Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlaflos am 27.01.2007, 23:43 Uhr

Eure Meinung

Hallo zusammen!

Ich war eine ganze Weile im Forum "Alleinerziehend" aktiv - wir hatten eine schwere Ehekrise mit Vertrauensbruch und so. War eine furchtbare Zeit.

Irgendwie kriegen wir nochmals die Kurve, haben einen Vermittler, mit dem wir uns regelmäßig treffen. Im Frühjahr wird er wieder einziehen.

Nun habe ich einmal eine Frage an die, deren Partnerschaft funktioniert...

Mein Mann ist gerade mit seinen Eltern im Skiurlaub. Ich kümmere mich derweil um die 3 Kids im Alter von 2,4 und 6 Jahren... Da wir noch getrennt sind, kann ich das akzeptieren.
Nun meinte er neulich, dass er sich das Recht jederzeit wieder herausnehmen würde. Muss dazu sagen, dass seine Mutter kürzlich zu ihm einmal äußerte, er solle schauen, dass er nicht zu kurz kommt!????!

Ich kann das überhaupt nicht teilen - wenn jemand hier alle Bedürfnisse zurücksteckt, dann bin ich es. Daran soll sich auch etwas ändern, darauf achtet unser Vermittler.

Dennoch finde ich es irgendwie egoistisch, 5 Tage wegzufahren, und die Frau alleine zu lassen. Wie gesagt, in der momentanen Situation finde ich mich damit ab.
Aber muss ich zukünftig auch ja und Amen dazu sagen?

Familienleben habe ich mir, ehrlich gesagt, anders vorgestellt.

Oder sehe ich das alles falsch? Bin ich zu kleinkariert?

Schreibt mir Eure Meinung, ehrlich bitte!

Danke schon einmal.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Schlaflos

 
8 Antworten:

Re: Eure Meinung

Antwort von patundced am 28.01.2007, 1:37 Uhr

Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, finde ich es schon ok. Handelt es sich hies aber nur um sein Recht, ist es gewiss nicht ok. Meine Schwester und ihr Mann fahren jeweils einmal im Jahr eine Woche alleine mit Freundin oder Kumpel weg ohne die Familie zum Kraftschöpfen und mal raus aus dem Alltag zu kommen. Finde ich persönlich super. Ich denke, das bringt auch was, aber wie gesagt, das Recht müssen beide Partner haben. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von happy together am 28.01.2007, 4:33 Uhr

Ich kann patundced nur zustimmen. Wenn er mal eine Auszeit braucht ist das okay WENN es fuer beide gilt. Wenn er das Recht auf eine Auszeit hat in der du dich alleine um die Kinder kuemmern musst, dann muss er sich auch alleine um die Kinder kuemmern, wenn du mal raus musst.

Hat er sich auch in die Richtung geaeussert oder gimg es nur um ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von pita84 am 28.01.2007, 10:32 Uhr

hi,

mein mann ist wg arbeit fast nur am we zu hause ist sehr schwierig. denke mir auch oft das er sich auch mal ausruhen muß für ihn ist die arbeitssituation auch nicht leicht. und schwups ist das we wieder vorbei und ich steh wieder da und denke mir wo ist mal meine freizeit? das sind oft reibungen da obwohl er viel verständnis hat. aber es sollte sich ausgleichen und alleine in urlaub würde bei UNS nicht in frage kommen denn zeit mit der familie hat man eh so wenig.
ich könnte mich auf dauer nicht damit abfinden.

und die mutter sollte sich raushalten ihr seit erwachsen und es ist euer leben und eure beziehung.

