Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shirin0502 am 09.02.2010, 20:25 Uhr

3 Kinder verlassen...

Hallo Ihr Lieben!
Da ich persönlich grad etwas sprachlos bin und überhaupt nicht mehr weiß, was ich sagen soll, frag ich hier um Rat:
meine Nachbarin ist seit 11 Jahren verheiratet, hat 3 Kinder (10,8 und 4), führt eine Ehe mit einem Mann, der ein echter Macho ist, gerne des öfteren frauenfeindliche Sprüche klopft und eigentlich ein echtes A... ist...
Seit ca. 3 Wochen ist sie Feuer und Flamme für den Sportlehrer eines ihrer Kinder, das beruht auf Gegenseitigkeit...
Die Beiden haben sich 3x getroffen, wobei ich (Idiot) das Alibi war, da ich das Ganze für eine -meiner Meinung nach- verständliche Romanze/Affäre/ was auch immer hielt...bei DEM Mann...
Hab sie also noch brav hingefahren zum Sportlehrer, hab gesagt wir waren abends aus etc.
Heute Morgen aber ruft sie mich an- heulend, ihr Mann hätte vom Sportlehrer Wind bekommen etc., es wäre alles aus usw. Ich mußte erst meine Kids in Kiga & Schule bringen, hab ihr gesagt ich käme danach rüber. Gesagt, getan...komme dort an, kommt sie mir mit gepackten Koffern entgegen- sie würde gehen, zu IHM. Ich fragte, was mit den Kindern sei?????? Sie: Die sind zu Hause, nicht in Schule etc. Da könne sie keine Rücksicht drauf nehmen, sie würde jetzt ihre Sachen nehmen und weg sein.

Aufhalten konnte ich sie in ihrer Hysterie nicht, bin dann rein, fand den Kleinen relativ verstört vor, der Große hatte sich in seinem Zimmer eingeschlossen, die Mittlere lag zusammengerollt unter ihrem Bett, schluchzend, weinend, völlig aufgelöst...die 3 taten mir SO leid!!!!
Hab sie dann alle mit zu mir genommen...Vater war ja arbeiten und sie WEG!

Nun werdet Ihr sicher sagen, wie ich sowas unterstützen konnte! Da habt Ihr durchaus Recht- aber ich hätte NIE im Leben damit gerechnet, das sie für diesen Mann ALLES aufgibt bzw. das heile Leben ihrer Kinder zerstört für wen, den sie gar nicht richtig kennt!!! Ich mach mir furchtbare Vorwürfe...und möchte eigentlich von Euch nur mal so ein paar neutrale bzw. außenstehende Meinungen zur Situation hören...hab schon mehrfach heute mit ihr gesprochen, aber sie ist sich sicher, das sie nicht zurückkommt und auch ihre Kinder sind ihr scheinbar echt egal z.Zt. Zu Hilfe- was mach ich n jetzt?????

 
22 Antworten:

Re: 3 Kinder verlassen...

Antwort von flo03 am 09.02.2010, 20:31 Uhr

da fehlen mir die Worte. Schön und gut das die Ehe nicht gut verlaufen ist, aber ohne die Kids zu gehen unverständlich. Mir tuen die Kinder leid. Sie werden wohl einiges jetzt verkraften müssen.

Das einzige was ich dir anraten kann, einfach ne gute Freundin für die Kinder zu sein. Ich denke, sie brauchen eine neutrale Person, mit denen sie reden können.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder verlassen...

Antwort von thora2002 am 09.02.2010, 20:49 Uhr

Wo sind die Kinder den jetzt? Immer noch bei Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder verlassen...

