Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von torokokorot am 10.01.2013, 19:37 Uhr

Frage wegen Trennung....

Hallo erstmal,
ich hab mal eine Frage bezüglich Geld. Ich bin vor 2 Jahren mit meinem Mann und meinen 4 Kindern ins Ausland gezogen weil mein Mann dort einen tollen Job angeboten bekommen hat. Nun ist es so, dass ich mich von meinem Mann trennen werde und wir( meine Kinder und ich) nach dem Schuljahr zurück nach Deutschland ziehen. Da ich nicht berufstätig bin, wüsste ich gerne welche Gelder mir zustehen und welche ich beantragen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal im Voraus

 
26 Antworten:

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Nurit am 10.01.2013, 19:57 Uhr

Deine Kinder oder Eure?
Und wieso sollen wir Deine/Eure Kinder ernähren? Er sollte doch mit tollen Job in der Lage sein, Unterhalt zu leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Pamo am 10.01.2013, 20:12 Uhr

Nurit, so einfach ist das manchmal nicht. Bei einer Trennung/Scheidung gilt i.d.R. das Recht des Landes in dem man zuletzt zusammen gelebt hat. Vielleicht sieht dieses keinen Unterhalt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von torokokorot am 10.01.2013, 20:26 Uhr

Es sind unsere Kinder. Und das er Unterhalt zahlen muss , ist mir schon klar. Aber allein von dem kann ich/wir ja nicht leben. Und erzähl mir nicht, es wäre dein Geld, schließlich haben wir auch bevor wir ins Ausland gegangen sind, Gelder an den Staat gezahlt. In diese Situation kannst du auch kommen. Außerdem war das ja aucch nicht meine Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Terkey235 am 10.01.2013, 20:30 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder?

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Pamo am 10.01.2013, 20:32 Uhr

Kommt ganz auf die Situation an, darauf wann du das letzte Mal Beiträge zur Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast.

Komm doch erst mal her und dann lässt du dich von den Leistungsträgern beraten, ob etwas ergänzend zum Unterhalt zugeschossen wird.

Wahrscheinlich wirst du dich arbeitssuchend melden müssen.

Wie alt sind denn die Kinder?

Stimmt der Ex ihrem Wegzug ins Ausland zu? Darf man fragen, um welches Land es sich handelt, das könnte Einblicke in die Rechtslage geben. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von torokokorot am 10.01.2013, 20:48 Uhr

Ja wir haben es gemeinsam entschieden. Unsere Kinder sind 12,10,7 und 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Nurit am 10.01.2013, 21:02 Uhr

In der Situation war ich, aber ich habe gearbeitet; das ist das was ich meine: Du fragst was Dir zusteht; Dir steht was zu, wenn Du nicht arbeiten kannst (was logisch ist, wenn Du neu nach D kommst) und Dein Mann nicht zahlen kann. Deswegen habe ich gefragt, ob es auch seine Kinder sind, denn Du schriebst im AP nur immer von Deinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Nikas am 10.01.2013, 21:24 Uhr

Dir ist deine Anfrage grade mal 5 Zeilen wert, dabei willst Du ja was - Wissen und Kohle - (und die Beantwortung wäre sehr viel aufwändiger als Dein bisschen Mühe hier). Dann bleibe bitte auch nett, wenn Du ernst genommen werden willst und wenn ob der dürren Angaben dann nachgefragt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Pamo am 10.01.2013, 21:25 Uhr

Vielleicht bist du auch im Forum "Alleinerziehend" besser aufgehoben, da gibts mehr Wissen zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Nikas am 10.01.2013, 21:28 Uhr

ja, Pamo.

Und beim Herrn Posth (hat auch 4 Kinder, außer es wurden schon mehr inzwischen) kann sie sich bestätigen lassen, dass arbeitende Mütter schädlich sind.


Sorry, manche Diktionen kommen mir aber schon nach der dritten Zeile quer in die Gutmütigkeit. Wie hier das AP...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Pamo am 10.01.2013, 21:32 Uhr

Schatz, sei nicht so grantig. "benefit of the doubt", okay?!

Ja und über die Posth-Hypothesen kann ich auch nur lachen, falls ich mich mal trotz meiner Allergie dorthin verirre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Holzkohle am 10.01.2013, 22:15 Uhr

das RECHT des Landes, in dem man lebt, greift? Wirklich? Ich gehe mal davn aus, dass zumindest die ersten drei Kinder in D geboren wurden und Ihr noch die deutsche Staatsbürgerschaft habt, greift dann nicht das deutsche Recht????

