Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 17.09.2016, 21:51 Uhr

Mein kleines Streit Problem

Hallo,

jetzt hab ich auch mal ein "Problem".

Und zwar ist es so das mein Mann und ich in letzter Zeit viel mehr Streiten. Eigentlich sind wir da nicht so die Typen für. Wenn wir mal sauer etc. sind dann meckern wir kurz rum und reden später dann in ruhe nochmal drüber.
Das klappt nun aber seit geraumer Zeit nicht mehr. Wie lange das so geht kann ich nicht genau sagen. Fing evtl. so vor 2-3 Monaten an. So richtig an die Nieren geht mir das jetzt seit ungefähr 2-3 Wochen.

Mein Mann ist ein sehr ruhiger gelassener Mensch der selten mal zickt oder so. Ich bin auch nicht der typische Zicken Typ, aber ich mecker eben wenn nötig auch mal vor mich hin und hab dann eben erstmal schlechte Laune und lass die dann auch gerne mal an anderen aus. Aber alles wie gesagt so im Rahmen das man hinterher alles in einem Gespräch klären kann und nie lange jemand böse auf den anderen ist. Also eben ganz normal.

Jetzt hat sich das leider total gedreht. Ansich nicht schlimm, wenn mein Mann mal rummeckern und rumstänkern will soll er das ruhig tun. Muss ja halt auch mal sein.
ABER hinterher streitet er alles ab und will auch nicht drüber reden. So geht das m.M.n. aber nicht. Ich kann nicht den ganzen Tag rumzicken, alle anmeckern und hinterher nicht sagen was das Problem ist und vorallem so tun als wenn doch gar nichts wäre. Sowas muss man klären

Ich erwarte auch gar nicht das wir uns hinterher sofort hinsetzen. Muss nichtmal am selben Tag sein wenn er nicht will. Aber es einfach so lassen wie es ist und so zu tun als wäre man ja das Opfer geht für mich eben gar nicht.
Ich hab deswegen schon total Bauchschmerzen weil mich das so frustet. Ausserdem herrscht hier mittlerweile täglich dicke Luft weil ich auch nur ein Mensch bin und nach ein paar Wochen eben auch mal angenervt bin davon wie er sich verhält.

Mal ein Beispiel:
Ich gehe an den Wäschekorb den er grade mit der Wäsche aus dem Trockner befüllt hatte, weil ich eine Hose gesucht habe. Ich suche in dem Korb also etwas rum und sage so "Hier ist die Hose auch nicht. Hab ich die jetzt im Schlafzimmer übersehen? Oder ist die doch im Bad? Die Wäsche ist übrigens noch etwas feucht!"
Dann bin ich gegangen um die Hose weiter zu suchen. Hatten es ja auch furchtbar eilig (wollten grade ins Kino und waren schon spät dran).
Ich laufe also wieder ins Schlafzimmer und gucke da nochmal, gehe ins Bad und gucke dort und gehe dann zurück in die Küche wo Mann vor dem Korb sitzt und mir die Hose da raus holt "Hier ist sie doch!"
Ich dann nur "Hups, hab ich nicht gesehen." Dann schmeißt er die Wäsche vom Wäscheständer mit auf die Wäsche aus dem Trockner. Da sag ich "Du, ich hatte aber gesagt die Wäsche ist noch feucht!" und will mich grade umdrehen um mich anziehen zu gehen.
Da verdreht er die Augen, klatscht alles mit voller Wucht in den Trockner und schmeißt den Korb extra lautstark von rechts nach links.
Ich gefragt was das denn jetzt soll, ich hab doch nur gesagt die Wäsche wäre feucht, warum er jetzt sauer wäre.
Er dann nur "Ich mach doch gar nichts!"
Ich dann "Und warum schepperst du die Wäsche dann da so rein und knallst den Korb so rum?"
Er wieder "Was ist dein Problem? Warum meckerst du mich den ganzen Tag schon an?"
Ich hab das Gespräch dann beendet und meinte nur das ich keine Lust habe im Kino mit schlechter Laune zu sitzen und er jetzt bitte aufhören soll. (zumal wir uns vorher gar nicht gesehen haben, kann ihn den Tag über also gar nicht angemeckert haben, er kam ja grade erst nach Hause)
Nach ner Stunde war er dann als wäre nie was gewesen und 2 Tage später meinte er auch nur er wäre doch gar nicht schlecht gelaunt gewesen.
(und ja, ich weiss ich hätte die Wäsche auch selber zurück in den Trockner schmeißen können, aber das ändert ja nichts daran das er so komisch ist)

