Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3 mal mami am 26.08.2005, 14:52 Uhr

Mal eine Frage: Was haltet ihr von einem EHEVERTRAG ?

ist er IMMER sinnvoll?
Habt ihr einen?
Was steht dort alles drin? (nicht in eurem sondern was sollte drin stehen)

ich find den irgendwie befremdlich und ich wüsste nicht wozu man ihn braucht wenn man nichts besonderes zu regeln hat weil nichts besonderws vorhanden außer Kindern und die üblichen anschaffungen.(wie möbel ,auto usw.)

was meint ihr??

 
15 Antworten:

Re: Mal eine Frage: Was haltet ihr von einem EHEVERTRAG ?

Antwort von NaJo am 26.08.2005, 14:55 Uhr

Wenn wir Heiraten wollen wir auch einen machen. Finde ich schon ganz in Ordnung. Wenn man sich doch mal trennen sollte ( Garantie ist ja nie da), ist wirklich alles festgehalten.
Was ist wenn Du mal Erbst ??? Davon bekommt dann der EX mann/Frau auch was.
Oder es ist Eigentum auf eine Person.
Da gibt es schon so einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage: Was haltet ihr von einem EHEVERTRAG ?

Antwort von Sandra&Til am 26.08.2005, 15:28 Uhr

Wir haben einen Ehevertrag. Bei uns war es sinnvoll, wegen ungleicher Verteilung der Vermögensgegenstände zw. mir und meinem Mann.
Ich finde generell sollte man einen Ehevertrag haben, denn man weiß ja nie was kommt. Ich fände es furchtbar, wenn im Fall einer Scheidung meinem Mann Vermögen zukommen würde, das er nicht mit erwirtschaftet hat.

Lg,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von 3 mal mami am 26.08.2005, 16:13 Uhr

steht noch nicht fest ob eine gütertrennung sinn macht ,

macht der vertrag denn dann nicht erst richtig sinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage: Was haltet ihr von einem EHEVERTRAG ?

Antwort von 11i am 26.08.2005, 16:50 Uhr

Hallo!

Grundsätzlich finde ich das schon Sinnvoll. Da gibt es im "Ernstfall" kein Theater. Aber es ist eben nicht überall sinnvoll, da die Finanzielle Situation genauso gut gesetzl. geregelt ist.

Im Fall eines Bekannten von mir wäre es schon besser gewesen: Er hatte ein Haus geerbt, bevor die 2 geheiratet haben. Das haben sie verkauft und gemeinsam ein neues gebaut. Tja, und nun - darf er seine Ex-Gattin ausbezahlen, obwohl sie auf das Geld aus dem Erbe keinen Anspruch gehabt hätte....

Ich hätte da auch keine Bedenken weil ein Ehevertrag ja sozusagen nicht für die Ehe sondern für die Trennung ist. Ich denke dass niemand von sich sagen kann "ich bleibe immer" mit meinem Partner zusammen. Auch wenn es unromantisch ist. ...dafür kann man sich sicher sein, nicht wegen des Geldes geheiratet zu werden bzw. zu heiraten ;o)

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3mal mami

Antwort von Sandra&Til am 26.08.2005, 17:08 Uhr

Wie du ja weißt, halte ich einen Ehevertrag immer für sinnvoll. Besonders dann, wenn das Vermögen schon vor der Hochzeit ungleich verteilt ist oder wenn einer der Eheleute während der Ehe eine Erbschaft o.ä. in Aussicht hat.

Bei dem Thema muss man allerdings auch immer mit Ärger und Misstrauen beim Partner rechnen. Mein Mann war sehr aufgebracht, aber als wir darüber gesprochen haben und ich in Ruhe alles erklären konnte, war die Welt wieder in Ordnung.

LG,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin schockiert !

Antwort von Schwoba-Papa am 26.08.2005, 20:22 Uhr

Also erstens sind hier alle Damen für Gütertrennung, sprich Ehevertrag. Dann bekommt mal viele Kinder, seit jahrelang Hausfrau und lebt dann mal von Unterhalt, und nur von Unterhalt. :-(

Alles was Männe verdient und erspart hat ist Seins und ihr habt NIX !
Übrigens Erbschaften sind vom Zugewinn ausgeschlossen. Ebenso wie Schenkungen !

OK, wenn die Vermögensverhältnisse krass differieren (Aufsichtsratsvorsitzender heiratet seine Sekretärin oder Chefarzt die Krankenschwester) seh ich es ja noch ein, doch im Normalfall ist bei Gütertrennung einer der Mops, nämlich der der keine weiteren Einkünfte hat.

Wir haben vor der Heirat uns sehr intensiv mit dieer Thematik befasst (sogar mit anwaltlicher Hilfe) und haben keinen gemeinsamen Nenner gefunden wo nicht einer der Mops ist. Daher haben wir keinen Ehevertrag, leben in der Zugewinngemeinschaft und meine Frau, die gerade fast nix verdient hat die Sicherheit im Falle der Trennung nicht mit Nix dazustehen.

Informiert euch mal. Es lohnt sich !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ja gerade dabei ;-) mich zu informieren

Antwort von 3 mal mami am 26.08.2005, 21:19 Uhr

bei meinem Schatz kommt das aber so gar nicht gut an :-( dabei möcht ich doch nur wissen wann sich so ein Ehevertrag rentiert und wollte wissen ob es nun so ist wie schwobi sagt .es rentiert sich nur wenn : Chefarzt und Krankenschwester heiraten ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage: Was haltet ihr von einem EHEVERTRAG ?

