Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Margali am 30.01.2018, 7:57 Uhr

Geht um meine Tochter!

Hallo,
brauche mal einen Rat von Euch!
Meine Tochter wird 12 nächsten Monat und sie hat sei 1 1/2 Jahren gesundheitlichte Probleme, seit gut einem halben Jahr massiv.

Angefangen hat es im Sommer mit 10, da war es ihr dauernd schlecht, Bauchweh gehabt, wir sind zur Kinderärztin, die hat einen US und Blutuntersuchung gemacht, Ergebnis die Periode steht an und danach würde es besser werden, allerdings wären die männlichen Hormone zu hoch, aber nicht ungewöhnlich in der Pubertät.

Sie bekam dann auch tatsächlich ihre Periode, hatte sie insg. 2 mal und dann setzte sie aus. In den folgenden Monaten ging es ihr mal wieder schlechter, vorallem morgens war es ihr hundsübel, Kinderarzt konnte nichts feststellen.

Seit letzten Sommer ging es ihr massiv schlechter, jeden Morgen Übelkeit und Bauchweh, auch über die Sommerferien, wir kannten unser Kind gar nicht mehr wieder, auch extrem kältempfindlich usw. Klar sind wir wieder zum Arzt, der schloss eigentlich "Frauenprobleme" aus, wäre normal in dem Alter dass die Periode ausbleibt, Blutuntersuchung gab auch erhöhte Eosinophilenwerte, der Dünndarm wurde in der Spezialklinik auch auffällig geschallt, aber weder Magen-und Darmspiegelung noch Kernspin ergaben dann einen Hinweis auf eine chronische Darmerkrankung oder ähnliches, Wurmuntersuchung war auch negativ.

An dem Punkt habe ich dann meine 11-jährige zur Frauenärztin geschleppt. Die stellte dann beim Schall fest, dass die Eierstöcke voller Zysten sind und die Gebärmutterschleinhaut auf 3 cm aufgebaut ist. Wir haben dann einmal ihre Periode ausgelöst, das war am 08.12., ihr ging es schlagartig besser, vorallem mit der Übelkeit, Bauchweh war immer noch ein bisschen, da aber nicht mehr so schlimm, sie nimmt seitdem Agnus Castus, in dem Versuch den Zyklus einzuregulieren, weitere Blutuntersuchung ergab einen extrem hohen DHEA-S Spiegel und stark erhöhten Testosteronwert, Nebennierenwerte sind aber in Ordnung.

Seit Anfang Januar geht es ihr wieder schlechter, Periode hat sie nicht bekommen, vor 2 Wochen der US ergab eine Schleimhaut von 4 mm, also ganz normal und keine Zysten. Ach Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, psychische Ursachen schließen wir zusammen mit der Therapeutin, die wir seit November auch eingeschaltet haben eigentlich aus.

Sorry für den langen Text, aber ohne alle Infos denke ich ist es noch schwieriger was zu sagen. Aber vielleicht hat ja eine von Euch ähnliches erlebt oder einen Tipp.

Margali

 
4 Antworten:

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von mareen283 am 30.01.2018, 10:42 Uhr

Hallo!

Bei hohem DHEA-S Spiegel und stark erhöhtem Testosteronwert und normalen Nebennierenrindenwerten steht die Diagnose ja eigentlich schon fest. Vielleicht solltest Du noch einmal mit ihr zur Gynäkologin oder zum Endokrinologen. Unter Umständen kann man etwas mit einer Minipille oder so versuchen. Hat Deine Tochter denn sonst auch Probleme mit "Vermännlichung"? Also Behaarung, Stimmlage, Klitorisgröße?
Ich hoffe, daß es ihr bald wieder besser geht und sich die Hormone einpendeln!

Liebe Grüße,
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von Margali am 30.01.2018, 12:37 Uhr

Hallo Maren,

sie hat einen leichten Oberlippenbart und ein bissel stärkere Behaarung an den Beinen, ansonsten ist sehr eher schon kurvig, auch ordentlich Brust und sie ist sehr groß, 1,65 m bei 53 kg Körpergewicht, Übergewicht nicht, aber halt schon richtig fraulich. Ja ich denke über kurz oder lang kommen wir an einer Pille nicht vorbei, bevor sie sich weiter quält wäre es ein Versuch. Aber man tut sich da mit noch nicht einmal 12 Jahren halt wirklich schwer. Endokrinologe kann man hier vergessen, 4 Monate Wartezeit auf einen Termin und dann auch nicht abgrundtief schlecht, echt Mist.

LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von tanzmit am 31.01.2018, 10:39 Uhr

Das kenne ich von meiner Kindheit. Bei mir war das dann PCO (was mir später das schwanger werden ganz schön erschwert hat). Ich habe dann mit 13 die Pille bekommen, dann war Ruhe, und die durchgängig genommen, bis dann mit 25 die Kinderwunschbehandlung losging.
Haben ziemlich viele Frauen, ist auch kein Drama, wenn man es weiß und entsprechend die Eierstöcke vor der Verhärtung durch die ganzen Zysten schützt.

Alles Gute deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von Jomol am 22.02.2018, 13:19 Uhr

Kinderendokrinologe in der größeren Region? Da muß man ja nicht gar so oft hin? Und ja, klingt wie PCO.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.