Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsie am 15.03.2010, 12:18 Uhr

Hörig?

Hallo, ich bin mit einem Mann zusammen, der sehr launisch ist. Ich weiß schon, warum er das ist, er hat viel um die Ohren und auch Verantwortung. Allerdings muss ich oft als Sündenbock herhalten. Natürlich erleben wir auch wirklich schöne Stunden zusammen. Aber mit einer glücklichen Beziehung hat es für mich nichts zu tun.

Gestern haben mir nun meine Kinder durchblicken lassen, dass er auch für sie nicht unbedingt das ist, was sie sich vorstellen. Sie können seine Launenhaftigkeit auch nicht einschätzen und mein Kleiner meinte sogar, dass er von ihm garnicht gemocht wird...

Ich sollte mich trennen, ich weiß das. Aber ich schaff es irgendwie nicht...bin ich ihm hörig? Was kann ich tun?

 
12 Antworten:

Re: Hörig?

Antwort von mama.frosch am 15.03.2010, 12:27 Uhr

naja, zu hörigkeit gehört ein wenig mehr als das, was du hier kurz benennst. ängste und unsicherheiten, sich zu trennen, auch aus unglücklichen beziehungen, haben viele.
was konkret hindert dich denn an einer trennung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von flo03 am 15.03.2010, 12:50 Uhr

Nein bestimmt nicht. Du bist einfach nur ängstlich, wie er reagieren würde, wenn du dich trennst. Was hält dich eigentlich noch an die Beziehung? Ist es die angst alleine zu leben, ist es die angst wenig Geld zu haben. Oder warum willst du denn noch an diese Beziehung festhalten?

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von Meiti am 15.03.2010, 13:06 Uhr

Hallo, ich glaube du hast einfach nur Angst es nicht allein mit den Kindern zu schaffen. Vermutlich bist du finanziell von deinem Partner abhängig, aber auch das kann man überbrücken. Man kann Hilfe in Anspruch nehmen!

Denk an deine Kinder, es geht ihnen nicht gut!!! Das Wohlbefinden deiner Kinder sollte im absoluten Vordergrund stehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von Babsie am 15.03.2010, 13:20 Uhr

Finanzielle Abhängigkeit ist es nicht. Wir waren schon mehrmals getrennt aber es ist, als könnten wir weder mit- noch ohneeinander...
Es ist auch schon sehr viel kaputt gegangen. Was mich hält....ich weiß es nicht. Ich hab wegen ihm mein Leben aufgegeben, mich von meinem Mann getrennt. Ich KANN und WILL nicht glauben, dass ich mich SO geirrt habe...
Wahrscheinlich ist es einfach immer nur wieder die Hoffnung...ich bin ein Idiot. Wenn ichs schon nicht für mich tu, dann muss ich es doch aber zumindest für meine Kinder tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von mama.frosch am 15.03.2010, 13:31 Uhr

das eigene leben für jemanden aufzugeben ist nie gut.
wenn du dich trennen willst, aber es einfach ncith schaffst hol dir professionelle unterstützung.

besser ein ende mit schrecken und der erkenntnis eines irrtums als eine ewigwährende irrfahrt, nur um sich selbst was vorzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von flassk am 15.03.2010, 13:44 Uhr

Und wenn ihr es einfach mit Wohnungstechnischer Trennung versucht?

Im Alltag bleibst Du mit Deinen Kindern alleine und wenn Ihr schöne Stunden miteinander verbringen wollt, trefft Ihr Euch?

Vielleicht könnt Ihr ja wirklich nicht miteinander, aber auch nicht ohneeinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von flo03 am 15.03.2010, 14:08 Uhr

Ich würde sagen such dir einfach eine Hilfe für dich und für die Kinder. Sie haben ja dir gesagt, dass sie damit nicht umgehen können. Und sich nicht wohl fühlen. Alleine aus dem Grund solltest du handeln.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von babu am 15.03.2010, 18:37 Uhr

Hört sich fast so an, als ob Du Dir selbst nicht eingetehen möchtest einen riesen Fehler gemacht zu haben. Wie auch immer, wenn die Kinder unter der Situation leiden, solltest du dafür sorgen, dass das aufhört. Wie schon gesagt wurde, wäre zunächst eine räumliche Trennung wohl sinnvoll, dann kannst Du gehen, wenn er launisch ist und Deine Kinder bekommen das wenigstens alles nicht mit. Eine Hörigkeit sehe ich jetzt nicht, eher eine Unentschlossenheit, leider auf Kosten der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Babsi

Antwort von Tinsche79 am 15.03.2010, 20:10 Uhr

"Finanzielle Abhängigkeit ist es nicht. Wir waren schon mehrmals getrennt aber es ist, als könnten wir weder mit- noch ohneeinander...

