Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mell78 am 05.01.2009, 15:20 Uhr

hat mein Mann einfach kein Mitgefühl???

hallo, ich bin super enttäuscht und traurig. Meine Freundin hatte einen Tag vor Sylvester eine Fehlgeburt. Dazu muß ich noch sagen das wir zwei Kinder haben, ich gerne u von herzen noch ein drittes, mein Mann aber nicht mehr. Ich habe mich tierisch gefreut mit meiner Freundin, ich sollte Patentante werden.... als dann die traurige Nachricht kam war ich total fertig und muß ehrlich gestehen das mein weiterer Kinderwunsch wohl doch sehr stark ist denn seitdem kann ich an nichts anderes mehr denken.. Na auf jeden Fall bin ich für meine Freundin da. Das kann er schon nicht verstehen. Dann habe ich ihm nach meiner zweiten schlaflosen Nacht vorsichtig drauf angesprochen wie ich mich fühle. Ich wußte ja er will kein drittes aber ich wollte doch nur ein wenig verstanden werden und trost bekommen aber an statt dessen maulte er nur rum... das Thema wäre durch... kann dich nicht verstehen.... wir haben doch zwei gesunde Kinder.... Darum ging es überhaupt nicht. Und er fing, was er immer macht wenn mich etwas beschäftigt, an über sich zu reden. Er wäre so hart am arbeiten für die Familie, er bräuchte mehr ruhe, wann hätte er mal mich für sich alleine.... Dabei lag ich weinend neben ihm und brauhcte ihn. Kennt das jemand? Wie kommt das? Er kann sich nie in andere rein versetzen oder in schwierigen Situationen für mich da sein. Auch damals als meine Oma gestorben ist war er sehr grob und taktlos. Aber sollte man nicht gerade von seinem Mann erwarten können das er für einen da ist?
Vielen Dank für eure Anwtort. Mell

 
17 Antworten:

gegenfrage...

Antwort von claudi700 am 05.01.2009, 15:51 Uhr

es tut mir sehr leid, daß deine freundin ihr baby verloren hat.

ein mann kann sich nicht unbedingt in so eine situation versetzen, das sollte man schon nachvollziehen können.

kannst du dich denn in ihn reinversetzen? weißt du, wie er sich fühlt?

du hast ihn in dem einen moment gebraucht, aber er auch dich...

mag sein, daß er dir egoistisch vorkommt, aber von dem relativ kurzen posting von dir habe ich auch sehr wohl den eindruck, daß du egoistisch bist (noch ein kind, trost erwarten usw.)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfrage...

Antwort von Dorsa am 05.01.2009, 16:53 Uhr

Vielleicht wär es gut gewesen, ihm zu sagen, dass es gar nicht um die Frage "Kind oder nicht Kind" geht, sondern, dass du grad Trost brauchst und nur mit ihm zusammensein willst? Vielleicht hat er sich ja unter Druck gesetzt gefühlt? Nur ne Vermutung, ich war ja nicht dabei.
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfrage...

Antwort von Nurit am 05.01.2009, 17:43 Uhr

Obwohl ich Deinen Kummer über Deinen unerfüllten Kinderwunsch zwar nachvollziehen kann, verstehe ich Dich nicht.
Für einen Mann ist es ziemlich schwer sich in die Gefühle einer Frau zu versetzen, die ein Kind verloren hat (habe ich selbst erlebt), aber Dein Mann soll sich jetzt in die Gefühle einer Frau hineinversezten, deren Freundin ein Kind veloren hat.. Ich weiß nicht; irgendwie finde ich das übertrieben.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat mein Mann einfach kein Mitgefühl???

