Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie5 am 26.01.2004, 15:30 Uhr

Ich brauche eine objektive Meinung

Hallo Ihr Lieben!
Ich versuche es kurz zu machen:
Ich bin seit knapp vier Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben inzwischen zwei Kinder.

Mein Mann ist eigentlich ein sehr liebevoller Mensch, er lebt total für die Familie und liebt es mit den Kindern zu spielen. Am Wochenende unternehmen wir ständig etwas mit den Kindern und EIGENTLICH ist es sehr harmonisch.

Doch leider neigt man Mann gelegentlich zu Agressionen. Wenn er sich gereizt fühlt oder beleidigt kann er sehr unangenehm laut brüllen. Es ist in den vier Jahren vier mal vorgekommen, dass er mir kräftig ins Gesicht geschlagen hat. Manchmal auch mehrmals hintereinander. Früher dachte ich, ich würde mich sofort trennen, aber wenn man zwie Kinder hat und sich gerade ein Haus gekauft hat und EIGENTLICH sehr glücklich ist überlegt man es sich. Und es ist ja kein Altagszustand.

Er schwört natürlich dasdas nicht wieder vorkommt (er nennt es seine Reaktion (auf mein Verhalten))! von einer Therapie will er nichts hören.

Ich habe mir vorgenommen, sobald ich merke dass es brenzlich wird einfach ruhiger zu werden. Ich denke mir, der Preis ist hoch genug, nämlich ein harmonisches Familienleben.

Es ist nur schwierig das immer einzuhalten. Gerade vor einer Woche hat er mich mal wieder heftig angebrüllt. Wie gesagt ich versuche dann immer erstmal meinen Mund zu halten. Fresse dann allerdings viel in mich hinein und wir gehen uns dann teilweise zwei Wochen lang aus dem Weg. Momentan weiss ich nicht, ob ich ihn lieben oder hassen soll. Ich habe sicherlich auch meine Fehler, aber der böse Buhmann bin ich nicht. So stellt er mich oft dar und macht mich verantwortlich für seine Reaktionen.

Wie seht Ihr das Ganze?

PS: Sorry, ist etwas lang geworden, aber ist auch eine komplizierte Angelegenheit!

Liebe Grüsse
Marie5

 
11 Antworten:

Re: Ich brauche eine objektive Meinung

Antwort von Bea24 am 26.01.2004, 16:00 Uhr

Hallo Marie5.

Ich kenne das was Du geschrieben hast. Mein Ex war genauso. Wenn er sich nicht unterhalten konnte oder musste mal die Wahrheit ertragen, dann ist er immer ausgerastet. Er fing an zu brüllen und erhob mehrmals die Hand gegen mich oder er schubste mich von einer Ecke in die Nächste. Und nur weil er zu doof war, sich richtig zu artikulieren bzw. er konnte ganz einfach die Wahrheit nicht verkraften.

Ich war auch immer der Auslöser, wenn wir mal Streit hatten, sagte er zumindest immer. Jedesmal wenn ich mich dann versucht habe zu wehren (treten, beissen, mit GEgenständen werfen etc.) wurde es agressiver. Als ob er daran Spass hatte.

Später ging es soweit, dass ich meinen jetzigen Mann angerufen habe und er sollte mich aus der Wohnung rausholen, da er anfing meine Katzen zu treten und mit einem Küchenmesser in der Hand rumfuchtelte. Vom Kopf her hatte ich mich schon lange von ihm getrennt, dass wusste er aber auch. Aber so ganz hat er es nicht verstanden, als ich damals meinte, dass nun Schluss wäre. Erst als ich wirklich ausgezogen war, hat er es endlich mal begriffen.

Danach wenn der STreit sich mal wieder gelegt hat, fing er an zu weinen und versprach mir immer wieder, dass er das nicht mehr machen würde. Pustekuchen, und er hat es trotzdem beim nächsten Streit wieder gemacht. Von einer Therapie wollte er auch nichst wissen, da müsste ICH mal hin, sagte er.

An Deiner Stelle würde ich den Mann vor die Türe setzen und nächstes Mal die Polizei rufen, damit das mal aktenkundig wird, falls noch mal sowas passiert.

Hoffe Dir ein bissel Mut gemacht zu haben.

Liebe Grüße Bea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir läufts eiskalt den rücken runter...

