Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 10.01.2009, 14:16 Uhr

Papa gereizt nach der Geburt?

Huhu,

ich hätte gerne mal Eure Meinung.

Wir sind am 24.12. Eltern geworden. Seit dem hat sich natürlich alles verändert. Mein Mann hat ab dem Tag frei. Irgendwie tut er schon, was er kann - konnte heute mal ne Stunde mittags schlafen, weil ich in der Nacht ständig wach war.

Also er ist wirklich ein lieber, aber zwischendurch reagiert er total gereizt. Morgen will seine Schwester kurz vorbeikommen Babysachen von einer Freundin bringen und er ist genervt. OK, meine beste Freundin hat sich für nachmittags angekündigt, aber das steht schon länger fest.

Andererseits hatten wir Sylvester das Haus voll und am Anfang waren ständig Leute hier oder wir waren bei seinen oder meinen Eltern...

Ich nehme an, das legt sich alles?!? Wie war das bei Euch? Am Montag geht er wieder arbeiten...

 
9 Antworten:

Re: Papa gereizt nach der Geburt?

Antwort von Mama_von_Michelle am 10.01.2009, 14:27 Uhr

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch
Und auch noch am Weihachten

Hmm,naja hast du ihn denn schon mal drauß angesprochen ???
Also ihn gefragt an was er so gereizt ist und so ??
Vieleicht kann/konnte er nicht so damit umgehen jetzt Vater zu sein ?
Und das mit Silvester und das ständig leute da sind und ihr weggeht mal zu seinen und zu deinen Eltern,naja es passt ihn nicht es nervt ihn wahrscheinlich.Das kann man nicht so wirklich sagen,
Natürlich kann sich das alles ändern.
Aber sprich,also rede mit ihn in aller ruhe am besten wenn das Kind schläft.
Und dann vieleicht weiter sehen.
Ich frag wenn mein Schatz genervt ist halt immer nach was los ist,er sagt mir das dann und in dem moment was auch immer es ist,kann man entsprechend reagieren
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa gereizt nach der Geburt?

Antwort von Neniel am 10.01.2009, 15:03 Uhr

Das legt sich. Meiner hat auch seine Zeit gebraucht bis er sich daran gewöhnt hatte. Bei uns lag es daran das er mit dem plötzlichen Schlafmangel nicht zurechtkam und die erste Zeit war recht schwer für uns. Aber jetzt ist unser Sohn fast 16 Monate alt und es ist alles in Ordnung.
Achja...Glückwunsch zum Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa gereizt nach der Geburt?

Antwort von vallie am 10.01.2009, 15:37 Uhr

gratuliere zum nachwuchs, hast ja recht lange daraufhin gearbeitet!!!

ein neuer mitbewohner bringt auch ne menge lebensumstellung mit sich, das weiß man erst, wenn es in der tat so weit ist.
mein holdi und ich sind eltern geworden, obwohl wir schon (m)ein kind hatten, dennoch war es eine große umstellung. das wird aber wieder, der schlafmangel wird auch nicht die einzige neuerung bleiben....
du wirst auch nicht immer lieb und sanftmütig reagieren, wenn du die halbe nacht mit säugling rumhoppst...

take it easy, ist noch kein papa vom himmel gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa gereizt nach der Geburt?

Antwort von melli19 am 10.01.2009, 16:11 Uhr

Auch für Väter ist die Anfagszeit Streß und Aufregung. Hat er denn einen Ausgleich? Was ihm geholfen hat war ein Boxsack im Keller wenn es mal zu viel wurde ist er runter gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa gereizt nach der Geburt?

Antwort von Babyproject05 am 10.01.2009, 19:04 Uhr

Vollkommen normal und meiner Meinung nach nicht mal diskussionsbedürftig, wenn er ohnehin bald wieder arbeiten geht (und sich im Büro dann mal erholen kann). Drei Dinge hab ich mir immer vor Augen gehalten, als mein Mann in den ersten Wochen nach der Entbindung komisch gereizt reagiert hat:

1. hat er weniger Hormone mitgekriegt, die den Stress kompensieren helfen
2. kriegt er keinen Sex und ist daher schon mal aggressiver als sonst
3. kriegt das Kind momentan mehr Zuwendung als er, und das macht ein wenig neidisch...

