Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny1974 am 18.08.2006, 16:39 Uhr

Alkoholprobelm!

Hallo zusammen,
ich, nein mein Mann, hat ein Problem!
Muß kurz ausholen und vorne Anfangen. Wir kennen uns seit 16 Jahren (bin knapp32, er auch) und sind seit knapp 2 Jahren verheiratet. Wir lieben uns wirklich sehr!
Nun, seit letztes Jahr Mai wohnen wir in den Staaten. Mein Mann wurde von seiner Firma ein Angebot gemacht für 3 Jahre in die Staaten zu gehen. Wir waren beide sofort einverstanden. Jetzt ist es so das er sein Ansehen das er in Deutschland hatte hier (noch) nicht hat. Er tut alles, arbeitet 10 - 12 std/tag boxt seinen Vorgesetzten immer wieder aus der Sch....! Aber Anerkennung fehlanzeige!
So ... nun zu meinem Problem. Wir haben im Mai eine süße kleine Tochter bekommen. Er kümmert sich nicht gerade sehr oft um sie. Am Wochenende geht er ständig mit Kumpels oder auch alleine Golf spielen, und trinkt jeden Abend!!!!! Das ist mein eigentliches Problem. Seit wir hier sind trinkt er! Und nicht nur ab und zu mal eins, nein, jeden abend wenn er von der Arbeit kommt 4-6 Bier! Wenn ich was sage heisst es nur : Du bist nur am motzen! Aber das er mal einen Tag ohne auskommt, daran ist nicht zu denken! Wochenende fängt er sogar schon morgens an! Habe schon ernsthaft mit ihm gesprochen das ich das Gefühl habe es wird irgendwann mal ein Problem für ihn und vor allem für unsere Ehe! Er meinte er habe kein Problem!! Wenn ich ihn bitte mal einen Tag nichts zu trinken, dann trinkt er heimlich. Habe schon diverse leere Flaschen (also Bier, Wein..)gefunden!
Dann pflegt er sich nicht mehr so wie früher! Manchmal kommt es vor das er sich ein oder zwei!!! wochen nicht duscht!!! Das ekelt mich soo an! Sexmäßig geht seit unsere Tochter da ist gar nichts. Er hat keine lust!
Weis nicht so richtig mit wem ich drüber reden soll. Möchte unsere Familien in Deutschland nicht beunruhigen! Und mit meiner besten Freundin möchte ich übers Telefon auch nicht reden. Stehe mit diesem Problem irgendwie alleine da und weiss mir im Moment echt keinen Rat!
Was würdet ihr denn tun???
Ich habe wirklich Angst das unsere Ehe den Bach runter geht, weil er sich so sehr verändert...
LG Jenny

 
9 Antworten:

oh man

Antwort von DieJessi am 18.08.2006, 17:56 Uhr

du Arme! Lass dich erstmal drücken! Das hört sich ja echt nicht gut an! Weiß auch garnicht so wirklich was ich dir raten soll! Versuche ihm klar zu machen, dass er Verantwortung für ein kleines Leben hat! Oder Frag ihn doch mal direkt was ihn so bedrückt....es muss ja irgendeinen Grund haben warum er trinkt! Das schlimme ist nur wenn er selbst nicht erkennt das er ein Problem hat, dass du ihm da garantiert nicht raushelfen kannst! Ach mensch...tut mir leider das ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann! Ich selbst hatte mal einen Freund der Alkoholiker war...ich habe ihn dann irgendwann soweit gehabt, dass er zwei Wochen echt garnichts getrunken hat! Nach diesen zwei Wochen dann leider umso mehr! :-( Ich musste die Beziehunge irgendwann beenden weil ich sonst selbst zum Psychodoc gemusst hätte! Ich hoffe das es sich bei dir wieder alles normalisiert und das er einsichtig wird!

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholprobelm!