Antwort von Joan13 am 09.02.2010, 20:56 Uhr

Hallo Shirin,
ja, da kann man sprachlos werden, angesichts so einer Situation. Ich dachte nach den ersten Zeilen, ihr Mann wird sie verlassen haben. Aber man sollte keinen verurteilen.
Ich glaube, du kannst und solltest die Familie jetzt wirklich unterstützen. Erstens die Kinder (natürlich wird deine Unterstützung schließlich auch keine Lösung sein), aber auch deine Freundin. Ich glaube wirklich, dass diese Affäre genau so schnell zu Ende sein wird, wie sie angefangen hat.
Dann wird sie das sehr bereuen.
Den Mann kennt sie eigentlich gar nicht. Da ist bei ihr bestimmt zurzeit der Verstand komplett ausgeschaltet, wenn sie nicht an ihre Kinder denkt. Ich meine, mit oder ohne Vater anwesend, aber dass die Mama so etwas tut, das können die Kleinen nicht verstehen und auch nicht überwinden. Da bleiben sie traumatisiert.
Ich würde wirklich versuchen, mit ihr zu reden, vielleicht gibt es doch noch eine Versöhnung mit ihrem Mann. Und es ist auch überhaupt nicht gut, von einer Beziehung direkt in die andere zu springen. Da bräuchte sie zuerst etwas Zeit für sich, um heraus zu finden, was sie will, was ihr gefehlt hat bis jetzt, wie der neue Mann so ist (kann auch ein Reinfall sein), ob die Liebe zu ihrem Mann nicht doch noch besteht, schließlich hat sie 3 Kinder mit ihm usw. usw. Jeder Mann hat seine Macken (einer mehr, einer weniger), dafür muss man ihn nicht gleich betrügen oder verlassen, zumal drei Kinder im Spiel sind, da hat man für immer Verantwortung.
Und überhaupt - selbst wenn sie dann für immer weg sein sollte - was ich wirklich nicht hoffe, müsste sie sich mit den Kindern und mit ihrem Mann aussprechen (warum nicht bei einer Beziehungsberatung, da kommen viele Sachen ans Licht, die die Ehe schließlich retten können. Hauptsache man spricht über die Probleme, dann kann man sie auch lösen). Die Kinder müssen vor so einem Schritt richtig vorbereitet werden. Man muss ihnen das behutsam beibringen, vor allem den kleineren, die können das nicht wirklich verstehen und beziehen alles auf sich. Sie haben dann ständig Schuldgefühle.
Bitte schreib mal wieder... Alles Gute für diese Familie. Joan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder verlassen...

Antwort von Fru am 09.02.2010, 21:12 Uhr

Meine erste Frage wäre jetzt: wo sind die Kinder jetzt? Sind die noch bei Dir? Was sagt der Mann zu dem ganzen Mist??? Irgendeine Lösung muß es wohl irgendwann geben, Du kannst ja jetzt nicht da alles managen, auch wenn es Deine Freundin ist. Ich glaub die beiden haben ein erstes Problem, schade für die Kinder das es so laufen muß!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder verlassen...

Antwort von Fru am 09.02.2010, 21:12 Uhr

Meine erste Frage wäre jetzt: wo sind die Kinder jetzt? Sind die noch bei Dir? Was sagt der Mann zu dem ganzen Mist??? Irgendeine Lösung muß es wohl irgendwann geben, Du kannst ja jetzt nicht da alles managen, auch wenn es Deine Freundin ist. Ich glaub die beiden haben ein erstes Problem, schade für die Kinder das es so laufen muß!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder verlassen...

Antwort von Hofi2 am 10.02.2010, 6:12 Uhr

Naja, das die Situation so durcheinander gerät, konntest du ja nicht ahnen.
Ich glaube, sie ergreift die Flucht vor ihrem Mann. Vielleicht war er sogar gewalttätig (du sagtest ja er wäre ein A...) als er es herausbekommen hat und sie war in Panik?
Allerdings habe ich kein Verständnis, daß sie die Kids einfach zurückgelassen hat.
Wie ging es denn weiter? Wo sind die Kinder jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder verlassen...

Antwort von Jamu am 10.02.2010, 9:44 Uhr

Hallo,

nein, einen Vorwurf kann man dir jetzt nicht machen!
ICH mache es nicht!

Was kannst Du jetzt machen?

Für die Kinder da sein als Ansprechpartnerin und auch sonst - der Vater wird wohl völlig ausflippen! Oder auch nicht ...

WAS ich aber dazu auch machen würde: mich mit dem Vater verabreden bei ihm daheim und versuchen, ihm zu zu hören! Und mit ihm das Gespräch suchen - damit er alles loswerden kann und damit Du Hilfe anbieten kannst indem Du ihm rätst wegen Hilfe für die Kinder! Schließlich muss er ja arbeiten und wie bekommt er die Kinder nach Schule und Kiga betreut? Solche Sachen eben!

