Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von titania73 am 01.07.2010, 18:55 Uhr

Gynefix kupferkette zur Verhütung, an alle die es interessiert

Hallo, wollte einen Erfahrungsbericht da lassen zum legen der Kupferkette.

War super aufgeregt heute früh und hatte echt schiss, da ich nach meinem Kaiserschnitt kein aua mehr untenrum wollte so schnell, wollte aber auch keine Hormone nehmen.
Nachdem mein Doc mir erklärt hat dass die Angst vor diesem mini - Eingriff
kein Grund ist es nicht zu tun, und gerade wenn man schon ein Kind bekommen hat ( auch per Kaiserschnitt!!!) es eh kaum schmerzt. Ausserdem sei mein Muttermund jetzt während der Periode eh leicht geöffnet.

Also, was soll ich Euch sagen? Ich hab kaum was gespürt, da haben mir manch andere Gynäkologen bei der normalen Vorsorge schon mehr weh getan als die Geschichte heute.
Jetzt im nach hinein hab ich also kaum was gespürt, hab auch kein Fremdkörpergefühl im Bauch, und wenn jetzt noch die Verhütung so sicher klappt wie beschrieben, ich meine Periode wie gewohnt bekomme, mit wenig Schmerzen und normal stark, dann ist diese Kette wirklich die eierlegende wollmilchsau unter den " Verhütungen."
kosten: 220€ , hält bis zu fünf jahren.

liebe Grüße von titania

 
11 Antworten:

Re: Gynefix kupferkette zur Verhütung, an alle die es interessiert

Antwort von Leo engel am 01.07.2010, 19:21 Uhr

Was denn das?

Ich kenne wohl Kupferspirale aber Kupferkette???

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynefix kupferkette zur Verhütung, an alle die es interessiert

Antwort von Einstein-Mama am 01.07.2010, 21:47 Uhr

machen nicht alle ärzte. nur bestimmte, weil es glaub ich noch nicht wirklich zugelassen ist? irgendwas war da.
meine freundin hat die auch, ist schwer begeistert.
sie hat sie sich unter kurznarkose legen lassen, da bisher eh kinderlos und das soll wohl schmerzhafter sein, als bei uns abgekälberten muttis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynefix kupferkette zur Verhütung, an alle die es interessiert

Antwort von mamafürvier am 01.07.2010, 22:41 Uhr

Ich hatte nur mal eine Spirale, nach 2 Geburten und never ever würde ich sie mir setzen lassen. Ich hatte starke Schmerzen und konnte 1 Woche kaum sitzen und sogar beim Laufen tats weh. Rausmachen nach Jahren,... ich hatte Schiss, das tat aber nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynefix kupferkette zur Verhütung, an alle die es interessiert

Antwort von titania73 am 01.07.2010, 23:06 Uhr

schaut unter www. wildemeersch.com

dort gibt es ne menge infos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehst du...

Antwort von claudi700 am 01.07.2010, 23:32 Uhr

ich habe die spirale (kupfer; du hattest mit sicherheit hormonspirale, oder?)

das einsetzen war völlig okay, obwohl ich noch nicht gepresst habe.

man kann also nie sagen, dass es auf jeden fall schmerzhaft ist. wichtig ist auch die psyche (fremdkörpergedanken...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mich auch dafür entschieden

Antwort von Susi0103 am 02.07.2010, 8:09 Uhr

muss aber noch warten, weil ich meine Regel noch nicht wieder habe (10 Monate nach 2. KS).
Wenn man sich gut informiert, ist das tatsächlich für viele Frauen die optimale Verhütungsmethode.
Ich hoffe, es ist bei mir dann auch so, ich kanns kaum abwarten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt ja toll!

Antwort von Jana2 am 02.07.2010, 10:26 Uhr

Hab gar nicht gewusst, dass es jetzt eine "Neue" gibt!

Hab ja das KupferIUP wegen der Blutungsverstärkung nicht nehmen können, dafür hätten die ob erst noch erfunden werden müssen, hust!

Da werde ich gleich mal bei meiner Gyn nachfragen.....


Danke für die Infos!

Ähm, Kostenpunkt? Weiss das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt ja toll!

Antwort von Susi0103 am 02.07.2010, 11:04 Uhr

Macht leider nicht jeder Gyn, hier in Berlin hab ich nur 2, die das regelmäßig machen.

Kosten sind hier ca. 300€.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von Leo engel am 02.07.2010, 14:41 Uhr

Hattest du die Hormonspirale?

Ich hatte erst die Kupfer, das legen ging und hatte nur noch 2-3Stunden einen Druck.

Hab mir dann vor ein paar Wochen (nach einer Schwangerschaft) die Hormonspirale legen lassen und dachte ich sterbe. Das Legen war schon fies und mir ging es den ganzen Tag total dreckig, dachte ich krieg nen Kind. Nächsten Tag war es dann etwas besser. Aber jetzt ist alles gut.

Hab sie mir auch nach der 2. Entbindung (fast 2Jahre danach) legen lassen. Dachte schon ich wäre die einzige gewesen die da so gelitten hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ethische bedenken...

Antwort von shinead am 02.07.2010, 20:35 Uhr

Ich gebe zu, hormonfreie Verhütung ist verlockend.

Der Verhütungseffekt bei Kupfer entsteht durch die Absonderung von Kupferionen. Diese Ionen führen dazu, dass sich ein befruchtetes Ei nicht in der Gebärmutter einnisten kann. Ein Eisprung inklusive eventueller Befruchtung kann also stattfinden.
Das kann auch dazu führen, dass sich trotzdem ein Ei einnistet. Das Leben sucht sich seinen Weg... Zweimal bei der Kupferspirale einer Freundin erlebt.

Mit diesem Voraussetzungen muss man umgehen können.

Ich steh' mir auf Verhütung "von Anfang an".

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethische bedenken... echt?

Antwort von Jana2 am 02.07.2010, 22:46 Uhr

Wie meine Kids sagen würden?

Da ich mich mit der Kupfer-Spirale noch nicht beschäftigt habe, da sie nicht infrage kam, war mir das nicht so bewusst.

Also das schwanger werden wäre jetzt nicht der Weltuntergang, aber ein befruchtetes Eichen weg schicken?
Nö!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.