Antwort von violet am 18.08.2006, 18:13 Uhr

Wenn er wirklich ein Alkoholproblem hat (und es scheint so, wie du es beschreibst), wird er es sicher nicht zugeben. Das ist typisch für Süchtige. Sie reden sich ein, kein Problem zu haben und wenn man sie darauf anspricht, werden sie aggressiv.
Dass dein Mann auch noch heimlich trinkt, sagt eigentlich schon alles.

Ich denke, in diesem Fall wirst du alleine nichts machen können.

Das einzige was dir jetzt helfen würde, ist eine Suchtberatungsstelle, wo du auch erst mal alleine hingehen kannst.
So was wirds bestimmt auch in den Staaten geben.

Die Leute dort können dir genau sagen, wie du dich deinem Mann gegenüber verhalten sollst. Das ist ein sehr sensibles Thema. Man kann auch viel falsch machen.
Also lass dich lieber von Fachleuten beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholprobelm!

Antwort von Jenny1974 am 18.08.2006, 19:13 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Ich denke schon das es solche Beratunsstellen hier auch gibt. Werde mir dort wohl Hilfe holen müssen. Irgendwie muss ich was tun, so geht es jedenfalls nicht weiter!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholprobelm!

Antwort von bärenmutti am 18.08.2006, 19:16 Uhr

Hallo Jenny,

das kommt mir sehr bekannt vor, was Du schreibst. Ich hatte auch mal einen Partner mit einem Alkoholproblem. Ich gehe davon aus, dass Ihr bereits mitten drin steckt in Eurem Eheproblem. Fakt ist, dass Deinem Mann nicht zu helfen ist, wenn er es nicht einsehen will, dass er ein Problem hat. Du kannst Dir den Mund fusselig reden. Sprich mit jemanden darüber (Familie) und hole Dir Hilfe von außen. Alles in Dich hineinfressen bringt überhaupt nichts. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholprobelm!

Antwort von claudi700 am 18.08.2006, 20:59 Uhr

hallo jenny,

es müßte in jedem branchenbuch die nummer der örtlichen AA (Anonymous Alcoholics) aufgeführt sein; vielleicht kannst du dir dort schon mal erste tipps holen.

viel glück
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich selbst hatte Alkoholprobelme!

Antwort von JoVi66 am 18.08.2006, 23:32 Uhr

Und solange dein Mann nicht einsieht, selber einsieht DAS er ein Problem hat ein sehr großes sogar bist du als Coabhängige ( so nennt man den Partner eines Alkoholikers) machtlos.

Ja such dir eine Anlaufstelle und ich hoffe dass es bei deinem Mann nicht so weit kommen muss, das er den Job verliert, die Ehe zerbricht und dann du und die Tochter weg sind, bis er zur Besinnung kommt.

Ich hatte Gott sei Dank alleine noch die Kurve gekrazt es ist jetzt fast 8 Jahre her, aber ich war nicht verheiratet und hatte kein Kind, auch keinen Ärger in der Arbeit.
Aber ich trinke seither keinen Tropfen Alkohol mehr da ich als Ärztin mich selbst als gefährdeten , aber trockenen Alkoholiker sehe.

Das Problem ist weit verbreiteter als man denkt.

Geh zu den AA und ich such dir mal eine Buch raus, dass solltest du dir besorgen, ich poste es dir morgen denn sonst müsst ich jetzt in meinen Kartons wühlen da ichj meine Bücher zum Teil schon weggepackt habe.
Ich vergesse es nicht.
alles Gute und liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich selbst ....

Antwort von riut46 am 19.08.2006, 4:44 Uhr

bin noch mit einer Alkoholikerin (Quartalssäuferin) verheiratet. Ich bin 2003 ausgezogen und die beiden Kleinen leben jetzt bei mir.

Ich wünsche dir viel Kraft, denn die wirst du brauchen. Wie es hier schon andere geschrieben haben, suche dir Unterstützung von entsprechenden Stellen.
Leider ist Hilfe für den/die Betroffenen nur möglich, wenn er/sie DAS PROBLEM für sich als solches erkannt haben.

Grüße Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholprobelm!

