Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 17.08.2009, 8:22 Uhr

Rückschlag und "Tipps brauche"

Hallo!

Gestern stand mein (Ex) Partner plötzlich bei uns und wollte mit dem Kleinen etwas machen. Ich gab ihm ihn mit und versuchte ihn (meinen Partner) zu ignorieren. Als er ihn zurück brachte, schon nach 1 Stunde (sichtlich war er noch von der Feier angeschlagen...), flippte er aus und die Situation spannte sich extrem an. Er schlug vor, dass er JEDES WOCHENENDE unseren Sohn zu sich holt und ich wochentags für den Alltag da bin. Ferner warf er mir sogar vor, dass ICH ihn überhaupt vor 7 Jahren als Partner "genommen" habe und mir keinen anderen ausgesucht habe...

Also mir fehlen nur noch die Worte! ich weiß überhaupt nicht was mit dem los ist. Was ist nur passiert, dass er solche Anwandlungen lebt?

Und nun brauche ich Tipps, wie mache ich das nun mit unserem Sohn? wie gehe ich jetzt denn vor?

Ich habe mir sogar diese Woche deswegen noch eine Woche Urlaub genommen (zum Glück geht das, ich habe eh zum Resturlaub noch viele Überstunden offen). Momentan muss ich mich echt sammeln!

 
19 Antworten:

Re: Rückschlag und "Tipps brauche"

Antwort von mamafürvier am 17.08.2009, 9:23 Uhr

Mein Ex kam mir nach der Trennung auch so: ich hätte ja schließlich die Kinder bei mir, er (der Arme) hätte nichts also stünde es ihm auch zu sie immer am WE zu haben während ich Alltags-Mutter spiele.
Den Zah hab ich ihm gleich gezogen und dann den Umgang vorgeschlagen. Er sieht die Kids 1-2 mal pro Woche (wie er kann und mag, auch öfter wenn es klappt) und fest jedes 2.WE von Fr.Abend bis So. Abend.
Das klappt nun super seit 2,5 Jahren. Er kümmert sich 1a und ich kann das kinderfreie WE genießen ohne mir Sorgen zu machen.
Kind abholen, nach 1h wiederbringen klingt eher als wille r auf sein Recht pochen es zu sehen aber wenns zu stressig ist sollst du ran.
Nee so läufts nicht... wenn er das Kind hat amcht feste Zeiten auf und wenn es nicht da ist ist alles ums Kind seine Pflicht.

PS: Angeschlagen heißt betunken? Nee geht garnicht... wenn sowas passieren würde würde ich meine Kids never ever dem Papa geben.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und "Tipps brauche"

Antwort von vallie am 17.08.2009, 9:23 Uhr

er hat einen höhenflug wegen der neuelse, fühlt sich gebauchpinselt, deswegen die anwandlungen.

jedes wochenende geht ja schon mal GAR nicht. du bist nicht der alltagstrottel und er der schönwetterpapa.
wenn keine einigung erzielt werden kann, dann wende dich ans jugendamt. das kostet nichts und zumindest meine sb war/ist supernett und kooperativ.

den satz mit dem vor 7 jahren würde ich gepflegt ignorieren. auf das niveau würde ich mich nicht hinabbegeben, das ist kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Lieblingsthema

Antwort von kieselchen am 17.08.2009, 11:20 Uhr

ist das. Mein Ex war nämlich auch der Meinung, ich hätte unsere Tochter schließlich die ganze Woche und die Wochenenden stünden ihm zu. Leider war ich so doof und habe das anfangs so gemacht. Jetzt diesen Rhythmus zu ändern kostet mich gerade sehr viel Kraft, Geld für den Anwalt und Termine beim Jugendamt.

Wie alt ist denn Dein Sohn? Ich finde bei ganz Kleinen ist ein 2wöchiger Rhythmus schon lange. Dann sieht er seinen Papa 2 Wochen am Stück nicht. Aber eine klare Absprache muss her. Rückblickend würde ich von vorne herein einen 2wöchigen Rhythmus ausmachen und einmal unter der Woche, wenn die Kids so klein sind. Aber das sage ich jetzt, weil ich eben total schlecht gefahren bin damit, dass ich ihm unsere Tochter (damals 2) von Anfang an jedes WE gegeben habe (jedes 2. davon sogar mit 2 Übernachtungen). Würde ich jetzt anders machen.

Liebe Grüße,
Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und "Tipps brauche"

Antwort von Kalle05 am 17.08.2009, 11:40 Uhr

Ich würde dir gerne etwas Kraft rüberschicken, habe aber leider momentan selber zu wenig.