Es ist auch schon sehr viel kaputt gegangen. Was mich hält....ich weiß es nicht. Ich hab wegen ihm mein Leben aufgegeben, mich von meinem Mann getrennt. Ich KANN und WILL nicht glauben, dass ich mich SO geirrt habe...

Wahrscheinlich ist es einfach immer nur wieder die Hoffnung...ich bin ein Idiot..."

Oh wie bekannt mir das vorkommt! Babsi, ich hab 4 Jahre mit Hoffnungen verbracht, die sich nie erfüllt haben. Ich hab ihm x-mal den Schlüssel abgenommen und x-mal Schluß gemacht weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Trotzdem kam ich nicht von ihm los. Und ihm gings scheinbar auhc nicht anders. Es ging nicht mit ihm, aber auch nicht ohne ihn. Ich hab auch dauernd gedacht, dass er doch nicht wirklich so ein Arsch sein kann.

Irgendwann hatte ich dann aber genug, hab die Sachen von mir und Junior gepackt und bin 500 km weit weg von ihm gezogen. Den Abstand zu ihm hatte ich dringend gebraucht. ZWar hatten wir immer noch Kontakt und er kam auch mal her, aber es war nicht mehr wie früher. Irgendwann stumpft man ab und irgendwann kommt der Punkt, an dem man die Nase voll hat. Und sich nicht weiter verarschen lassen will. Ich hab ein paar Jahre gebraucht, bis ich einen entgültigen Schlußstrich ziehen konnte. Danach hab ich etwa anderthalb Jahre keinen Mann in meine Nähe gelassen.

Heute hab ich einen super tollen Freund, der mir zeigt wieviel ich ihm bedeute. Der es mir sagt, der es mir mit jeder Geste zeigt. Mein Ex kommt immer noch an mit Sätzen wie "er hat das was ich will", aber darauf geb ich nichts mehr. Er hatte damals seine CHancen und sie nicht nutzen wollen. Sein Pech, mein Glück? Ich war jedenfall noch mit niemandem so glücklich in meinem Leben, wie mit meinem jetzigen Partner.

Hörig bist du sicher nicht. Der Begriff wird schnell gesagt. Aber ich denke dazu gehört mehr. Du bist einfach noch nicht an den Punkt angelangt, um wirklich genug von der Situation zu haben. Irgendwann schaffst du vielleicht den Absprung. Wenn man erstmal einen großen Schritt getan hat, dann rollt die Sache wie von selbst.

Drück dir die Daumen das du es bald schaffst.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von Babsie am 16.03.2010, 12:31 Uhr

Danke an alle.

Im Grunde weiß ich, dass ich gehen muss. Vor vier Wochen war ich dann auch soweit und hab ihm gesagt, er solle ausziehen. Aber dann steht er vor mir...und ich kann ihm nicht widerstehen! Ich weiß genau, was für ein Arsch er ist. Und dass es keine Zukunft hat.
Dass meine Kinder unabhängig voneinander denken, er würde sie nicht mögen...warum nehm ich nicht meine Füße in die Hand und geh? Wie kann ich zögern? Meine Kinder stehen über allem!
Ich hab auch niemanden zum Reden, das würd mir schonmal helfen.

Und ja, ich bereue, dass ich meinen Mann für ihn verlassen habe. Aber das ist nun nicht mehr zu ändern, damit komm ich auch klar. ABER VERDAMMT, ICH WILL WEG VON IHM!

Wohin wende ich mich, wenn ich Hilfe suche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von mama.frosch am 16.03.2010, 12:51 Uhr

als erste anlaufstelle ist sicher eine beratungsstelle am geeignetsten. z.b. die caritas bietet in jeder größeren stadt kostenlose beratung an. außerdem kannst du bei der telefonseelsorge anrufen und nach anlaufstellen in deinem ort/wenn er klein ist in der nähe erfragen.
wenn du das für sinnvoll, nötig oder beides erachtest kannst du dich gleichzeitig bei einem psychotherapeuten anmelden, allerdings sind die wartezeiten oft relativ lang. besser auf die liste setzen lassen (geht auch bei mehreren gleichzeitig) und dann absagen als umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörig?

Antwort von babu am 16.03.2010, 19:33 Uhr

Vielleicht frägst Du mal bei Pro familia nach. Warum kannst du nicht gehen, wenn er vor dir steht ? Weil Du Angst hast oder weil Du ihn noch liebst. Liebt er Dich, wie lange seid ihr zusammen, wie stellt er sich die Zukunft vor ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.