Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pixelmama am 30.10.2012, 9:35 Uhr

Geht das nur mir so...

...oder häufen sich hier die Beiträge von Frauen, deren Männer:

- das kind nicht mögen
- keinen Job haben/ einen Job haben, den man nicht mal seinem Feind wünscht
- keine Wohnung, keine Freunde, kein Geld und auch keine Moral haben
- vollkommen ohne Grund krankhaft eifersüchtig sind
- und überhaupt eigentlich nur Fehler haben
- und die bei genauerer Betrachtung eigentlich vollkommen asozial sind?

Und was ist mit den Frauen selbst, in dem Fall mit den jeweiligen (meist) Ein-Beitrag-Posterinnen: Wenn es sich nicht in allen Fällen um dieselbe Frau handelt, dann sind die Damen doch auch irgendwie
- frei von Skrupeln (und Rechtschreibung)
- frei von jeder Menschenkenntnis
- frei von jeder Lebenserfahrung
- offenbar auch frei von Selbstwertgefühl, wenn man die dazugehörigen Mannsbilder bedenkt
- beseelt von der Hoffnung, ein neues Kind würd's schon richten
- wahlweise auch schwanger von einem anderen, mit dem der Partner aber befreundet ist
- und selbst aber auch irgendwie nicht lebensfähig
und was das allerschlimmste ist:
- vollkommen lernresistent

Bleibt zu hoffen, dass das hier kein Abbild der "echten" Welt da draußen ist.




So. Tut mir leid, mich haben die Beiträge die letzten Tage (ich les sehr unregelmäßig mit) relativ fassungslos gemacht. Ich sitze kopfschüttelnd vorm PC und habe so einige Befürchtungen.
Dass ich damit wohl vielen auf den Schlips trete, ist mir klar. Aber ich wüsste zu gern, wie es den anderen Forenschreiberinnen hier geht. Bilde ich mir das alles ein?

Also - wer hier nicht mindestens einmal zustimmend genickt hat, werfe den ersten Stein...

 
26 Antworten:

Re: Geht das nur mir so...

Antwort von Pamo am 30.10.2012, 9:40 Uhr

Ich denke mal, dass eher die mit Problemen im PF schreiben. Die "normalen" Frauen haben da weniger Fragen. Insofern ist es wohl nicht ein Spiegelbild der Realität, verteilungstechnisch.

Ich wundere mich auch und hoffe, dass diese Extremfälle bald Hilfe kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das nur mir so...

Antwort von Sakra am 30.10.2012, 9:44 Uhr

ich habe das gefühl , seit es das www gibt, vermehrt sich die dummheit.

es ist doch kaum eine dieser speziellen posterinnen in der lage, für sich selbst logisch zu denken.
früher hat man sich hilfe von freunden etc. geholt, hat von angesicht zu angesicht gesprochen .
heutzutage hat man das gefühl, die sitzen den ganzen tag nur noch vorm PC und warten auf statements, ziehen sich dann das passende für sich heraus.

auf der anderen seite hoffe ich, dass es diese geballte dummheit nur hier gibt und das wahre leben nicht ganz so krass ist. (wunschdenken...............)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das nur mir so...

Antwort von Nurit am 30.10.2012, 10:09 Uhr

Naja, die Formulierung *geballte Dummheit* würde ich nun zu krass finden und ich finde es gut, dass Frauen, die sich vielleicht nicht in den Bildungs-und Kulturschichten zu Hause sind, wie man es als normal voraussetzt, jetzt auch die Gelegenheit nutzen, um sich zu vernetzen und mal andere Meinungen hören, als in ihrem vielleicht nicht so gesunden Umfeld.
Ich verurteile keine dieser Posterin, weil ich eben auch weiß, dass Frauen, die als Kind im Elternhaus nicht genug Liebe und Anerkennung fanden, später auch oft auf Kerle reinfallen, die dieses Muster weiter bedienen.
Ich finde es gut, dass diese Frauen hier fragen,weil es ja schon ein Schritt in die richtige Richtung ist, wenn man merkt, dass es so nicht weitergeht.
Möglicherweise ändert sich akut erstmal nichts, aber vielleicht bleibt ja doch ein bisschen von dem, was hier dann ganz unverblümt geantwortet wird, im Hinterkopf.

