Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Allly am 19.07.2009, 21:12 Uhr

Romantik

Donnerstag war ich essen mit einer Freundin. Sie wünscht sich manchmal mehr Romantik in der Ehe. Beim Gespräch über dieses Thema haben wir herausgefunden, dass wir uns gar nicht so sicher sind, wie sich Romantik in der Ehe ausdrückt/ ausdrücken lässt.
Kerzen lehne ich ab und gegen Schnittblumen ist meine Freundin allergisch. Pralinen machen dick, Kuschelrock ist was für Teenager.

Also haben wir beschlossen, unsere Männer zu fragen, was romantisch sei. Meiner sagte tatsächlich: "Romantisch??? Soll ich Kerzen anmachen, wenn du mir einen bläst, oder was?" Ich lache immer noch, bin aber auch immer noch auf der Suche nach der Definition von "Romantik in der Ehe".

Also, Beispiele bitte aus euren romantischen Ehen. Ich höre...

LG Ally.

 
12 Antworten:

Beispiele aus einer Ehe kann ich nicht bieten ;-)))

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.07.2009, 21:16 Uhr

Aber ICH finde romantisch, wenn er im richtigen Moment das richtige bzw. passende sagt oder tut.....

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romantik

Antwort von phifeha am 19.07.2009, 21:43 Uhr

Mein Mann ist auch eher der unromantische, aber wenn, dann kommt es für mich total unerwartet. Aber es ist wohl an einer Hand abzuzählen für die letzten 13 Jahre....
Also, ich habe ihm mal in seine Kochjacke einen Zettel reingesteckt, auf dem drauf stand, das ich ihn liebe und mich auf abends freue. Normal nix so spektakuläres, ABER er lässt seine Sachen immer im Betrieb reinigen, nur dieses einemal nicht ;o) Das war meine Chance, denn Butterbrote, wo ich mal was mit einschmuggeln kann, nimmt er logischerweise nicht mit zur Arbeit.
Als wir unseren 6 standesamtlichen Hochzeitstag hatten, da gaugelte ich ihm vor, das ich abends dringend zur Freundin muss, weil diese Probleme hat. Er war nicht wirklich erfreut, aber ich kam nach 10 min wieder, denn ich war nur zu unserem Lieblingsitaliener gefahren um dort die vorher bestellte Herzpizza abzuholen, die er mir selber kreiert hatte ;o) Da war mein Mann ganz schön baff.
Er hatte mir letztes Jahr zu unserem 5 kirchlichen HZT Rosen geschenkt.
Du denkst, das ist ja nicht wirklich romantisch und war zu erwarten.....
NEIN, das war es nicht. Er war abends zuvor zum Stammtisch und ich dachte mir nur, na klasse und ich kann morgen wieder mit den Kids alleine was machen, weil er ja frei hat und endlich solange raus kann, wie er mag.

Naja, er kam dann auch erst gegen 3 Uhr nach Hause, ich merkte es nur so nebenbei im Schlaf.
Gegen 4 Uhr 30 wurde unsere Motte wach, ich schaltete die Nachtlampe an und sah dort Rosen aus dem Garten irgendwelcher entfernter Nachbarn, wo er sie "zweckempfremdet" hatte.
DAS fand ich romantisch.

er machte ganz zu anfang unserer Beziehung für mich Schokofrüchte, wo er lange für brauchte, und das nur, weil ich mir mal die Hand während der Arbeit verbrannte.....

Alles Kleinigkeiten und echte Raritäten, aber wenn sie dann "kommen" dann freuen wir uns beide.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ...

Antwort von Ulli am 19.07.2009, 21:51 Uhr

... mein Mann mich _überredet_, mit ihm für ein verlängertes Wochenende in eine Pferdezuchtregion zu reisen, obwohl er sich selbst nicht für Pferde interessiert, und es sich weder um Urlaubszeit noch Urlaubswetter handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romantik

Antwort von Fru am 19.07.2009, 21:54 Uhr

Naja, ich finde nicht, das Romantik unbedingt etwas mit materiellen Dingen zu tun haben muß.
Ich finde es zum Beispiel total romantisch, wenn man einfach nur zusammensein kann, eine schöne Zeit zu Zweit verbringen kann und sich beide einfach nur wohlfühlen.

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Liebesfilme und keine Kerzen....

Antwort von Heidrun76 am 19.07.2009, 22:26 Uhr

Eine gute Frage...
Romantik besteht für mich (im Gegensatz zu den meisten Frauen, die ich kenne) eigentlich nicht aus Kerzen oder Liebesbriefen oder kleinen Geschenken, sondern eher aus der Verdeutlichung, wieviel mein Mann für mich oder ich für ihn empfinde.

Mal ein paar Beispiele für Ereignisse, die für mich absolut romantisch sind...

(Als Erklärung vorneweg: Mein Mann ist ein Theoretiker, der Inbegriff eines zerstreuten Professors, introvertiert und eher zurückhaltend, immer höflich, nicht nachtragend, ein leidenschaftlicher Pazifist, der Gewalt in jeder Hinsicht ablehnt. Der rettet sogar Spinnen und bringt sie nach draußen, bevor ich sie mit dem Staubsauger aufsaugen kann...)

