Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muttchen8 am 28.08.2008, 19:21 Uhr

ES MACHT MICH WÜTEND!

Ich muss zugeben, ich war auch eine von diesen, die gesagt haben, ich geh h´nach 3 Monaten wieder arbeiten. Aber ich bin gern mutter, nur ich seh es nicht ein, dass es nicht als ein anstrengender Job anerkannt wird, NUR weil es auf kéinem Abrechnungsbogen steht.... Ich hab das gEfühl dass man in deutschland nur noch die Hälfte Wert ist mit dem Kind... Sorry, aber je Länger ich meinen Schatz habe, desto meht weiß ich das..

Es wird als selbsverständlich genommen, dass mann IMMER eingespannt ist. Und die ganzen Kinderlosen mit Ihren ratschlägen... BRRRRRRRR....

Es muss wohl am Wetter liegen. Aber ich habe ja auch mein Forum um die Wut abzulassen..... Mein Tief dauer schon 2 Wochen... Hat es auch jemand?????

 
30 Antworten:

Und was glaubst du, machen arbeitende Mütter...

Antwort von frostundsonne am 28.08.2008, 19:28 Uhr

... mit ihren Kindern machen, wenn sie nach der Arbeit nach Hause kommen? In den Wandschrank hängen? Auch arbeitende Mütter stehen nachts auf, wenn die Kinder weinen. Auch arbeitende Mütter pflegen kranke Kinder, wenn sie krank sind. Auch arbeitende Mütter kochen Essen, schmieren Brote, waschen die Wäsche, putzen die Wohnung, pflegen den Garten, etc.

Und das machen arbeitende Mütter NACH ihrer Arbeit... auch ohne Entlohnung!

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach...

Antwort von frostundsonne am 28.08.2008, 19:30 Uhr

... und Männe wird auch noch bespaßt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bespaßt noch Männe?

Antwort von seevetaler am 28.08.2008, 19:35 Uhr

Nee nee, der kann sich selber bespaßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES MACHT MICH WÜTEND!

Antwort von vallie am 28.08.2008, 19:46 Uhr

ich bin nicht kinderlos und habe keinen ratschlag außer:
heul doch.

es hat jeder die wahl. wenn du deine arbeitskraft entlohnt sehen willst, bitte:
dann geh doch wieder arbeiten!!

du bist nicht die hälfte wert, du bist hausfrau und mutter. wie das anerkannt wird, kann dir doch schnuppe sein...

es macht mich wütend, dieses um anerkennunggeschaufle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES MACHT MICH WÜTEND!

Antwort von +emfut+ am 28.08.2008, 19:46 Uhr

Wenn Du gerne Mutter bis - warum brauchst Du dann die Anerkennung von außen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES MACHT MICH WÜTEND!

Antwort von angela06 am 28.08.2008, 19:58 Uhr

Also ich glaube ja nicht was ich hier lese.
So ist das nun mal wenn man kinder hat aber das sollte man ja wohl auch wissen bevor man sie sich anschafft.
Klar jeder hat mal höhen und tiefen aber da sollte man drüber stehen dafür ist man halt mutti.
gruß
angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES MACHT MICH WÜTEND!

Antwort von +emfut+ am 28.08.2008, 20:02 Uhr

Also Mutti bin ich nicht, das weise ich weit von mir.

http://www.brigitte.de/frau/familie/das-mutti/

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die gegenseitige Aufrechnerei total daneben!

