Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 08.08.2011, 1:42 Uhr

AHHHH!!! Warum .....

macht das Herz nicht, was der Kopf sagt?????

Es ist doch echt zum Heulen. Warum ist man denn gegen Gefühle so machtlos?

Da hab ich mich vor Monaten nach langem Abwägen und schier endlosem Kampf um eine gemeinsame Zukunft von meinem Ex getrennt, und nun?

Grund für unsere Trennung war nicht, weil ich ihn nicht mehr liebte, sondern v.a. weil er mich und die Kinder schlecht behandelte, bei jeder Kleinigkeit ausgerastet ist - auch vor den Kindern!!! Und als mein Sohn (3J) dann die Schuld bei sich gesucht hat, war das endlich der Anlass für mich zu sagen: Bis hierhin und nicht weiter.
Er ist dann ausgezogen, doch dann ist es erstmal richtig schlimm geworden. Hat nur gepöbelt, meine Liebe in Frage gestellt (hätte ihn nur benutzt um Kinder zu kriegen!), seine Kinder zu vereinbarten Zeiten versetzt (haben geheult wie Schlosshunde!) und ich war auch kurz davor, die Polizei zu rufen, als er bei uns auftauchte und übelst ausgerastet ist.

Nach seinem Auszug habe ich die ersten Abende auf der einen Seite genossen - keiner da der meckert oder faul auf'm Sofa sitzt während ich noch am schaffen bin. Andererseits hab ich geheult, denn mein Herz hing immer noch an ihm (trotz allem!)
Mit der Zeit sind diese Heulattacken verschwunden und es ging mir - bis auf den Zirkus mit ihm - eig. ganz gut. Ich hatte mir mein Leben als Alleinerziehende mit den zwei Kleinen einigermaßen eingerichtet.

Vor drei Wochen hatten wir dann Termin beim Jugendamt. Hätte nicht gedacht, dass er überhaupt kommt, aber er erschien. Vom Sachbearbeiter wurde ihm dann bzgl. der Kinder und des Umgangs ordentlich der Kopf gewachen.
Danach herrschte zwei Tage Funkstille und er kam erst zum ersten vereinbarten Umgangstag.

Seit dem ist er wie ausgewechselt: freundlich nett, Interesse für seine Kinder. Wir haben jetzt drei "Familiennachmittage" gemacht. Er hat mich jedesmal gefragt, ob ich mitkomm, da er sich allein mit den Zweien nicht zutraut (Schwimmbad und Lochmühle(Freizeitpark)). Ich habe der Kinder wegen zugesagt und was soll ich sagen - diese Stunden waren TRAUMHAFT. Wir haben nicht übermäßig viel gesprochen, eben nur das nötigste, aber es gab keinen Streit, keine beleidigte Schnute. Kurzum - genau das, was ich mir die letzten Monate unserer Beziehung verzweifelt gewünscht hab - ein Familienleben.

Und jetzt das. Mein Herz fängt wieder an, für ihn zu schlagen. Das erloschen geglaubte (oder erhoffte?) Feuer flackert wieder auf; es gibt dieses Kribbeln im Bauch und als er heute (nee, eig. ja gestern:-) ) die Kinder verabschiedete da sehnte ich mich auch nach einem Abschiedskuss....

Ist das denn normal? Ich könnt SCHREIEN!!!!

Der Kopf sagt, lass es sein, ist sicher nur eine seiner Phasen, das hält nicht lang an und er fällt in sein altes Muster zurück.
Das Herz will die wieder aufflackernde Liebe festhalten, auch der Kinder wegen, die dann wieder eine Fammilie hätten.

Was soll ich denn jetzt machen?

Ich danke Euch für's Lesen & Antworten :-)

aufgewühlte Grüße in einer schlaflosen Nacht
Zauberpüppi

 
5 Antworten:

Re: AHHHH!!! Warum .....

Antwort von Hofi2 am 08.08.2011, 6:51 Uhr

Warte ab - gegen deine Gefühle kannst du nichts tun, aber gib nicht so schnell nach. Wenn er wirklich was kapiert haben sollte, dann muß er sich weiter bemühen und nicht nur 2-3 Mal. Du wirst sehen, ob es nur ein Strohfeuer ist oder ob er wirklich verstanden hat, worum es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH!!! Warum .....

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.08.2011, 9:04 Uhr

Also ich finde, dass sich das doch erstmal gut anhört!

