Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 14.01.2010, 16:35 Uhr

Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Hallo Ihr, weil mir grad laaaangweilig ist, stelle ich auch mal eine Frage:

Welche Fehler versucht Ihr, in Eurer Beziehung zu vermeiden? Habt Ihr gute oder schlechte Vorbilder, denen Ihr beziehungstechnisch nacheifert bzw. aus deren Fehlern Ihr gelernt habt?

Ich bin über das Thema ins Grübeln geraten, als ich heute beim Einkaufen meiner Tochter mal wieder gesagt habe "Das dürfen wir dem Papa nicht erzählen...". Es ging nur darum, dass ich ihr, wie so oft, eine Kleinigkeit gekauft hatte (naja, immerhin für knapp 3 Euro). Mein Mann findet, dass ich die Kleine zu sehr verwöhne. Ich sehe das eher als Belohnung dafür, dass sie so ein braves, süßes Kind ist. Wir sind da also nicht ganz einer Meinung. Achso, bezahlt hab ich das natürlich von meinem selbstverdienten Geld.

Das Problem dabei besteht für mich darin, dass ich, gerade was die Erziehung unseres Kindes angeht, eigentlich keine Geheimnisse vor meinem Mann haben möchte. Der Grund:

Meine Eltern haben eine gut funktionierende Ehe. Aber meine Mutter hat immer versucht, Probleme mit uns Kindern vor ihm zu verheimlichen. Ob das nun verbotene Besuche meines Freundes waren, Schulprobleme meines Bruders oder was auch immer. Mein Vater war immer der Einzige, der nichts davon wusste. Wenn dann doch was rauskam (u.a. Straftaten meines Bruders, kaputte Autos und Motorräder), ist er natürlich (verbal) ausgeflippt. Ist ja auch kein Wunder, er stand ja wie ein Depp da. Er hat mir deswegen auch immer leid getan, vor allem, weil er ja kein Unmensch ist. Er hätte uns deshalb ja nicht mal wirklich bestraft oder so.

Und jetzt, fürchte ich, wiederholt sich das alles in meiner kleinen Familie. Mein Mann ist wirklich ein Schatz, sehr ruhig und nicht streitsüchtig. Und trotzdem fange ich schon an, harmlosen Erziehungs-Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Und ich ziehe auch noch mein Kleinkind da mit rein. Wie doof kann man eigentlich sein? Ich werde versuchen, das zu ändern, alleine schon deshalb, weil das sonst später furchtbar stressig werden wird. Und Stress mag ich noch weniger als Streit.

Ich will und werde auch immer von meinem Mann finanziell unabhängig sein. Die Alternative sehe ich nämlich bei meinen Eltern und Schwiegereltern, wo die Frauen nur Mini-Jobs haben und sich dann das Gemeckere über die Finanzen anhören müssen.

Ansonsten eifere ich tatsächlich ein bißchen meinen Eltern nach. Sie verstehen sich im Allgemeinen ganz gut, unternehmen viel zusammen, lassen sich ihre Freiheiten usw. Und das, obwohl sie sehr jung geheiratet haben (weil ich unterwegs war).

LG.

 
16 Antworten:

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von aurelia12 am 14.01.2010, 17:35 Uhr

Eine sehr interessante und elementare Frage... da kommt man ja mal richtig ins Nachdenken! ...

Also, Vorbilder im Sinne von "Obrigkeitshörigkeit" habe ich keine. Aber ich kenne Menschen, deren Umgang ich im Umgang mit dem Partner sehr sympathisch finde und denke "so könnte es gehen". Die Menschen die das betrifft sind liberal, nicht dogmatisch, respektieren ihr Gegenüber, sind ehrlich und einfach füreinander da, reden miteinander. Sie haben die Stärke, andere Menschen zulassen zu können und bilden keine geschlossene Einheit. Sie sind als Paar offen anderen gegenüber und akzeptieren auch Andersartigkeit. ... so lebe ich eigentlich im Großen und Ganzen auch, aber es gibt sicher Fehler die ich mache, da ich nicht perfekt bin!!! ich neige dazu, Dinge zu lange in mich hinein zu schlucken (so haben wir es zu Hause aber auch leider gelernt: "seine Gefühle nicht ausdrücken zu dürfen. Keine Ansprüche zu stellen, keine eigenen Bedürfnisse haben zu dürfen."). Da mir das schon lange bewußt ist, habe ich daran gearbeitet und heute kann ich es besser. Es ist sehr wichtig, sich klar auszudrücken, damit der andere weiß woran man beim anderen ist... wenn man immer über "betroffene Emotionen" hinweg schweigt, staut es sich zu lange an und irgendwann bricht der Damm... schlimmstenfalls geht irgendwann nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von Fredda am 14.01.2010, 18:19 Uhr