LG, nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das nur mir so...

Antwort von Nikas am 30.10.2012, 11:02 Uhr

naja, früher gings auch rund.
zum Glück hats niemand in irgendeinem Netz schriftlich festgehalten.
Abgesehen von den fakes werden eben nur Sorgenposts geschrieben.

ich mein, "boah, gehts mir heut wieder saugut" will doch niemand wissen....lach...oder man stelle sich eine amtliche Glücksanlaufstelle vor, wo nur lustige Leute hinkommen....noja, wär mal ne idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das nur mir so...

Antwort von Kissinger am 30.10.2012, 11:08 Uhr

Ist es nicht klar, dass in einem Partnerschaftsforum hauptsächlich Frauen schreiben, die Probleme haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das nur mir so...

Antwort von Mucki+Ninchen am 30.10.2012, 12:34 Uhr

Ich denke, es ist wie bei Service-Hotlines. Dort rufen auch nur die an, die ein Problem haben. Als Mitarbeiter sollte man sich dann davor hüten zu sagen, es gibt nur Probleme mit dem und dem Produkt. Und hier ist es auch so. Selten schreibt jemand: In meiner Partnerschaft ist alles super! Warum auch? Mit Freunden rede ich auch meist über Probleme oder zumindest Fragen, die sich mir stellen.

Und zur Dummheit: Die Dummheit war auch vorher da, nur konnte man sich ohne Internet gut abgrenzen, denn mit dummen Leuten musste ich nicht reden und da sie nicht meine Freunde waren, hatte ich mit Dummheit wenig zu tun. Hier im Internet ist es aber anders - da schreiben auch weniger schlaue Leute, ohne dass man sich abgrenzen kann. Man kann es halt überlesen und ignorieren. Das geht oft auch gut, nur im Hauptforum scheint es so gar nicht zu klappen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das nur mir so...

Antwort von Sabet am 30.10.2012, 16:36 Uhr

Hallo!
Laut Soziologie ist es Ausdruck von Intelligenz und Persönlichkeit, wenn Frau sich einen Partner aussucht, der nicht nur nach sich schaut, sondern auch die Bedürfnisse der Partnerin und der Kinder berücksichtigt.
So gesehen fehlt dann bei so manchen die Reflexionsfähigkeit, was man selber monströs falsch gemacht hat, wenn der Mann sich als untauglich erweist. Ist immer leichter, dann rumzujammern über andere, die Umstände...
Gruß,
Sabet - die sich einen Mann ausgesucht hat, mit dem Frau Kinder großziehen und berufstätig sein kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sabet

Antwort von kravallie am 30.10.2012, 16:50 Uhr

dann sag mir mal: woran erkennt eine kluge frau den mann, mit dem sie kinder aufziehen kann und berufstaetig sein kann?
vor allem, dass der gewaehlte immer so bleibt?
kann der nochwas? muss der dann eine liste ausfuellen?

das wuerd mich jetzt mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabet: wie schön für Dich...

Antwort von Nurit am 30.10.2012, 17:00 Uhr

..aber leider gibt es eben auch Leute, die nicht so funktionieren und da sehe ich es als wichtig an, dass sie, wenn sie schon merken, dass etwas schiefläuft, auch von uns unterstützt moralisch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Pixelmama am 30.10.2012, 20:01 Uhr

... wie ich sehe, sind hier doch noch einige, die an das gute im Menschen glauben. Nurit z.B. Schön, dass es noch Idealisten gibt mir ist dieser Idealismus irgendwie abhanden gekommen.
Und latürnich ist mir völlig klar, dass hier im Forum hauptsächlich diejenigen fragen, die Probleme haben. Mir kam's halt so vor, als würde sich das in den letzten Tagen/Wochen häufen. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich in den letzten Tagen/Wochen mehr mitgelesen habe.

