Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 05.10.2011, 18:39 Uhr

Aufgabenverteilung

Ihr lieben,
seit Jahren schlag ich mich mit dem Thema rum, vielleicht habt ihr Ideen, entweder mich damit abzufinden und es gelassener ertragen oder ändern, wenn ja wie?
Also konkretes Beispiel, mein Mann kam heut eher heim, ich könnt also den Wagen "der eh umsonst fährt" nutzen, um seinen Krempel aus der Apotheke zu holen (für mich ist da nix auf dieser Fahrt dabei), wo ich schon einmal hinfahren mußte, Rezept abgeben, Zeug war nicht da, Rezept war unvollständig, zuHause alte Packung rauskramen, in Apotheke anrufen, also schon ca. 60 min investiert, da ich in der Apotheke erst anstehen musste, dann ewig labern, da das Rezept halt unvollständig war und ausserdem sinds 6km Strecke, die doof gelegen sind, also allein 12min beanspruchen. Ich frag also freundlich, ob ich das jetzt machen soll, meint er: "muss nicht jetzt sein", da er dann hier den Kinderwahnsinn allein stemmen muss, während ichs mir "schön" mach. Hä? Gab natürlich Streit. Auch ist er abends der erste der auf der Couch hockt und jetzt wollt er eigentlich joggen gehen, ist schon in Sportkleidung. Ich möcht mal sein Gesicht sehen, wenn ich jetzt joggen gehen würd. Hier tippen kann ich jetzt eigentlich, weil ich total schnell tippen kann und auch Schnelleser bin und eigentlich versprochen hab, 3 doofe Überweisungen für ihn zu erledigen, die dringend sind und er kann kein Online-banking.
Ist das krass? Normal? Würdet ihr das ändern? Wenn ja wie?
Ich hab mich übrigens nicht freiwillig in diese Rolle begeben und hasse diese Rolle... und bin entsprechend genervt
lg
Dani

 
25 Antworten:

Re: Aufgabenverteilung

Antwort von seevetaler am 05.10.2011, 18:48 Uhr

Wenn ich das richtig entnehme, arbeitet er Vollzeit und Du bist zuhause?
Wie alt sind die Kinder?
Wie anstrengend ist sein Job?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenverteilung

Antwort von nilo1988 am 05.10.2011, 18:52 Uhr

Was hasst du? Dass dein Mann nach der Arbeit nicht im Haushalt hilft?
Arbeitest du auch?

Normal ist immer relativ. Es wird sicherlich für einige normal sein. Aber darum geht es nicht. Dir gefällt die Situation nicht. Dann rede mit deinem Mann, mach ihm klar, was du möchtest und wie du es dir vorstellst. Versthet er das nicht, dann zeig es ihm. Fahr z.B. mal Abends in eine Schwimmhalle um ein paar Bahnen zu ziehen und sag ihm einfach nur kurz, wo du hinfährst, evt. mit dem Anhang (fall's Wiederworte kommen) dass er sich solche Freihiten auch gönnt.

Vom "rummjammern" wird sich nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenverteilung

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2011, 18:52 Uhr

typischer fall von verzogen....
Wie lange läßt du dir das schon gefallen?
ich denke nicht, dass er sich jetzt noch ändert.
Hast du ihn so von mama übernommen oder selber verzogen?

hier ist es so, dass beide um 6 uhr ihren Hintern aus dem bett schwingen. Dann wird eben erledigt was anfällt..jeder macht seinen job wie der auch immer aussehen mag. Manchmal hab ich es leichter..manchmal er.
Feierabend haben wir BEIDE!!!! wenn die Kids verräumt sind und die bude soweit wieder hergestellt.
keinem von uns käme es in den Sinn die Quanten hochzulegen wenn der andere noch ackert.Sowas gehört sich einfach nicht und ist eine frage des respekts.
natürlich hat auch jeder gewisse Hobbys denen nachgegangen wird. Aber das gleicht sich in etwa aus. Nie im Traum würde es meinem mann oder mir einfallen joggen zu gehen wenn hier die Luft brennt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenverteilung

Antwort von Sakra am 05.10.2011, 18:52 Uhr

wenn ihm die kinder zu lästig sind, hättest du ihm ja vorschlagen können , zur apotheke zu joggen.
ohne kompromisse gehts eben nicht. entweder oder.
warum hat er sein rezept denn auf dem heimweg nicht gleich selbst eingelöst?