Gute Frage!

Wir haben jahrelang reichlich Fehler gesammelt, sind in eine tiefe Krise geschliddert und nach zweiwöchiger Talsohle, wo es uns beiden sehr schlecht ging, gestärkt wieder aufgetaucht. Die Fehler und vor allem deren Sammlung (im "du hast aber auch damals" - Repertoire) vermeiden wir jetzt.

Insgesamt heißt bei uns das Fazit: jeder ist autark und hat sehr viele Freiheiten, wir haben tiefen Respekt voreinander, wir lachen viel, wir sprechen an, wenn was ist, egal, was es ist und wir erinnern uns (ab und zu und nicht dramatisch) daran, wie es war, als wir uns beinahe verloren hätten.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von Loraley am 14.01.2010, 18:30 Uhr

Ist es nicht so, daß man nur die Ehe der Eltern als Vorbild (wenn auch als negatives ) haben kann, da man nur dort die Höhen und Tiefen mitsamt den mehr oder weniger diffizilen Zwischentönen genau kennt ?
Früher war ich oft bei meiner besten Freundin zuhause. Ich bewunderte ihre Eltern, ihren lockeren Umgang miteinander, fand sie cool und vorallem erlaubten sie ihren Kindern so unglaublich viel - nunja, als wir 15 Jahre alt waren haben sich die Eltern der Freundin getrennt, was ich nie im Leben für möglich gehalten hätte. Ich hatte auch nicht mitbekommen, daß die Mutter meiner Freundin Alkoholikerin ist.

Meine Eltern führen sicher eine ganz stabile Beziehung - ein Vorbild sind sie mir deshalb nicht. Mein Mann und ich sind auch ganz andere Charaktere als meine Eltern.

Über Erziehung haben wir noch nie gestritten. Ich denke, Kinder können sich auf verschiedene Erziehungsstile einstellen ohne darunter zu leiden. Unsere Kinder werden sowohl von mir als auch von meinem Mann mit Respekt behandelt und wir zeigen ihnen wie sehr wir sie lieben. Das ist die Basis, und den Rest macht jeder so wie er denkt.Wenn der eine mal ein bisschen mehr verwöhnt als der andere - so what.

Ich versuche in meiner Beziehung locker zu bleiben,nicht alles auf die Goldwaage zu legen und vorallem nicht nachtragend zu sein. Mein Mann kann ein ganz schlimm beleidigtes Würstchen sein, und wenn ich jedesmal ein Gewese darum machen würde, wir wären schon längst geschiedene Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von glückskinder am 14.01.2010, 18:58 Uhr

Welche Fehler versucht Ihr, in Eurer Beziehung zu vermeiden?

Meinen Kindern mit dem Vater zu drohen. Lügen.


Habt Ihr gute oder schlechte Vorbilder, denen Ihr beziehungstechnisch nacheifert bzw. aus deren Fehlern Ihr gelernt habt?

Meien Eltern sind gute und schlechte Vorbilder für mich. Vieles lief in ihrer Beziehung falsch. Achtung fehlt. Meinen Mutter nennt meinen vati Papa. Da könnte ich blöd werden.
Gut finde ich, dass sie nie im Streit das Haus verlassen.