WAS Du nicht machen solltest, ihn anklagen! Ihn vielleicht mal auf seine Art ansprechen, das sein Verhalten nun mal problemtisch ist, aber ansonsten halte dich weitest gehend heraus!

Biete vorläufig Hilfe an wegen der Kinder, mehr kannst Du nicht machen!

Diner Freundin kannst Du auch nicht helfen - sie wird irgendwann dumm da stehen - dann kannst Du immer noch mit ihr rden! Aktuell wird es schwierig sein!

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder verlassen...

Antwort von mamafürvier am 10.02.2010, 10:42 Uhr

Für einen Typen, den sie 3 mal gesehen hat, den sie 3 Wochen kennt verläßt sie ihre Kinder? Ich habe für solche Leute keinerlei Verständnis. Ich hatte auch mal eine Freundin, die 1 Kind mitnahm und 1 da lies... das Kind ist nun 23 und kennt seine Mutter kaum... und das für einen Typen

Wenn meine Freundin mit einem Idioten zusammen ist würde ich ihr helfen sich u.U. zu trennen, wenn sie das möchte aber weder Fremdgehen noch sonst was in der Art unterstützen.

Die Kinder tun mir unsagbar leid. Ich hoffe ihr Papa kann sie gut auffangen und ihr... sorry... aber ihr wünsche ich keien rosige Zukunft mit dem neuen Mann, denn sowas hat sie nicht verdient, wenn sie ihre Kinder dafür opfert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob die reaktionen die gleichen wären wenn ....

Antwort von Jeckyll am 10.02.2010, 11:58 Uhr

... der Vater so von heute auf morgen gegangen wäre???
Ist es tatsächlich nur die Tatsache WIE die Mutter ihre Kinder verlassen hat (die ich auch aufs schärsfte kritisiere- ich meine man lässt doch so kleine Kinder nicht einfach allein zu hause sitzen, wie egoistisch oder blöd/blind muß man dafür sein)?
Oder ist es auch so erschütternd weil die Frau ihre Kinder zurück lässt um ihren Weg zu gehen? Sonst ist es ja eher der Mann der seine Familie für eine Geliebte verlässt und sich vom Joch des Ehemann-und-Vater-seins befreit.
Bei Männern wird das wohl nicht so streng verurteilt, zumindest nicht wenn er seine Kinder regelmäßig sieht und vor allem regelmäßig gut zahlt. Aber eine Frau darf ihre Kinder nicht verlassen? Denke es ist immer noch das traditionelle Gedanken uns daran hindert eine solche Verhaltensweise zu verstehen. Und ich bin mir sicher, daß Trennungskinder die beim Vater leben nicht unglücklicher sind als Kinder die bei der Mutter leben.
Alles eben eine Sache WIE man sich trennt, weniger warum oder wer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeckyll

Antwort von vallie am 10.02.2010, 12:03 Uhr

ich habe es mir verkniffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob die reaktionen die gleichen wären wenn ....

Antwort von Häsle am 10.02.2010, 12:46 Uhr

Das dachte ich mir auch. Klar, die Art und Weise, wie sie es gemacht hat, geht garnicht. Die Kinder einfach so ohne Betreuung zurück zu lassen etc. Alles andere finde ich jetzt nicht so waaahnsinnig verwerflich.
Und, wie du schon geschrieben hast, bei einem Mann wäre man über dieses Verhalten nicht so schockiert.

Wenn ich meinen Mann ad hoc verlassen würde, würde die Zwergin auch erstmal bei ihm bleiben. Da hat sie ihren Kindergarten etc., und eine passende Wohnung müsste ja auch erst gefunden werden. Natürlich würde ich mich weiterhin um sie kümmern, aber wohnen würde sie (erstmal) im Haus bei ihrem Vater. Das Haus würde ich eh nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob die reaktionen die gleichen wären wenn ....

Antwort von flo03 am 10.02.2010, 12:58 Uhr

Ehrliche Antwort wäre ich auch. Egal ob Mann oder Frau sollte die Kinder nicht alleine lassen. Schliesslich sind sie ein Teil von ihnen. Ich finde es nur traurig, dass die Kinder so schlimm leiden müssen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Jekyll!

