Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 25.12.2022, 10:38 Uhr

Ehe wieder mehr Schwung verleihen

Huhu,

ich denke, hier geht es vielleicht nicht so sehr um mehr „Schwung“, weil Langeweile ausgebrochen wäre. Sondern im Gegenteil, Du hast kaum Energie, weil Du alles für Kind und Schwangerschaft brauchst. Es geht also nicht darum, noch mehr zu leisten, indem man sich nun auch noch für den Schwung in Beziehung zuständig fühlt.

Sondern worum es eigentlich geht, ist zum einen die fehlende Zuwendung auf beiden Seiten. Und hier kann man natürlich sehr wohl etwas tun. Wenn es kaum noch Zärtlichkeit gibt, dann fang an, Deinen Mann einfach wieder in den Arm zu nehmen, nur mal kurz zwischendurch.

Zum anderen glaube ich, dass Du vielleicht Deinen Mann nicht genug einbeziehst in die Kinderpflege und -versorgung. Ich bin ein bisschen gestolpert über Deinen Satz: „Ich gehe total in meiner Mutterrolle auf.“ Wenn Frauen so etwas sagen, heißt das oft: Ich bekomme alles, was ich an Zuwendung brauche, vom Kind. Ich gebe alles, was ich an Zuwendung geben kann, dem Kind.“ Der Mann bleibt da außen vor, frau braucht ihn eigentlich nicht.

Viele Frauen glauben zudem auch, der Mann sei in Sachen Kinderpflege nicht so geschickt wie sie selbst und beziehen ihn deshalb zu wenig ein. Und dann lernt der Mann nicht, dass auch er zuständig ist und mithelfen muss.

Das Ding ist, dass man die Beziehung gefährdet, wenn man seine ganzen emotionalen Bedürfnisse über das Kind deckt. Und man schadet auch dem Kind, denn damit ist es überfrachtet, vor allem wenn es älter wird und erste Ablösungstendenzen von der Mutter zeigt (die dann schwer akzeptiert werden können).

Deshalb ist es wichtig, dass Du den Fokus wieder mehr auf die Beziehung richtest. Dir Zärtlichkeit zu geben, ist der Job Deines Mannes - und umgekehrt, auch Du musst ihm wieder Zärtlichkeit geben. Das muss man manchmal wieder richtig üben, weil man eigentlich nur noch mit dem Kind knuddelt.

Beziehe Deinen Mann aber auch in die Kinderversorgung ein. Auch wenn er berufstätig ist, muss er feste Aufgaben übernehmen: Euren Sohn jeden zweiten Tag ins Bett bringen, ihm vorlesen, ihn baden, wickeln, auch mal füttern. Und vor allem: Am Wochenende Papa-Sohn-Aktionen mit ihm allein machen, ohne Dich. Das ist sehr wichtig. Es entlastet Dich und verbindet den Vater enger mit dem Kind.

Kurz gesagt finde ich also zweierlei wichtig: Wende Dich Deinem Mann wieder zu, innerlich und auch äußerlich durch Umarmungen, Knuddeln, Kitzeln und Quatsch machen, denn auch lachen ist wichtig. Löse aber auch die enge Zweierfront aus Dir und Deinem Sohn auf und lass den Vater da mit hinein, so dass es ein echtes, liebevolles Dreiergefüge wird und Dein Mann nicht außen vor bleibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie haltet ihr eure Partnerschaft in Schwung?

Hallo! Ich weiß auch nicht, unsere Beziehung plätschert im Moment schrecklich langweilig dahin . .... und ich weiß auch nicht so recht, was wir dagegen tun könnten. Unser Problem ist halt auch, dass wir nur seeeeeehr wenig Zeit für ...

von AnaS 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.