Ich bin über das Thema ins Grübeln geraten, als ich heute beim Einkaufen meiner Tochter mal wieder gesagt habe "Das dürfen wir dem Papa nicht erzählen...". Es ging nur darum, dass ich ihr, wie so oft, eine Kleinigkeit gekauft hatte (naja, immerhin für knapp 3 Euro). Mein Mann findet, dass ich die Kleine zu sehr verwöhne. Ich sehe das eher als Belohnung dafür, dass sie so ein braves, süßes Kind ist. Wir sind da also nicht ganz einer Meinung. Achso, bezahlt hab ich das natürlich von meinem selbstverdienten Geld.

So etwas würde ich nie tun. Geheimnisse gegnüber dem Vater haben zu müssen, finde ich schwierig. Wenn ich etwas kaufen will, mache ich es auch. Ich kann dazu stehen.
Bei uns gibt es übrigens nur gemeinsames Geld.

Das Problem dabei besteht für mich darin, dass ich, gerade was die Erziehung unseres Kindes angeht, eigentlich keine Geheimnisse vor meinem Mann haben möchte.

Warum lügst du dann?


Meine Eltern haben eine gut funktionierende Ehe. Aber meine Mutter hat immer versucht, Probleme mit uns Kindern vor ihm zu verheimlichen. Ob das nun verbotene Besuche meines Freundes waren, Schulprobleme meines Bruders oder was auch immer. Mein Vater war immer der Einzige, der nichts davon wusste. Wenn dann doch was rauskam (u.a. Straftaten meines Bruders, kaputte Autos und Motorräder), ist er natürlich (verbal) ausgeflippt. Ist ja auch kein Wunder, er stand ja wie ein Depp da. Er hat mir deswegen auch immer leid getan, vor allem, weil er ja kein Unmensch ist. Er hätte uns deshalb ja nicht mal wirklich bestraft oder so.

So etwas kenn ich auch. War bei uns auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von ElliMcBeer am 14.01.2010, 19:24 Uhr

Ha! Mein Mann und ich waren ja beide schon mal verheiratet. Daher sind unsere Vorehen gute Geschichten um aus den Fehlern zu lernen. Das fängt mit Kleinigkeiten an wie z.B.
- keine festen Plätze an Tisch und im Bett
das mag albern klingen, soll aber dazu dienen, dass man nicht zu sehr in den Trott hineingerät. Und klappt wunderbar.
Wir klären alle Streits am gleichen Tag.
Sind und VOR den Kindern mehr oder weniger einig (das habe ich von meinen Eltern abgeguckt) ....könnte sicher noch mehr finden, aber die Kinder müssen ins Bett .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von mamafürvier am 14.01.2010, 19:25 Uhr

Du kuschst vor deinem Mann wegen 3€?
Obwohl es auch noch dein Geld ist?
Du lebst den Kindern vor, daß man sowas verschweigen muß als brave Ehefrau?

Das würde ich vermeinden!

Woran siehst du, daß andere eine tolle Beziehung ahben? Hm... ich hielt meine Eltern für ein Traumpaar bis ich (erwachsen) raffte, daß Papa Mama betrog, bis die Scheidung kam usw.
Auch mich und meinen Ex haben alle für ein Traumpaar gehalten.

Du tust was deine Mama tat, du kuschst und du hälst das für die Basis einer guten Ehe? Deine Mum hat das verheimlicht, weil ihr Mann sonst ausgefliipt wäre... perfekte Beziehung?



Ich habe keine Vorbilder, weil ich oft genug gesehen habe, daß anch außen ach so tolle Paare sich trennten.

Ich bin wie ich bin aber kompromissbereit natürlich. Wenn ER auch so ist wird es so lange halten so lange es schön ist und es beide wollen, dran arbeiten usw.
... so sehe ich Beziehungen.
Mag sein, daß ich das falsch sehe, deshalb keine habe aber alles andere entsricht mir nicht.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von Krummine1379 am 14.01.2010, 19:35 Uhr

ja, ich habe ein vorbild.....die ehe meiner "unechten" großeltern. diese war so voller respekt, liebe, ehrlichkeit und hingabe, dass es wundervoll war, ihnen zusehen zu dürfen.....zum tod des opas waren sie fast 60 jahre verheiratet und das ist eine meisterleistung.