@Vallie - Sabets Beitrag ist sehr provokativ, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen Reflexionsfähigkeit und Intelligenz gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von kravallie am 30.10.2012, 20:11 Uhr

so wie es sabet aber dargestellt hat, ist das schwachsinn.
eine frau, die also einen tollen vater derwischt hat, dessen arbeitszeiten auch noch kompatibel mit denen der frau scheinen und zur brutbetreuung dienlich sind, die ist also intelligent.

zur partnerwahl ist m.e. noch ein wenig mehr noetig und wir wissen auch nicht, wie alt die sabetschen kinder sind. respektive die sabetsche beziehung.


klartext: ich erwarte von einem mann etwas mehr als eine gute vaterschaft und einen beamtenjob.
und halte mich auch fuer intelligent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Leena am 30.10.2012, 20:43 Uhr

...grummel, bin heute eh nicht besonders gut drauf, aber - was meinst Du in dem Kontext mit "Beamtenjob", vallie?

Bin die Tage allerdings erst auf einer "Förderung Vereinbarkeit von Beruf und Familie"-Veranstaltung etwas mit einem Mitmensch zusammen gestoßen, für den "Beamtenjob" ein Synonym für "geregelte Arbeitszeiten von neun bis fünf" sowie "ein total lauer Job" war...

Wobei ich durchaus Beamte kenne, die ich als potentielle Väter und erst recht Partner nicht unbedingt empfehlen würde. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das nur mir so...

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.10.2012, 7:50 Uhr

Die Statistik besagt, daß Akademikerinnen im Schnitt deutlich häufiger keinen Mann finden als Nicht-Akademikerinnen.

Wenn die Soziologie besagt, daß intelligente Frauen einen achtsamen Partner suchen, dann stellt sich jetzt die Frage: Gibt es nicht ausreichend achtsame Männer für die vorhandenen intelligenten Frauen? Oder haben achtsame Männer lieber dumme Frauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von kravallie am 31.10.2012, 9:46 Uhr

ich meinte das ebenfalls als synonym für einen sicheren und geregelten job und würde mich nie erdreisten den job als lau zu sehen.
fakt ist, dass er so schnell nicht zu verlieren ist und dass frau mit ihm bzgl der kinderbetreuung 100% planen kann.
und DAS schien sabet wichtig. und intelligent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das nur mir so...

Antwort von Pamo am 31.10.2012, 9:49 Uhr

Vielleicht sind die Gruppen "Akademikerinnen" und "intelligente Frauen" nicht homogen?

Das würde die Diskrepanz zwischen Statistik und Soziologie erklären.

Weitere Überlegungen dazu:
- Akademikerinnen könnten relativ spät mit der Partnersuche beginnen, wenn viele achtsame Männer bereits vergeben sind.
- Akademikerinnen könnten gehemmter beim Ausspannen eines vergebenen Mannes sein
- Intelligente Frauen auf der Suche nach einem achtsamen Mann könnten früh damit beginnen
- Intelligente Frauen könnten kompromissbereiter sein als Akademikerinnen
- Intelligente Frauen könnten ihren Mann fester in die Beziehung einbinden als Akademikerinnen
- achtsame Männer könnten weniger Wert auf einen akademischen Abschluss bei der Frauensuche legen

Echt interessant!

Ich bin übrigens eine Akademikerin mit einem achtsamen Mann (meine Einschätzung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Pamo am 31.10.2012, 10:00 Uhr

Ich finde Sabets Beitrag auch provokant formuliert, aber inhaltlich nicht von der Hand zu weisen.

Oftmals kommen hier doch auch (berechtigte) verwunderte Nachfragen "wie konntest du nur?". Und die Erklärungen sind regelmäßig, dass sie keine Ahnung haben - sie waren eben verliebt.

Es wird derzeit in der Gesellschaft ein direkter Zusammenhang zwischen akuter Verliebtheit und Ehe gezogen. Den sehe ich nicht, ganz im Gegenteil halte ich persönlich für mich (Einschränkung! bitte zur Kenntnis nehmen!) akute Verliebtheit sogar für kontraproduktiv bezüglich Eheschließung. Wer akut verliebt ist, ist verblendet, sieht nicht klar, sollte keine weitreichenden Entscheidungen treffen.

Mein persönlicher Idealfall: Phase der akuten Verliebtheit genießen und vergehen lassen. Gucken was übrig bleibt, Mann auf Alltagsfähigkeit abklopfen und dann erst längerfristige Entscheidungen treffen. Vielleicht passt es dann nicht wirklich gut - auch wenn frau den Mann wirklich gern hat.

