Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 18.01.2010, 10:10 Uhr

Mein Mann, der Raucher....

Hallo zusammen:-))

Ich bin mit meinem Mann nun schon 15 Jahre zusammen, 9 Jahre davon verheiratet. Seit ich ihn kenne, raucht er:-( Mittlerweile geht es ihm auch auf die Nerven; er möchte schon irgendwie aufhören, weis aber nicht so recht wie. Am liebsten wär ihm wohl, das es einen Knopf gibt, den man drückt und gut ist´s.
Ich selbst (eingefleischter Nichtraucher) sag schon die ganze Zeit zu ihm, das es für mich belastend ist, wenn seine Finger nach Rauch riechen, die Haare,die Kleider etc. Einfach eklig:-(

Jetzt werden bei uns in der Nähe Nichtraucher-Seminare angeboten; "in 5 Stunden zum Nichtraucher". Wird sogar von den Krankenkassen bezuschußt.
Er möchte da jetzt hingehen, und will es versuchen. Das ist zumindest mal ein Anfang, wie ich finde.

Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Seminar gemacht? Ich möchte mir nicht so viel Hoffnung machen...

LG Katharina

 
8 Antworten:

Re: Mein Mann, der Raucher....

Antwort von Häsle am 18.01.2010, 10:24 Uhr

Ich weiß nur, dass alle Seminare nicht helfen, wenn man selber nicht wirklich dahinter steht. Das Wichtigste ist der eigene starke Wille.
Mein Vater hat damals jedes Jahr zweimal versucht aufzuhören. Spätestens nach ein paar Wochen hat er wieder angefangen. Und er war in der Zeit unausstehlich. Irgendwann, während eines 6-wöchigen USA-Urlaubes hat er es dann endlich geschafft. Der Urlaub war für uns alle zwar echt stressig, aber er hat seither keine Zigarette mehr angefasst.
Mein Onkel raucht immer noch. Er hat alles durch, was man sich so vorstellen kann. Sein Wille ist aber wohl nicht stark genug.
Meine Mutter hat in den Schwangerschaften immer aufgehört, und nach der Stillzeit wieder angefangen. Erst, als mein Opa elendig an Lungenkrebs einging, hat sie sofort für immer aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, der Raucher....

Antwort von sisyphos am 18.01.2010, 10:30 Uhr

darf man bei euch zuhause rauchen? also ich rauche zuhause um sehr viel weniger, und zwar wegen zwei gründen:

1. ich muss raus (was ja noch nicht so schlimm wäre)
2. ich muss alleine gehen weil mein partner auch nichtraucher ist. (das hält mich eher davon ab;-))

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, der Raucher....

Antwort von Rasselbande6 am 18.01.2010, 10:44 Uhr

Wir sind beide Raucher, bei uns ist es auch so das wir raus gehen, allein schon der Kinder wegen und weil ich den Geruch in der Kleidung nicht leiden kann, mein Mann würde auch gerne aufhören, ich hab schon viermal aufgehört (in den Schwangerschaften) nach der Stillzeit immer wieder angefangen warum weiß ich auch nicht
Ich wünsche Deinem Mann viel erfolg mit dem Semiar hoffe das es klappt, vll besucht mein mann ja auch mal sowas

lg sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, der Raucher....

Antwort von kathi-maus am 18.01.2010, 10:53 Uhr

Also bei uns im Haus raucht er nicht, u. a. wegen unserer zwei Söhne:-)
Er friert sich lieber n´A.... auf der Terasse ab. So oft geht er
da aber auch nicht raus. Er raucht eigentlich vermehrt auf Arbeit (Bau) und wenn wir weggehen. Er ist wohl mehr der "Geselligkeitsraucher" und "Stressraucher". Bin mal gespannt, was es bringt. Ich werde berichten wie es gelaufen ist

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buch

Antwort von Sakra am 18.01.2010, 12:15 Uhr

mein mann war auch starker raucher und hat auch immer gesagt, es hilft nix, wenn er nicht will.
irgendwann hat er ganz entspannt dieses buch: endlich nichtraucher
gelesen, ohne hoffnung auf´s aufhören.

tja und irgendwann hat es im schädel klick gemacht und er war von einer sekunde auf die andere rauchfrei und ist es jetzt seit 7 jahren.
vielleicht probiert ihr mal dieses buch aus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, der Raucher....

Antwort von melli19 am 18.01.2010, 12:24 Uhr

er muß es wollen, dann schafft er es auch ohne Bücher, Seminare und Pflaster.

Ich habe auch 2 Jahre nicht geraucht, meine Freundin schon 7 Jahre der EIGENE Wille zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, der Raucher....

Antwort von summerbabe am 18.01.2010, 16:26 Uhr

Schau dir mal diesen Beitrag von mir an:

http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=11302&highlight=easy+way

Ich habs damit geschafft.
Allerdings 2008 wieder angefangen, als mich mein Mann verlassen hat.
2009 wieder mit der gleichen Methode aufgehört, als wir wieder zusammengekommen sind... :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann, der Raucher....

Antwort von Püminsky am 19.01.2010, 18:00 Uhr

Huhu!
Ich weiß nicht, was das Seminar beinhaltet, von daher lässt sich soooo schlecht was dazu sagen...
Aber ich habe es damals nach jahrelangen Misserfolgen mit "Endlich Nichtraucher" geschafft. Ich war ganz erstaunt, wie leicht das ging!!! Hatte ja nun einige frustrierende Fehlschläge hinter mir. Habe 15 Jahre geraucht und entsetzlich früh angefangen. Nie wieder würde mir einfallen, eine Zigarette zu begehren! Ich bin seit 8 (?) Jahren rauchfrei.
Dabei brauchte ich gar nicht so furchtbar viel Willen, wenn man erst einmal den Mechanismus verstanden hat und die Sucht durchschaut, ist es wirklich relativ einfach. Es wird einem nix geschenkt, das ist klar, man muss auch dran arbeiten. Aber im Vergleich zu meinem "normalen" Entzügen war das letzte mal ein Spaziergang.
Meine Mutter hat es trotz Buch allerdings nicht geschafft, sie musste erst noch schwer erkranken, bis es bei ihr dann auch mal "Klick" gemacht hat.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.