deshalb entstand, weil meine Frau den Schritt bei allen deshalb „rechtfertigte“, „irgendwie blockiert“ zu sein und Probleme mit Nähe hätte und sie erst mal alleine leben wolle, um zu sich selbst zu finden und auch keine Nähe von Männern wolle. Jetzt wird’s peinlich...ich habe ihr nicht geglaubt und mich hinreißen lassen, noch mal einen Blick in das Tagebuch zu werfen, worin pikante Dinge, eben mit diesem Mann drin standen.
Ich war völlig konsterniert und sprach sie nur darauf an, ob sie eine Neue Bekanntschaft hätte,
nannte den Namen und auch, dass unser Sohn den genannt hat und dass es nur fair wäre, mir jetzt mal von sich aus reinen Wein eizuschenken. Von der Handy-Nummer und dem Eintrag sagte ich nichts...wollte nur mal sehen, ob sie was dazu sagt. Sie sagte nur, dass unser Sohn nur deshalb den Namen gesagt hätte, da sie auf dem Jahrmarkt einen Bekannten gleichen Namens traf und dass sie wohl kaum etwas neues beginnen würde, kurz nach einer neunjährigen Beziehung und dass sie körperlich eh ein Problem hätte, an dem sie momentan arbeite (Therapie). Und wenn das so wäre, würde sie es mir bestimmt nicht sagen. So....jetzt fühle ich mich dermaßen verarscht (insgesamt), dass ich große Lust hätte, ihr „die Maske“ runter zu reißen und sie mit den Fakten konfrontiere. Dass sie jetzt endlich mal „komplett“ ehrlich zu mir ist....wäre doch fair, nach dem verlauf und der langen Zeit. Aber...dann oute ich mich als Schnüffler...ich bin total von der Rolle. Bitte gebt mir eure Meinungen dazu ab.

Gruß,

Ginfizz

P.S. sie selbst sagt, dass dieser Schritt (Trennung) für sie und uns JETZT das beste seien und nicht erst, wenn ein evtl. zweites Kind da ist. Sie müsse das jetzt tun und sich darüber klar werden, wie es für sie weitergehen soll. Wie es ausgeht, weiß sie selbst nicht, kann sein, dass
Sie irgendwann mal an dem Punkt steht, an dem sie es bereut. Aber das könne dauern, sagt auch ihre Therapeutin.

 
10 Antworten:

Re: Sehr übel....bitte um Meinungen!!!! (vorsicht lang)

Antwort von Frosch am 14.06.2004, 13:40 Uhr

Hallo,

ist Dir der ganze Streß wirklich die Nerven wert? Sie lügt sich selber in die eigene Tasche, und wenn Du Bescheid weißt, daß es Lügen sind - willst Du auf dieser Basis einen Neuanfang?
Du wirst als Spielball ihrer Emotionen benutzt.
Es ist überdeutlich, daß sie nicht will, daß Du an ihrem Leben teilnimmst. Das kannst Du entweder akzeptieren - oder von einer Enttäuschung/Lüge zur nächsten leben und hoffen (s. ältere Postings von Dir)...

Du mußt selber wissen, ob Du so lange warten willst, bis sie mit sich im Reinen ist. Aber Du mußt damit rechnen, daß beim Ende der Therapie für sie ein Neuanfang steht, bei dem Du vielleicht nicht eingeplant bist!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr übel....bitte um Meinungen!!!! (vorsicht lang)

Antwort von ginfizz am 14.06.2004, 14:01 Uhr

Das ist mir alles klar und warten werde ich nicht. Es geht mir nur darum, ihr mal zu zeigen, dass es Grenzen gibt. Und dass man nicht immer so verfahren kann, wie es einem gerade passt und dass selbst der ausgefeilteste "Plan" auffliegen kann. Vielleicht will ich auch nur die Demütigung meinersetits kompensieren oder meine Eselhaftigkeit nenn es auch Rache...ich weiß es nicht.
Deshalb schreibe ich euch, weil ich sowas nicht fassen kann und stinkesauer dabei werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr übel....bitte um Meinungen!!!! (vorsicht lang)

Antwort von marit am 14.06.2004, 14:37 Uhr

Klar kannst du ihr zeigen, daß es Grenzen gibt... indem du tust, was wir dir schon vor Wochen geraten haben: ihr sagen, daß du ihr nach abschluß ihrer Selbstfindungsphase nicht mehr zur Verfügung stehst.