Antwort von medea22 am 26.01.2004, 16:30 Uhr

hallo*wachrüttel*
träumst du??????????????
wie kannst du in so einer beziehung glücklich sein??????????
dein mann ist agressiv-schlägt dich-macht DICH für seine art verantwortlich!!!läuten da nicht die alarmglocken?????
agressive menschen sind labil und unsicher,und wollen den stärkeren(das bist in der beziehung eindeutig DU!!)
mit muskelkraft besiegen!
denk mal weiter!
jetzt musst du den mund halten ,damit er nicht agressiv wird-und später deine kinder!!!stell dir vor ein kind widerspricht ihm und stellt was er sagt in frage-na danke,daran will ich gar nicht denken!
NIMM DOCH DIESEN MANN NICHT IN SCHUTZ!!!!
stelle ihm ein ultimatum!
1x noch zuschlagen und du trennst dich von ihm-ENDGÜLTIG!!!
...dann wirst du sehen wie ernst er eure beziehung wirklich nimmt!!!
DU!!!bist ein wunderbarer mensch und DU kannst auch ohne prügel alleine 2 wunderbare Kinder großziehen!!!!!!!!!!!
die keine angst davor haben müssen,jemandem die eigene meinung zu sagen, oder sich zu verteidigen,wenn etwas nicht stimmt.und sie sollen nicht lernen,dass man mit gewalt etwas erreicht-und das macht ja dein mann-er erreicht es mit gewalt,dass DU schweigst!!!!
LASSS DAS NIEEEEEEEEEE MEHR ZU!!!!!

Liebe Grüße
Medea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir läufts eiskalt den rücken runter...

Antwort von astrid67 am 26.01.2004, 22:34 Uhr

Hallo,

manchmal möchte man die Wahrheit nicht sehen. Und redet sich alles schön. Eigentlich ist er lieb und nur manchmal aggressiv.

Aus Deinem Posting klingt aber doch durch, dass Du das selbst nicht mehr glaubst.

Ich kann Medea nur recht geben. Kein Haus ist es wert, sich schlagen zu lassen. Und Deinen Kindern tust Du erst recht keinen Gefallen. Wie soll aus ihnen starke Menschen werden, wenn sie tag täglich mitansehen, dass man keine eigene Meinung vertreten darf und der körperlich Stärkere sich gewalttätig durchsetzt ?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Liebe Grüße, Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir läufts eiskalt den rücken runter...

Antwort von Dani26 am 27.01.2004, 7:50 Uhr

Euer Leben kann ich mir so harmonisch einfach nicht vorstellen. Streit, wo es mal laut wird, gibt es sicher in der besten Ehe. Aber wenn ein Mann seine Frau ins Gesicht schlägt, dann stimmt da gehörig etwas nicht. Wie die anderen schon schreiben, das darfst Du Dir nicht gefallen lassen. Mit so einem Mann könnte ich nicht zusammen leben und würde mich sofort trennen! Selbst wenn er ansonsten lieb und nett ist. Wenn ein Mann seine Frau schlägt, dann darf es kein Pardon geben, das ist ein absoluter Trennungsgrund!

Alles Gute, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht lang! Meine Kindheit...

Antwort von GoLLoM am 27.01.2004, 8:38 Uhr

Hallo Marie5

Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind... aber bitte.. denk an sie!!

Meine Mutter hat sich auch von meinem Vater verprügeln lassen.. wir (3 Kinder) bekamen das natürlich immer mit, wenn auch nicht unbedingt immer zu Gesicht, aber man hörte es .. und wusste genau, was da grade wieder abgeht..

Ich kann mich nur zu gut daran erinnern, wie oft ich weinend in meinem Zimmer gesessen hab, weil ich es unten wieder knallen und rummsen hörte :o(

Es gibt zwei neg. Erlebnisse in meiner Kindheit, die mich wohl nie loslassen werden:

Als ich knapp 4/5 Jahre alt war wollte meine Mutter sich umbringen- nachdem sie wieder von meinem Vater verprügelt wurde (weil seine Dienstkleidung nicht korrekt gebügelt war !!!!!!!!!).. ich kann es noch bildlich vor mir sehen, wie meine Mama im Bad saß mit dem Messer und ich sie fand.. damals sagte ich zu ihr "Mama, laß das, ich brauch dich doch"...