bei uns holt immer derjenige die sachen, wenn er das mit einem anderen weg verbinden kann, da gibt es gar keine frage.
und überweisungen macht derjenige, den es betrifft, bzw, ich versuche das auch an meinen mann zu delegieren, weil ich es schlichtweg hasse.

ijhr müsst klare absprachen treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenverteilung

Antwort von vallie am 05.10.2011, 19:07 Uhr

es fehlen zu viele angaben deinerseits.
wenn du joggen gehen willst, dann tu es. wenn du keine übeweisungen machen willst, dann mach es nicht.
macher und machenlasser.
dann schaut er halt mal blöd. beim zweiten jogg nicht mehr ganz so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgabenverteilung

Antwort von Jazzy1982 am 05.10.2011, 19:24 Uhr

hä?

mein Mann ist von morgens 8uhr bis abends 19/20uhr aus dem haus!!

seine Aufgaben sind der Müll & Getränke( also das immer Wasser oben ist)

Thats it!! Und zu mehr bleibt ihm KEINE Zeit... ich verlange sonst auch nichts!

Ich gehe auf 400€ 2-3x die Woche, wir haben eine Tochter und einen Hund

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö nicht normal

Antwort von mf4 am 05.10.2011, 19:37 Uhr

Wenn er eh das Auto nutzt kann er zur Apotheke und für eine Überweisung die dringend ist soll er OnlineBanking "lernen" (was ja wirklich einfach ist).

Warum gehst du nicht joggen?
Wie nicht freiwillig in der Situation? Wie kamst du denn zu den Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die gefragten Zusatzinfos

Antwort von dani_j_j am 05.10.2011, 20:32 Uhr

ich hoffe, ich hab nix vergessen:
er Vollzeit, ich arbeit, wenn ichs organisiert krieg und die Zeit zulässt, was bei seinem 60-stunden-Job aber kaum möglich ist...
darauf bezog sich auch das "nichtfreiwillig", eigentlich war erst mal alles geplant und erträumt. verlieben, zusammenziehen, heiraten, Kinder kriegen, beide arbeiten, aber es blieb zuviel an mir hängen, sodass ich nur noch krank und fertig war, und meinen Traum-Job nach 3,5 Jahren gekündigt habe...
unorganisiert und verzogen hab ich ihn übernommen, allerdings als Macke akzeptiert und insgesamt unterschätzt...
Was mach ich denn jetzt? Wenn ich seine Überweisungen nicht erledig kommen Mahnungen, bis ich es in meiner Sparsamkeit nicht mehr ertrag. Im Einzelnen kann ich das ja auch machen, aber mich nervt die Selbstverständlichkeit, dass ich hier "für alles" zuständig bin und als die nörgelnde Alte hingestellt werd, wenn ich von ihm was erwarte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die gefragten Zusatzinfos

Antwort von dani_j_j am 05.10.2011, 20:39 Uhr

achso, die Kids sind schon in der weiterführenden Schule, aber wir wohnen am A der Welt, ich fahr sie täglich durchschnittlich ca. 3 Stunden durch die Gegend, ca. 150km am Tag, manchmal sind dazwischen doofe Wartezeiten, manchmal ist es sogar deutlich länger, vor allem wenn noch Elternabend von Schule oder Vereinen ist...
wir ziehen seit Jahren regelmässig um, so auch demnächst, deshalb fahr ich sie quer durch 3 Landkreise, da Sport teilweise noch hier ist, andere Dinge schon 2 Landkreise weiter, wir vor 1,5 Jahren schon wussten wohin wir ziehen, und sie deshalb dort schon in die 5. angemeldet haben...
jetzt hab ich hoffentlich alles wichtige geschrieben?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

60h/Woche ?

Antwort von mf4 am 05.10.2011, 20:56 Uhr

Dann kann ich verstehen, dass er danach keinen Bock mehr hat was zu machen. Dann mach du doch Online-Banking... wegen einer Überweisung muss keiner aus dem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die gefragten Zusatzinfos

Antwort von Sakra am 05.10.2011, 20:56 Uhr

wieso zieht ihr ständig um????????

muss er solange arbeiten???

ich denke er hat das auto?????

da er schon seine altlasten mitgebracht hat, wirst du nimmer viel ändern können, der zug ist raus.

raten kann ich dir da auch nichts, denn so einen mann hätte ich wohl von anfang an nicht genommen.
ich finde es immer schwer einen rat zu geben, denn jeder reagiert anders.

setzt euch zusammen und versucht bissl ordnung ins zeitchaos zu bringen, ansonsten bist du ja zuhause und das ist nunmal dann doch dein *job*.