Antwort von babyfelix am 10.02.2010, 13:01 Uhr

Ich traute mich erst gar nicht, was dazu zu sagen, aber ich bin auch so eine "Rabenmutter".
Mein Mann hat in unsere Ehe viele Schulden mitgebracht und Insolvenz anmelden müssen. Darum bin ich immer arbeiten gegangen, und er ist daheim geblieben (denn von seinem Einkommen wäre gepfändet worden, an meins kam man nicht dran, weil es voreheliche Schulden waren). Egal. Jedenfalls ist er der Hausmann und kümmerte sich seit Geburt um das Kind, während ich täglich 8 Stunden arbeite.
Nun ist die Ehe gescheitert. Auch ich habe einen neuen Partner. Und was nun? Hätte ich das Kind mitnehmen und meinen Job schmeißen sollen, so dass wir dann alle Harz 4 Empfänger geworden wären? Nein, ich habe mein Kind bei dem Menschen gelassen, der seit seiner Geburt 24 Stunden für ihn da war, und ich verdiene weiter das Geld, um meine Familie zu ernähren.
Aber an jeder Ecke werde ich dafür scheel angeguckt. Manchmal wünschte ich, ich wäre ein Mann. Dann klopfte man mir noch auf die Schultern, dass ich brav die Überweisung mache jeden Monat und das Kind noch 3 Tage die Woche betreue.
Es gibt immer noch einen großen Unterschied in der gesellschaftlichen Wertung von Mann und Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob die reaktionen die gleichen wären wenn ....

Antwort von mamafürvier am 10.02.2010, 13:01 Uhr

Sich trennen, die Kinder vorbereiten, absprechen, ob sie bei ihm oder ihr bleiben...

In dem Falle sind 3 Kinder allein in der Wohnung zurück gelassen worden und egal ob von ihm oder ihr ist das eine Sauerei.

Was ich mich frage... wo war denn der Mann? Zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht da, im Job aber warum waren die Kinder danach nicht bei ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum gings doch garnicht

Antwort von mamafürvier am 10.02.2010, 13:03 Uhr

Du hast doch dein Kind nicht allein in der Wohnung zurück gelassen.
Ich habe selbst im Freundeskreis einen alleinerziehenden Vater, er macht das toll, die Eltern haben sich so geeinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum gings doch garnicht

Antwort von babyfelix am 10.02.2010, 13:08 Uhr

Ja, das stimmt. Diese Frau hat sehr kopflos gehandelt. Ich heiße das auch nicht gut. Trotzdem klingt untendurch immer dieser "schlechte Mutter" Vorwurf mit, bei manchen Antworten. Glaub mir, ich hab ein dickes Fell, aber ich habe meine Erfahrungen gemacht und kann sehr gut die Zwischentöne heraushören, hier und anderswo, denke ich jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob die reaktionen die gleichen wären wenn ....

Antwort von mama.frosch am 10.02.2010, 13:12 Uhr

grundsätzlich pflichte ich dir bei; ich hab gestern ein ähnlihces posting geshrieben, aber dann doch nicht abgeschickt, denn das, was mir hier wirklich aufstößt ist die art und weise, wie die mutter sich offenbar aus dem staub gemacht hat (in anwesenheit der kinder gehen und die kinder sich selbst überlassen). DAS finde ich kritikwürdig.

ansonsten wird halt mit zweierlei maß gemessen. kümmert sich die mutter, ist es selbstverständlich, kümmert sich der vater, ist ihm bewunderung gewiss und erhöhte attraktivität bei singlefrauen. verlässt ein vater die familie ist das irgendwie selbstverständlich, i.s.v. sozial akzeptiert, tut es eine frau, ist sie "das letzte". versagt ein mann in der erziehung der kinder, so what, versagt die frau (was auch immer versagen meint), ist sie an allen negativen folgeentwicklungen schuld.

ist doch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum gings doch garnicht

Antwort von mamafürvier am 10.02.2010, 13:13 Uhr

Ach daran wird sich eh nix ändern. Ich sehe, daß es einem Kind nicht schlechter geht, egal ob es bei Mama oder Papa aufwächst aber das sehen doch die Leute nicht die dumm reden.
Ich hatte bei uns im Jugendamt mal eine seltsame Begegnung. Ein junger alleinerziehender Papa (3 Kinder, Frau wohl einfach plötzlich abgehauen). Wow... ich dachte die rollen ihm einen Roten Teppich aus. Sowas ist ne Ausnahme und so wie AE-Väter toller sind als AE-Mütter werden Mütter auch anders angesehen, die ihre Kinder "weggeben".
Die Hintergründe kennen die Leute die sich das Naul zerreißen eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Art und Weise ...