Das zweite Mal war schon nach der Trennung meiner Eltern. Mein Vater kam -wie immer- angetrunken an Heiligabend zu uns und wollte uns Kinder besuchen. Nach einiger Zeit ging er. Kurz darauf klingelte er wieder und bis heute kann sich meine Mutter nicht erklären, warum sie nochmal aufgemacht hat.. Auf jeden Fall hat er sie dann wieder quer durchs Haus geprügelt, die Kellertreppe runtergeworfen etc ... Zum guten Schluss hat er meine Schwester (damals 3) entführt. Mitten im Winter hatte die Kleine grade mal ne Strumpfhose und en dünnen Pulli an!!
O-Ton meines Vaters: "Das is das einzige Balg, mit dem ich eurer Mutter weh tun kann"


Selbst meine Schwester kann sich heute noch an sehr viele Dinge erinnern.

Mein Vater hat meist dann zugeschlagen, wenn er was getrunken hatte- aber auch das ist keine Entschuldigung!!
Uns Kinder hat er nie geschlagen.
Dafür konnte meine Mutter aber oftmals tagelang nicht aus dem Haus gehen. Auch sie wollte sich zu der Zeit nie trennen
"Was denken denn dann die Leute.. "
"Aber die Kinder brauchen doch ihren Vater"


Bitte überleg dir gut, ob du das deinen Kindern wirklich zumuten willst.
Wenn dein Mann sich wirklich ändern will, dann wird er um ne Therapie nicht rumkommen.
Wenn du schon nicht an dich denkst (wie ich es von meiner Mutter kenne), dann denke an deine Kinder! Egal wie klein sie jetzt noch sein mögen- irgendwann kriegen sie das mit. Und ich kann dir versichern, daß das nicht schön ist.

GoLLoM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine objektive Meinung

Antwort von Inge am 27.01.2004, 9:06 Uhr

Bitte geht zu Therapie! Ja dies ist der Weg wie Du heil von dieser Situation weg kommst. Warte nicht, dass er Dich noch mal schlaegt! Lass Dich beraten wie mit der Situation um zu gehen! Beschuetze Dich und Deine Kinder!!!
Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine objektive Meinung

Antwort von Frosch am 27.01.2004, 9:16 Uhr

Hallo!

Denk BITTE auch an Deine Kinder! Mein Vater konnte ungemein psychischen Druck ausüben - mindestens genauso schlimm wie physische Gewalt. Das hängt mir bis heute nach.
Wenn Dein Mann Dich "nur" einmal im Jahr schlägt, ist das jeweils ein Mal zu viel!!!
Und wenn DU immer zurück steckst, für das "harmonische" Familienleben, kann irgendetwas nicht stimmen. Zu einer funktionierenden Beziehung gehören nämlich ZWEI!

Und daß er Dich mit verantwortlich macht für seine Aggression, zeigt doch, daß er auf emotionaler Basis absolute Defizite hat. Irgendwann bist nämlich auch DU schuld, wenn er seine Kinder schlägt!!!

Mach dem Ganzen ein Ende, bevor es eskaliert.

Liebe Grüße und viel Kraft wünscht Dir Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du belügst dich selbst!!

Antwort von Tathogo am 27.01.2004, 11:32 Uhr

Hallo!
In so einer Beziehung KANN man nicht glücklich sein,das ist meine ehrliche Meinung...
Wennn er "lauter" wird hast du dir angewöhnt"den Mund zu halten..." allein schon diese Sache ist schlimm genug.:0(

Hol dir Hilfe-such eine Beratungsstelle auf(wohin man sich da wendet weiß ich nicht,denke aber es gibt SICHER Stellen).
Lass dich nicht länger wie Dreck behandeln und hör auf dir selbst in die Tasche zu lügen!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine objektive Meinung