150km am tag fahrerei für die kinder??
warum fährt kein schulbus oder ist es die elitäre schule, wo die eltern selbst bringen müssen?
wenn ja, selber schuld- ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die gefragten Zusatzinfos

Antwort von vallie am 06.10.2011, 11:36 Uhr

wenn deine kinder schon alle ü10 sind, dann solltest du es vll doch möglich machen können, seine 3 überweisungen zu tätigen und auch sein rezept zu holen. auch joggen kannst du am vormittag, wenn alle verräumt sind.
oder du trennst die konten und ER kriegt die mahnungen inkl mahngebühren.
ihr habt eine klare rollenverteilung, er 60h arbeiten und du haus und kinder ( und wenn du es organisiert kriegst ein bißchen arbeiten...)
da sollte es doch auch mal drin sein, daß du vollorganisiert zur apotheke fährst und drei tans rauskruschtelst.
wenn du es anders willst, mußt du das deutlicher kommunizieren und/oder auch agieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sakra

Antwort von dani_j_j am 06.10.2011, 12:41 Uhr

die Umzieherei ist seinem Job geschuldet...
ob er solange arbeiten muss, weiss ich nicht, ist ja betriebsratstechnisch gar nicht zulässig, gestern dachte er glatt, er hat sich seinen halben Tag frei genommen - welchen er mir versprochen hatte, da er am Feiertag so viel arbeiten musste - er wear 17.30 mal schon zu Hause, hatte aber Homework mitgebracht...
er hatte "nur" das Auto, welches "umsonst fährt", sprich pauschal mit monatl. hohen Kosten bezahlt wird, dafür mit Privatnutzung ist, wofür ich meinen ollen kleinen Hüpfer gern stehen lass, wenn ich Versorgungsfahrten für ihn mach...
es ist eine staatliche Schule, am zukünftigen Wohnort auch zu Fuß erreichbar, aber jetzt halt der übernächste Landkreis, wo schonmal von unserem Landkreis in den nächsten, wovon wenigstens ein Bus zum HB des übernächsten Landkreises fahren würde, KEIN Bus fährt, da müssten sie schonmal 3 km mit dem Radel absolvieren. Dann ca. 1 Stunde zum Bahnhof der Zielstadt und dort noch einmal umsteigen, und ca. 22 min im Stadtverkehr düsen, dann von der Haltestelle zu Schule wackeln...
Meint ihr das wird schon, ich muss jetzt nur noch diese Fahrerei hinter mich bringen, bis wir endlich umziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von dani_j_j am 06.10.2011, 12:58 Uhr

hm, da hst du Recht, aber wer fragt mich, ob ich das so möchte, was ist wenn ich sage, nö, war so nicht geplant, sprich ich hab auch keinen Bock, nach nem langen Tag und muss es trotzdem machen, weils erledigt werden muss...
Ich hab auch ne 60 Stunden-Woche, nur dass ich dafür kein Geld verdien, das ist eh so ein Punkt, ich hatte das gleiche Gehalt und hab ja sofort wieder gearbeitet, weil ich es so wollte. Und jetzt sitz ich hier genervt, vielleicht erinnert sich noch jemand an mein Posting vor fast 3 Jahren, mal schauen, ob das System solange mittrackt...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab den link gefunden

Antwort von dani_j_j am 06.10.2011, 13:08 Uhr

einerseits nett, wie lange das hier so rumdümpelt, andererseits macht mir das auch bissel Angst, dass hier in zig Jahren noch jeder meine geistigen Ergüsse sehen kann:
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Ich-will-den-Osten-zurueck_50408.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab den link gefunden

Antwort von vallie am 06.10.2011, 13:14 Uhr

na ja, dann resultiert deine unzufriedenheit nicht aus dem verhalten deines mannes, sondern daraus, daß du deinen job aufgeben mußtest und nun keine finanzielle und auch keine ideellle anerkennung hast.
das darfst du aber nicht deinem mann anlasten, denn du hattest die wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab den link gefunden

