Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 11.01.2008, 22:29 Uhr

mein Senf und Frage(n)...

Hallo,
ich senfe jetzt doch noch mal mit...

Ich muss sagen, dass ich dieses anscheinend in Dtl. recht verbreitete "erst Kind, dann heiraten" nicht so richtig nachvollziehen kann. Warum machen das viele so???

WEnn man sich wirklich liebt, zusammenbleiben will, auch wenns Probleme gibt und eine Familie gründen möchte, ist das Heiraten VORHER doch irgendwie fast "logisch", oder?
Klar, man "muss" es heute nicht mehr, aber vieles wird doch einfacher - z.B. gleicher Nachname, viele rechtliche Sachen wg. Wohnen, im Krankheitsfall Informationen bekommen... und einfach dieses (auch nach aussen) Zusammengehören...!

Ja klar ich weiss, das rettet keine Beziehung, die nicht zu retten ist - aber davon spreche ich hier nicht. Ich spreche jetzt von denen, deren Beziehung eine Perspektive hat und die KInder zusammen wollen. Worin liegt da der Vorteil, erst später zu heiraten oder gar nicht?

Ich war früher auch skeptisch dem Heiraten gegenüber, aber heute denke ich, wenn die zwei es individeull so gestalten, dass es für sie eine einzigartige und verbindende Bedeutung hat, kann es etwas sehr Schönes und Wichtiges für die Beziehung sein. Auch dass man sich feierlich etwas verspricht - heute finde ich es nicht von der Hand zu weisen, dass es einem helfen kann, in späteren Krisensituationen daran zurückzudenken, was man sich versprochen hat und warum...

Und ich finde an dem was Filinchen schreibt, ist schon was dran - dass, wenn der Partner nicht will, so ein "Hintertür-Denken" dahinter stecken kann (nicht muss!), ein Zeichen, dass er es nicht wirklich ersnt meint, sich nicht sicher ist und sich "Alternativen" offenhallten will. Ist ja auch eigentlich OK, man kann nicht immer in allem sicher sein - aber in so einer Situation (wenn man nicht wirklich weiss, ob der andere der/die "Richtige" ist) entscheidet man sich doch nicht für ein Kind! Oder?!

Und da sind wir wieder bei der Reihenfolge - ich denke irgendwie so, wenn jemand es nict "hinbekommt" (oder nicht will) sich voll und ganz für ein Leben mit dem Partner zu entscheiden, wie kann der-/diejenige sich dann veratwortlich für ein Kind mit ihm enntscheiden? Das ist doch noch eine viel gravierendere Entscheidung! Oder sehe ich da Eurer Meinung nach was falsch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.