Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauskeks24 am 10.01.2009, 11:28 Uhr

wer ist hier schon geschieden und kann mir helfen?

unsere trennungsjahr ist rum
mein mann geht am montag zum anwalt!

was passiert dann? wie geht es weiter? bekomme ich dann post und muß zustimmen oder wann muß ich meine zustimmung geben erst auf gericht?

was wenn ich aufs schreiben nicht antworte?

 
7 Antworten:

Re: wer ist hier schon geschieden und kann mir helfen?

Antwort von Dorsa am 10.01.2009, 12:22 Uhr

Wenn ich du wäre, würde ich mir auch nen Anwalt nehmen.
Bin nicht geschieden (nicht mal verheiratet) und kenn mich daher nicht besonders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit DEINEM Anwalt?!

Antwort von Bonniebee am 10.01.2009, 12:38 Uhr

Hallo,

wenn Du selbst keinen Anwalt hast, siehst Du unter Umständen sehr alt aus. Was ist mit dem Unterhalt für Dich und die Kinder? Weißt Du auch genau, was Du unterschreiben musst, und was nicht?

Hoffentlich hast Du selbst auch einen Anwalt. Als Laie hat man sonst völlig verloren, zumal Dein Mann so klug ist, sich rechtlich beraten zu lassen. Sein Anwalt wird natürlich NICHT zu Deinen Gunsten arbeiten, sondern den Vorteil Deines Mannes im Auge behalten.

Wenn Du einen Anwalt hast, kannst Du Deine Fragen ihm stellen. Wenn nicht, mach' bitte sofort einen Termin bei einem Scheidungsanwalt aus. Eine einmalige Beratung ist nicht sehr teuer!

Alles Gute,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit DEINEM Anwalt?!

Antwort von mauskeks24 am 10.01.2009, 12:52 Uhr

ich habe einen
nur wollte ich den nicht nehmen
wegen geld

unterhalt ist soweit geregelt
ich weiß auch nicht wie ich es richtig mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einvernehmliche Scheidung

Antwort von Nurit am 10.01.2009, 15:12 Uhr

Wenn wirklich alles geregelt ist (Unterhalt, Umgangsrecht) könnt Ihr eine einvernehmliche Scheidung machen. Dein Mann beauftragt einen Anwalt (den muss man haben, sonst kann man eine Scheidung bei Gericht nicht einreichen) und der reicht die Scheidung ein. Dein Mann muss ca. 300 Euro sofort bezahlen, das sind die Kosten für das Gericht, der est wird am Ende fällig. Ab da bekommst Du vom Familiengericht die Post, die Du brauchst, z.B. die Unterlagen für den Rentenversorgungsausgleich. Wenn alles von beiden eingereicht ist, bekommt Ihr einen Termin, zu dem Ihr beide mit dem Anwalt geht. Der Richter fragt, ob alles geregelt ist und wenn Ihr das abnickt, will er noch wissen, ob Ihr beide keinen Sinn mehr in der Fortführung der Ehe seht.
Das hat bei uns max. 10 min gedauert, dann waren wir geschieden.
Die Kosten für den Anwalt und Gerichtskosten kann man sich ja dann teilen oder Du kannst Prozesskostenhilfe einreichen (je nach Verdienst), dann brauchst Du nichts bezahlen.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja, das scheiden lassen kann durchaus kompliziert werden...

Antwort von sisyphos am 10.01.2009, 15:31 Uhr

...wir wollten eine einvermehmliche Scheidung (keiner hatte einen Anwalt, aber in Ö) bei uns schickte uns der Richter mal wieder nach hause, das wir noch nicht alles geregelt hatten....

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaja, das scheiden lassen kann durchaus kompliziert werden...

Antwort von ohmami am 10.01.2009, 19:27 Uhr

Also, ich bin geschieden und bei mir leuchten sofort alle Alarmglocken. Entweder nimm dir einen Anwalt und beantrage evtl Prozesskosten, bzw. Beratungshilfe oder nehmt euch einen Mediator...gibt es bei uns z.B. über das Jugendamt...du klingst für mich so blauäugig...lass dich bloß nicht über den Tisch ziehen...habt ihr z.B. geregelt was ist, wenn deine kinder ne Brille brauchen oder ne Zahnspange oder Skikurs, Klassenfahrt Schule( bei uns wars Schulgeld, die Große geht auf eine evang. Schule....kann soll dein Ex dann zur5 Hälfte zuzahlen oder hängt5 das allein an dir usw.
Ich sag nur Vorsicht!!!!
Tschuldigung aber ich vertraue keinem Kerl mehr!!! Schon gar nicht wenns um geld geht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinsamer Anwalt?

Antwort von Mamamexico am 11.01.2009, 3:29 Uhr

Hallo, habe zwar keine persoenliche Erfahrung, aber es gibt doch auch die Moeglichkeit, einen gemeinsamen Anwalt zu haben, der alles vorher mit Euch regelt? Dann wird es sicherlich auch kein Endlos-"verfahren". Ein persoenlicher Komentar am Rande: ich kenne Deine Geschichte ueberhaupt nicht, aber beim Lesen Deines Beitrags mich hat der leise Verdacht beschlichen, dass diese Scheidung bei Dir nicht 100% auf Zustimmung stoesst ? Nur eine oberflaechliche Vermutung... Dir auf jeden Fall alles Gute, einen lieben Gruss aus der Ferne, Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.