Also, abwarten und Tee trinken, immer schön freundlich und liebevoll bleiben, das legt sich :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa gereizt nach der Geburt?

Antwort von andrea2785 am 10.01.2009, 20:28 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Na ja, man muss sich halt auch mal von Augen führen, dass es für Männer anders ist als für Frauen. Du hast dein Kind schon 9 Monate, er erst seit 3 Wochen. Mamas sind halt Mamas sobald sie wissen, dass das Kind im Bauch ist. Für die Väter ist das Ganze erst greifbar, wenn der Zwerg da ist.
Wahrscheinlich entspannt sich das Ganze, wenn er wieder arbeitet.
LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa gereizt nach der Geburt?

Antwort von BineW am 10.01.2009, 21:07 Uhr

erstmal ganz herzlichen glückwunsch zur geburt!

kann das posting von babyproject nur unterschreiben.

zudem spricht man von einem 6 wöchigen wochenbett ja nicht ohne grund! das brauchts einfach um mit der neuen situation umgehen zu lernen (auch der papa!) und ruhe, möglichst wenig besuch, gehört auch dazu. ich habe damals niemanden (außer der hebamme) in unserer wohnung geduldet. die wenigen stunden, die man da schlafen kann, eben immer wenns baby schläft (mußte noch mumi abpumpen und fläschis zusätzlich machen, stillen ging leider nicht, desinfizieren usw.).

gönnt euch einfach die zeit für euch drei, sie kommt nicht wieder...

wünsche euch nun eine schöne kennenlernzeit, entspannt euch so gut es eben geht, besucher müssen sich auch gedulden können!!!!!!!!!!!!!!!

lg
sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa gereizt nach der Geburt?

Antwort von sandy71 am 10.01.2009, 22:21 Uhr

Hallo
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

Ich kann mich der Vorschreiberin nur anschliessen. Geniesst doch die erste Kennenlern und Kuschelzeit zu dritt, und habt nicht so viel Besuch. Mir war der Besuch die ersten vier Wochen immer zu viel. Habe alles abgeblockt, weil ich erstmal mit der Situation selber klar kommen musste.
Die Leute können auch nächste Wochen kommen, wenn dein Mann arbeitet. !!! Das wird schon. Aber ich würde auch lieber so als kleine Familie zusammen sein. Und die Männer müssen sich auch erst an so ein kleines Wesen gewöhnen.

Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung!

Antwort von supermampfi am 11.01.2009, 10:21 Uhr

Auch Du hast Dich verändert - vielleicht merkst Du das nicht selber, aber geh mal in Dich. Vielleicht erwartest Du zu viel? Honorierst Du denn auch, was er so tut? Indem Du es ihm sagst.
Frag ihn freundlich, ob er gestreßt ist, ob ihn irgendwas beschäftigt. Sag ihm, daß er es Dir erzählen kann, wenn ihn was beschäftigt.
Vielleicht ist ihm der Streß Weihnachten-Neujahr-Neugeborenes und viel Besuch einfach zu viel und er will einfach mit Euch seine Ruhe haben und das neue "Elternsein" genießen. Und das geht schlecht, wenn dauernd die Bude voll ist ;-) Ehrlich? Ich war froh, daß wir nach der Geburt verständnisvolle Verwandtschaft hatten, die uns erstmal in Ruhe ließen. Dieser Streß - was Du erzählst - wäre mir zuviel gewesen. Streß macht mich auch aggressiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

wie lang hat es nach der Geburt gedauert bis das Sex- Leben wieder gut war???

Hi, bin neu hier und es scheint nach den Beiträgen hier ja echt locker zu sein ;-) Also: Seit der Schwangerschaft ( ab 5. Monat) hatten wir keinen Sex mehr. Er wollte nicht- ich schon- war wahrscheinlich zu fett... Jetzt 7! Monate nach der Geburt ist unser Sex Leben ...

von Jilly 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.