Als wir einmal ausgegangen waren, wurde ich unterwegs von einem angetrunkenen Fremden auf eine irgendwie aggressive Weise von der Seite angesprochen. Normalerweise würde mein Mann jedem Konflikt (vor allem mit einem Betrunkenen, der viel schwerer und breiter und muskulöser war als er) ganz weit aus dem Weg gehen. In der Situation ist er aber direkt vor diesen Kerl getreten und hat ihm laut und energisch gesagt: ""NIEMAND spricht so mit MEINER Frau!" Der andere ist weggegangen und ich habe nur gedacht: Wow!

Einmal hat er in den Nachrichten von einem Fall gehört, bei dem eine Frau vor den Augen ihres Mannes erschossen wurde, und zwar von den Angehörigen irgendeiner Verbrecherbande. Und mein Mann, der Rache grundsätzlich verurteilt und Gewalt sowieso, sagt: "Wenn dir jemand so etwas antun würde, dann würde ich den Rest meines Lebens damit verbringen, diesen Kerl zu jagen und alle Mitglieder seiner Bande auch." Er war auch ziemlich kreativ mit der Vorstellung davon, was er mit den Verantwortlichen tun würde, wenn er sie denn hätte. (Nein, natürlich würde ich das nicht wollen, nie, niemals. Und in der Realität würde er es auch niemals nur in Erwägung ziehen, da bin ich mir sicher. Aber der Gedanke alleine, diese emotionale Reaktion alleine, ist bei ihm ein ultimativer Liebesbeweis.)

Letztens hatte er einen Alptraum, in dem mir etwas zugestoßen ist. Der Traum hat ihm noch am nächsten Tag zugesetzt und er hat mir erzählt, wie furchtbar das für ihn war, wie verzweifelt er war, was für eine furchtbare Vorstellung es für ihn war.

Er sagt mir nicht oft, dass er mich liebt. Aber er hat mir mal gesagt, dass er sich sicher ist, dass es keine andere Frau auf dieser Welt gibt, die ihn so hundertprozentig verstehen würde wie ich es tue, bei der er so sehr er selbst sein kann, der er jemals so nahestehen würde, dass er alles mit ihr teilen kann.

Das sind die Dinge, die ich romantisch finde.

LG,

Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe gerade einen film gesehen

Antwort von mama.frosch am 19.07.2009, 23:03 Uhr

und darf inhaltlich zitieren: "nur eine unerfüllte liebe kann romantisch sein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von SagIchMalNicht am 20.07.2009, 6:13 Uhr

Welcher Film war denn das? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Romantik...

Antwort von Hase67 am 20.07.2009, 6:32 Uhr

... entsteht für mich dann, wenn ich eine besondere emotionale Verbundenheit mit jemandem spüre. Das ist für mich auch überhaupt nicht an meinen Ehepartner gebunden, und ich würde das auch nicht zwangsläufig an Liebe koppeln...

Der wohl romantischste Augenblick in unserer Ehe (mein Mann ist eher Nicht-Romantiker) entstand, als unser Sohn während der Dreimonatskoliken abends partout nicht einschlafen wollte und wir beide abwechselnd mit dem Kind im Fliegergriff auf unserem Gymnastikball durch die Wohnung gehüpft waren. Irgendwann so gegen elf, wir waren beide schon hundemüde - ich mit strähnigen Haaren und Stillflecken auf dem Shirt, er Schatten unter den Augen, die schon bis zum Jochbein reichten - war das Kind dann vom Dauerschreien zum gelegentlichen "mäh" übergegangen. Da hat er mich gefragt, ob ich ihn heiraten würde... DAS fand ich sehr romantisch.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vicky Christina Barcelona (o.w.T. LG, Stefanie)

Antwort von glückskugel am 20.07.2009, 8:51 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romantik

Antwort von Johnnymami am 20.07.2009, 9:36 Uhr

Oh, in einer Ehe mit kleinen Kindern halte ich es schon für überaus romantisch, wenn man Sex mit Vorspiel (ausführliches Kuscheln mit ernstgemeinten, zärtlichen Worten/Gesprächen) hat!:)

mlG
Johnnymami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vicky Christina Barcelona (o.w.T. LG, Stefanie)

Antwort von mama.frosch am 20.07.2009, 12:32 Uhr

jup

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romantik

Antwort von Sakra am 20.07.2009, 16:23 Uhr

für mich ist z.B.Romantik, nach einem anstrengenden Tag mit meinem Süssen auf der terasse zu sitzen und ein Glas WEin zu trinken .

es gibt ja viele Arten von Romatik. Auch mit meinem Pferd durch den Wald zu reiten ist romantisch.
Ich denke fast, alle Gefühle, bei denen man in tiefstem Frieden in sich ruht, kann man als romatisch bezeichnen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.