meine eltern führen eine ehe, die ich nicht wollen würde. sehr finanziell gepolt, wenig gefühle und erst recht nicht zeigen.....

ich versuche respektlosigkeit zu vermeiden, selbst im streit. leider gelingt mir das nicht immer, da ich recht impulsiv bin. ich versuche, in keinem alltagstrott zu ersticken, in dem ich immer mal wieder eine kleine überraschung für uns habe (ein abend nur für uns o.ä.), genauso gilt das aber auch für meinen mann......
wir führen eine ehe und keine gute freundschaft. d.h. wir reden über vieles bis fast alles, aber es gibt auch dinge, die wir mit unseren engsten freunden bereden, da sie nicht in beziehung "gehören" (ist sicherlich das falsche wort.....), aber eine ehe und eine beste freundschaft sind für mich schon ein unterschied und ich versuche zu vermeiden, dass diese grenze verschwimmt ;o)

ansonsten....mmmhh....bei der frage kommt man wirklich ins grübeln.....

viell kommt noch ein nachtrag.

gruss, meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von Häsle am 14.01.2010, 19:38 Uhr

Na eben deswegen versuche ich ja, diese Punkte zu verändern. Weil ich gemerkt habe, dass das nicht gut sein kann.

Als Kuschen sehe ich das allerdings nicht an. Ich gehe nur der Diskussion aus dem Wege, indem ich ihm nicht alles aufzähle, was ich wieder für den Zwerg gekauft habe. Ich kaufe ihr die Sachen ja auch, wenn er dabei ist. Dafür ernte ich dann einen genervten Blick und gut is. Da geht's überhaupt nicht um das Geld an sich, sondern um die unterschiedlichen Erziehungs-Auffassungen.
Und eben dieses "DerDiskussionausdemWegGehen" muss ich noch aus mir rausbekommen. Das ist wirklich nicht gut. Dessen bin ich mir bewusst, sonst würde ich nicht darüber nachdenken. Ich werde daran arbeiten.

Als perfekt sehe ich weder meine Beziehung noch die meiner Eltern an. Die Fehler und Probleme, die ich sehe, hab ich ja aufgezählt. Und damit ich nicht so tief in die Verheimlicherei reinrutsche wie meine Mutter, will ich jetzt auch Einiges ändern.

Trotzdem gibt es in beiden Beziehungen auch positive Punkte, und auch die habe ich aufgezählt. Kann man sich nicht überall die guten Seiten herauspicken und versuchen, denen nachzueifern? Wer oder was ist schon wirklich perfekt? Das mit den Vorbildern war wohl falsch ausgedrückt, positive Eigenschaften hätte es wahrscheinlich besser getroffen.

Ansonsten stimme ich dir, mf4, zu. Kompromissbereitschaft und Respekt ist für mich sehr wichtig. Auch deshalb arbeite ich an mir und meiner Ehe.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von vallie am 14.01.2010, 20:00 Uhr

meine eltern haben sich brutalst geliebt. aber mein vater war DER macho schlechthin, meine mama doch irgendwie sehr emanzipiert und hat nach den 6 wochen babyurlaub gleich wieder gearbeitet, was 1967 eine sensation war. leider hatte ich nicht die beziehung zu meinem vater, die ich mir für mein kind jetzt wünsche und die auch eine andere ist, liegt aber am zahn der zeit.
windelnwechseln in den späten 60igern war nicht angesagt.

ich habe eigentlich keine vorbilder diesbezüglich, wichtig ist für mich unabhängigkeit in finanzieller hinsicht, freiheit und vertrauen. eifersucht ist für uns ein fremdwort.
ich ertappe mich manchmal in genau den situationen, in denen ich aufgewachsen bin, das hat was warmes....

bis jetzt wärmt es bestens und ich führe die längste beziehung meines lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 14.01.2010, 20:42 Uhr

Aurelia hat vieles gesagt, was ich auch so sehe.
Ich möchte ggf. in einer neuen Beziehung Sprachlosigkeit vermeiden.
Wertschätzung ausdrücken können und dürfen.
Geschätzt und geachtet werden, wie ich bin, und in meinen Anstrengungen, mich zu verbessern, hier und da.
Autarkie behalten wie gehabt, aber dennoch Gemeinsamkeiten finden, pflegen, planen.
Voneinander lernen. Zueinander ehrlich sein.
Sich manchmal ertragen, weil das mal sein muss.