Antwort von supermampfi am 05.01.2009, 19:48 Uhr

Hi! Kann es sein, daß Du recht überemotional bist? Du kannst nicht erwarten, daß Dein Mann trauert um das verlorene Baby Deiner Freundin. Es ist für ihn eine andere Situation als für Dich. Und daß DU Trost brauchst, kann ich ehrlichgesagt nicht verstehen. Klar trauerst Du mit Deiner Freundin, aber deswegen muß man Dich nicht trösten.
Ich denke, daß er emotional zurücksteckt weil Du eher extrem reagierst, kann das sein? Du verpulverst sozusagen Emotionen für Zwei und Dein Mann will da stark sein. Es ist für einen Mann eh schwierig, mit überbordenden Emotionen umzugehen.
Du weinst wegen Deiner Freundin und überfällst ihn mit Deinem plötzlichen Kinderwunsch - wie soll er da reagieren? Wenn Du weißt(!!!!) daß sein Kinderwunsch abgeschlossen ist? Ich finde das ziemlich egoistisch von Dir.
Du wolltest ein wenig verstanden werden. Frage: Willst(!) Du ihn(!) verstehen?
Es ist sehr seltsam, wenn er in so einer Situation über sich spricht - vielleicht hörst Du ihm generell zu wenig zu? Interessiert Dich denn auch sein Gefühlsleben, seine Gedankenwelt? Oder erwartest Du nur, daß er Dich versteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann euch nicht verstehen, solltet erstmal richtig lesen...

Antwort von mell78 am 05.01.2009, 20:23 Uhr

Vielleicht solltet ihr erstmal richtig lesen oder nochmal nach fragen bevor man so sich aussagekräftige Urteile bildet! Ich erwähnte das der Kinderwunsch länger da sei u nicht jetzt plötzlich, ebenfalls das mir durch unsere Gespräche darüber schon klar ist das es kein drittes gibt. Dann habe ich erwähnt das es immer bei emotionalen Dingen bei meinem Mann so ist wie bei dem genannten Todesfall , das waren nur zwei Beispiele, daß eine ist eben gerade aktuell. Aber wenn man es so auslegen möchte das ich überemotional reagiere dadurch das mein Mann gar keine Gefühle dultet außer seiner eigenen. Dann bitte, dann wird es wohl so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat mein Mann einfach kein Mitgefühl???

Antwort von Sonja31 am 05.01.2009, 20:25 Uhr

Bei allem Respekt: Das Kind hat Deine Freundin verloren und nicht Du!

Was soll Dein Mann denn denken, wenn Du Dich verhältst als wäre es Dein Kind gewesen?

Ich halte mich eigentlich nicht für Gefühlskalt, aber ein "Bleib bitte mal auf dem Teppich" hätte ich mir an Stelle Deines Mannes nicht ganz verkneifen können:-)

Mein 1. Gedanke war der, ob Du das Verständnis das Du von Deinem Mann erwartest ihm auch zuteil werden lässt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch nicht verstehen, solltet erstmal richtig lesen...

Antwort von Sonja31 am 05.01.2009, 20:27 Uhr

Warum fragst Du eigentlich, wenn Du sowieso nur Deine Meinung hören willst?

Verwirrte Grüße, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch nicht verstehen, solltet erstmal richtig lesen...

Antwort von mell78 am 05.01.2009, 20:38 Uhr

oh je oh je .... da fehlen einem echt die Worte! Wenn man die Dinge alle um dreht werd ich sie doch wohl richtig stellen dürfen. Aber anscheinend gibt es nur EURE Ansicht. War wohl ein Fehler hier nach zu fragen.Schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch nicht verstehen, solltet erstmal richtig lesen...

Antwort von franziska1958 am 05.01.2009, 20:53 Uhr

Vielleicht hat dein Mann auch so reagiert um dich zu schützen um dich nicht noch trauriger zu sehen!!

Und er hat über sich selbst gesprochen um dich abzulenken.

Jetzt über ein 3. Kind nachzudenken, vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt, denn u.U. hat er Angst, daß auch euch dies passieren könnte.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ganz sachlich...