Versucht doch, es auf dieser Basis erstmal zu belassen und schaut weiter. Wenn du noch Gefühle für ihn hast und er für dich, dann kann es doch wieder was werden. Und vielleicht braucht ihr beide einfach mehr Freiraum (2 Wohnungen), um eben eure Liebe wieder zu entdecken.

Überstürzen würde ich nichts - sondern mich einfach an dem Gefühl erfreuen und es genießen!

Das wird schon :-)

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und genau das ist es....

Antwort von zauberpüppi am 08.08.2011, 12:04 Uhr

wo ich nicht weiß, ob ich es wirklich genießen kann.

Ich hab halt immer im Hinterkopf, dass es viell. doch nur ne Phase ist, und dann wäre ja jedes Gefühl zu viel, was ich da hineinstecke.
Gerade wo ich eig. so halbwegs erst über die Trennung hinweg bin.

Das er jetzt nicht in drei Wochen wieder hier einziehen kann, soviel ist mehr als klar. Dafür muss noch viiiiiel mehr kommen.

Naja, viell. muss ich mich doch drauf einlassen, in der Hoffnung das es gut geht, und nicht noch schmutziger wird, als die "letzte" Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHH!!! Warum .....

Antwort von mama.frosch am 08.08.2011, 18:10 Uhr

"Wir haben nicht übermäßig viel gesprochen, eben nur das nötigste, aber es gab keinen Streit, keine beleidigte Schnute. Kurzum - genau das, was ich mir die letzten Monate unserer Beziehung verzweifelt gewünscht hab" -- das klingt ehrlich gesagt für mich nith sonderlich traumhaft, da musst du bei deinen ansprüchen, wünschen und sehnsüchten vermutlich ordentlich abstriche gemacht haben wenn das dsa ist was du dir wünschst.
kann es sein dass du dieses verhalten überpositivierst (gibt es dieses wort?), weil du so viel schlechts von ihm gewohnt bist? sprich, erscheint dir etwas, dsa dir normalerweise nur grau erschiene bei ihm jetzt golden, weil du so viel schwarz von ihm gewöhnt bist?

ansonsten, veränderungen brauchen zeit. vielleicht ändert er sich wirklich, das kann und wird aber nur die zeit zeigen. manchmal ist abstand auch hilfreich, um überhaupt erst wieder zu einem normalen umgang miteinander zu finden.

wenn er aber wieder bei euch einziehen würde, so meine vermutung, wärt wihr vermutlich schnell wieder da wo ihr wart; weil das "alt" ist und um nicht in alte muster zu fallen es schon auch bewusstheit, bereitschaft und entsprechungen zum neuen braucth (z.b. neue wohnung, neue aufgabenverteilung etc).

lass es doch auf dich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen

Antwort von zauberpüppi am 08.08.2011, 19:41 Uhr

traumhaft:
also mit nur das Nötigste war halt gemein, dass keiner versucht hat, irgendwelche Probleme auszudiskutieren, unsere Beziehung zu reflektiern, wer was falsch gemacht hat etc.
Haben uns ganz normal unterhalten, halt über die Kids, wie sie sich so machen und so andere Kleinigkeiten.
Früher gab es ja quasi schon Streit, wenn es nur darum ging, wer sich um welches Kind kümmert (z.B. beim Essen - kleinschneiden, füttern)
Er hat halt prinzipiell den Großen genommen (ist ja pflegeleichter!), wenn ich dann anmerkte, das der Kleine ja auch noch da ist, dann hieß es nur, er könne mir nichts recht machen bla bla bla

Das war halt die letzten Male überhaupt nicht. Hat sogar freiwillig gesagt, dass er dieses und jenes mit dem Kleinen machen möchte.

In der Hinsicht war es eben traumhaft. Jeder macht das, wo grad mal ein Handgriff gefragt ist und gut ist.

Und einziehen wird er keinesfalls so schnell. dazu muss das erst konstant so weiter gehen und in anderen Bereichen auch noch einiges dazukommen.

Ich hatte an der Trennung halt ziemlich zu knabbern und hab mich grad erst gefangen und alles soweit sortiert.
Deshalb bin ich ebenauch so hin und her gerissen, ob ich diese Gefühle überhaupt "zulassen" soll.
JA - weil ja die Hoffnung besteht, dass es für uns alle gut ausgeht oder
NEIN - weil es nur eine Phase von ihm ist und es am Ende sonst noch schmutziger wird, als es jetzt schon war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.