Konkrete Vorbilder habe ich nicht. Ich sehe aber an anderen Menschen, dass es an den zwei Individuen liegt, die eine Ehe/Partnerschaft gründen und führen, so, wie sie alleine waren, und so, wie sie dann authentisch zusammen kommen, dass ihre Wesen die Beziehung ausmachen. Wie sie sind, nicht, wie sich ggf. anfangs verstellt geben, um zu gefallen. Das ist nicht durchzuhalten, und dann fällt mit der Verstellungsmaske auch viel von der Beziehung.

So einfache Sachen, eigentlich. In der Ehe gab es aber von alledem nicht viel bis nichts. Vielleicht bei einem neuen Anfang. Bis dahin werde ich an mir arbeiten, um authentischer zu werden. :-)

Ich mag diese Reflektionsthemen derzeit sehr *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aso

Antwort von mamafürvier am 14.01.2010, 20:52 Uhr

Als Kuschen sehe ich das allerdings nicht an. Ich gehe nur der Diskussion aus dem Weg.

Hm... für mich ist das Kuschen... sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aso

Antwort von Häsle am 14.01.2010, 21:05 Uhr

Ich tu das nicht, weil ich Angst vor der Diskussion habe, sondern aus Bequemlichkeit. Kuschen beinhaltet für mich Angst. Die habe ich nicht. Weder vor meinem Mann, noch davor, die Beziehung durch diese Kleinigkeiten zu zerstören o.ä. Ist vielleicht auch einfach Definitionssache.
Ich bin ein friedliebender Mensch. Aber ich weiß, dass ich solche Erziehungssachen wohl ausdiskutieren muss. Ich werde mir auch Mühe geben, das zu ändern.

Ich bin gerade in so einer Alles-Überdenken-Phase und arbeite an mehreren Fronten an mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von Jana2 am 14.01.2010, 22:18 Uhr

Wir vermeiden

- Respektlosigkeit, denn das geht garnicht!
- die Anwesenheit und Leistung des anderen als gegeben hinzunehmen
- vor den Kids über Erziehung zu diskutieren
- im Streit bewusst zu verletzen, indem man z.B. wunde Punkte trifft
- den anderen für die eigene schlechte Laune zu bestrafen
- den anderen für die Besserung derselbigen verantwortlich zu machen, bzw. sie an der Familie auszulassen

Wir versuchen

- fair zu bleiben und bei Meinungsverschiedenheiten konstruktive Lösungen zu finden
- dem anderen seine Launen zuzugestehen
- miteinander im Gespräch zu bleiben (momentan etwas schwierig, weil Männe oft weg ist und wir grad wieder einen Windelpupser hier haben...)
- die Leistung des anderen bewusst wahrzunehmen

Ansonsten sind wir wohl ein sogenanntes "Traum-Paar" für andere. jedenfalls wurde uns paarmal gesagt, wenn es so klappen würde wie bei uns, würden sie auch heiraten.
Ich finde das irgendwie gruselig, jeder muss seinen eigenen Stil finden und wie oben schon geschrieben, niemals kannst Du hinter die Fassade blicken...
Man kann sich evtl. bei anderen paar "Häppchen" abschauen, so a la das würde ich auch so/nicht so machen.

Wir sind zugegeben sehr lange schon zusammen (im August werden es 20 Jahre). Aber dazu gehört auch viel Glück. Wir waren 17 und 18, als wir uns kennenlernten und haben uns beide in die gleiche Richtung entwickelt.

Dazu fällt mir ein Spruch (vom wem??) ein:

Liebe ist nicht, einander anzuschauen, sondern in dieselbe Richtung zu blicken.

Da ist was wahres dran...