Antwort von Jamu am 10.02.2010, 13:55 Uhr

finde ich ja auch nicht korrekt!

Und ich sehe es ebenso als "nicht verwerflich" an, wenn die Mutter die Kinder zurück lässt!
Eine Userin schrieb eben hier, sie hat damals auch so gemacht damit nicht alle in Harzt4 wandern! Das finde ich ebenso korrekt, denn für alle scheint es so besser zu laufen!

Und sicher ist die Denke in unserer Gesellschaft noch tief verankert: Mutter MUSS in jedem fall bei den Kindern bleiben!

Ich denke - um zum Ausgangsposting zurück zu kehren:

die Mutter ist weg, der Vater sitzt jetzt da mit 3 Kindern, muss arbeiten und zusehen was mit den Kindern nach Schule und Kiga ist!
Solche Fragen stellen sich auch Mamas häufig und da sollte Hilfe durch die TE erfolgen! Ohne Anklagen etc. pp.

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob die reaktionen die gleichen wären wenn ....

Antwort von ninas am 10.02.2010, 14:58 Uhr

Mir wäre es egal.

Probleme sind Probleme und keine Alibierklärungen für Affären. (für beide Geschlechter)
Wer das aber nunmal vermischt, und dann zu feige ist, sich der Situation zu stellen, bekommt von mir wenig Verständnis. (auch egal welchen Geschlechtes)

Wer aber dann für die Betreuung der Kinder zuständig ist, und sich mehr mit Kofferpacken, als darum zu kümmern wie und wo die Kinder untergebracht sind, bekommt von mir den Feigheitsjoker (hier kommt es auf die Aufgabenverteilung an)

Achja, und nochwas...... es ist mir egal, wer was und wie seinen Hormontrieben nachgibt, er soll nur nicht wagen mich um ein Alibi zu bitten....!

Fazit .... Wem das Hirn in die Hose rutscht sollte später die Eier haben, dazu zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist aber doch offensichtlich die Hauptbezugsperson der Kinder gegangen,

Antwort von oma am 10.02.2010, 16:28 Uhr

wenn ich das richtig interpretiere. Und das ist der Vater in der Regel in den meisten Familien nicht. Insofern sehe ich hier schon einen Unterschied und finde es - für die Kinder - sehr viel schlimmer, als wenn der Vater sich verflüchtigt, den sie normalerweise nur abends oder am WE sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist aber doch offensichtlich die Hauptbezugsperson der Kinder gegangen,

Antwort von Häsle am 10.02.2010, 17:07 Uhr

Sie müsste früher oder später eh gehen, nehme ich an. Jetzt ist sie wohl erstmal unbedacht vor dem Konflikt geflüchtet. Die Art und Weise ist sch...., aber man kann auch nicht in sie (und ihre Ehe/ihren Mann) reinschauen. Wer weiß, was da abgegangen ist bzw. wäre, wenn sie geblieben wäre. Vielleicht war sie einfach in Panik. Die Freundin war da, also waren die Kinder nicht allein. Weiter wird sie in dem Moment noch nicht gedacht haben.

Die Ehefrau hat doch seltenst die finanziellen Möglichkeiten, das Haus zu behalten. Und wenn sie den Mann betrügt und Schluss macht, dann sollte sie auch nicht erwarten, weiterhin auf seine Kosten in dem Haus zu leben. Ebenfalls kann sie ihn nicht so einfach vor die Tür setzen in dem Fall.
Wie gesagt, die Art und Weise ist nicht in Ordnung. Aber dass sie geht, finde ich in dem Fall logisch.
Ich würde auch gehen, aber nicht so hopplahopp. Mein Mann ist aber auch kein Choleriker etc., vor dem ich Angst haben müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.