Antwort von dani_j_j am 06.10.2011, 13:42 Uhr

das es daraus resultiert weiss ich ja, aber wenn er mich in den vielen Jahren bischen unterstützt hätte, wie das andere Männer in unserem Bekanntenkreis auch hinkriegen, die ebenfalls verantwortungsvolle und ausreichend bezahlte Jobs haben, wären wir nicht an dem Punkt, außerdem weiss ich nicht, was ich hätte anders machen können und was noch schlimmer ist, wie ich aus der Nummer raus komm...
In nem halben Jahr kann ich mir wieder einen Job suchen, werd aber weiterhin seinen Krempel mitmachen, mich um alle anderen Belange kümmern und mich ausgenutzt fühlen, genervt sein, da ich ja lediglich die Taxifahrten für die Kids gegen nen Job tausch...
Das Grundübel bleibt doch seine Arbeiten-Rest-Vergnügen-Einstellung und ich Doofe mach schon die paar Kleinigkeiten für ihn und die Familie, darf mir dafür doch die Zeit nehmen, die ich dafür brauch, WILL ICH ABER NICHT...
HILFE!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab den link gefunden

Antwort von vallie am 06.10.2011, 13:51 Uhr

du wirst aber nach all den jahren, ich geh jetzt mal davon aus, daß es jahre SIND, deinen mann nicht ändern. du hast es gemacht und ich finde es auch legitim, daß du es gemacht hast, denn er hat halt netto weniger zeit als du.
ihr seid partner, ein team, jeder macht halt das was er besser kann, sei es zeittechnisch oder hirntechnisch etc.
ihr seid nicht im wettbewerb, er hat es besser als du, sondern ich glaube, du hast ein organisationsproblem und bist neidisch, daß dein mann arbeiten darf und du die ganze restkacke am hals hat.
ich finde haushalt und kinder kutschieren auch blöd, aber wie soll es mein mann machen, wenn er 60h arbeitet?
was sollte er denn deiner meinung nach machen? nicht joggen? nicht auf der couch sitzen nach der arbeit? soll er das bad putzen anstatt?

dein grundübel ist, daß dich der alltagskrempel ankaast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab den link gefunden

Antwort von dani_j_j am 06.10.2011, 14:32 Uhr

nöö, Neid ist das nicht, die Verantwortung eine Familie mit dem Gehalt durchfüttern zu müssen, mag ich auch nicht lieber haben, und bezahlt arbeiten ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken, ob man sich bei nem Gespräch mit dem Lehrer rumärgert und mit nem Kollegen ist sicher zwar völlig anders, aber weder das eine noch das andere jetzt schlechter oder besser...
Ich fühl mich hier als unbezahlt und überqualifiziert und würde sofort kündigen, wenn ich könnte...
den alltagskrempel käst doch jeden an, aber warum muss ich den allein machen, die Woche hat 168 Stunden und man muss auch nicht sein Leben lang immer den Job sooo wichtig nehmen, als ich im Krankenhaus war (mehrere Tage), hab ich keinen Besuch von ihm bekommen, klar Job ist wichtiger, und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, 60 Stunden arbeiten ist das eine, aber einfach nie da sein und nix von den ungeliebten Tätigkeiten mitstemmen und das noch als "das bischen, kannst du doch mal eben nebenbei machen" herabwürdigen, find ich total frustend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab den link gefunden

Antwort von vallie am 06.10.2011, 14:37 Uhr

na dann liste doch mal auf, was er machen soll!
was hätteste denn gerne abgenommen?

daß er dich nicht im kh besucht hat, ist eindeutig ein lack of love, da wär ich auch sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab den link gefunden