Antwort von Jenny1974 am 19.08.2006, 13:27 Uhr

Habe gestern abend als die Kleine im Bett war noch mal versucht mit ihm zu reden, habe ihm klar gemacht wie ich die Sache sehe und das er dabei ist Alkoholiker zu werden!
Was soll ich sagen, er meint ich spinne. Und soll mir nicht so viele Gedanken machen, und er kann auch ohne Alk.! Habe ihm dann auch gesagt das ich die leeren Flaschen gefunden habe!
Er meinte nur, ja wenn ich vor Dir trinke motzt Du ja, dachte wenn Du es nicht siehst habe ich Ruhe!?!?!
Also wirklich rausgekommen ist bei dem Gespräch nichts. Habe nur gemerkt das er nicht drüber reden will und es ihm sehr unangenehm war. Er hat immer wieder das Thema gewechselt. Aggressiv wird er allerdings nicht! Ist auch nicht seine Art.
Habe jetzt Hoffnung das seine Schwester, sie kommt in zwei Wochen, etwas bewirken kann. Sie haben ein super Verhältnis und sie hat im März als sie hier war schon mal eine Äußerung gemacht zwecks Alk. Sie war im März 10 Tage hier und hat gesehen das er jeden Abend trinkt. Hat damals zu ihm gesagt ob er eigentlich jeden Tag trinkt! Er meinte ja, warum. sie hat ihm dann gesagt das sie es nicht gut findet. Dann hat er abends Cola getrunken! Allerdings nur eine, danach hat er sich wieder ein Bier geholt.
Ich werde heute noch mit ihr reden und ihr erzählen das sich seit März nichts geändert hat und hoffe das sie etwas bei ihm erreicht wenn sie hier ist.

@JoVi66 vielen Dank. Wenn Du mir das Buch aufgeschrieben hast werde ich es mir besorgen, könnte meine Schwägerin dann von Deutschland mitbringen.

@all vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge!
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholprobelm!

Antwort von norddeich am 21.08.2006, 13:24 Uhr

Hallo Jenny,

ich denke euer Eheproblem ist schon im vollen gange.
Mein Ex-Mann hatte bzw. hat auch ein Alkoholproblem und er wollte es nie einsehen. Er sagte immer ich würde doch spinnen nur weil er mal (täglich) nen paar Flaschen Bier trinken würde hätte er doch kein Alkoholproblem. Leider hatte ich von seiner Familie nicht so wirklich unterstützung (sie boten ihm sogar noch nen Bier an wenn er zu ihnen kam und grinsten mich dann doof an). Wir heirateten 2002 im Sommer und von da an wurde alles noch viel schlimmer. Er war kaum noch einen abend zu hause und kam dann immer besoffen nach hause. In der Zeit saß ich oft zu hause am PC im Chat und dort habe ich dann meinen jetztigen Mann kennengelernt.

Das Bier hat sozusagen unsere Ehe kaputt gemacht. Ich habe oft versucht mit ihm zu reden aber das war wohl nix. Im Sommer 2003 haben wir uns dann getrennt (ich bin ausgezogen). Seitdem geht es mit ihm meiner Meinung nach immer weiter bergab. Jetzt ist ja niemand mehr da der sagt trink doch bitte nicht soviel, jetzt ist er auch noch arbeitslos geworden, ich denke das wird ihm den Hals brechen. Das tut mir sehr leid für ihn denn ich mag ihn wirklich noch sehr als "Freund". Wir verstehen uns auch besser wie vorher. Er war auf der Hochzeit in diesem Jahr mit meinem jetztigen Mann und zur Geburt meiner Tochter im März diesen Jahres war er auch im KH.

Ich würde ihm so gerne helfen aber die leute möchten sich nicht wirklich helfen lassen. Ich denke er hat so tiefsitzende Probleme gehabt und hat sie immer noch aber er läßt niemanden an sich ran.

lg Melanie
wenn du noch fragen hast meine Emailadresse ist hinterlegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.