Antwort von mama.frosch am 05.01.2009, 21:01 Uhr

deine freundin hat ihr kind verloren.
das ist traurig. in aller-, allererster linie ist es IHRE trauer.

da bei dir ein großer kinderwunsch besteht, der aber nach derzeitigem beziehungsstand für dich nicht erfüllbar ist, ist in dir eine menge sehnsucht, traurigkeit und schmerz.
ich vermute, dass die gefühle, die du gerade durchlebst sich weniger auf das kind deiner freundin beziehen als auf dich selbst; dein eigenes nicht-das-kind-haben-dass-ich-gern-hätte.
das ist verständlich und legitim.

zwischen deinem partner und dir besteht eine klare absprache - kein weiteres kind. für deinen partner ist die sache damit vom tisch, für dich nicht.
durch den verlust deiner freundin sind deine eigenen gefühle nun wieder aufgebrochen, und die lebst du deinem partner vor - deinem partner, der (aufgrund eurer absprache zu recht) davon ausgeht, sich damit nicht mehr auseinandersetzen zu müssen.
du liegst neben ihm und weinst, und sowas kann einen mächtig unter druck setzen. ja!
dass er dann dichtmacht kann ich verstehen.

wenn dir der kinderwunsch noch so nahe geht sag ihm, dass du ihn abtrauern musst und dabei seine unterstützung brauchst und schildere ihm am besten noch, welche form der unterstützung du dir wünschst.
ob er sie dir geben kann ist eine andere frage (und man muss einander in einer beziehung auch nicht alles geben können - dafür hat man noch genug andere beziehungen in seinem leben!), aber er weiß dann klar, woran er ist und du fällts nicht in die armes-mädchen-das-getröstet-werden-will/muss-haltung.

dein partner hat durchaus eigene gefühle artikuliert. es waren bloß keine, die deinen kopf gestreichelt hätten. er hat von seiner eigenen überforderung gesprochen - hast DU ihm da zugehört und DICH in den hintergrund gestellt? das gegeben, was du von ihm verlangst?

wenn du aber möchtest dass hier alle auf deinen bösen mann schimpfen und dir sagen dass du ja echt eine arme bist, dann bist du hier falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht...

Antwort von Schnarchnase am 05.01.2009, 21:41 Uhr

Also vielleicht KANN er einfach nicht über seine Gefühle reden und macht das dann lieber mit sich selbst aus. So ein Examplar habe ich als Vater. Das hat sich bei uns in der Familie auch vorrangig in Trauerfällen gezeigt. Das Schlimme daran ist, es ist ihm nicht bewusst. Selbst wenn wir ihm gesagt haben, ob er mit uns darüber reden wollte, ist er aufgestanden und gegangen und meinte nur "ich wüsste nicht, worüber er da noch reden sollte".... Und im Auto hat er dann 3 Stunden gesessen, vor der Garage, und ist nicht losgefahren.

Ich kann dir nur sagen: wenn du Verständnis erwartest, musst du ihm gegenüber auch Verständnis zeigen. Und wenn du Trost erwartest, sag ihm ruhig, dass du nur ein bisschen Nähe brauchst und nicht mehr. Trost spenden heißt doch im Grunde, dass man einfach nur da ist. Und er war doch da und hat dir zugehört.... oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade ist höchstens...

Antwort von supermampfi am 06.01.2009, 9:35 Uhr

...daß Du mit Kritik nicht umgehen kannst
Du versuchst nicht, Deinen Mann zu verstehen. Vielleicht hat ihn das selber mitgenommen aber er kann nicht darüber reden - viele Männer haben ein Problem mit Emotionen umzugehen oder sie zu äußern. Aber das willst Du anscheinend nicht hören, schade... Ein bißchen Verständnis für Deinen Mann wäre gut, Du kannst es nicht nur erwarten, daß er DICH versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht...

Antwort von MamaFranzi85 am 06.01.2009, 12:31 Uhr

also ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass dieses Baby deiner Freundin bzw. dein Amt als Patentante so ein bisschen deinen unerfüllbaren 3. Kinderwunsch gemildert hätte. Und kann somit schon verstehen, dass du selbst jetzt auch traurig bist..