Antwort von cocaje am 26.08.2005, 21:24 Uhr

wir haben KEINEN ehevertrag und das ist auch gut so!!finde es furchtbar und es kam für uns nicht in frage, da wir es als "vorprogrammierte trennung" sehen...nicht richtig an die ehe glauben.
und ich stimme schwoba papa vollkommen zu.
wer ist denn der doofe bei einer scheidung?? meistens die frauen, da der mann (meistens) arbeiten geht.
ich sage mal, bei stars, die sowieso ale paar jahre heiraten, halte ich es für sinnvoll, aber nicht für uns.
klar ist es bei einer eventuellen trennung einfacher, aber wer garantiert, dass dann nicht doch dreckige wäsche gewaschen wird!?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir teilen selbst unverheiratet alles und hätten bei ner trennung echt probleme, alles aufzuteilen...

Antwort von fussel666 am 27.08.2005, 12:05 Uhr

....da würde ein ehevertrag wenig sinn machen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur in bestimmten Fällen ...

Antwort von Eva Lotta am 27.08.2005, 12:27 Uhr

Ich glaube, für "Otto Normalverbraucher" ist ein Ehevertrag schlicht Unsinn. Wir haben keinen und ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn mein Mann das damals vorgeschlagen hätte!
Es gab bei uns Zeiten, da habe ich deutlich mehr verdient als er; jetzt bin ich eben zu Hause und er ist Alleinverdiener. Wenn Anschaffungen gemacht werden, besprechen wir das gemeinsam und natürlich geht dann mal der größere Anteil daran von dem aus, der eben mehr heimbringt. Aber, wie gesagt, das wechselt.
Natürlich geht man bei der Eheschließung nicht gleich davon aus, sich wieder zu trennen, obwohl es natürlich passieren KANN. Aber wenn ich von vornherein solche Bedenken gehabt hätte, hätte ich nicht geheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das etwas anders... oder falsch?

Antwort von Frosch am 27.08.2005, 13:48 Uhr

Hallo!

Man hat nie die Garantie, daß man sich im "gegenseitigen Einvernehmen" trennt. Sehr oft artet so etwas in Streit und schlimmeres aus, gerade wenn es dann ums Geld geht.
So ein Ehevertrag ist doch dazu da, daß es festgelegt ist, wer was nach einer Scheidung bekommt? Damit es eben NICHT zum endgültigen Zerwürfnis wegen Streitereien (MIR gehört aber das Klavier etc...) kommt?! Darin ist doch festgelegt, WEM was gehört und wer was im Scheidungsfall definitiv bekommt?

Klärt mich bitte auf, ob ich da falsch informiert bin!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich bedanke mich für eure Zahlreichen meinugen!! m.T.

Antwort von 3 mal mami am 27.08.2005, 17:45 Uhr

Im Moment bin ich noch der gleichen Meinung wie Fussel666 genauso läuft es bei uns und so wäre es auch imnachhinnein schwierig gerecht zu teilen.

Ich machte mir aus dem grund darüber gedanken weil mein anwalt mir einmal sagte ein Ehevertrag mache immer sinn aber welchen sinn er erfüllen soll in meinem Fall das wüsst ich gern

dankende Grüße von 3MM die nun wohl genauso schlau ist wie vorher aber der meinung ist die Ehe nicht schon im Voraus mit diesen dingen zu belasten.

Warum Probleme schaffen wo nie welche waren.
Eure meinungen haben mir bei dieser entscheidung ein echtes stück weiter geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich bedanke mich für eure Zahlreichen meinugen!! m.T.

Antwort von anja250182 am 28.08.2005, 10:10 Uhr

Also, so direkt zu diesem Thema möchte ich hier nichts sagen, hab da noch keine Erfahrungen mit.

Aber ein paar antworten weiter oben wurde gesagt, das eine Frau nach der Trennung die dumme ist, weil die männer ja meist arbeiten.

Auch wenn ich selbst Frau bin, sehe ich das anders, denn schließlich können sich die Frauen im nachhinein ein schönes leben machen auf kosten der männer, da diese immer Unterhalt zahlen müssen, fürs Kind ist das auch richtig, aber das einige Frauen, grade mal mitte 30 dann meinen Sie können ja nicht arbeiten, weil das kind ja betreut werden muss und solche probleme macht...

Ne also da sind echt immer die arbeitenden Männer am Arsch, daher würde ich einem Ehevertrag zustimmen, wenns um meinen Unterhalt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich bedanke mich für eure Zahlreichen meinugen!! m.T.

Antwort von NaJo am 28.08.2005, 14:54 Uhr

Wie ich schon mal geschrieben habe bin ich auch für einen Ehevertrag.
Mein Freund hat es mir vorgeschlagen.
Von erzählungen weiß ich, wie ein Mann nach der Scheidung BLUTEN muss ( Ich wollt keiner sein). Eine Frau kann nach einer Trennung zu einem richtigen MISTSTÜCK werden ( habe es schon miterlebt. Habe sie nicht mehr wieder erkannt). Wie "anja250182" schon geschrieben hat, die Frau hat das beste Leben, aber nur die 1ten 3 Jahre soweit ich weiß, danach MUSS sie sich wieder einen Job suchen. Dieser Vertrag ist doch nur für danach, falls es nivht geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst denn festlegen ?

Antwort von Schwoba-Papa am 28.08.2005, 14:59 Uhr

Wr das Bett bekommt und wer den Schrank ?
Dazu kannst Du bei Zugewinngemeinschaft eine Güter oder Vermögensaufstellung machen worin drinsteht wer was in die Ehe eingebracht hat.

Pauschal zu sagen "Wir machen einen Vertrag damit es später abgesichert ist, ist nur theoretisch richtig !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.