Ich würde auch sagen, dass er jedes 2. WE das Kind haben kann, weil du willst ja auch mal was mit ihm unternehmen. Er kann sich ja auch mal unter der Woche drum kümmern, wenn du z.B. abends was vorhast, oder länger arbeiten musst.

Sonst zu seinem Spruch fallen mir ein Paar konter ein. Wie "Da muss ich grad meine Tage gehabt haben", "ich versteh das auch nicht", "GsD bin ich inzwischen schlauer geworden", "Tja, damals war ich noch masochistisch veranlagt"

Er soll da mal ganz stille halten, weil dazu gehören immer 2.

Lass dich nicht weiter von ihm verar...en.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Lieblingsthema

Antwort von mamafürvier am 17.08.2009, 11:49 Uhr

Meine Kind waren 3 und 4 geworden als wir usn trennten. Die Regelung war von Anfang an so, daß jedes 2.WE komplett Papa-WE war und unterd er Woche je nach dem wie er es schafft er 1-2 mal bei den Kids war. Mal nur auf nen kurzen Besuch, mal länger zum Spielen, mal mit uns auf dem Spielplatz oder wie auch immer. 2 Wochen warten wäre nicht gut deshalb ists schon wichtig, daß Papa auch unter der Woche mal da sein kann.
Ich denke da sollte es doch möglich sein trotz aller Trennungs-Probleme vernünftig was abzusprechen.

Ich bin echt froh, daß es bei usn immer gut klappte im Sinne der Kids und wir nicht eine Regelung mit Anwalt oder JA machen mußte. Wir wollen BEIDE das Beste für die Kids und somit tun wir auch beide was gut ist und sprechen uns ab. Ich lehne ohne triftigen Frund niemals ab, wenn er mal die Kids sehen möchte und er ist immer da, wenn ich ihn mal brauche, Kind krank usw.
Heute holt er mit mir die Kids ab, wir gehen zusammen zum Kinderarzt.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und "Tipps brauche"

Antwort von Petra28 am 17.08.2009, 12:14 Uhr

Liebe Aurelia,

welche Umgangsregelung hättest DU denn gern? Wieviel "Papa" hatte euer Sohn denn bisher? (Ich gehe davon aus, dass Du bislang die ganze Arbeit mit dem Kind hattest und Dein Ex für den Spaß hier und da zur Verfügung stand. Er wird das sowieso nicht durchhalten, sein Kind jedes Wochenende rund um die Uhr zu haben.)

Wir haben das klassische Besuchswochenende aller 14 Tage. Zusätzlich darf er die Kinder 2 Tage unter der Woche haben. Eigentlich - im Grunde dürfte er sie so haben, wie er möchte. Derzeit hat mein Ex die Kinder recht häufig, aber ich denke, es werden auch andere Zeiten kommen.

Auf Gespräche beim Abholen und Bringen lasse ich mich so gut wie gar nicht ein. Da bespreche ich nur das Nötigste und das Wetter. Wir können schon miteinander reden - aber ich merke, wie ich einfach gar keine Lust mehr drauf habe. Wichtiges vereinbaren wir per eMail, dann habe ich das wenigstens schriftlich und dokumentiert.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und "Tipps brauche"

Antwort von aurelia12 am 17.08.2009, 12:56 Uhr

Schon mal lieben Dank, ihr habt gute Tipps geschrieben. Besonders gut finde ich die Idee, dass er ihn wochentags auch mal nimmt.

Ich stehe hier ja grundsätzlich vor einer vollkommen neuen Situation und mußte mir über so was noch keine Gedanken machen, daher kann ich gar nicht konkret sagen, wie ich mir das vorstelle. Ich möchte, dass es unserem Kind gut mit der Trennung geht und mit allem drum herum, aber ich möchte auch, dass es mir einigermaßen gut dabei ergeht.

Ich finde spontan alle 14 Tage am Wochenende gut vertretbar und 1x die Woche regelmäßig sehen. Das werde ich ihm nun auch vorschlagen.

Es stimmt, er war bisher wenig bis gar nicht Papa, ich habe die Hauptarbeit übernommen. Er begleitete mich schon in der Schwangerschaft (vor 5 Jahren) zu keiner Untersuchung. Ich erinnere mich daran dass ich in der Schwangerschaft eine "Doppleruntersuchung" hatte, um die Gesundheit des Kleinen zu untersuchen. Ich war damals sehr aufgeregt und wollte das er mich begleitet. Der Termin war früh morgens und seine Antwort war: "das ist überhaupt nicht meine Zeit...!" ich fuhr dann alleine sehr traurig zur Untersuchung und es war die einzige, in den man den kleinen Menschen in meinem Bauch bestens sehen konnte. Also auch ein sehr bewegender Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und "Tipps brauche"

Antwort von Teri am 17.08.2009, 13:46 Uhr

Liebe Aurelia,

das tut mir alles sehr Leid, was dir passiert ist. Ich wurde auch vor ein paar Jahren wegen einer anderen Frau verlassen, mir wurden jedoch so krasse Sachen nicht ins Gesicht gesagt.