Ich prangere in diesem Zusammenhang die frauenverblödenden Liebesromane und -filmchen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Beiträge, Pamo

Antwort von Pixelmama am 31.10.2012, 10:13 Uhr


Du hast hier und oben prägnant formuliert, wozu ich mindestens doppelt so viel Worte und Satzzeichen gebraucht hätte.
Inhaltlich schließe ich mich dir mal vorbehaltlos an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IQ oder EQ?

Antwort von Pixelmama am 31.10.2012, 10:31 Uhr

Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass sich intelligente Frauen leichter tun, einen passenden Partner zu finden. Weniger intelligente Frauen finden nach meiner Einschätzung in kürzerer Zeit mehr Partner, ob da allerdings auch der richtige dabei ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wahrscheinlich ist es der famose EQ, der hier zählt, und weniger der IQ.

Gerade (überdurchschnittlich) intelligente Menschen sind doch häufig zu verkopft ("Nerds"), um sich in dieser Disziplin rasch zurechtzufinden, wohingegen sich die "Dummen" vielleicht leichter ausnutzen lassen - und, wie Pamo schreibt, vielleicht auch häufig weniger Skrupel haben, gesellschaftliche "Tabus" zu achten (also den Mann einer anderen ausspannen, zufällig vom besten Kumpel schwanger werden, etc.).

Aber das ist ja nur eine von vielen Komponenten, da kommen dann ja auch noch die ganz persönlichen Aspekte dazu, Charakter/Temperament, Beuteschema, Prägung in der Kindheit etc.

Vielleicht stimmt es nicht, dass "dumme" Frauen häufiger Beziehungsprobleme haben als die "gescheiten". Vielleicht tendieren die "Gescheiten" nur eher dazu, die Fassade zu wahren, Konsequenzen abzuwägen, und nicht in öffentlichen Foren zu posten. (

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IQ oder EQ?

Antwort von Pixelmama am 31.10.2012, 10:35 Uhr

Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass sich intelligente Frauen leichter tun, einen passenden Partner zu finden. Weniger intelligente Frauen finden nach meiner Einschätzung in kürzerer Zeit mehr Partner, ob da allerdings auch der richtige dabei ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wahrscheinlich ist es der famose EQ, der hier zählt, und weniger der IQ.

Gerade (überdurchschnittlich) intelligente Menschen sind doch häufig zu verkopft ("Nerds"), um sich in dieser Disziplin rasch zurechtzufinden, wohingegen sich die "Dummen" vielleicht leichter ausnutzen lassen - und, wie Pamo schreibt, vielleicht auch häufig weniger Skrupel haben, gesellschaftliche "Tabus" zu achten (also den Mann einer anderen ausspannen, zufällig vom besten Kumpel schwanger werden, etc.).

Aber das ist ja nur eine von vielen Komponenten, da kommen dann ja auch noch die ganz persönlichen Aspekte dazu, Charakter/Temperament, Beuteschema, Prägung in der Kindheit etc.

Vielleicht stimmt es nicht, dass "dumme" Frauen häufiger Beziehungsprobleme haben als die "gescheiten". Vielleicht tendieren die "Gescheiten" nur eher dazu, die Fassade zu wahren, Konsequenzen abzuwägen, und nicht in öffentlichen Foren zu posten ( letzteres wertungsfrei gemeint).

Ist schon eine interessante Frage, denn im Prinzip (ganz allgemein, nicht speziell auf die Liebe bezogen) bin ich fest davon überzeugt, dass dumme Menschen genügsamer sind und damit zufriedener leben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ oder EQ?

Antwort von Pamo am 31.10.2012, 10:43 Uhr

Also, ich habe das Konzept es EQ nie wirklich verstanden.

Umfassende Intelligenz scheint mir den Bereich des EQ abzudecken, sofern keine anderen Probleme vorliegen, bspw. aus dem Autismus-Spektrum.

Insofern könnte man vielleicht zwischen Intelligenz und praktischer Lebensweisheit ohne theoretischen Hintergrund unterscheiden?

Ich habe eine ganz langjährige Freundin mit geringem Bildungsstand und hoher Lebensweisheit. Diese ist aber nur bei der Beurteilung von Lebenssituationen anderer funktional, bei ihr selber reicht es nicht zur Rationalisierung. Ergo kann sie sich nicht selber helfen.