Antwort von Hexhex am 28.08.2008, 20:07 Uhr

Hallo,

wir Frauen sollten nicht so blöd sein, unsere Arbeit nun gegenseitig und gegeneinander aufzurechnen und madig zu machen. Ich finde, wenn eine Mutter sich als Hausfrau ausgelastet fühlt, muss man das auch respektieren. Ich find's albern, "Nur-Hausfrauen" als faul und quengelig abzustempeln, und nur berufstätige Mütter als Heldinnen der Arbeit hinzustellen. Ich kenne einige Hausfrauen, die superfleißig sind (z.B. noch kranke Verwandte pflegen etc.). Und eine ganze Reihe berufstätiger Mütter, die die Ruhe im Büro genießen und ihr Kind ganztags einer Kinderfrau zur Erziehung überlassen, obwohl sie es finanziell NICHT nötig hätten, ganztags zu arbeiten - und darauf auch noch stolz sind. Wir haben im Kiga so eine Mutter. Weil leider immer Fremde ihr Kind erzogen haben, ist es aggressiv und verhaltensauffällig. Diese (Karriere-)Mutter fühlt sich ausdrücklich auch nicht für die Erziehung zuständig, sondern überließ das erst der Tagesmutter, dann der Krippe und jetzt dem Kiga.

Fazit: Ob jemand viel Arbeit hat oder nicht, sich ausgelastet fühlt oder nicht, ganztags arbeiten geht oder nicht - all das sagt nichts darüber aus, ob sie eine gute Mutter ist. Auf beiden Seiten gibt es Fleißige und weniger Fleißige, engagierte und weniger engagierte Mütter. Ich würde es als Außenstehende nie wagen, die eine oder andere Gruppe anzugeifern, ohne deren Alltag wirklich zu kennen (ich selbst arbeite übrigens halbtags).

Hex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die gegenseitige Aufrechnerei total daneben!

Antwort von +emfut+ am 28.08.2008, 20:19 Uhr

Zitat:
"Wir haben im Kiga so eine Mutter. Weil leider immer Fremde ihr Kind erzogen haben, ist es aggressiv und verhaltensauffällig. Diese (Karriere-)Mutter fühlt sich ausdrücklich auch nicht für die Erziehung zuständig, sondern überließ das erst der Tagesmutter, dann der Krippe und jetzt dem Kiga."

Was läßt Dich glauben, daß diese Mutter das selber besser hinbekommen hätte? Wenn (!) sie so wenig interesse an ihrem Kind hat, wie Du meinst, dann wäre das doch auch schief gegangen - oder sogar noch schiefer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die gegenseitige Aufrechnerei total daneben!

Antwort von gummibärle am 28.08.2008, 20:20 Uhr

Da stimme ich voll und ganz zu

Traurig wie Frauen sich das Leben schwer machen können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut und auch die anderen

Antwort von Schwoba-Papa am 28.08.2008, 20:21 Uhr

Ich glaube die wenigsten hier haben soviel Selbstbewußtsein daß, egal was sie tun, sie keine Anerkennung brauchen. Ist einfach so ! Ob sie nun intern geschieht (was i.d.R. eher selten ist) oder von extern kommt, sie schadet nicht !

Siehe auch die Anerkennung eines Postings in Form von Zustimmung !

Abgesehen davon kommen die meisten Stutenbisse doch von euch selber. Wie gern wird doch sofort (nach der Babypause) erwähnt daß man wieder arbeitet, sprich man wieder Teil der wichtigen Gesellschaft ist und seinen Beitrag leistet.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muttchen

Antwort von sisyphos am 28.08.2008, 20:21 Uhr

hey,

was ist den überhaupt passiert?

lg sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergleichst du nicht doch und wertest ab, Hex?

Antwort von frostundsonne am 28.08.2008, 20:23 Uhr

Oder wie soll man diesen Ausdruck

" Und eine ganze Reihe berufstätiger Mütter, die die Ruhe im Büro genießen und ihr Kind ganztags einer Kinderfrau zur Erziehung überlassen"

werten? Also an meinem Arbeitsplatz im Büro kann ich keine Ruhe genießen... Ich genieße die Zeit, die ich mit meinem Kind verbringe und dazu gehört es für mich auch, dass ich es liebe, mit meinem Sohn zu spielen oder etwas zu unternehmen, mit ihm zu essen oder sogar seine Windeln zu wechseln... eben Alles, was ein Kind benötigt und braucht!

