Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.09.2015, 9:53 Uhr

Männer ticken anders!

Hallo,

ich kann Deine Enttäuschung total gut verstehen! Und sicher gibt es Männer, die hier ganz toll reagieren würden. Ich möchte aber behaupten, dass die Mehrzahl der Männer eher so ähnlich wie Deiner reagiert, meiner eingeschlossen. Es fällt Männern extrem schwer zu erkennen, was eine Frau in so einer Situation braucht. Und zwar deshalb, weil ein Mann in einer ähnlichen Situation ganz andere Bedürfnisse hätte: Ein Mann, der tagsüber ein schlimmes Erlebnis hat, will sich abends nicht über seine verletzten Gefühle ausheulen. Er würde einfach sagen: "Boah, hatte ich heute ein Schei...-Erlebnis!". Dann würde er das kurz erzählen, und gut wär's. Er würde gar nicht geknuddelt und getröstet werden wollen - deshalb kapiert er auch nicht, dass eine Frau das möchte.

Ich glaube, das Problem ist, dass wir Frauen bestimmte Erwartungen an einen Mann haben. Er soll bitte so reagieren, wie WIR es natürlich und angemessen fänden. Das Blöde ist: Ein Mann weiß gar nicht, was wir angemessen finden - weil er eben ein Mann ist. Es gibt natürlich auch sehr empathiefähige Männer, die im Laufe der Zeit lernen und verstehen, was eine Frau braucht. Das ist wunderbar - aber eben nicht bei jedem Mann so. Trotzdem würde ich einen Mann deshalb nicht verdammen oder gar verlassen.

Ich glaube, dass Du Deinem Mann wirklich sagen musst, WAS Du genau erwartest - so blöd das klingt. Damit er sich darauf einstellen und dazulernen kann. Es nur stillschweigend von ihm zu erwarten, reicht eben nicht. Er kann keine Gedanken lesen, und weil er ganz anders tickt als eine Frau, kommt er auch nicht von selbst drauf. Das ist aber nicht wirklich schuldhaft und auch keine böse Absicht. Ich glaube, Dein Mann ist gerade ziemlich überfordert, weil er nicht genau weiß, was eigentlich los ist. Sag's ihm, aber freundlich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.