Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 01.09.2010, 12:24 Uhr

Ehe noch nicht wegschmeißen...

Hallo,

Dein Mann ist im Moment psychisch krank und hätte sich natürlich längst helfen lassen müssen. Schade, dass er erst jetzt damit beginnen will bzw. "soll" (was immer das heißt). Es ist ganz wichtig, dass er jetzt auch wirklich seine Therapie beginnt und konsequent durchhält. Panikattacken und hypochondrische Störungen (Krankheitsängste) gehören zu den häufigsten psychischen Störungen überhaupt und sind gut (!) behandelbar. Vorausgesetzt, jemand WILL sich helfen lassen und macht gut mit.

Eine Ehetherapie scheint mir momentan nicht vorrangig zu sein, denn hier geht es ja um die Kommunikationsprobleme etc. eines Paares. Solange Dein Mann aber von seinen Krankheitsängsten dominiert wird, kann dies keinen Erfolg haben, weil er dann ständig glaubt, dass Du ihn nicht verstehen willst, obwohl er doch ernsthaft kran ist. Zuerst muss also diese seelische Krankheit angegangen werden, und zwar je früher, desto besser.

Wenn es ihm besser geht und er eine gewisse Einsicht in sein Problem gewonnen hat (und allmählich selbst die Idee bekommt, dass er vielleicht gar nicht körperlich krank ist), kann man dann schauen, wie der Alltag weiterhin aussieht und sich entwickelt.

Weglaufen würde ich jetzt noch auf keinen Fall. Sage aber, dass Du nur eine Chance für Eure Beziehung siehst, wenn er eine Therapie macht. Dass Du dann bei ihm bleiben und ihn nach Kräften unterstützen wirst, weil Du ihn liebst und an ihn glaubst. Weggehen würde ich nur, wenn er sich weigert, sich helfen zu lassen - dann solltest Du das sogar tun, denn das Leben mit einem psychisch kranken Menschen, der sich nicht therapieren lässt, ist auf Dauer kaum zumutbar.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.