LG Jana (die gleich noch ihren Mann anruft zum Gute-Nacht-sagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von Kolkrabe am 15.01.2010, 9:29 Uhr

Ich habe kein positives Vorbild.
Das waren mal meine Ex-Schwiegereltern, aber je mehr man hinter die Fassade schaut, desto erschreckender ist manche Ehe.
Nun, so schlimm ist es wohl nicht bei den beiden, dennoch möchte auch ich meinen Partner nicht mit Papa oder Vater ansprechen.
Meine Eltern waren aufgrund ihrer Alkoholabhängigkeit schlechte Vorbilder.
Die neue Ehe meiner Mutter ist auch nur ein duldsames Nebeneinander.

Ich kann auch nur von meiner jetzigen Beziehung sprechen. Dieser Mann hat eben viel durch und weiß bestimmte Dinge einfach zu schätzen. Dinge bei denen einem anderen Mann vielleicht die Haare zu Berge stehen.
Deshalb ist Einfühlungsvermögen, Offenheit und Respekt wichtig.
Bei einem anderen Mann würde ich mich wohl anders verhalten, wenn ich merken würde dass ich damit auch glücklich bin. (und er natürlich auch)

Ich versuche Selbstreflektion. Manche Kritik die ich ernte muss erst einmal sacken. Dann reden wir darüber, und wenn ich mein Ego mal beiseite lasse, dann muss ich ihm so manhces Mal zustimmen.

Wichtig ist mir eine gemeinsame humorvolle Ebene. Über vieles reden, aber nicht alles totquatschen. (Daran muss ich noch üben ;-) ).

Ein gemeinsames "Ziel", auf das man hin arbeiten kann. Ich habe nach meiner gescheiterten Ehe verstanden dass Männer tatsächlich anders als Frauen kommunizieren. Also lieber einmal mehr dirket ansprechen als zu hoffen dass er darauf kommt.

Tolerant sein - der Partner muss nicht jede seiner Schrulligkeit ablegen und sich anpassen. Manchen Marotten muss man tolerant gegenüber stehen. Ebenso muss und darf der Partner seine eigene Meinung haben.

Auch mal alleine sein. Man muss nicht jede Minute mit dem Partner verbringen. Geht auch gut ohne.

Eifersucht: ja, bin ich. In manchen Situationen. Allerdings habe ich mich da deutlich verbessert, und die Eifersucht die ich jetzt verspüre hat für mich einfach bestimmte Grunde die er nachvollziehen kann.
Was nicht heißt dass das ein ständiges Thema ist. Erzählt er von neuen Kolleginnen etc. dann ist das okay. Darauf bin ich nicht eifersüchtig.

Wichtig ist auch für mich dass man mal etwas für den anderen macht ohne das gleiche zu erwarten, ohne aufzurechnen. Manchmal kann man sich auch einfach daran erfreuen dass der andere sich freut.

Ich versuche ihm immer mal das Gefühl zu geben nicht selbstverständlich zu sein.

Und ansonsten läuft es hier rund. Man muss schon immer mal schauen dass mein sein Mutti-Verhalten beim Partner abstellt. Das klappt aber ganz gut, und so lange er mich als Frau sieht, mache ich das ja soweit auch richtig.

Gruß

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von Mareike25 am 15.01.2010, 10:58 Uhr

Meine Eltern sind meine Vorbilder in Sachen Beziehung/ Ehe. Sie haben wunderbar und respektvoll gestritten, sie lieben sich nach 40Jahren Ehe so sehr. Sie haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt und nie aufgegeben.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Antwort von Hofi2 am 16.01.2010, 9:19 Uhr

Ich möchte gern eine verständnisvolle und liebevolle Ehefrau sein. Klar klappt das nicht immer, auch ich hab mal schlechte Laune und lasse sie am Partner aus. Oft merke ich es aber selbst und entschuldige mich dafür.
Ich glaube, daß ist der Punkt: man muß seine Fehler einsehen und es versuchen, besser zu machen.
Meine Eltern sind übrigens ein gutes Vorbild: sie sind dieses Jahr 37 Jahre verheiratet und behandeln sich sehr respekt- und liebevoll.
Übrigens: bei der Hochzeit war ich 3 Monate, meine Mama 16 und mein Papa 19!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.