Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NemoBaby am 28.12.2012, 22:19 Uhr

Fehlende Liebe zum Sohn

Szene: Gemeinsames Abendessen, Sohn (5) steht auf um auf die Toilette zu gehen und lässt die Tür offen stehen.Als er zurück kommt, läuft er hopsend und freudestrahlend zum Tisch - und vergisst dabei die offene Tür. Sein Vater brüllt los er soll sie schliessen, sofort!
Kaum sitzt der Kleine,nachdem er die Tür geschlossen hatte, da knallt der Vater im folgendes an den Kopf: Du bist ein Jammer-Typ. Du kannst NICHTS. DU KANNST NICHTS!!!
Der Kleine starrt ihn nur an.... die Mutter ringt nach Worten. Die Schwester (9) sitzt nur da und schaut ungläubig.

Wie verhält man sich, wenn man davon erfährt?

 
13 Antworten:

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von mf4 am 28.12.2012, 22:23 Uhr

Was ist denn das für ein unglaubliches Ar*****************
Nimm deine Kinder und geh weg von so einem lieblosen Typen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von Pamo am 28.12.2012, 22:24 Uhr

In welchem Verhältnis stehst du denn zum Kind, dass sich die Frage stellt? Meines Wissens gibt es kein Gesetz dagegen, sich wie eine Sau aufzuführen.

Oder geht es um allgemeines Kopfschütteln? Gut wird das grundsätzlich kaum jemand finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2012, 22:41 Uhr

Nun ja, die Mutter ringt nach Worten, man selber "erfährt" davon - also ist man nicht die Mutter.

Ganz ehrlich: Was man da tut - und ob man überhaupt was tut - hängt davon ab, welches Verhältnis man zu den Beteiligten hat und ob einer der Beteiligten einen bittet, etwas zu tun.

Und überhaupt mag ich es gar nicht, wenn die Qualität von Beziehungen aufgrund eines einzigen Vorfalls oder einer einzigen Situation beurteilt werden. Das ist unseriös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von NemoBaby am 28.12.2012, 22:46 Uhr

Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist grundsätzlich angespannt. Sehr viel Strenge, und laut eigener Aussage des Vaters kann er damit nichts anfangen, wenn der Sohn ihn umarmt und sagt dass er ihn lieb hat.
So ist es zwischen Vater und Tochter nicht.
Der Junge ist ein Vorzeigekind. Immer fröhlich, kein Lausebengel, sehr klug und sensibel. Die ältere Schwester schon im Anfang der Pupertät. Für ihr für das Alter normale zickige Verhalten hat der Vater viel Verständnis.

Ich bin eine enge Verwandte. Und es tut mir in der Seele weh, wie kalt der Kleine behandelt wird. Das Erlebnis am Abendbrotstisch war nun der Gipfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2012, 22:51 Uhr

Wer hat Dir davon berichtet? Und was ist die Intention des Berichtenden bzw. des Berichts? Was gedenkt der Berichtende zu tun? Was sind seine Erwartungen - an Dich oder an wen auch immer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von Pamo am 28.12.2012, 22:52 Uhr

Gefühlskälte ist nicht illegal. Wenn du eine Verwandte bist, dann sprich das Thema unter 4 Augen mit der Mutter an.

Ich wittere allerdings ein grundlegendes Problem, von dem du wahrscheinlich nichts weisst, da ist vieles denkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von NemoBaby am 28.12.2012, 22:55 Uhr

Es handelt sich dabei um meinen Neffen. Bei gemeinsamen Treffen fiel es mir schon öfter auf, dass mein Schwager Unterschiede macht. Aber ich habe es einfach als seine Erziehungsstrategie abgetan ( Jungs bräuchten mehr Strenge oder sowas in der Art)

Meine Schwester schickte mir vorhin eine Email. Seitdem bin ich platt. Und weiss nicht, wie oder OB ich etwas tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von Pamo am 28.12.2012, 22:58 Uhr

Wenn sie das Thema wichtig genug findet, dir eine E-Mail zu schicken, dann ist das ein Hilferuf. Sprich mit ihr und frag sie, wie du helfen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von maxwell am 29.12.2012, 9:04 Uhr

Das Kind SOFORT in Schutz nehmen. Und den Mann später zur Rede stellen. Wenn er sich ändern will, gut. Wenn er einsieht daß er Psychoterror begeht, gut. Wenn er sich aber im Recht sieht und weiterhin das Kind als Frustziel für seine Minderwertigkeitskomplexe hernimmt - den Mann verlassen. Den Charakter eines Menschen erkennt man daran, wie er die Schwächsten behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von maxwell am 29.12.2012, 9:06 Uhr

Gerade gelesen, daß es sich um Deine Schwester handelt. Tja, außer mit ihr reden ist da wohl nicht viel zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von Mickie am 29.12.2012, 21:43 Uhr

Jedes Kind hat das Recht auf Unversehrtheit und das bezieht sich auf körperlicher wie psychischer Ebene.

Soviel erstmal dazu das sowas schon unter psychischen Missbrauch fallen könnte.

Was kannst du tun? Wenn die Mutter schon um Hilfe bittet ihr als erstes die Augen öffnen was es für Ihren Sohn bedeutet und welche Langzeitschäden durch psychischen Terror entstehen können.Versuche Sie dahin zu bewegen sich professionelle Hilfe zu holen auch ggf. übers Jugendamt etc.

Sofern du selber solche Situationen miterlebst dokumentiere diese mit Tag etc. Wende dich ggf. an das Jugendamt mit dem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, diese setzen sich durchaus mit den Eltern auseinander ohne gleich die Kinder wegzunehmen.

Bleibe am Ball, zum Wohle des Kindes, unterstütze die Mutter wenn sie um Hilfe bittet.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von Loean am 29.12.2012, 22:13 Uhr

ist der vater auch tatsächlich der vater des kindes?

das ist die frage, die ich mir stelle, wenn ich höre, dass die Kinder offensichtlich so ungleich behandelt werden.
das verhalten des mannes ist unter aller.... und meiner meinung nach seelische misshandlung!!

Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlende Liebe zum Sohn

Antwort von kirshinka am 30.12.2012, 17:19 Uhr

Ganz ehrlich?

Wenn das meine Schwester wäre, würde ich sie mal bedeute nehmen und ihr vorschlagen sich endlich gegen den Misterl zu erheben - bzw. wie sie das mitansehen kann.

Aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Geschwister. Ich würde da nicht tatenlos zusehen. Der junge braucht nen Fürsprecher den er offensichtlich in der Mutter nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.