Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 14.01.2010, 16:35 Uhr

Welche Fehler versucht ihr zu vermeiden? Habt Ihr Vorbilder?

Hallo Ihr, weil mir grad laaaangweilig ist, stelle ich auch mal eine Frage:

Welche Fehler versucht Ihr, in Eurer Beziehung zu vermeiden? Habt Ihr gute oder schlechte Vorbilder, denen Ihr beziehungstechnisch nacheifert bzw. aus deren Fehlern Ihr gelernt habt?

Ich bin über das Thema ins Grübeln geraten, als ich heute beim Einkaufen meiner Tochter mal wieder gesagt habe "Das dürfen wir dem Papa nicht erzählen...". Es ging nur darum, dass ich ihr, wie so oft, eine Kleinigkeit gekauft hatte (naja, immerhin für knapp 3 Euro). Mein Mann findet, dass ich die Kleine zu sehr verwöhne. Ich sehe das eher als Belohnung dafür, dass sie so ein braves, süßes Kind ist. Wir sind da also nicht ganz einer Meinung. Achso, bezahlt hab ich das natürlich von meinem selbstverdienten Geld.

Das Problem dabei besteht für mich darin, dass ich, gerade was die Erziehung unseres Kindes angeht, eigentlich keine Geheimnisse vor meinem Mann haben möchte. Der Grund:

Meine Eltern haben eine gut funktionierende Ehe. Aber meine Mutter hat immer versucht, Probleme mit uns Kindern vor ihm zu verheimlichen. Ob das nun verbotene Besuche meines Freundes waren, Schulprobleme meines Bruders oder was auch immer. Mein Vater war immer der Einzige, der nichts davon wusste. Wenn dann doch was rauskam (u.a. Straftaten meines Bruders, kaputte Autos und Motorräder), ist er natürlich (verbal) ausgeflippt. Ist ja auch kein Wunder, er stand ja wie ein Depp da. Er hat mir deswegen auch immer leid getan, vor allem, weil er ja kein Unmensch ist. Er hätte uns deshalb ja nicht mal wirklich bestraft oder so.

Und jetzt, fürchte ich, wiederholt sich das alles in meiner kleinen Familie. Mein Mann ist wirklich ein Schatz, sehr ruhig und nicht streitsüchtig. Und trotzdem fange ich schon an, harmlosen Erziehungs-Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Und ich ziehe auch noch mein Kleinkind da mit rein. Wie doof kann man eigentlich sein? Ich werde versuchen, das zu ändern, alleine schon deshalb, weil das sonst später furchtbar stressig werden wird. Und Stress mag ich noch weniger als Streit.

Ich will und werde auch immer von meinem Mann finanziell unabhängig sein. Die Alternative sehe ich nämlich bei meinen Eltern und Schwiegereltern, wo die Frauen nur Mini-Jobs haben und sich dann das Gemeckere über die Finanzen anhören müssen.

Ansonsten eifere ich tatsächlich ein bißchen meinen Eltern nach. Sie verstehen sich im Allgemeinen ganz gut, unternehmen viel zusammen, lassen sich ihre Freiheiten usw. Und das, obwohl sie sehr jung geheiratet haben (weil ich unterwegs war).

LG.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.