Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mewi2007 am 05.11.2007, 18:43 Uhr

Liebe ich ihn noch?

Hallo. Ich hab ein Chaos im Kopf, denn ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich meinen Mann noch liebe. Wir haben einiges durchgemacht, hatten oft Streit und waren auch schon getrennt. Aber wegen unseren beiden Kinder habe ich immer wieder einen Rückzieher gemacht. Aber mir fehlt soviel in der Beziehung. Das habe ich meinem Mann gesagt. Ich habe auch versucht, ihm entgegen zu gehen. Aber ich kann mich irgendwie nicht mehr auf ihn einlassen. Ich weiß, das ist vielleicht eine schwierige Frage, aber wie kann ich heraus finden, ob ich meinen Mann noch liebe? Er ist mir wichtig und bedeutet mir viel, aber wieviel? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke schonmal.

 
9 Antworten:

Re: Liebe ich ihn noch?

Antwort von nagchampa am 05.11.2007, 20:10 Uhr

ich würde mich fragen, was ich bereit bin noch in die Beziehung zu investieren, wieviel Mühe ich mir selbst mache diese aufrecht zu erhalten bzw zu verbessern. Und ich würde mich fragen, was mir mein Partner als Mann (nicht Papa!!!) noch wert ist.

Frage dich also nicht (nur), was dein Partner tun muss, damit du bleibst.

Ansonsten fällt mir auch grad nichts ein

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe ich ihn noch?

Antwort von mewi2007 am 05.11.2007, 20:26 Uhr

Ich fühle mich ausgelaugt. Denn ich bin der Meinung, daß ich die letzten Jahre gekämpft habe um meine Beziehung wie ein Löwe. Aber mittlerweile kann und will ich nicht mehr kämpfen. Ich steh doch nicht im Ring... Ich merke, daß ich einfach nicht glücklich bin. Obwohl sich mein Mann für kurze Zeit Mühe gibt. Er tut sonst eigentlich nie was für die Beziehung. Und im Bett schackelts auch nicht mehr. Ich meine damit, daß ich zwar Lust habe, aber nicht mit ihm. Also auch nicht speziell mit jemand anderem, aber er reizt mich nicht wirklich. Ist das normal nach fast 8 Jahren? Gehört das dazu oder erwarte ich zuviel? Wenn ich andere Paare beobachte, dann sind die so vertraut, lieb miteinander. Bei uns ist es fast so wie bei Bruder und Schwester. Ich versuche immer wieder auf ihn einzugehen und uns eine neue Chance zu geben, aber ich komme immer wieder ins Grübeln und stelle unsere Beziehung in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe ich ihn noch?

Antwort von mewi2007 am 05.11.2007, 20:26 Uhr

Ich fühle mich ausgelaugt. Denn ich bin der Meinung, daß ich die letzten Jahre gekämpft habe um meine Beziehung wie ein Löwe. Aber mittlerweile kann und will ich nicht mehr kämpfen. Ich steh doch nicht im Ring... Ich merke, daß ich einfach nicht glücklich bin. Obwohl sich mein Mann für kurze Zeit Mühe gibt. Er tut sonst eigentlich nie was für die Beziehung. Und im Bett schackelts auch nicht mehr. Ich meine damit, daß ich zwar Lust habe, aber nicht mit ihm. Also auch nicht speziell mit jemand anderem, aber er reizt mich nicht wirklich. Ist das normal nach fast 8 Jahren? Gehört das dazu oder erwarte ich zuviel? Wenn ich andere Paare beobachte, dann sind die so vertraut, lieb miteinander. Bei uns ist es fast so wie bei Bruder und Schwester. Ich versuche immer wieder auf ihn einzugehen und uns eine neue Chance zu geben, aber ich komme immer wieder ins Grübeln und stelle unsere Beziehung in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte nur einmal ... Compi spinnt

Antwort von mewi2007 am 05.11.2007, 20:28 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe ich ihn noch?

