Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta7777 am 17.10.2017, 14:40 Uhr

Danke an alle

Vielen Dank allen, die mir geholfen haben, meine Gedanken zu ordnen. Es hat sehr geholfen. Die eigene Familie ist logischerweise sehr emotional und wenig zu gebrauchen. Es werden ganz viele Gespräche nun folgen und alle haben sich etwas beruhigt. Dem Kind geht es gut, das ist das wichtigste.

 
14 Antworten:

Re: Danke an alle

Antwort von stjerne am 17.10.2017, 16:03 Uhr

Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von fsw am 17.10.2017, 17:28 Uhr

Das wünsche ich auch und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Lotta

Antwort von fsw am 17.10.2017, 17:35 Uhr

Lass' dich nicht von Leuten hier iritieren und verunsichern,die glauben,alles besser zu wissen.Stjerne hat es hier unten nochmals sehr gut geschrieben.Liebe Grüße hier an dich und Stjerne !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Lotta

Antwort von fsw am 17.10.2017, 17:55 Uhr

Ich habe dir eine PN geschrieben.Liebe Grüße,fsw!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von C.C. am 17.10.2017, 18:47 Uhr

Ich finde nicht dass du überreagiert hast. Alles Gute für dich und die Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle

Antwort von aus 4 mach 3 am 17.10.2017, 21:27 Uhr

Mein Ex gehört auch zu der Gattung Mann, der lügt, wenn er etwas "ausgefressen" hat.

Er wurde mit Druck Druck und nochmals Druck erzogen. Er hat gelernt, entweder nichts zu sagen, ein Thema auszusitzen oder nicht die Wahrheit zu sagen.
Und damit fährt er gut.

Sein neuer Freundeskreis kennt seine ganze Trennungsgeschichte, halt SEINE..... und die Geschichten die er da erzählt, was ich alles getan, nicht getan und dann doch wieder getan habe sind so bodenlos und so fernab von der Realität, dass dies mich trotz Trennung verletzt.
Wenn einem Kind bei ihm etwas passiert, erzählen es die Kinder oder er wiegelt es immer ab, oder erzählt es "beschönigt".
Trotz seines sehr leichtsinnigen Verhaltens ist bisher immer alles glimpflich abgelaufen. Aber hier, bei uns Zuhause, läuft danach meist ein heftiges Programm, bis ich alles weiß und dementsprechend beim Kind handeln kann.

Wenn ich das klären und regeln will, ernte ich das gleiche Ergebnis, genauso , wie von vielen, die sich unten gegen die AP ausgesprochen haben, ich werde nieder geredet. Da gibt es keine Empathie, kein nach empfinden bzw Vertrauen in meine Erfahrung.

Und da liegt m.Ea. der Hase im Pfeffer: Er hat ihre Warnung nicht ernst genommen, hat ihrem Erfahrungswert nicht vertraut. Obwohl sie bestimmt mehr Zeit mit den Kids verbringt, mehr Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat.
Ich frage mich bei uns oft: Ist das ein Spiel „Ich bin cool, lässig und sie ist ängstlich“?
Ein Spiel zwischen uns Großen auf Kosten der Kinder, wenn es schief geht?

Daran muss keine Ehe zerbrechen, aber das Thema muss auf den Tisch und zwar ungeschönt! Egal wie zerknirscht er ist. Es geht auch nicht darum, dass sie nun "Sieger" ist, sie fühlt sich ja nicht mal so, sondern ihre Einschätzung wurde bestätigt.
Hätte sie im Office eine Warnung ausgesprochen und keiner hätte auf sie gehört und das Unternehmen hätte dadurch viel Geld verloren, hätte im Nachhinein sich jeder gedacht: Recht hatte sie, das nächste mal hören wir besser hin.

Und diese Erkenntnis muss auch beim Mann einsetzten: Ja meine Frau hat intensive Erfahrungen mit den Kindern gemacht, ich kann das nicht so einschätzen, da ich die meiste Zeit erwerbstätig bin, daher greife ich ihren Erfahrungsschatz ab und nutze ihn für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilft Reden wirklich?