Antwort von dani_j_j am 06.10.2011, 16:39 Uhr

zum KH-Besuch, vielleicht bin ich auch zu rücksichtsvoll und bescheiden, hab gesagt, dass er abends lieber schauen soll, dass er zu den Kindern kommt, allerdings hab ich nicht gesagt, dass er nicht morgens oder mittags, oder nachmittags mal vorbeischauen kann, nur nach nem normalen Arbeitstag wars mir lieber, dass er die bettfertigen Kinder "verrräumt", bzw. darüber wacht, dass sie in den Betten bleiben, die Tagesbetreuung bis 20.30Uhr hatte ich organisiert...
zu den Aufgaben,hm, ich möchte, dass er Verantwortung übernimmt, und wenn er mal zeitig nach Hause kommt, auch mal mit nem Kind die Hausi macht und nicht nachher ein Ergebniss da ist, was schlechter nicht hätte sein können, wenn ichs Kind allein an den Schreibtisch gejaggt hätte, dass er mal morgens, wenn ich Kind 2 zum Schullandheim Treffpunkt fahren muss, er Kind 1 halt in die Schule fährt, ich kann mich da ja nicht zerreisen, ich möchte, dass er freiwillig mit anpackt und nicht mit einem: "Den Rest schaffst du schon" (O-TOn) verschwindet und mich hängen lässt, ich möchte nicht 5mal erinnern, dass er einen Arzttermin für sich ausmachen muss, was ich nicht kann, weil ich seinen dienstlichenTerminkalender ja nicht verwalte, ich möchte dass er Anteil nimmt, an den Dingen die die Familie betreffen und nicht, wenn er so vieles nicht weiss einfach sagt: "wenn ich dir immer zuhören würde, wenn du was erzählst, wär ich schon längst durchgedreht", ich mag nicht hören: "das bischen, kann doch nun wirklich nicht zu viel sein"...
So könnte ich die Liste beliebig fortsetzen - was nu? Paartherapie? Wobei er dafür garantiert keine Zeit hat, sich für untherapierbar hält und sowieso glaubt, dass ich das Problem hab und deshalb in Therapie soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab den link gefunden

Antwort von vallie am 06.10.2011, 18:15 Uhr

nun ja, vielleicht hat er recht, wenn er sagt/meint, daß du zuviel und dann auch wieder zu wenig redest.
er verläßt sich halt auf dich, da du nun schon seit jahren alles machst.
warten, daß er etwas freiwillig tut? herzig. das nach jahrzehnten!!!???
dani, in welcher wonderworld lebst du denn? erzählen dir das deine freundinnen, daß mr superman das alles macht?
da mußt du schon klare ansagen machen:
olli, ICH fahre kind2 ins schullandheim, fahr du kind1 in die schule.
ich sage zu meinem mann oft, liebling, das und das steht an, was möchtest DU gerne machen? was trägst DU heute zur familie bei? ganz klar verdeutliche ich ihm meine erwartungshaltung und auch, daß zum teilen 2 gehören....
damit klar wird, daß ich auch keinen wundermann habe: ich sage immer, im nächsten leben werde ich: mein mann. zb morgens. brauchst nicht glauben, daß er was SIEHT, was gemacht werden soll, da muß ich schon die gosch aufmachen. ich habe mich auch oft geärgert, aber letztendlich bleibt nur, was stt immer sagt:
man kann sich darüber ärgern, muß es aber nicht. macht falten. ich beschloss irgendwann, lieber jünger auszusehen :-)))

von therapien diesbezüglich halte ich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab den link gefunden

Antwort von dani_j_j am 07.10.2011, 10:46 Uhr

dank dir, mir gehts tatsächlich besser...
Und wieso auch immer (liest der hier mit?) kam er gestern vor 19 Uhr nach Hause, machte sogar Abendessen, während ich den Junior vom Sport abholte, und obwwohl ich deine Antwort noch gar nicht gelesen hatte, sagte ich, ich mach die Küche und du fängst mit dem Laptop der Tochter an (er wollte das unbedingt, obwohl ich hier der Fachmann dafür bin, damit er das auch mal macht, da er in der IT-Branche arbeitet, aber immer weniger an der Basis arbeitet), er sagte, er hat keine Lust jetzt mit dem Rechner anzufangen, macht lieber die Küche und hat es tatsächlich gemacht, heut morgen war sogar die Spülmaschine ausgeräumt...
krass - wie funktioniert das?
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab den link gefunden

Antwort von vallie am 07.10.2011, 11:19 Uhr



jetzt aber nicht nachlassen und weiter machen, nicht daß sich der gutste wieder ausruht.
man muß auch einiges mit ein bißchen humor und gelassenheit nehmen, finde ich, man macht sich ja nur das leben schwer, wenn man grollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nutzt jetzt zwar praktish nix

Antwort von kirshinka am 10.10.2011, 10:21 Uhr

Aber:

- warum gibst du deinen Traumjob auf?
- warum ziehst du mit an den A der Welt?
- warum lässt du dich in eine Ecke drängen in der du nicht sein willst?
- warum wertest du sein Karriere bedürfniss über deins??????

Bist du die selbst so wenig wert???????

Es gibt alternativen:

- dein Job
- Putzfrau
- Haushaltshilfe
- Au-pair

Und diese alternativen hätte es auch gegeben bevor du aus deinem Job ausgestiegen bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.