Die Komponente "kindliche Prägung" entfällt m.E. ab ca. 30 Jahren im Falle von Intelligenz. Zu dem Zeitpunkt hat sich eine intelligente Person meist freigestrampelt von der Vergangenheit.

Macht Spaß heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von kravallie am 31.10.2012, 13:14 Uhr

die alltagsfähigkeit kann man aber nicht dauerhaft testen, denn wenn man kinder bekommt, kann sich alles ändern.
und auch der mann kann sich ändern.
auch die kluge frau kann sich ändern.
das ist alles nicht vorhersehbar. schon gar nicht auf dauer.
weder von klugen, noch von dummen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt ja,

Antwort von Pixelmama am 31.10.2012, 13:30 Uhr

vor allem kann man ja auch vorher nicht wissen, ob man selbst in dem Zirkus besteht, grad wenn Kinder im Spiel sind.
Ich würd mal sagen, das gehört zu den Unwägbarkeiten des Lebens, die sich auch nicht mit ganz tollem IQ oder hohen akademischen Graden abschätzen lassen.

Nur ist doch die Fähigkeit zur Reflexion (und allen Folgen: eigene Muster erkennen, ggf. korrigieren, Fehler erkennen und nicht wiederholen) nicht jedem gegeben. Vielleicht kann man da ja einen Zusammenhang zum IQ herstellen.

Und klar, kann man auch in diesem Fall nicht pauschalisieren. Das ist immer heikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt ja,

Antwort von kravallie am 31.10.2012, 13:35 Uhr

man MUSS ja auch nicht zwingend einen zusammenhang herstellen.
irrtümer passieren.
finde es aber frech, zu sagen, ich bin so clever und habe einen mann, der nett zu kindern ist und mir arbeiten ermöglicht.
als ob das das maß aller dinge wäre!!!???
und ein zeichen von intelligenz!!??
ich würde einen mann, der sich darauf reduziert nicht haben wollen und der mann mich sicher auch nicht, denn das ist m.e. ganz schön mager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Leena am 31.10.2012, 15:08 Uhr

...den Teil mit "dass frau mit ihm bzgl der kinderbetreuung 100% planen kann" halte ich aber potentiell eher für ein Gerücht - was meinst Du, was mein Mann oft flucht, weil ich mal wieder kurzfristig komplett umdisponieren und die ganze schöne Planung über den Haufen schmeißen muss...

Mit dem "nicht so schnell zu verlieren" hast Du zwar nicht so unrecht - gibt aber auch Fälle, bei denen es, ähm, etwas anders läuft, und wenn man z.B. beim Autofahren betrunken erwischt wird, kann das bei Beamten auch zum Jobverlust führen, potentiell.

Klar, aber ein intelligenter, verantwortungsbewusster Vater in sabets Welt würde sicherlich niemals nicht betrunken Autofahren, und immer und unbedingt die Familie über den Job setzen - stimmt natürlich auch wieder. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das nur mir so...

Antwort von Leena am 31.10.2012, 15:11 Uhr

...habe gerade bei Hirschhausens "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist" gelernt, dass bei der Partnersuche regelmäßig zwei Gruppen übrig bleiben - dumme Männer und schlaue Frauen. :-)

Wahrscheinlich gibt es schon genug achtsame Männer für die vorhandenen intelligenten Frauen - nur die Männer hätte bitte danke lieber eine weniger intelligente Frau... ist vermutlich weniger anstrengend... *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das nur mir so...

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.10.2012, 17:32 Uhr

Siehste :-)

Ich las das gerade meinen Kindern vor, und beide sagten gleichzeitig: "Och nööö, wie doof!"

(Kleine Story dazu von KindKlein: Das Kind hat eine Pigmentstörung und bekommt dunkle Flecken auf der Haut, wenn er sich verletzt hat - was extrem oft passiert, schliesslich spielt er Fussball. Vor ein paar Tagen kam er wieder mit einer Verletzung am Bein nach Hause und ich stöhnte spasseshalber, dass seine Beine inzwischen aussehen wie Dalamatiner und er so sicher keine Frau abbekommt. Gestern war er nicht einverstanden mit irgendwas. Also zog er das Hosenbein hoch und drohte, sich selber in's Bein zu zwicken: "Damit ich noch mehr Flecken bekomme! Dann heiratet mich keine und Du hast mich für immer am Hals!")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.