Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 09.07.2005, 17:48 Uhr

Schwiegermutter

Hallo Vela,

also ich finde, es geht um zwei ganz getrennte Dinge: Das erste ist, dass Deine Schwiemu unangekündigt auftaucht. Ich selbst mag auch überhaupt keine Überfalls-Besuche. Ich würde ihr daher ganz klar sagen, dass Du nicht auf Spontan-Besuche stehst und dass sie das nächste Mal bitte vorher anrufen soll. Wenn sie trotzdem unangemeldet kommt, hilft die harte Tour: Zieh Dein Kind an und geh los, weil Du "dringend" irgendwohin musst und leider gar keine Zeit hast. Oder sag ihr an der Tür, dass es Dir heute ü-ber-haupt nicht auskommt, und Du ja außerdem gesagt hattest, dass sie bitte vorher anrufen möchte. Es liegt an Dir, ob Du Dir hier Respekt verschaffen kannst. Die Schwiemu muss lernen, Deine Grenzen zu akzeptieren.

Das zweite Thema sind die unterschiedlichen Werte: Ich sehe das ein bissel anders und glaube, dass Du die Wichtigkeit der Schwiemu hier weit überschätzt. Eine Oma, die nur gelegentlich aufs Kind aufpasst oder es besucht, hat keinen schädlichen Einfluss. Im Gegenteil, Kinder profitieren sehr von Großeltern und lieben diese meist heiß und innig, auch wenn diese Materialisten sind. Es ist nicht nötig, dass sie weltanschaulich auf derselben Linie liegen wie die Eltern. Es reicht, wenn man als Eltern seine eigenen Werte vermittelt und - wenn die Großeltern übertreiben - dem Kind auch sagt, was man daran nicht so gut findet (aber ohne Ablehnung in der Stimme). Dann sind die Großeltern für das Kind sogar eine Bereicherung.

Meine Schwiegereltern sind auch große Materialisten, ich kenne das. Trotzdem haben wir als Eltern natürlich den entscheidenden Einfluss auf unsere Tochter. Ich habe daher überhaupt keine Angst, sie könnte Schaden nehmen, wenn sie von der Schwiemu betreut und verwöhnt wird. Man muss seinem Kind auch zutrauen, dass es mit der Zeit (Dank der eigenen Erziehung) unterscheiden lernt, was wichtig ist, und was nicht.

Du möchtest den Kontakt am liebsten ganz abbrechen. Dies wäre vielleicht auf den ersten Blick für DICH das Angenehmste, aber nicht das Beste für Dein Kind. Kinder in unserer modernen Kleinfamilie haben eh zu wenige Bezugspersonen und zu wenige Vergleichsmöglichkeiten, um zu lernen, wie unterschiedlich Menschen sind. X Studien haben schon gezeigt, wie wichtig Großeltern für Kinder sind. Auch und gerade weil ihre Lebenseinstellung oft ganz anders ist als unsere.

Ich selbst fahre eine Kompromisslösung: Die Großeltern kommen nach Verabredung bzw. auf ausdrückliche Einladung. Ab und zu passen sie einen Tag auf unsere Tochter auf. Meine Tochter liebt sie sehr und umgekehrt. Auch Deine Schwiemu würde sich nicht die Mühe machen, oft zu erscheinen, wenn sie Deine Tochter nicht lieben würde. Vielleicht kommt sie unangemeldet, weil Du sie sonst so gut wie nie einladen würdest?

Liebe Grüße,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.