Antwort von berita am 27.01.2004, 13:18 Uhr

Hallo Marie,

warum ist es denn meistens harmonisch? Wahrscheinlich weil du dich stark zuruecknimmst und dreimal ueberlegst, was du zu deinem Mann sagst und was nicht. Ob du damit weiterleben kannst und willst, ist die eine Frage. Die andere, ob du mit diesem Verhalten auf Dauer weitere Gewalt verhindern kannst. Denn Aggressionen suchen sich meist doch ein Ventil und irgendwann reicht ein kleiner Anlass, damit der Mann Dampf ablaesst - an dir. Vielleicht auch an deinen Kindern. Auf jeden Fall spueren sie die Atmosphaere von Einschuechterung und Angst. Kinder brauchen vor allem eins, Sicherheit und ein freundlicher, liebevoller Umgang mit einander. Ob sie in einem Haus wohnen oder nicht, ist ihnen dagegen hoechstwahrscheinlich ziemlich egal. Aus meiner Sicht musst du eher Staerke zeigen, als dich zu verstecken. Dein Mann muss wissen, dass du gehst, wenn er dich schlaegt, vielleicht haelt in das zurueck. Wenn nicht, pack die Koffer. Ich weiss, es ist leichter gesagt, als getan, wenn man verschiedene Verpflichtungen eingegangen ist und sich ein gemuetliches Nest gebaut hat. Aber was nuetzt das, wenn aus dem Nest eine Falle wird, in der du leidest und aus der du nicht mehr herauskommst?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte auch einen agressiven vater!

Antwort von immodine am 27.01.2004, 16:35 Uhr

hallo marie,

tut mir leid, auch nicht die worte für dich zu schreiben, die du vielleicht lieber lesen würdest..

ich bin auch der meinung, daß du da raus mußt! meine mutter hat das gute 17 jahre mit gemacht. mein vater fing an sie zu schlagen, nach dem die beiden verheiratet waren.

genauso wie goLLom habe ich auch sehr viele schlechter erinnerungen an meine kindheit. mein vater der meine mutter grün und blau geschlagen hat. meine schwester war einmal bei meiner mutter auf dem arm, als sie 2 jahre alt war. glaub mir, das hängt tief.

meine vater wollte, nach dem meine eltern schon jahre geschieden waren, wieder eine chance und redete von verzeihen und er habe sich geändert... bla bla bla. er hatte so viele unzählige chancen und hat sie nicht genutzt. er hat auch uns kinder nie geschlagen, aber das mit zu bekommen, war schlimmer als selber geschlagen zu werden.

er weiß bis heute nicht, daß ich verheiratet bin und auch nicht, daß ich ein kind bekomme. er kennt nicht einmal meinen mann...

tu dir und den kindern den gefallen und geh. meine mutter hat einige versuch gemacht und ich kann mich noch erinnern, wie wir im frauenhaus waren. letzendlich hat sie den schritt geschafft, aber es hat lange gedauert und sehr viele unsichtbare narben gelassen. 12 jahre später sind männer immer noch schlecht.

du kannst auch gerne mailen, wenn du dich darüber austauschen willst. meinehochzeit@yahoo.de

alles alles gute und denk an dich und die kinder! ein haus ist etwas materielles, was man verkaufen kann, aber dein leben bekommst du nicht wieder! du weißt auch nicht, was es seelische schäden an deinen kindern geben kann.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine objektive Meinung

Antwort von Maikamama am 29.01.2004, 14:52 Uhr

Hallo! Ich (24) erlebe täglich dasselbe. Ich lebe mit einem Mann (37)zusammen, den ich über ALLES liebe, der mich schlägt, agressiv ist und sicher therapeutische Hilfe braucht. Das Problem ist, dass wir uns im Anfall der ersten Verliebtheit ein Haus gemietet, uns verlobt haben und in wenigen Wochen unser Baby kommt. Ich bin ursprünglich aus Deutschland, habe ihm zuliebe meinen Arbeitsvertrag in Österreich um 4 Jahre verlängert und lebe nun weit weg von meiner Familie und den Freunden mit ihm zusammen. Ich war immer eine starke Frau, fühl mich aber seit Monaten ganz klein. Ihr beide kennt euch länger, habt zwei Kinder. Ich glaub da möchte man auch nichts von Trennung hören, denn irgendwie gibt es ja auch gute zeiten und es geht immer weiter, wenn man auch den Mund halten muss und tagelang mit schweigen bestraft wird. Aber sind wir doch mal ehrlich ! Würden wir anderen nicht raten eine Trennung anzustreben, wenn wir Außenstehende wären? Ich frage mich WARUM es so verdammt schwer ist einfach zu gehen... Wie steht man das über so lange Zeit durch? Wie bleibt man stark und glaubt noch an diese Liebe? wie machst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.