Dazu muss ich aber sagen das ich nicht jedesmal darauf anspringe wenn er sauer oder schlecht gelaunt ist. Nur war er diese Woche schon die ganze Zeit so. extrem drauf das mir der "Wäsche Wutausbruch" da einfach gereicht hat. Da wollte ich schlicht nicht auf Ignoranz schalten, da musste ich einfach was sagen. Ich habs eben nicht verstanden was da jetzt der Auslöser war.

Bei unserem Sohn ist er auch so. Geht er mit ihm zum Zähneputzen. Sohn will Zeit schinden und spukt gefühlt alle 2 sekunden die zahnpastaspucke aus. Nach dem 3ten/4ten mal schnauzt mein Mann rum er solle das lassen und hielt ihn fest. Sohn fängt an zu meckern und zu schreien das er das eben ausspucken will.
Ich hab mir das ne weile angehört, aber die beiden haben sich immer weiter rein gesteigert bis man beide nur noch brüllen hörte (schön abends um 19.45uhr mit Baby in der Nachbarwohnung). Also bin ich hin und fragte was denn los sei. Hörte mir von meinem Sohn an was Papa da böses getan hatte, sagte dann das ich ja leider nicht daneben stand und daher nicht weiss was hier wirklich war und ich noch Papas seite hören muss. Frage also meinen Mann was los sei. Da meckert er direkt los das Sohn ja alle 2 sek ausspuckt um zeit zu schinden.
Da sag ich zu ihm so in etwa "Aber was du machst schindet ja noch viel mehr Zeit. Wenn du L. nicht ausspucken lässt weisst du doch das er taram macht. Dann habt ihr ne ewige Diskussion. Da wärt ihr schon längst fertig wenn du ihn einfach weiter ausspucken lassen hättest."
Meint er das wäre ihm zu stressig hier mit dem ständigen spucken. Sag ich so "Das Geschrei finde ich persönlich ja stressiger. Das hättest du dir sparen können."
Da verdrehte er wieder nur die Augen, putzte Sohn dann mit zusammen gepressten Zähnen die Zähne zu ende und zog dann bis sie im Bett waren ne Flappe und antwortete nur noch so "böse". Also nicht das er was "böses" gesagt hätte, sondern diese Tonart das man eben gemerkt hat das er innerlich brodelte.

Es sind halt eben nur so kleinigkeiten. Aber sie sind seit 2-3 Monaten eben mehrmals täglich. Am Anfang wars ja noch okay. Aber diese schlechte Laune steckt irgendwann einfach an und wenn er nie - auch nicht tage später - mal den Mund aufmacht um zu sagen wo das Problem ist, dann kann man irgendwann auch einfach kein Verständnis mehr dafür haben.

Das es wirklich richtig "schlimm" ist habe ich an dem Punkt bemerkt als mich meine Mutter drauf ansprach. Wir waren bei meinen Eltern zum Grillen. Tage später meinte sie das sie sich mit meinem Vater unterhalten hätte das mein Mann ja ziemlich komisch mir gegenüber gewesen wäre. Sie hat das auch gemerkt das er alles was ich tue oder sage als angriff wertet und mich gleich zur sau macht. Sie meinte zwar auch das sie mich ja nun lange genug kennt um zu wissen das ich gerne mal zicke, aber an dem Tag hätte er mich mehrfach völlig grundlos angegangen. Sogar dann wenn ich dinge gesagt habe die auch andere zu ihm sagten. Andere wurden normal behandelt, mich aber machte er immer gleich "runter".

Ich weiss das ich einfach nochmal das Gespräch suchen sollte, aber er blockt komplett ab. Immer heißt es dann das wäre nicht wahr und ich würde ihn ja immer nur anmeckern und er tue doch gar nicht.
Verstehe ich echt nicht. So war er noch nie. Und geändert hat sich auch nichts in den letzten Monaten. Wirklich gar nichts. Waren einfach ganz unspektakuläre Sommermonate!