Ich verwehre mich entschieden dagegen, dass mein Kind in der Kita "abgeschoben" wäre! Zu behaupten, Kinder würden von berufstätigen Müttern zunächst einmal pauschal in der Kita aus eigener Bequemlichkeit abgegeben werden, ist sowohl eine dumme und freche Wertung alsauch unwahr...

Und das Ausgangsposting dieses Therads IST sehr wohl ein Gequengel! Das heißt aber noch nicht, dass ich daraus schließen würde, ALLE Hausfrauen würden solche Zeilen hier tippen... es gibt schon welche, die zufrieden sind. Das kommt genauso vor, wie berufstätige Mütter, die sehr wohl ihre Kinder optimal erziehen...

W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut und auch die anderen

Antwort von vallie am 28.08.2008, 20:29 Uhr

ich kann es nicht mehr hören, geschweige denn lesen.
diese buhlerei darum daß man sich für die vzhausfrau und mutter entschieden hat.
genausowenig erwarte ich bodengeküsse, weil ich nach 12 bzw 18 monaten wieder arbeiten gegangen bin.
ich mache das, was meiner familie und mir guttut, basta.
mein chef mag mich, mein mann und meine kinder lieben mich und ich picke mir die rosinchen scho raus, aber das glaubst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat das was mit Selbstbewußtsein zu tun?

Antwort von +emfut+ am 28.08.2008, 20:32 Uhr

Natürlich ist extrinsische Motivation was Schönes. Aber davon abhängig möchte ich nicht sein. Denn wirklich zufrieden mit seinem Leben kann man m.E. nur sein, wenn die intrinsische Motivation grundsätzlich (grundsätzlich soll heißen: an normalen Tagen, normalerweise) ausreicht.

Natürlich gibt es Tage, wo irgendwie alles mistig läuft - für jeden. Aber wenn man grundsätzlich zufrieden mit seinem Leben ist, dann kann man sich an solchen Tagen eben hinsetzen und sagen: "Heute ist es einfach nix und deswegen brauche ich heute bittedanke einen Kopfstreichler." Aber es wird dann kein so genereller Rundumschlag gegen alles und jeden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Felinchen30 am 28.08.2008, 20:33 Uhr

Ahhhh.....Du geiferst also keine Seite an ? Na das hört sich aber ganz anders an in deinem Posting.....
Ich bin eine dieser Mütter, die ihr Kind (13 Monate ) jeden Tag in den Kiga bringt bis Nachmittags, um Vollzeit arbeiten zu können. Und ja, ich tue es nicht aus finanzieller Not, sondern weil ich schlicht Lust dazu habe. Und ja, ich bin auch noch stolz drauf !! Welch Schande !!! Kann ich jetzt davon ausgehen, das mein Kind aggressiv und verhaltensauffällig wird ?????
Im übrigen überlasse ich nicht die Erziehung "Fremden", denn wie oben bereits mal schön formuliert, hole ich mein Kind nicht nach der Arbeit aus dem Kiga ab und hänge es dann zu Hause bis zum nächsten Tag in den Wandschrank und auch am WE bleibt meinem Kind das Schicksal des Wandschranks erspart !!!

Ach so....noch was : die Ruhe im Büro geniessen ???? Ich wäre froh, wenn ich das mal sagen könnte !!! Auch in einem Büro wird gearbeitet und es kann äußerst stressig sein !!! ICH zumindest geniesse nicht die Ruhe und lackiere mir die Fingernägel !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES MACHT MICH WÜTEND!

Antwort von dini84 am 28.08.2008, 20:38 Uhr

Ganz ehrlich: mich macht es wütend das ich nach sechs Monaten wieder arbeiten gehen muss!Aber so ist es nun mal!Und ich finde es ist beides gleich wert!Mein Mann war auch immer der Ansicht das wär kein Job so wie er ihn macht(er ist Schlosser)!Jetzt ist er seit 2 Tagen Hausfrau und Mutter , und nu ist es ihm zu viel arbeit!

Lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und mich macht es wütend...

Antwort von claudi700 am 28.08.2008, 20:39 Uhr

daß ich kein kind hab und nicht mitreden kann.

obwohl: ich kann ja ratschläge geben, was erziehung etc. angeht

gott, bin ich froh über mein leben!!!!!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube hier wird man falsch verstanden....

Antwort von Muttchen8 am 28.08.2008, 21:00 Uhr

ich dachte , dass die Mutties hier 1X 1 Können.....
ALSO ICH ARBEITE AUCH.... UND der beitrag sollte ganz was anderes ausdrücken, aber was solls....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES MACHT MICH WÜTEND!

Antwort von Muttchen8 am 28.08.2008, 21:12 Uhr

Wir haben unser Kind ein Halbes Jahr geplannt... Aber den beitrag hast du nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES MACHT MICH WÜTEND!

Antwort von 58er am 28.08.2008, 21:16 Uhr

undank ist der welten lohn. wenn man was macht, um dafür gelobt zu werden, soll mans lassen. im gegenteil, man sollte froh sein, nicht auch noch dafür angesch... zu werden. überall, in allen bereichen. fragt mal die ehrenamtlichen; die, die sich in kigas, schulen etc. engagieren. und dahin tendiert ja auch die abgerechnete arbeit ;-) oder kann man 3,60 netto pro stunde noch "lohn" nennen? sooo alleine sind die muttchen also nicht.

apropos, muttchen: wenn man dein posting 2x mal liest, ist nicht auszuschließen, dass du bereits nach wenigen monaten wieder arbeiten gingst? naja, dann weisst du ja, dass du auch DANN nicht aus der schusslinie bist und dafür angemacht wirst, dich zu überlasten und dein kind zu vernachlässigen. egal, was man tut. kriegt man mehr als 3 kinder, ist man asi; ein kind ist so lala, kriegt man gar keine, ist man staatsschädigend....in deutschland sollte man einfach per gesetz festlegen, wie´s denn nun am besten sein sollte. ohne legitimierung fühlt man sich immer so hilflos, in dtland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versuche gerade.............................

Antwort von Muttchen8 am 28.08.2008, 21:17 Uhr

für mich zu entdecken und anderen Mütterneventuell klar zu machen, DASS WIR DIE WAHL HABEN. JEDE IHRE!!!!!!

Und man merkt an den Antworten, dass der Spagat BERUF~KIND für viele schwer ist... ICh muss sagen ich dachte immer dass ich jemand bin, der eher ein Beruflichen Weg einschlagen wird, und nun ist die Welt für mich ganz anders geworden, was ich aber auch toll finde... ich möchte auf jeden Fall noch ein Zweites Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na watt denn nu muttchen??

Antwort von vallie am 28.08.2008, 21:17 Uhr

worüber regst du dich denn konkret auf???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließen denn zwei Kinder einen Beruf aus????

Antwort von frostundsonne am 28.08.2008, 21:21 Uhr

Möglicherweise kann man auch nach zwei oder mehr Kindern als Mutter noch arbeiten OHNE eine Rabenmutter zu sein????

Zumindest kenne ich solche Mütter in allen Alterstufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES MACHT MICH WÜTEND!

Antwort von Jana2 am 28.08.2008, 21:22 Uhr

Ich verstehe Dich schon, aber mir ist (erst vor kurzem, nämlich in meinen wohlverdienten Urlaub) einiges klar geworden:

Mir ist scheissegal (Tschuldigung!), ob meine berufliche und/oder häusliche Tätigkeit anerkannt wird, solange ich mein Bestes getan habe! Da kannste nämlich lange warten!

