Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 11.03.2009, 9:41 Uhr

Klärendes Gespräch...

Hallo!

Kürzlich schrieb ich hier u. a. um Rat fragend... danke noch mal für eure Antworten!

Gestern versuchte ich ein klärendes Gespräch mit meinem Lebensgefährten zu führen. Es war sehr ernüchternd!

Sachlich, ruhig und liebevoll versuchte ich ihm deutlich zu machen, wo ich/wir stehen und was für mich in einer Partnerschaft wichtig ist. Vor allem, dass ich nach jahrelangem Warten aufs Zusammenziehen und das gemeinsame Planen einer gemeinsamen Zukunft so müde geworden bin, dass ich keine Energie mehr für weiteres Warten habe. Es kamen noch viele andere Dinge dazu, die sich angestaut haben. Ich sprach aber wie oben beschrieben, weder mit "Du" Sätzen noch vorwurfsvoll...
... er hörte - ausnahmsweise - mal einigermaßen zu und seine kurze und knappe Antwort auf alle meine Anliegen und hier und da sogar kleinen "Hilferufe" auf Unterstützung von ihn hoffend war: "Ich werde beruflich keinen Schritt zurück gehen, damit Du Dich entfalten kannst!"

... das war´s... mehr sagte er nicht und hakte alles ab, was ich mühselig über Monate hinweg angestaut und vorsichtig anklingend angesprochen habe.

Eines hat mir das alles nun gebracht: Klarheit!

LG

Heike

 
7 Antworten:

Re: Klärendes Gespräch...

Antwort von Jazzy1982 am 11.03.2009, 10:27 Uhr

Da spricht man schon alles sehr sachlich an und er bringt so einen Satz..

Tut mir leid.
Wirst Du Dich von ihm trennen? Wie lange seid ihr zusammen?

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärendes Gespräch...

Antwort von jutta1974 am 11.03.2009, 10:45 Uhr

Hallo Heike,

es tut mir sehr leid, dass dieses Gespräch so schlecht verlaufen ist.



Liebe Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärendes Gespräch...

Antwort von Neniel am 11.03.2009, 11:37 Uhr

Es tut mir leid. Er hat wohl ausgesprochen was ihr beide schon lange gewusst habt. Wie geht es nun weiter für dich und die Kinder?
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... so mitfühlende Antworten von euch...

Antwort von Camelot am 11.03.2009, 12:20 Uhr

... ich bin richtig berührt und beim Lesen eurer Anteilnahme bekam ich Tränen in die Augen... danke, ihr seid echt lieb!!!

Wir sind 4 Jahre zusammen und kennen uns ca. 7 Jahre.

Wie es nun weitergeht? ich habe keine Ahnung. Momentan fühle ich mich leer und bin sehr traurig. Mir ist nach Abstand zu ihm, welchen ich wohl vorerst auch leben werde, um mir nun Klarheit über die Zukunft zu verschaffen.

Ich habe irgendwie alles getan, was man tun konnte (denke ich). Ich war sogar zuletzt bei einer Familienberatung, um mir dort Tipps geben zu lassen, wie ich am besten mit der Situation umgehen kann, welche mich überhaupt nicht glücklich macht, insbesondere die getrennten Haushalte und das ich IMMER mit allem ALLEINE bin. Dort sagten sie, ich solle weiterhin kämpfen... ich tat es und fühlte mich immer schlechter und leerer, weil ich immer mehr schwieg, damit es keine Diskussionen gibt...

Gestern sagte ich ihm noch, dass ich nur noch "aushalte" wegen unseres gemeinsamen Kindes. Im anderen Fall wäre ich lange nicht mehr mit ihm zusammen und wahrscheinlich, wäre es so gelaufen wie mit Kind, würde ich ihn nicht mal mehr grüßen (er hat mich oft alleine gelassen in wichtigen Situationen und verletzt).

Die Ruhe wird Klarheit bringen und hoffentlich auch die Kraft für die richtige Entscheidung!

Ganz ehrlich, es war auch schon schlimm genug für mich, dass er mich nicht heiraten wollte...

Ganz liebe Grüße an euch und wenn ich könnte, hätte ich euch spontan beim Lesen gedrückt!

Danke!

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärendes Gespräch...

Antwort von Cata am 11.03.2009, 13:02 Uhr

Wie weit wohnt ihr denn voneinander weg?
Warum muesste er denn beruflich zurueckstecken, wenn ihr zusammenwohnen wolltet?
Gut, hoert sich wirklich nicht nach grosser Liebe an, aber juckt es ihn denn gar nicht, wenn du gehst?

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... so mitfühlende Antworten von euch...

Antwort von Neniel am 11.03.2009, 14:46 Uhr

Liebe Heike
So gesehen wird sich ja nicht allzu viel ändern wenn du dich tennst. Gut, es gibt Dinge zu klären, aber keine Koffer zu packen und auch wenn es jetzt weh tut, aber du hast das lange genug ausgehalten und warst ja schon immer irgendwo alleinerziehend. Du hast es geschafft und wirst auch jetzt hinbekommen. Such die Liebe, Heike, finde sie und sei endlich glücklich. Mit Kind, mit neuem Partner, auch wenn es etwas dauert, aber DAS ist es w as du verdient hast und nun vom Leben einfordern solltest. Ich wünsche dir dafür alles erdenklich Gute!

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärendes Gespräch...

Antwort von Jana2 am 11.03.2009, 21:27 Uhr

Tja, das war kurz, knapp und mehr als deutlich, nicht wahr?!

das tut mir sehr leid für Dich! Sicher hast Du dir eine gemeinsame Zukunft vorgestellt/ erträumt und von ihm kommt: NIX!!!

Ich glaub, Du kannst dich aufn Kopp stellen, das wird garnix ändern.

Sehr traurig, wie wenig Du und die Familie ihm bedeuten.
Er scheint nichtmal ein schlechtes Gerwissen deshalb zu haben oder im Ansatz zu begreifen, was Du überhaupt von ihm willst.
Dann hätte er nämlich ein paar Sätze mehr gesagt.

Aber er will ja nichtmal darüber nachdenken.
Soviel ist ihm seine Familie wert. Das ist schon bitter!

Leider wird das bei einem Egozentriker wie er einer ist, nicht besser.
Du kannst leider nur die Konsequenzen ziehen, aber ich vermute, dass Du das sowieso schon weißt.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.