Antwort von Teri am 18.10.2017, 11:20 Uhr

Was passiert ist, tut mir schrecklich leid. Schön, dass es dem Kind wieder gut geht und ich wünsche dir, dass die Familie als Ganzes wieder glücklich wird.

Mir ist jedoch beim Lesen folgender Widerspruch aufgefallen:

„… es war eben nicht einfach mal "umgedreht und schwupps", sondern echt gefährlich, vermeidbar, unnötig und von mir auch schon mehrfach an ihn kommuniziert…“
„…die Situation vermeidbar und gefährlich war und ich ihm das schon mehrfach gesagt habe.“
„Aber vorher klar kommunizierte und von ihm ignorierte Hinweise auf die Gefahr?“

Ergo hat das viele Reden gar nichts gebracht. Der Logik nach kann das dann auch nicht der richtige Weg sein. Trotzdem soll die Lösung für die Zukunft folgende sein:

„Es sind sicher viele Gespräche nötig.“
„Es werden ganz viele Gespräche nun folgen“

Ich habe daran Zweifel…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Reden wirklich?

Antwort von Lotta7777 am 18.10.2017, 12:15 Uhr

Da hast du einerseits natürlich recht. Andererseits kann man schon sagen "er hat seine Lektion gelernt". Auf die richtig hatte Tour, aber ich glaube, es hat "Klick" gemacht. Ich hoffe es. Er weiß ganz genau, was er falsch gemacht hat - ich glaube ihm das. Was wäre sonst der Weg, wenn nicht reden? Trennung? Puh. Da sind wir bei der Frage weiter unten: Was kann man verzeihen und was nicht. Schwierig. Ich WILL dran glauben, dass wir uns durchs Reden besser fühlen und alles aufarbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Reden wirklich?

Antwort von Nala1987 am 18.10.2017, 12:19 Uhr

Aber ändert sich der Blickwinkel bzgl. Gefahren? Man muss ja auch aufpassen nun nicht übervorsichtig zu werden. Eine harte Belastungsprobe für eine Beziehung ist es bestimmt und wieder Vertrauen aufzubauen wird sicher auch nicht ganz leicht. Vielleicht geht es doch nur mit Hilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Teri

Antwort von fsw am 18.10.2017, 12:43 Uhr

Wenn Jemand oder du nur zweifelt und negativ denkt,kannst du dich gleich trennen.Sicher ist es in diesem realen Fall ganz anders.Ich denke schon,dass Beide sich zuhören und ernst nehmen.Ich glaube daran und drücke ganz fest beide Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Teri

Antwort von Lotta7777 am 18.10.2017, 15:02 Uhr

Ja eben, die Alternative zum Nicht-Reden wäre ja eigentlich nur Trennung. Das kann es ja auch nicht sein irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Teri

Antwort von Teri am 18.10.2017, 16:09 Uhr

Ladies, von Trennung war nirgends die Rede. Ich würde es mir niemals erlauben, einer Fremden, von deren Situation ich nur sehr wenig weiß, zur Trennung zu raten. Ich glaube bloß nicht, dass viel Reden das universelle Mittel gegen Probleme in einer Partnerschaft ist. Und eben wenn man hier in der konkreten Situation genau liest, ist das ein Widerspruch in sich. Ich habe wiederholt dasselbe Mittel eingesetzt, um etwas zu erreichen, es hat nie Erfolg gebracht, ganz im Gegenteil, ich nutze aber weiterhin dasselbe Mittel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Teri

Antwort von fsw am 18.10.2017, 20:54 Uhr

Nun sind ja die Lebens-/Leidenserfahrungen ganz anders.Vielleicht wird man sich erst dann bewusst oder eben erst Recht,dem Anderen besser zuzuhören oder Ernst zu nehmen.Männer sind doch im Allgemeinen viel lockerer und nicht so ängstlich wie Frauen.Das ist nunmal so. Es heißt doch auch,aus Fehlern lernt man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Teri

Antwort von fsw am 18.10.2017, 20:56 Uhr

Irgendwie verstehe ich auch,was und wie du es meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.