Antwort von nagchampa am 05.11.2007, 21:51 Uhr

Das Gefühl kenn ich, dass wenn man andere Paare beobachtet denkt "Oh, bei denen ist es sooooo toll. Bei mir ists schei.. ." Meist ists nur Makulatur. Weiß ich seit ich mal direkter bin.

Naja, wenn du das Gefühl hast, dass nur du was tust, während der andere sich einen schönen Tag macht. Traurig. Aber das ist ja nicht die Antwort darauf ob du ihn noch liebst. Um das herauszufinden müsstest du eigentlich deine Gefühle ihm gegenüber von den aktuellen negativen Energien deiner Beziehung gegenüber extrahieren. Aber ist schwierig.



Was stellst du dir unter Liebe zu einem Partner vor? (musst du nicht beantworten) Vielleicht hilft dir, wenn du dir erst mal verdeutlichst, was du davon hast mit deinem Partner weiterhin zusammen zu sein. Versuche mal was positives zu finden. Manche finden es gut mit einer Liste - auf der einen Seite positiv, auf der anderen negative Aspekte der Beziehung/Partner.

Aber so richtig kann ich dir die Frage nicht beantworten. Genauso kannst du fragen, ob du einen großen Fehler machst, wenn du dich trennst. Oder einen Fehler machst, bei ihm zu bleiben. Oder ob es eine gute Idee ist ihm jetzt einen Heiratsantrag zu machen. Ach, wenn ich das Buch des Schicksals und er Zukunft hätt, ich tät dir deine Seite vorlesen.

Aber es heißt ja, schau auf den Weg, den du gewählt hast und nicht auf die die du nicht geählt hast. Aber du überlegst ja erst, welchen Weg du wählst.

Du weißt, dass wenn du einen Weg gewählt hast, dazu stehen musst.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine Idee...

Antwort von nagchampa am 05.11.2007, 21:54 Uhr

... wie wäre es mal ohne ihn weg zu fahren? Ist zwar kein Alltag sondern Urlaub, der meistens toll ist. Aber du wärest mal für dich und könntest ohne "das Problem" (sorr, mir fällt grad nix besseres ein), welches dann nicht direkt anwesend wäre, überlegen. Nur für dich

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sollte nur einmal ... Compi spinnt

Antwort von bambusi am 05.11.2007, 21:56 Uhr

Stell Dir vor Dein Mann liegt schwer verletzt im Krankenhaus und die Ärzte kämpfen um sein Leben.Wenn Dir bei der Vorstellung ganz schwindelig wird und Du Dir grosse Sorgen machst um Deinen Mann - ja Dann liebst Du ihn noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mewi2007 am 06.11.2007, 8:29 Uhr

@bambusi: Natürlich hab ich Angst um ihn, aber er ist schließlich auch der Vater meiner Kinder. Er bedeutet mir auch unheimlich viel, aber ich weiß eben nicht, ob es für eine Beziehung reicht.
@nagchampa: Ich war schonmal mit den Kids über zwei Wochen in Urlaub. Ich fand es schade, daß ich ihm die schönen Sachen wie Landschaft und die Kids im Meer und so weiter nicht zeigen konnte. Aber richtig vermißt ist glaub ich übertrieben ausgerdückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe ich ihn noch?

Antwort von Sabse1979 am 06.11.2007, 12:44 Uhr

Hallo Suse

Ich kenne dein Gefühl zu gut, denn das gleiche mache ich seit gut 1Jahr auch durch.

Ich war mittlerweile zwei Mal im Urlaub, es tat mir zwar sehr gut aber daran geändert hat sich nichts.

Ich denke Du solltest offen darüber mit ihm sprechen, so habe ich es mit meinem Ehemann gemacht. Darauf hin wurde es besser, es gibt immer wieder Tage/Wochen wo es mal nicht so klappt aber einfach so 8Jahre wegschmeißen ist nicht einfach. Sehr wichtig ihr müsst reden

Lg, Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.