Ich habe mich damals bei der Trennung leider überwiegend falsch verhalten, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich ganz anders gehandelt. Aber es ist sicher schwer in diesem emotionalen Desaster sich zu beherrschen und souverän zu verhalten. Ich habe jedenfalls daraus gelernt und würde – sollte ich noch mal in einer ähnlichen Situation geraten – es besser machen. Vielleicht kann ich dir aus meiner Erfahrung einige Tipps geben.

Soweit ich verstehe, hast du deinen Ex aufgefordert auszuziehen und er hat es auch getan. Sehr gut.

Nun solltest du auf Distanz gehen und diese Distanz aufrechterhalten. Gespräche mit ihm nur dann führen, wenn es um das Kind geht oder Regelungen über die Zukunft zu klären sind wie Umgang, Unterhalt, die bisher gemeinsamen Gegenstände teilen o. ä. Alles andere gehört zu deiner Privatsphäre und geht ihm nichts mehr an. In seiner Gegenwart nicht schlecht über die neue Frau reden und überhaupt nicht über sie reden (ich weiß, es fällt sauschwer, ist aber echt das Beste!). Über das Haus, was er bauen will, auch nicht reden. Sowohl die Frau als auch das ach so tolle zukünftige Haus gehören nicht in deiner Welt und interessieren dich einfach nicht. Signalisiere ihm, dass du dabei bist ein neues Leben ohne ihn zu beginnen. Wenn er Gespräche über die neue Frau, das neue Haus oder eure gemeinsame Vergangenheit von sich aus anfängt, freundlich abblocken. Du kannst ihm etwas in der Art sagen: „Leider habe ich keine Zeit mehr mich zu unterhalten. Ich habe noch so viel zu tun, muss mich jetzt verabschieden“. Versuch in seiner Gegenwart ruhig und freundlich, aber sachlich und distanziert zu bleiben. Mach ihm keine Vorwürfe (egal wie berechtigt sie sein mögen, bringen sie leider alle überhaupt nichts). Und zeig bitte keine Emotionen vor ihm (es ist sehr schwer). Lass deine Frust, Traurigkeit und Unsicherheit lieber bei deiner Mutter, einer guten Freundin oder Verwandte oder hier im Forum raus.

Wenn er nicht kooperativ ist, was den Umgang und die Zahlungen betrifft, wird es tatsächlich schwierig. Du könntest ihm vorschlagen das Kind jedes 2. WE zu nehmen und in der Woche darauf an einem Abend unter der Woche. Alternativ könntest du auch seinem Vorschlag das Kind jedes WE zu sehen zustimmen. Wenn er beim letzten Umgang bereits nach einer Stunde genug vom Kind hatte und es so schnell wieder zurückbrachte, kann das gut sein, dass es ihm zu viel wird jedes WE fürs Kind verantwortlich zu sein und er selber darauf verzichtet, ohne dass du mühsame Diskussionen mit ihm führen musst. Ist aber natürlich spekulativ. Du kannst ihn sicher besser als ich einschätzen.

Und dass Trennungen und solche krasse Wörter auf das Selbstbewusstsein gehen, ist klar. Gestehe dir das Recht zu, traurig sein zu dürfen und nimm dir Zeit für deine Trauer, aber halte dir bitte immer vor Augen: du bist eine tolle Frau und zwar völlig unabhängig davon ob dieser oder irgend ein anderer Mann dies bestätigt oder nicht. Du bist eine hervorragende Frau, die es sehr wohl verdient würdevoll behandelt zu werden und glücklich zu sein. Wenn dein Ex nicht kapiert, dass ihm da ein Sechser vom Lotto durch die Lappen gegangen ist, ist das eben sein Pech!!!

