Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 04.03.2020, 0:33 Uhr

Die richtige Balance die für beide passt... ist eine sehr hohe Kunst

Hallo,

das Schweigen, wie auch das Reden will zusammen erlernt sein und geübt.

Ich kann theoretisch stundenlang mit meinem Mann reden... und wir haben uns trotzdem NIX gesagt. Nichts gesagt in Bezug auf: was geht in meinem Inneren vor, was sind meine Träume, Wünsche, was habe ich in meinem Leben (mit ihm) noch vor, etc.
Man kann sich stundenlang hinter Alltagsorganisation, Renovierungsgesprächen, Urlaubsplanung, evtl. sogar Politik verstecken, dabei stundenlang Geräusch produzieren und die Stimmbänder benutzen, aber nichts ist GESAGT worden.
ich denke das kennt jeder :-)

Und ebenso andersrum:
Ich kann "gut" zusammen schweigen, sei es Zuhause, im Auto, Im Restaurant oder sonst wo.
Aber... es gibt eben auch Momente, da sage ich nichts, weil ich nix mehr zu sagen habe. Wo mich das Schweigen nicht näher bringt, oder mich (aus)ruhen lässt, sondern ich es als Erleichterung empfinde ihm nichts sagen zu müssen.... weil mir einfach nichts einfällt was ich IHM gerne sagen würde.
...und wenn DAS Dauerzustand wird, dann wird es gefährlich.

Zumindest ging es mir so bei meinem Ex. Alleine die Vorstellung mit ihm alleine in einem Restaurant sitzen zu müssen...*graus*… was soll ich denn da reden? Spätestens da merkte ich, dass wir uns eben gaaaanz klassisch "nicht mehr zu sagen hatten".

Wie meine Überschrift sagt: etwas von allem, und von beidem das richtige... so dass es für BEIDE passt, das ist eine wirklich hohe Kunst!

LG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.