Ich kann verstehen dass du vielleicht mal von deinem Mann in den Arm genommen werden wolltest....

aber zu diesem Zeitpunkt dann auch nochmal mit dem eigenen Kinderwunsch anzufangen war wohl nicht besonders passend. Dass er dann von sich geredet hat, von seinen Bedürfnissen damit wollte er dir klar machen, dass er mit dem Thema wirklich abgeschlossen hat weil er eben mit einem 3. Kind seine Bedürfnisse nach ein bisschen Ruhe etc. noch viel weniger bekommen würde. Er war wohl innerlich ein bisschen sauer dass du (schon) wieder damit anfängst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht...

Antwort von karina08 am 06.01.2009, 18:07 Uhr

Es gibt Männer, die können mit Emotionen bei anderen schlecht umgehen. Meist zeigen sie Mitgefühl auf andere Weise, sprechen eine andere "Sprache der Liebe". Gibt's ein interessantes Buch dazu.

Du solltest die aktuelle Situation davon trennen. Das Thema drittes Kind ist durch. Er fühlt sich unter Druck gesetzt und macht dicht. Nachvollziehbar.

Was seine generelle nüchterne Art betrifft, ersparst Du Dir viel Leid, wenn Du es akzeptierst. Schau mal genau hin, wie er Wertschätzung ausdrückt, entwickle ein paar Antennen.

Wenn das nicht klappt, passt Ihr nicht zusammen.

Gruß
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!!!

Antwort von mell78 am 06.01.2009, 22:26 Uhr

danke schön an die letzten Antworten , die mich verstanden haben und mir so liebe Antworten geschrieben haben ohne sofort zu urteilen. Dank dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WEiss nicht ob Du es noch liest, aber spontan...

Antwort von MM am 07.01.2009, 10:27 Uhr

... würde ich sagen, Du hast Dich auch nicht gerade sonderlich in ihn reinversetzt und es ist doch gut, dass er auch von SICH, seinen Gefühlen und Befürchctungen spricht - das machen Männer ja auch nicht unbedingt alle Nase lang!

Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass gerade die Fehlgeburt Deiner Freundin Dich in seiner Haltung (kein 3.Kind mehr) bestärkt - er hat sich dadurch evtl. noch mehr bewusst gemacht, dass Dir/Euch das auch passieren könnte und was das für eine Belastung für Eure ganze Familie wäre (gerade wenn er sieht wie Dich das mitnimmt, auch wenn es "nur" um Deine Freundin geht). Und generell denkt er vllt. daran, was alles so passieren kann - in der Schwangerschaft, bei der Geburt, evt. Behinderungen etc. - darum seine Worte, dass Ihr zwei gesunde Kinder habt (und froh sein solltet, statt das Schicksal quasi herauszufordern)...

Ich verstehe dass es schwierig ist, wenn Ihr Euch da nicht einig werden könnt, aber gerade in der beschriebenen Situation würde ich ihn nicht als gefühlskalt etc. empfinden. Ja wenn er gesagt hätte "Lass mich damit in Ruhe, ich will Fernseh gucken" :-( oder so! Aber er hat doch über sich und seine Gefühle geredet, und das auch noch (wenn auch natürlich aus seiner und nicht Deiner Sicht) zur Sache (ausgehende vom Thema "FG der FReundin" zum Thema "Kinder")! Das ist doch gar nicht schlecht und Ihr könntet weiter daran anknüpfen, denke ich...

Und ich ¨wurde mal überlegen und "in mich gehen", wie das mit dem Kinderwunsch genau ist. Manchmal hat man auch so sentimentale Anwandlungen (kenne ich zumindest), wenn man z.B. Babys sieht und die eigenen Kinder schon grösser sind, und man steigert sich da u.U. auch ziemlich rein - aber das muss noch kein ernsthafter Kinderwunsch mit allem Drum und Dran sein... Das würde ich versuchen herauszufinden und auch, ob es wirkllich unbedingt sein "MUSS"...

Naja, wie auch immer - alles Gute. GRuss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, Fehler - sollte natürlich heissen...

Antwort von MM am 07.01.2009, 10:31 Uhr

... "dass gerade die Fehlgeburt Deiner Freundin IHN in seiner Haltung bestärkt hat..." Entschuldigung.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.