Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 21.06.2017, 12:53 Uhr

dann ist mein gemeinsam altern auch falsch, stimmt...

Natürlich ist Optik ein Faktor!

Wenn ich jetzt - sagen wir mal zum Beispiel - Sky DuMont und Donald Trump vor mir sehe, die beide ähnlich alt und beide 20 Jahre älter sind als ich, würde ich auf einen Flirtversuch von Sky DuMont eingehen, auf einen von Donald Trump nicht. Ich finde letzteren einfach grottenhäßlich, ersterer sieht aber gut aus. So rein vom ersten Eindruck her. Ich habe beide noch nicht in Badehose gesehen, und bei beiden kann es sein, daß ich nach dem ersten gemeinsamen Besuch im Schwimmbad von Beischlaf oder gar einer Beziehung Abstand nehme, aber bei Donald Trump käme es wahrscheinlich erst gar nicht dazu. Andererseits kann es - bei beiden! - sein, daß weitere Gespräche, gemeinsame Unternehmungen oder nett verbrachte Abende den ersten Eindruck "überschreiben". Und ich vermute mal: Wenn Sky DuMont mich zwei bis drei Monate lang mit Rosen und Komplimenten überschüttet, intelligent mit mir parliert, mich zu meinem Lieblingsessen und einem Konzert meines Lieblingskünstlers einlädt - dann kann er mir möglicherweise irgendwann auch in Badehose über den Weg laufen und dürre Altherrenbeine haben, ohne daß ich vor Entsetzen alles fallen lasse. Also ist dann das, was noch drei Monate vorher zum Ende der Geschichte geführt hätte, irgendwann dann doch nicht mehr so schlimm.

Ich glaube wirklich, daß Optik und Persönlichkeit - bzw. deren Wahrnehmung - einander beeinflussen. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad - manche Persönlichkeiten sind durch makellose Optik nicht zu reparieren, und manch eine abstoßende Äußerlichkeit wird auch bei einem supertollen Mann nicht sexy - aber ganz grundsätzlich kann man über die eine oder andere Sache hinwegsehen, wenn vieles andere paßt. Das macht man doch generell so, wenn man liebt. Ich kann damit leben, daß mein Sohn ein fauler Schlamper ist, weil ich ihn von Herzen liebe. Ich sehe seine Makel - aber sie tun der Liebe keinen Abbruch. Ein Fremdkind mit diesen Makeln würde mich nerven. Mein Freund - der übrigens, auch wenn er grundsätzlich nicht häßlich ist, optisch überhaupt nicht mein Typ ist - hat ein paar Altersflecke und einen Eisenbahn-Tick, aber ich liebe ihn und kann deswegen damit leben. Der gleiche Eisenbahn-Tick wäre bei einem grundsätzlich weniger sympathischen Mann möglicherweise das Quäntchen "Och, nee!", das mich von einer Beziehung absehen lassen würde.

Wir erleben hier doch oft Posterinnen, denen plötzlich Charaktereigenschaften des Partners mißfallen, die sie beim Kennenlernen noch niedlich fanden. Da ist dann die Liebe weg. Und das trifft auf optische Eigenheiten genauso zu wie auf andere.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.