Es ist doch im Grunde wurscht, ob sie ein unselbständiges kleines Mädchen ist, ob sie psychisch krank ist, ob sie in Lügengeschichten verstrickt ist oder einfach nur fremdgegangen ist. Fakt ist, daß ihr offenbar keine glückliche Bezeiehung (mehr) miteinander führen könnt. Sie wegen der damaligen "Vernunftsentscheidung" nachträglich zu verurteilen, finde ich etwas problematisch. Ich kenne eine Reihe von Beziehungen, die auf dieser Basis recht gut funktionieren. Nach vor ca 100 Jahren waren das so ziemlich alle Ehen. Was ich meine ist: wenn sie JETZT meint, ein anderer Mann würde ihr dabei helfen, wieder etwas zu fühlen, oder auch wenn sie so schwach ist, daß sie sich in etwas neues stürzen muß um ihre eigentlichen Probleme nicht angehen zu müssen, dann ist das doch letztlich IHR Problem. Ihr habt euch getrennt, und daß du dir einen Rückweg zu ihr abschminken solltest haben wir früher schon angedeutet.

Ich glaub einfach, daß es besser für DICH ist, wenn du sie jetzt mal von deiner Seite aus vor vollendete Tatsachen stellst.

Ehrlich gesagt, denke ich langsam, solltest du auch therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, denn ICH kann nicht verstehen, daß du jemandem so hinterhertrauerst, der dich nach eigenen Angaben so lange am ausgestreckten Arm verhungern ließ. Daß du nur zufällig an diese Infos gekommen bist, kommt mir auch reichlich merkwürdig vor "zufällig" hast du ihr Tagebuch gelesen, "zufällig" ihre SMS kontrolliert und "ganz von selbst" hat dein kleiner Sohn von dem fremden Mann erzählt... Bist du sicher, daß du nicht in allen Fällen ein ganz klein wenig nachgeholfen hast?

Ich will dich wirklich nicht zusätzlich runtermachen, ich finde nur, du solltest allmählich mal alle Energien von dieser Frau abziehen und dich allmählich wieder neuem widmen. Selbst wenn ein geliebter (!) Partner gestorben ist, setzen nach so langer Zeit allmählich Mechanismen ein, die einem das tägliche Leben erleichtern und wieder nach vorne schauen lassen. du aber weigerst dich, diese Liebe endlich zu begraben, und wunderst dich dann, wenn sie allmählich zu "stinken" anfängt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr übel....bitte um Meinungen!!!! (vorsicht lang)

Antwort von Diablo666 am 14.06.2004, 15:35 Uhr

Hallo!
Also ich denke, dass sie dir nicht die Wahrheit sagt, um dich in der Warteschleife zu halten. Wenn es mit dem andren Typen nicht klappt, kann sie ja sagen, dass sie sich doch für dich entschieden hat. Es gibt einige Frauen die so handeln, nur um nicht alleine dazustehen! Mir wäre es an deiner Stelle egal ob ich mich als Schnüffler outen würde, ich würde sie drauf ansprechen. Und ich würde ihr unmissverständlich klar machen, dass sie bei dir keine Chance mehr zu erwarten hat. Obwohl ich denke, dass sie dir trotzdem wieder Lügen auftischen wird. Scheint mir eine von der Spezies zu sein, die sich lieber in einem 10 Meter Loch voll Lügen verstecken, als die Wahrheit (vor allem vor sich selbst!!!) einzugestehen! Diese Frau solltest du aus deinem Leben schmeissen (soweit wie es geht, denn ihr habt ja noch ein Kind zusammen), denn solche Menschen sind nicht gut für die Gesundheit, Wut und Misstrauen können ernsthaft krank machen!
Liebe Grüsse und viel Kraft
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr übel....bitte um Meinungen!!!! (vorsicht lang)

Antwort von oh-schreck am 14.06.2004, 16:07 Uhr

Hallo mein Lieber,

ich fürchte, dass Du Dir noch immer etwas vormachst.

Bitte - ich mag mich täuschen, schließlich kenne ich Deine Frau nicht und Deine postings nur sporadisch, und natürlich habe ich auch nicht die Weisheit nicht für mich gepachtet - leider :-).

Aber ich habe den Eindruck, dass Deine Frau sowohl mit Euerer Beziehung als auch mit Dir schon längst abgeschlossen hat - für sie ist die Entscheidung durch; sie möchte sich definitiv von Dir trennen und das möglichst ohne allzuviel Komplikationen und Nervereien von Deiner Seite. Sie braucht keine klärende Gespräche oder Geständnisse mehr, der Fall ist für sie erledigt, sie möchte ihr eigenes Leben - und in diesem spielst Du ganz offensichtlich keine allzu große Rolle mehr.