Also ich bin selber schon soweit auf den Gedanken gekommen das ich ihn nicht nach jedem Streit Abends gleich frage was nun los sei. Ich warte ab, auch wenns dann mal 4 oder 5 Tage sind. Aber auch dann kommt eben wie gesagt nichts.

Über reichlich Antworten und Tips würde ich mich echt freuen, bin aber jetzt auch direkt weg und antworte später bzw. morgen!

Lieben Dank an alle!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Streit

Hallo Zusammen, mein Freund und ich sind 8 Monate zusammen nun hab ich vor 3 Tagen festgestellt das ich schwanger bin. Jetzt hatten wir einen großen Streit aber nicht wegen der Schwangerschaft. Jetzt hat er allerdings sein Handy komplett aus seit vorgestern abend hab ich nichts ...

von jungmami23 08.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit mit meinem Mann...Bitte helft mir...

Ich rufe meinen Mann an, weil der kleine wach geworden ist und er ihn sehen wollte, wenn er wach ist. Er geht ran, hat gerade irgendwo Fastfood gegessen, da er zur Zeit an der Bibliothek lernt (wegen Uni-Klausuren). Er redet bisschen mit dem kleinen sagt dann, dass er auflegen ...

von GimbaeCimz 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Weihnachten und Mann hat nach Streit Tasche gepackt..

... Und ich bin eigentlich am Ende. Ich weiß, hier gibt es keine Hilfe, ich wollte nur sagen, seid froh, wenn bei euch alles ok ist, ich beneide solche Familien. Ich selber leide im Moment stark unter Panikattacken und Ängsten, mein Mann wahrscheinlich unter mir, im Moment ...

von ziegelstein 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit, kein Sex und genervt

Hey Leute bin vor 14 Wochen Mutter geworden und die Schwangerschaft verlief auch problemlos genau so wie die Geburt. Unser Sohn musste zwar 3 Wochen mit Einleitung eher auf die Welt geholt werden aber auch das hat er gut überstanden. Nun ist das Problem dass wir in einer 2 Raum ...

von Schnuffel93 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Ständiger Streit am Wochenende

Wir sind verheiratet haben einen Sohn mit 10 Wochen. Mein Mann ist selbstständig, arbeitet viel und nimmt sich aber unter der Woche Zeit für uns. Am Wochenende geht er oft Freitags zu Kumpels. Ich rege mich darüber oft auf, weil ich dann allein zu Hause sitze. Oft war auch ...

von fuechslein26 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Baby da - seitdem viel Streit

Hallo zusammen, Ich brauchte einige Ratschläge und evtl auch erfahrungen von euch. Mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt. Seit ca 2 Monaten streiten mein Freund und ich uns viel. Es geht hauptsächlich um Kleinigkeiten. Er kümmert sich nicht so um unseren Sohn wie ich es gerne ...

von firstbaby2014 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streitkultur

Hallo! Mich würde einmal interessieren, wie das in anderen Partnerschaften so abläuft. Also: Mein Mann und ich sind eigentlich ein ziemlich harmonisches Team. Wenn es irgendwo Streitpunkte und Uneinigkeiten gibt, können wir eigentlich ziemlich gut darüber diskutieren. Wenn ...

von Lisi85 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streitthema Schwiegermutter

Wir wohnen mit der Schwiegermutter in einem Haus. (Ist das Elternhaus meines Mannes). Und im Moment bin ich immer genervter von der Frau. Nicht nur das sie ständig mit unseren Kindern schimpft (da gabs auch schon mal einen Klaps auf dem Mund

von schnuff1974 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

streitthema haushalt

Hallo ihr lieben! Bin mir nun nicht ganz sicher, ob das hierher oder zum thema haushalt gehört, aber mich interessiert einfach, was ihr dazu denkt. Also: Ich war noch nie die perfekte hausfrau und i hab eher bdie einstellung, dass i meine zeit anders nutzen kann und auch ...

von Krilly 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit, wenn Freund getrunken hat...bin ratlos...!!!

Hallo... brauche mal wieder einen Rat von Euch... Bin seit fast einem Jahr glücklich mit meinem Freund, habe nur ein Problem... Es ist jetzt schon zweimal passiert, daß wir uns derbe gezofft haben, nachdem wir von einer Party kamen und er sehr viel getrunken hatte... Dazu ...

von Lissy1977 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.