Wünsche dir viel Kraft und bald bessere Laune
Teri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und "Tipps brauche"

Antwort von groschi am 17.08.2009, 14:06 Uhr

zu der umgangsregelung hast du, liebe aurelia, schon tolle tipps bekommen.

sorry, wenn es unpassend ist, aber ich kichere immer noch über den satz, dass du dir vor 7 jahren ja keinen anderen ausgesucht hast. das arme hascherl ist von dir böser, böser frau einfach verschleppt und zur ehe genötigt worden. welch ein glück, dass er sich nun aus deinen fängen befreien konnte....welche ein schlappschwanz !!

natürlich ist es verletzend und enttäuschend. aber ich liebe ja den satz, dass enttäuschungen was positives sind. frei von der täuschung...dein ex ist ein lachhafter hansel, der sein kleines ego an seiten einer duckmäuserischen frau aufpolieren muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und "Tipps brauche"

Antwort von Hase67 am 17.08.2009, 14:14 Uhr

So was Ähnliches dachte ich gerade auch, als ich Aurelias Posting las, Uta.

Ein jämmerlicher Hanswurst, Hauptsache, er war und ist nie an irgendetwas schuld.

Auch wenn du es jetzt noch nicht so sehen kannst: Sei gottfroh, dass du die Pfeife los bist! Und stell dich auf die Hinterbeine, was die Umgangsregelung angeht, warte nicht so sehr auf das, was er fordert (der hat momentan Oberwasser wegen seiner neuen Flamme), sondern überleg dir genau, was DU willst und für sinnvoll hältst, und dann verhandelt ihr auf Augenhöhe, notfalls auch mit Hilfe vom JA.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und "Tipps brauche"

Antwort von Petra28 am 17.08.2009, 14:46 Uhr

Hallo Aurelia,

wollte Dir schon zweimal pn-nen, aber jedes Mal ist das Internet gestorben, so dass der Text weg war...

Aus aktuellem Anlass: Ob man sein Kind im Drei-D-Ultraschall im Bauch sehen kann oder ob es Dir etwas bedeutet hätte, dass er damals mitgekommen wäre, ist einem Narzissten völlig Jacke. Im Grunde ist ihm alles Jacke, was ihn nicht selbst betrifft. Maximal kann er wohl zu seinen eigenen Kindern so etwas wie eine positive Beziehung/Bindung aufbauen, wenn sie auf der Welt sind. Wahrscheinlich sind das die einzigen Menschen, die er wirklich lieben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von aurelia12 am 17.08.2009, 16:43 Uhr

Es stimmt, dass er nur im Ich agiert. Jeder Satz wird mit "ich" kommentiert, immer in der Form, dass er zu kurz kommt bzw. sich zu kurz gekommen fühlt. Alle anderen Sätze beginnen mit "ich mache das so". Das Ich ist eines seiner ausgeprägtesten Worte, dennoch behandelt er seine Freunde wie "rohe Eier" und zu denen ist er uneingeschränkt nett.

Eines ist sehr auffällig, er hat kein "normal menschliches" Mitgefühl für seine Mitmenschen, letztendlich - wenn etwas wie Mitgefühl offenkundig bei ihm hoch kommt - schlägt es bei ihm gleich in Banalisierung der Situation hoch.

Was ich verstandesmäßig nicht nachvollziehen kann ist, warum er zu Beginn unserer Partnerschaft anders zu mir war (einfühlender, zumindest dachte ich das) und auch "herzlich". Damals himmelte er mich quasi an und stilisierte mich, dass es mir schon unangenehm wurde...

Ich muss das echt alles erst mal verarbeiten, aber habe zum Glück eine sehr gute Heilpraktikerin, mit der ich zur Not auch Gespräche darüber führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte Angst

Antwort von aurelia12 am 17.08.2009, 17:06 Uhr

Nun möchte ich mal was zugeben, worüber ich nie gesprochen hatte, weil ich mich schämte... ich hatte die vergangenen Jahre irgendwie unbewußt immer Angst vor ihm, weil er mich verbal sehr unter Druck setzte und mich nieder machte, wenn ihm etwas nicht paßte. Er konnte von jetzt auf gleich, ohne das ich wußte was der Auslöser dafür war, völlig cholerisch reagieren, dies auch vor unserem Kind. Er schrie, dass man es kilometerweit hören konnte. Aber nur zu Hause bzw. hinter geschlossenen Türen. In der Öffentlichkeit gab er sich "groß".

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wundere ich mich über mich selber, wie mir so was passieren konnte. Ich war nie ein "Muttchen" was "Mann mal eben unterdrückte" und jetzt wird mir bewußt, dass sein lautes Organ mich sehr eingeschüchtert hat. "Laut nieder gemacht zu werden" hat eine doppelte Wirkung der Aggression. Schlimme Worte sind schon schrecklich, aber diese so heraus zu schreien, dass einem bald das Trommelfell platzt, grenzt an psychischer Gewalt.