Und ich denke nach wie vor, dass Du diesen Fakt nach wie vor weder verstehst noch akzeptierst, Du hälst Dich immer noch für wichtiger als Du es tatsächlich für sie bist.

Kunststück - weil die Sache für Dich eben recht schmerzhaft ist und Du Dich ja eigentlich auch gar nicht trennen wolltest, wohl eine Veränderung / Verbesserung innerhalb der Beziehungn erreichen, aber keine Aufgabe derselben. Daher schließe ich mich einer Vorrednerin an, die meinte, dass Du Dir vielleicht auch therapeutisch helfen lassen solltest. Du hast jetzt Trauerarbeit zu leisten - nimm jede Unterstützung in Anspruch, die Du bekommen kannst. Und räume auf - hetzte keinem Phantom hinterher. Jetzt gilt es, eine verträgliche Lösung für das gemeinsame Kind zu finden. DAS ist die eigentliche Herausforderung....

Ich habe Dir schon einmal ähnlich uncharmant, aber offen geantwortet, ich hoffe, das zweitemal wirst Du es eben so gut verkraften. Suhle Dich meinetwegen im Selbstmitleid - es gibt Phasen, da braucht man es, aber lasse Dir auch die Chance für Silberstreif am Horizont offen...

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr übel....bitte um Meinungen!!!! (vorsicht lang)

Antwort von tinai am 14.06.2004, 16:14 Uhr

HAbe Deine Geschichte auch schon vorher verfolgt.

1. Empfehle ich Dir dringend, das was Dein Sohn zu Dir sagt, nicht an sie weiter zu geben. Sonst riskierst Du, dass Du ihn gar nicht mehr siehst, schlimmer aber noch. Der Kleine wird zwischen die Stühle kommen und das verkraftet kein Kind. Ich kenne das von meinem Mann. Die Kinder durften bestimmte Sachen nicht sagen(mein Mann hat Kinder aus erster Ehe). Wir haben grundsätzlich nicht nachgefragt. Aus Versehen ist ihnen dann mal was rausgerutscht, aber auch das hätten wir nicht zurückgetragen.

2. Warum willst Du Ihr "die Maske runterreißen". Glaubst Du, noch irgend etwas damit ändern zu können? Glaubst Du, dass sie dann in Tränen ausbricht und Dich zurück haben möchte? Verstehe mich nicht falsch. Deine Wut ist sicher berechtigt. Dennoch solltest Du nichts unüberlegtes tun, auch wenn es Dir vielleicht zunächst Genugtuung oder Erleichterung oder was immer verschafft.

3. An Deiner Stelle würde ich endlich die Initiative ergreifen und diese Ehe als gescheitert betrachten.Glaubst Du, dass je noch Vertrauen zwischen Euch einkehren kann, dass je wieder eine normale Ehe daraus werden soll? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende auch im Sinne Eures gemeinsamen Sohnes.

Viel Glück!
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr übel....bitte um Meinungen!!!! (vorsicht lang)

Antwort von letti04 am 14.06.2004, 18:03 Uhr

Hallo,
ich kann Dir nur dazu raten, endlich einen Schlußstrich zu ziehen. Gut, als Außenstehender redet man sich immer leichter, aber so wie es hier den Anschein macht, verarscht(bitte entschuldige) Dich Deine Frau nach Strich und Faden. Wie vorher schon benannt, glaube ich auch, daß sie sich ein Hintertürchen offen hält.Bitte mache nicht den gleichen Fehler, wie ein gut befreundete Familie von uns. Die führen nämlich gerade einen Rosenkrieg!
Viel Glück weiterhin und halte uns auf dem Laufenden, o.k.?
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr übel....bitte um Meinungen!!!! (vorsicht lang)

