Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laus77 am 11.11.2010, 16:15 Uhr

Eifersüchtig auf seine Tochter

Ein großes Hallo an alle,

ich habe seit 2 Jahren einen neuen Lebensgefährten, war vorher verheiratet - aus dieser beziehung habe ich ein Kind 7 Jahre alt.

Nun ist es so das mein Partner ebenfalls eine Tochter hat. Sie ist 26 Jahre alt und bekommt demnächst ihr zweites Kind. Am Anfang war unser Verhältniss in Ordnung seit einem halben Jahr ist es leider sehr unterkühlt.

Habe damals von ihr eine ziemlich schlimme email bekommen die mich ziemlich mitgenommenn hat - im Endeffekt hat sie kein gutes Haar an mir gelassen.

Seitdem (vorher etwas weniger) bin ich extrem eifersüchtig wenn mein Partner mit ihr telefoniert, wenn sie zu Besuch kommt bin ich meistens nicht anwesend (arbeiten oder ich lasse mir eine Ausrede einfallen).

Ich leide extrem darunter, mein Partner sieht nicht so das Problem da er meint das wir eine Beziehung führen und in diesem falle wir nicht mit ihr. Er möchte mal mit ihr reden wenn das Baby da ist und etwas Ruhe eingekehrt ist.

Mich macht die Situation total fertig. Ich denke das sie eifersüchtig auf mich und meine Tochter ist /sie hatte jahrelang keinen Kontakt zu ihrem Vater und wohnt jetzt auch weiter entfernt weg, hab ihr immer gesagt das ich ihr ihren Vater nicht wegnehme nun hetzt sie gegen mich.

Was soll ich blos tun?

laus77

 
18 Antworten:

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von Fredda am 11.11.2010, 16:18 Uhr

Was hättest du denn gerne von ihr? dein Partner soll sie halt nicht hetzen lassen, sondern mit ihr über andere Dinge reden.

Ihr seid zwei erwachsene Frauen, ihr mögt euch halt nicht, ihr habt keinen Kontakt, so kann man es doch fast stehen lassen oder?

Lg

Fredda
(ich fände es fast komisch, mich mit einer so "alten" Tochter noch in ein Stiefmutterverhältnis setzen zu wollen, andererseits ist natürlich nicht richtig, dass sie hetzt, aber wenn ihr Vater das nicht bestärkt, sondern abblockt, wird es wohl nachlassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von laus77 am 11.11.2010, 16:26 Uhr

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Ich möchte absolut kein Stiefmutterverhältnis zu ihr haben. Sie hat ihre eigene Mutter und ist auch schon etwas zu alt dafür - uns trennen ja gerade mal 8 Jahre.

Es ist halt schwierig weil es halt die Tochter von meinem Partner ist und ich seine Freundinn bin - er sitzt ja sozusagen zwischen den Stühlen.

laus77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von Fredda am 11.11.2010, 16:37 Uhr

Dann hat aber ER ein Problem. Hier hast aber DU es. Warum beschreibst du es als Eifersucht? Bekommt sie etwas von ihm, was "dir zustünde"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von laus77 am 11.11.2010, 16:43 Uhr

Schwierig es zu formulieren.

Ich habe Angst das er sie mehr lieb hat als mich, total blöd ich weiß. Vater und Tochter oder Mutter und Sohn egal wie, klar lieben die sich aber es ist eine andere Liebe wie zwischen Partnern. Wieso kann ich das nicht akzeptieren?
Ich bin eifersüchtig wenn sie mit Ihrer Familie kommt und dann bei ihm zwei Nächte schläft (sie sehen sich so einmal im Monat - telefonieren fast jeden Tag). Ich bin eifersüchtig wenn er mit ihr redet. Was kann ich an mir ändern, so kann es nicht mehr weiter gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von Sissy2005 am 11.11.2010, 16:54 Uhr

ich finde es nur schade das sie es vieleicht auch voll drauf anlegt....
ein fröhliches familien beisammensein ist doch viel besser und warum diese eifersucht..... man nimmt doch niemanden was weg??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp

Antwort von Fredda am 11.11.2010, 19:06 Uhr

Hier mein üblicher Buchtipp: "Healing Relationships" von Dr. Serge King.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von Pamo am 11.11.2010, 19:09 Uhr

Ich finde, diese Eifersucht solltest du mit einem Laecheln auf dem Gesicht kommentarlos schlucken und sie dir nicht anmerken lassen. Nichts Gutes wird jemals dabei heraus kommen. Der naechste Schritt waere, bei dir selber heraus zu finden, wieso du eifersuechtig bist und dies zu ueberwinden. Deine Eifersucht hat das Potenzial die Beziehung mit dem Partner zu zerstoeren.

Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von flo03 am 11.11.2010, 20:51 Uhr

Ich würde mich die Frage stellen, warum man so reagiert.

Und dann offen mit den Partner darüber reden.

Ich würde auch mal offen mit der Tochter reden, warum sie das getan hat.

Ich würde auch klarstellen, dass du die Partnerin des Vaters bist, aber keine Stiefmutter gesehen möchtest.

Ich denke, die Tochter ist neidisch, dass ihr im Leben des Vaters eingetreten seit. Und ihr mehr Zeit verbringt, als mit ihr. Und durch die Schwangerschaft ist man so wieso empfindlicher. Ich würde auch sagen, redet bitte erst nach der Geburt langsam mit ihr und verdeutlicht, dass ihr den Vater nicht wegnehmen wollt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von Sakra am 11.11.2010, 21:07 Uhr

kann es sein, dass du sie unbewusst als konkurrentin siehst?
immerhin trennen euch nur 8 jahre.

ich stelle mir das sehr schwierig für beide seiten vor, eben weil der altersunterschied so gering ist.

hat dein mann später mal was zu vererben??? (blöde frage ich weiss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von Fredda am 11.11.2010, 21:08 Uhr

Wieviel Zeit soll den Vater mit seiner 24 (oder war es 26? egal)jährigen Tochter verbringen???

Die AP und die Tochter haben jeweils etwas "eigenes", nichts Objektives, das sich als Eifersucht äußert. Eifersucht ist etwas richtig Schlimmes, Zerstörerisches.

Vielleicht mal bedenken, dass eifersüchtige Liebe nicht "wirklich" Liebe ist...

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von flo03 am 11.11.2010, 21:16 Uhr

Da stimme ich dir zu Fredda. Nur muss man auch die Probleme ansprechen können und auch aus den Weg räumen. Wenn das nicht geht, dann muss man wirklich fragen, ob die Beziehung auch ernst genommen wird. Wobei ich auch auf eine Art die Tochter verstehen kann. Denn sie denkt, die Frau ist nur auf sein Leben scharf. Und nicht auf den Mensch selber. Aber es ist auch nicht einfach den Menschen klar zu stellen, dass man es auch ernst meint. Man sollte wirklich alle an einen Tisch setzen und reden reden reden. Damit sie auch gute Basis aufbauen kann. Denn der Vater/Partner steht immer zwischen den Stühlen. Er der die Tochter sehr lieb hat und auch das beste möchte und die Partnerin, die er sehr liebt. Das Leben ist halt nicht einfach. Aber sie sollten wirklich, was tun, sonst ist die Beziehung schnell zu ende, als man denken kann.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von Fredda am 11.11.2010, 21:24 Uhr

Aber irgendwie gehen Frau und Tochter einander hier gar nichts an - jede könnte an ihrem Platz stehen und ihn halt beide Beziehungen leben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von flo03 am 11.11.2010, 21:28 Uhr

Stimmt Fredda, aber das müssen die beiden Frauen aber auch merken, dass jeder sein Platz hat. Aber das muss jemanden schon am Kopf rütteln und ihnen das auch sagen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von Fredda am 11.11.2010, 21:36 Uhr

Ich bin ja so selbstverantwortungssüchtig - wer soll denn da rütteln, wenn nicht die eigene Vernunft? Der Mann-zwischen-den-Stühlen? Meiner Erfahrung nach wird er das fein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von laus77 am 11.11.2010, 21:41 Uhr

Er wollte da schon direkt nach der email machen, habe ihn aber davon abgehalten. ich möchte trotz allem das die beiden ein gutes Verhältniss haben.

Danke euch allen für die lieben Antworten. Werde wohl an mir arbeiten müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von flo03 am 11.11.2010, 21:50 Uhr

Fredda, wenn er schlau ist, würde er sich da raushalten.

LG

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von Fredda am 11.11.2010, 21:54 Uhr

jepp, würde er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersüchtig auf seine Tochter

Antwort von flo03 am 11.11.2010, 21:55 Uhr

Gut er kann es ihr sagen, dass die Mail nicht gut war und sie fragen, warum sie das geschrieben hat. Und ihr dann auch verdeutlichen, dass es eure Beziehung ist und nicht ihre. Und ich denke du solltest wirklich an dich arbeiten, damit du mit der Situation besser klar kommst.

Es ist nicht leicht in einer Beziehung zu gehen, wo Kinder sind. Und vor allem in eine Beziehung zu gehen, wo der Partner älter ist und du vom Alter seine Tochter vielleicht sein kannst. Rede mit deinen Partner. Er wird dir helfen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.