Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 05.07.2011, 10:23 Uhr

Oh doch, das geht sehr wohl

Hi,

ich war irgendwann auch an dem Punkt, dass ich es mir ganz vehement verbeten habe, dass mich meine SV und meine Schwägerin überhaupt auch nur grüßen. Ich wollte um nichts in der Welt mehr auch nur einen Funken von Kontakt mit ihnen haben - und das, obwohl wir mit meinen SE IN einem Haus wohnten und meine Schwägerin direkt daneben.

Es gibt Situationen, die zermürben einen so sehr, dass man krank wird. Aber warum sollte ich mich von jemandem im wahrsten Sinne des Wortes fertigmachen lassen, nur damit dessen Ego sich dann besser fühlt? Ist das mein Problem? Muss ich alle Menschen lieben? Müssen mich alle Menschen lieben? Klares NEIN auf alle Fragen.

Im Gegenteil: Mein SE tyrannisierte mich solange, bis ich endlich den Schlussstrich zog. Ich habe mich zwar zur Zeit seiner Pflegebedürftigkeit um ihn gekümmert, aber wortlos, was hervorragend ging. Sogar in seiner Demenz wußte er, dass ein einziges Wort, selbst ein "Danke" ausgereicht hätte und ich wäre explodiert - dafür war zu viel vorgefallen. Der Witz war, dass er mich ab dem Zeitpunkt der Entscheidung, ihn zu ignorieren (was de facto nicht wirklich geht, aber eben ein Zeichen setzt), begann zu respektieren, sich Sorgen um mich zu machen und mich auf seine kranke Art und Weise (laut meines Mannes) zu lieben. Schön für ihn, nur leider zu spät.

Meine Schwägerin fürchtet mich inzwischen und bei dem Vollschlag, den die Frau hat, ist das die einzige Möglichkeit, vor ihr Ruhe zu haben. Bis zu meiner Kontaktblockade mischte sie sich in alles ein, kommentierte und kommandierte uns pausenlos, während sie sich in einer unbeschreiblichen Lahmarschigkeit übte. Sie verbreitete mit ihrem Gekeife und ihren permanenten Forderungen, mit ihrem unentwegten Erzeugen schlechten Gewissens, also ihren Macht- und Psychospielchen einen solchen Terror, dass mir nur ein Abblocken übrigblieb, denn sonst würde ich heute nicht mehr leben. Inzwischen hat sie begriffen, dass ich unerbittlich bis in den Tod bin, sie auch bei meinem Mann mehr keinen Fuß über unsere Schwelle setzt und ich zu jeder legalen Form der Grenzsetzung bereit bin. Ich bin inzwischen frech wie Dreck und kann brüllen, dass man mich noch drei Dörfer weiter hört und meine Nachbarn jucken mich nicht im Geringsten, auch wenn wir ansonsten rundum ein sehr gutes Verhältnis mit allen haben - sie hat also ihre Meisterin gefunden und macht inzwischen einen seeeehr großen Bogen um mich. Der Punkt ging also an mich...

Und soll ich Dir etwas sagen? Seit auch meine SE beide nicht mehr leben, wir das begriffen und uns unser Leben neu eingerichtet haben, funktioniert unsere Ehe auch wieder besser, ich brauche wesentlich weniger Migränemedikamente, ich fühle mich weitaus weniger dauergestreßt - warum sollte ich das aufgeben? Damit sich das Seelchen meiner erbärmlichen verhärmten Schwägerin auf meine Kosten wieder ausleben kann? Das lasse ich nie wieder zu.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Dein SV Dir gegenüber einen echten Hammer nach dem nächsten liefert, Dich nicht respektiert, Dich nur ausrichtet und Du dabei gewaltig Federn läßt, dann setz Grenzen. Du kannst ihm ja eine Möglichkeit lassen, wieder auf Dich zuzukommen, aber manche Menschen begreifen`s erst mit dem sinnbildlichen (!) Holzhammer.

Grenzen erwirken übrigens bei einem bestimmten dominanten Menschenschlag oft den Respekt, den selbst gute Taten nicht erlangen.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.