Antwort von RamonaD am 14.06.2004, 20:00 Uhr

Hallo Ginfizz,
hmm, du sagst du bist so sauer das du ihr gern "die Maske runter reißen würdest". Sag ehrlich, würde Dir das was bringen außer ärgern bzw. noch mehr schlechtes Gewissen?
Frauen und Tagebücher, das sind so zwei Dinge. Ich persönlich habe früher auch viel Tagebuch geführt und muss heute sagen das ich zwar zum einen sehr froh war mir alles von der Seele zu schreiben, andereseits hab ich auch immer im "hinterstübchen" gehabt das mein Freund/Mann dieses Lesen könnte. Deshalb habe ich teilweise sehr darauf geachtet was ich schreibe und was er lesen sollte. Trotz allem war ich teilweise zu meinem Ex z.B. ziemlich "gemein" in meinem Tagebuch ich wollte ihm weh tun. Unsere Beziehung war damals schon beendet und da ich ja immer beführchten musste das er es ließt hab ich ziemlich heftige(aber der Wahrheit ensprechende) Dinge geschrieben.
Wenn ich heute drüber nachdenke empfinde ich es als ziemliche "Kinderkacke"(sorry), denn ich hätte es ihm ja auch ins Gesicht sagen könnten und dann hätte ich wenigstens gewußt das es ihn auch erreicht.
Naja, aber hätte ich mitbekommen das er tatsächlich drin gelesen hätte, wäre ich ihm wohl an die Gurgel gegangen, weil ein Tagebuch ist ja heilig!!!
Also du siehst Frauen und Tagebücher sind so eine Sache.
So schwer es für Dich auch ist, zieh einen Schlussstrich. Versuch die Situation wenigstens für Euer Kind so sauber wie möglich zu gestalten auch wenn es Dir weh tut.
Man kann einen Menschen nicht ändern, man kann nur zusehen das man nicht die selben Fehler macht wie der andere.
Liebe Grüße und alles gute für die Zukunft
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE!

Antwort von ginfizz am 15.06.2004, 10:25 Uhr

Hallo ihr da "draussen",

ich habe eure postings mit großem Interesse gelesen. Ich habe auch darüber nachgedacht und es stimmt, ich kann diese lange Zeit und diese harte Ablehnung nicht akzeptieren. Es sind diese plötzlichen Richtungswechsel von ihr ohne "uns" je eine Chance eingeräumt zu haben, bzw. mal einfach nur für die Beziehung gekämpft zu haben. So war es damals, so ist es heute. Es ist die Tatsache einem Menschen geglaubt zu haben, der, was im Endeffekt aus heutiger Sicht die Beziehung angeht, viel gesagt hat, aus welchen Gründen auch immer, mehr aber auch nicht. Die hat mich so "geimpft", dass ich alle Vorsicht habe schleifen lassen und das alles geglaubt habe (die eigenen Nachlässigkeiten mal ausser Acht gelassen.)Damit komme ich nicht klar, weil ich es rational nicht verstehe. Auch meine Reaktionen erschrecken mich. Warum diese Liebe???
Das ist auch keine Hörigkeit, sondern geht in die Richtung "von seinem Kameraden im Kugelhagel einfach im Stich gelassen worden zu sein".
Ich habe mich daher entschlossen auch ne Therapie zu machen und mich schon angemeldet. Das frißt mich sonst auf. Und ich brauche wohl einige Erkenntnisse, auch was mich angeht.

Vielen Dank für alles,

Ginfizz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von famisa am 15.06.2004, 22:56 Uhr

Hi!

ich finde es immer wieder traurig, dass sich (ehe)partner nicht die wahrheit sagen können oder wollen - sei es in besseren oder in den ganz schlechten zeiten.

selbst wenn sich - und es hat nicht den anschein - bei euch noch alles zum guten wenden würde - müsstest du 1. mit der gewissheit leben, dass deine frau dir gegenüber unaufrichtig wenn nicht sogar untreu war 2. sie: dass du ihr hinterherspioniert hast...
ich denke, das vertrauen in dieser beziehung wäre am absoluten nullpunkt angelangt.

es tut mir für dich leid, dass du auf diese weise erfahren musstest, dass du hintergangen wirst und deine frau nicht den respekt und die ehrlichkeit aufbringen konnte, dir ins gesicht zu sagen was sache ist.

ich denke, für dich ist an der zeit, nach vorne zu sehen, und dieses kapitel abzuschließen - möglichst in einvernehmen, sodass euer sohn nicht darunter leidet. was in solchen situationen oft übersehen wird, ist, dass kinder nicht verstehen, dass papa und mama nicht mehr gemeinsam sondern in einem entweder-oder verhältnis existieren. für sie ist das unfassbar.

ziehe einen sauberen schlussstrich und sei auch in dieser situation der aufrichtige mann (schließe ich aus den postings), der du zu sein scheinst.

alles gute.
lg mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.