Und warum gehst Du wieder zurück und bleibst nicht da? Ich meine so hätten die vier (!) Kinder vielleicht auch die Möglichkeit und ihr alleiniges Recht, in ihrem "alten" Leben, das sie kennen, weiterzumachen, ihren Papa zu sehen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von torokokorot am 10.01.2013, 23:31 Uhr

Wir leben erst seit 2 Jahren hier und die Kinder möchten auch lieber zurück nach Deutschland.Den Papa werden sie jedes We bzw. jedes 2. sehen können. Alle Kinder sind deutsche Staatsbürger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Pamo am 11.01.2013, 8:50 Uhr

Ja, bei einer Scheidung wird i.d.R. das Recht des Landes verwendet in dem man zuletzt zusammen gelebt hat. Das Sorge- und Unterhaltsrecht hat nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun, dies trifft bspw. in Deutschland auch auf ausländische Kinder von hier lebenden Ausländern zu. Die deutsche Staatsbürgerschaft im Ausland ist nur dann relevant, wenn das deutsche Konsulat einen Deutschen "schützen" will - die bestehenden Gesetze des Landes greifen trotzdem.

Bei zwei Deutschen im Ausland gibt es nach deutschem Recht auch die Möglichkeit, dass man sich nach deutschem Recht scheiden lässt - das gestaltet sich ein bisschen komplizierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Nurit am 11.01.2013, 9:37 Uhr

Wenn Sie aber in Deutschland die Scheidung einreicht? Dann wird doch vor einem deutschen Gericht eine Scheidung einer Ehe, die nach deuschem Recht geschlossen wurde, verhandelt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Pamo am 11.01.2013, 9:43 Uhr

Ja, wenn sie in D die Scheidung einreicht und der Ex zustimmt, dass nach deutschem Recht verhandelt wird, dann geht das. Aber wir wissen ja nicht, wer wann und wo die Scheidung eingereicht hat oder wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nikas

Antwort von twinsmum am 11.01.2013, 10:58 Uhr

...arbeitende Mütter sind schädlich????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Catmu am 11.01.2013, 12:13 Uhr

Du bekommst vermutlich Hartz IV, ggf. Eine unterhaltsaufstockung, wenn dein Mann nicht voll für den Unterhalt Aufkommen kann. Dies nur für die Kinder unter 12, ältere bekommen wenn nötig auch Hartz IV.

den Satz kannst du im Internet rausfinden, ist teilweise städteabhängig.

Und wonach sich der Unterhaltsanspruch richtet, nach wessen geltendem recht, kann man nicht pauschal sagen. Innerhalb der EU gibt es abkommen zwischen einzelnen Ländern, so dass es darauf ankommt, in welchem land dein mann lebt. Das müsstest du konkret entweder von einem fachanwalt für Familienrecht erfragen oder mal versuchen zu googeln, vielleicht findest du da was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Bookworm am 11.01.2013, 16:30 Uhr

Wenn die Kinder den Vater jedes oder jedes 2.We sehen, dann muss er entweder mit zurück nach Deutschland kommen, oder die Kinder jedes oder jedes 2 WE ins Ausland fahren/fliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von mf4 am 11.01.2013, 16:44 Uhr

Wir wissen nicht wie weit das Ausland ist... von hier wäre z.B. 40km ein anders Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von Leewja am 11.01.2013, 16:54 Uhr

Hier 11 km :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Trennung....

Antwort von TinaDA35 am 11.01.2013, 16:55 Uhr

Hartz 4 würde dir zustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal hier

Antwort von TinaDA35 am 11.01.2013, 17:03 Uhr

http://www.auswandern-handbuch.de/gescheiterte-auswanderung-tipps-fuer-rueckwanderer-teil-2/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Oma

Antwort von Terkey235 am 11.01.2013, 18:32 Uhr

Meine Oma hat erfolgreich damit "verhütet". Sie hatte ein gesundheitliches Problem, das eine weitere Schwangerschaft zu einem großen Risiko gemacht hätte. Gängige Verhütungsmittel gab nicht. Darum musste man "aus der Kirche, bevor die Glocken anfangen zu läuten", wie sie immer so schön sagte.
Sie war damals aber auch schon über 40 und irgendwann hat sich das Problem von allein erledigt.

Eine Freundin von mir hat etwa ein Jahr lang mit CI "verhütet" und ist das schwanger geworden.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Oma

Antwort von Terkey235 am 11.01.2013, 18:33 Uhr

Sorry, sollte natürlich eine Etage tiefer zum entsprechenden Beitrag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guck mal hier

Antwort von torokokorot am 11.01.2013, 19:13 Uhr

Vielen Dank. Ich werds mir mal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.