Puh! was da jetzt alles so in mir hochkommt... sicher werde ich bald mit der Heilpraktikerin über dieses und jenes reden. Ich bin jetzt erst an dem Punkt, an dem ich darüber sprechen möchte. Die ganzen Jahre habe ich geschwiegen und ausgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte Angst

Antwort von groschi am 17.08.2009, 17:43 Uhr

liebes, DU mußt dich nicht schämen. für nichts !!!

wenn ich an meinen ex denke ( den vater des weltbesten babies), dann kommen auch manchmal schamgefühle auf: wie kann eine nicht-dumme frau auf so einen menschen hereinfallen und sich so behandeln lassen?? aber eben weil man nicht dumm ist, haben solche männer oft leichtes spiel. sie argumentieren nicht- sie schreien. und das oft grundlos. da ist es natürlich, dass man angst bekommt.

ich finde es gut, dass jetzt alles aus dir herausbricht. deine beziehung vergleiche ich jetzt mal mit einem pickel (bin heute sehr blumig): da schlummert soviel unter der haut; es spannt, schmerzt. manchmal muß man das aufstechen. das ist zwar auch schmerzhaft, aber dann kann der ganze eiter abfließen und alles wieder heilen...

ich drück dich jetzt einfach mal unbekannterweise virtuell-aber von herzen-

Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man denkt sich dann hinterher...

Antwort von claudi700 am 17.08.2009, 17:54 Uhr

warum man sich das so lange hat bieten lassen. ich verstehe, was in dir vorgeht. und auch wenn dir 100 leute während der "schlechten" zeit sagen, daß du gehen sollst, so kann das erst passieren, wenn DU so weit bist. und das scheint jetzt der fall zu sein.

es kommt alles hoch, du verarbeitest nun alles nach und nach. nimm dir die zeit und laß dir zeit, das geht nicht von heute auf morgen.

nach den sachen, die du von ihm berichtest, scheint er wirklich ein wandelnder komplexhaufen zu sein. immer unterdrücken wollen... das macht er bei den leuten, die ihm überlegen sind.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat sofort angenommen...

Antwort von aurelia12 am 18.08.2009, 8:56 Uhr

Hallo und guten Morgen!

Ich habe ihm gestern den Vorschlag gemailt, dass er unseren Kleinen alle 14 Tage am WE nimmt und konstant an einem Wochentag nachmittags bis abends.

Nun hat er SOFORT angenommen!

Ohne Frage, sieht ja erst mal gut aus, aber ich bin völlig irritiert, weil ich ihn so überhaupt nicht kenne... normalerweise gibt es x Diskussionen und meine Vorschläge sind sowieso blöd...

Ganz ehrlich, seine gegenwärtigen Verhaltensweisen irritieren mich total und ich kann damit nicht so ganz einfach umgehen.

Puh! er scheint einen "Hebel" umgeschaltet zu haben? "Frau" ist raus und nun geht es - als ob nichts gewesen wäre, also unsere gemeinsamen 7 Jahre - munter ohne sie weiter ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat sofort angenommen...

Antwort von Petra28 am 18.08.2009, 10:14 Uhr

"Puh! er scheint einen "Hebel" umgeschaltet zu haben? "Frau" ist raus und nun geht es - als ob nichts gewesen wäre, also unsere gemeinsamen 7 Jahre - munter ohne sie weiter ???"

Ja, genau so ist es.

Und den Vorschlag hat er angenommen, weil er ihm passt. Vielleicht hätte er diskutiert, wenn Du es ihm direkt gesagt hättest, nur aus Prinzip...Mailen ist gut, mache ich auch immer.

Habe es übrigens geschafft, Dir mal eine PN zu schicken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von aurelia12 am 18.08.2009, 10:23 Uhr

Danke für die PN, ich habe Dir bereits ebenso geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offtopic

Antwort von rabukki am 18.08.2009, 14:08 Uhr

Jetzt muss ich mal was nachfragen, weil Ihr alle schreibt, die Männer sollten die Kinder auch unter der Woche nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass die jeweils in der selben Stadt leben, wie ihr, oder?
Mein Ex wohnt 100 km weit weg, bald sind es 300 km. Ich habe ihm auch schon vorgeschlagen, auch unter der Woche mal nach der Arbeit herzufahren, aber das ist ihm zuviel Aufwand. Bis vor kurzem hat er sich bei seinen Besuchen eh aufgeführt, wie ein netter Besuch, dem man erstmal Kaffee und Kuchen serviert und den man höflich unterhält. Mittlerweile bin ich schon froh, dass er Samstag oder Sonntag ein paar Stunden mit der Kleinen spazieren geht... Aufgrund der Distanz sehe ich da keine andere Möglichkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.