Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 16.07.2008, 14:31 Uhr

Noch was Grundsätzliches zu den "klaren Ansagen"

Hallo Elisabeth,

deinem Posting ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - mir fällt dazu nur ein Buchtipp ein: "Nein aus Liebe" von Jesper Juul.

Meine These ist: Es fällt gerade Frauen so schwer, klar zu sagen, was sie wollen, weil uns jahrhundertelang eingeimpft wurde, dass unsere Bedürfnisse nicht wichtig sind und hinter denen anderer zurückzustehen haben - unter dieser aufgezwungenen Opferbereitschaft haben schon unsere Mütter und Großmütter gelitten und sind an ihrem Groll fast erstickt.

Aber heute, wo sich Menschen nicht mehr aus wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zwängen heraus binden müssen - und vor allem nicht auf Gedeih und Verderb bei dem Mann bleiben müssen, auf den sie vielleicht im ersten, blinden Eifer des Gefechts "hereingefallen" sind - fällt es eben aus "ererbten Verhaltensmustern" heraus immer noch schwer, auch den Ärger des Gegenübers zu "riskieren", wenn man mal eine unliebsame Forderung stellt oder auch mal etwas nicht will, was der andere gern hätte.

Klare Kommunikation kann aber vieles erleichtern, da arbeite ich auch gerade dran. Wahrscheinlich habe ich mir deshalb so ein Stoffel-Exemplar als Übungsobjekt ausgesucht ;-)

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.