hoffe das ihr das in den griff bekommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von enibas.w am 28.01.2007, 10:49 Uhr

hi, mir gehts wegen den urlauben ähnlich. wir sind verheiratet und haben 2 mäuse (2,5 j und 10 mte). letztes jahr war er 2 wochen in südafrika beim windsurfen mit seinem bruder. als die erste geboren wurde war er auch (als sie 5 mte war) 2 wochen in urlaub mit seinen eltern. er sagt zu mir zwar immer, ich soll es auch machen aber von meinem haushaltsgeld (incl. taschengeld) kann ich mir solche urlaube einfach nicht leisten. ich will ihn dann auch nicht bitten, den urlaub zu zahlen. da bin ich irgendwie zu stolz. manchmal halte ich mich da auch für sehr dämlich, denn mir steht ein "urlaub" ja auch zu. er ist übrigens gerade wieder für 4 tage beim schifahren mit seinen kumpels. er hatte mich zwar gefragt, ob ich auch mitkommen möchte, ist aber eigentlich eine rhetorische frage gewesen, denn ich bin vor 3 wochen am knie operiert worden und würde dann den ganzen tag auf der hütte sitzen. toll! ich weiß auch nicht, wie ich das ändern soll. du schriebst von einem vermittler. was ist das für einer? wie bist du an den gekommen? schreib mir doch. addy ist hinterlegt.
gruß
enibas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von violet am 29.01.2007, 8:33 Uhr

Ich scheue mich immer etwas davor, von Rechten und Pflichten in einer Partnerschaft zu reden. Das hört sich an wie, als ob man einen Arbeitsvertrag unterschrieben hat.

Eine Partnerschaft sollte immer gleichberechtigt sein, d.h. gleiches "Recht" für alle.

Wenn angesprochen ist, dass jeder mal alleine paar Tage Urlaub verbringen will, geht das in Ordnung. Aber nicht nur einer alleine, das ist egoistisch und unfair.

Und außenstehende (seine Mutter) hat da schon mal gar nichts reinzureden.

Für meine Partnerschaft würde es nicht in Frage kommen, dass einer alleine wegfährt. Warum auch? Dann hätte man gleich Single bleiben können.
Wir haben uns schließlich mal für die "Lebensform" Familie entschieden mit allem drum und dran. Ich würde auch nicht gerne ohne meinen Mann wegfahren und er auch nicht ohne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von sun1024 am 29.01.2007, 14:26 Uhr

Wenn es für euch beide machbar ist, finde ich das gut, wenn ihr beide mal so eine Auszeit nehmen könnt.

Allerdings sollte man das dann mit dem Partner frühzeitig absprechen, wann es reinpasst, so dass der andere auch alle Kindertermine etc. geregelt bekommt und nicht eh schon am Stock geht.

Also: gönn ihm 1x im Jahr sein Skifahren und gönn dir auch 1x im Jahr ein paar Tage ohne Mann und Kind - bei der Freundin, mit dem Billigflieger im Süden, oder wo auch immer.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von 58er am 29.01.2007, 17:08 Uhr

wenn dein mann da jetzt schon mal prophylaktisch "pflöcke" einschlägt und sein terrain absteckt, dann musst du das, um nicht zu kurz zu kommen, ja eigentlich auch tun. wenn aber auf diese weise euer künftiges zusammenleben in einer art brettspiel ausartet, dann kanns ja heiter werden.
und wenn er meint, zu kurz zu kommen und nicht einmal jetzt zwischenzeitlich für seine eigenen kinder ein bisschen zurückstecken will oder kann, hat er wohl irgendwelche ältere defizite aufzuarbeiten. diese defizite könnten aus SEINER kindheit kommen? vielleicht hat ihm ja seine schlaue mutter früher etwas vorenthalten, was er sich jetzt zu holen versucht, wo er in der vermeintlich starken position, dir und den kindern gegenüber, ist.

ich würde dir raten, ihm gegenüber position zu zeigen. obs der liebe dient, ist dann eine andere frage.

grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung - ergänzung...

Antwort von 58er am 29.01.2007, 17:17 Uhr

...oh, ich hab grade gesehen, dass du sinngemäß sagtest, dass die mit einer funktionierenden partnerschaft antworten sollen. also das war nicht der anlass, dass ich postete ;-)) sondern weil mich meine erfahrungen gelehrt haben, position einzunehmen und dann auch zu wahren, bei aller flexibilität zu notwendigen und vertretbaren positionsveränderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.