Ich bin mit mir im Reinen, obwohl ich auch auf Arbeit mit der Bearbeitung meines "Stapels" wochenlang hinterherhänge.
Da kamen viele Zufälle zusammen, Messgeräte funktionierten nicht... Anerkennung? Ich arbeite mir den Arsch ab und es reicht trotzdem nicht! Das "Zeug" bleibt einfach liegen. Soll ich deswegen jammern? Mein Chef lobt mich bestimmt nicht. Ihn lobt ja auch keiner.
Aber ich gebe mein Bestes und bin deshalb stolz auf mich!
Was ich damit sagen will? Manche Dinge kann man nicht ändern, also reg Dich nicht drüber auf! Oder nur kurz und dann komm wieder runter!

Nach der Arbeit (tgl. 6,5 Std) schnell die Kids abholen, den Haushalt schmeissen usw. usw. etc.pp. Männe (oder "Egon") ist nur am Wochenende zu Hause- seufz!
Und? Ich habe nicht (mehr) den Anspruch, alles perfekt zu machen. Ich mache alles so, wie ich kann!

ICH erkenne meine Leistung an. Wenn die anderen das nicht machen- na und!? Ich mach das ja nicht für die!
Es hat jeder sein Päckchen zu tragen. Wenn wir ständig voneinander Anerkennung wollen, werden wir überhaupt nicht mehr fertig!

Leben und leben lassen.
Wenn Du früh mit gutem Gewissen in den Spiegel gucken kannst: Super!
Wenn Dich jemand lobt: Dankeschön!
Wenn keiner merkt, wie Du Dich abstrampelst: Na und?

Manchmal habe ich das Gefühl, solche Diskussionen/ Selbstzerfleischungen/ Vorwürfe werden noch angestachelt- von Männern, der Gesellschaft oder weiss der Fuchs...

Solange wir Muttis um Anerkennung betteln oder hochnäsig mitteilen, dass wir neben Vollzeitjob, 5 Kindern, Haus, Garten und Hund noch Zeit für 4x wöchentlich Yoga-Kurs haben um zu zeigen, wie toll wir doch sind haben wir keine Zeit, uns um WIRKLICH wichtige Themen zu kümmern!
Wie z.B. Bildungschancen unsrerer Kinder, Erderwärmung, Umweltverschmutzung, Kinderarmut, Krieg in Georgien, Menschenrechtsverletzung in China...

Wir jammern auf seeehr hohem Niveau, ob ich dazu Lust habe, weiss ich auch nicht mehr!

Guts Nächtle Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES MACHT MICH WÜTEND!

Antwort von Muttchen8 am 28.08.2008, 21:48 Uhr

Ich arbeite in der Zeit wenn mein Lebenspartner frei hat. Anders gehrts für und nicht. Ich habe mein Kind bis jetzt nich eine Stunde woanders gelassen. Ich bin eine Extreme Mutter, ich kann es nicht Ändern, es ist anstrengend. Es kommt für mich nict in Frage, ihn in KiGa zu geben. Es Fehlt mit schwer meine Aufgaben in fremde Hände zu geben. Meine Arbeit ist mir aber auch wichtig. Aber ich denke nicht, dass ich hier zuspruch finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:oh nein,

Antwort von Anjaunddavid am 28.08.2008, 21:57 Uhr

das ist ja was für mich*g*
und dein kind tut dir nicht leid, dass du ihm den kindergarten und somit soziale kontakte vorenthälst?
was bitte würdest du denn OHNE mann machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:oh nein,

Antwort von Muttchen8 am 28.08.2008, 22:00 Uhr

Frage doch zuerst wie alt mein Kind und seine soziele Kontakte seine sollen???? Also er ist 10 Monate gestern geworden. BLABLA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:oh nein,

Antwort von Anjaunddavid am 28.08.2008, 22:01 Uhr

und warum weißt du das dann schon jetzt genau mit dem kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES MACHT MICH WÜTEND! Löwin Jana, gut gebrüllt :-) o.t.

Antwort von 58er am 29.08.2008, 0:32 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.