Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little_june am 15.11.2021, 1:01 Uhr

9 Monate, BLW, was falsches gegessen, was tun?

Man liest immer, was man nicht geben soll. Aber was tut man, wenn es zu spät ist und Baby es schon gegessen hat?

Meine kleine mag seit ca 3 Wochen poartout keinen Brei mehr. Also geben wir ihr ge(dampf)gartes Gemüse und Bananenpancakes etc. Sie LIEBT es, alles auszuprobieren :)

Heute gab es Kartoffeln, Brokkoli, Paprika (dampfgegart) und dann mit etwas Kokosmilch in der Pfanne vermischt (ohne Salz usw natürlich)

Auf der Paprika hat sie lange rumgelutscht und gebissen, doch plötzlich war der ganze Streifen weg. Ich hab sie vorher nicht geschält, weil ich nicht dachte, dass sie das so schnell aufisst :/
Heut abend gab es noch paar geviertelte Blaubeeren.

Jetzt hab ich gelesen, dass man Paprika am besten erst mit 12 Mon und immer ohne Schale geben soll...
Nun ist sie weinend aufgewacht und hat wohl Bauchweh... Sie hat sehr viel an meiner Brust getrunken.

Kann ich irgend etwas tun, um ihr die Verdauung zu erleichtern? Oder muss sie da jetzt "einfach durch"?
Oder es sehr schlimm/gefährlich, wenn große Schalenstücke im Verdauungstrakt sind?

Ich bin grad sehr verunsichert :(

 
4 Antworten:

Re: 9 Monate, BLW, was falsches gegessen, was tun?

Antwort von Maroulein am 15.11.2021, 3:30 Uhr

Paprika ist deshalb nicht optimal weil die Schale sehr schwer verdaulich ist und sie dazu neigt sich an die Darmwand anzulegen was dann noch mehr reizt,aber da sie ja jetzt nunmal drin ist im Kind kann man nicht viel machen,wenn sie sich beim stillen beruhigt dann still sie und vielleicht ein Kirschkernkissen auf den Bauch

Gefährlich ist es aber eher nicht

Kokosmilch haben meine ganz lange auch überhaupt nicht vertragen,muss also nicht ausschließlich die Paprika sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate, BLW, was falsches gegessen, was tun?

Antwort von BabyBoy20 am 15.11.2021, 20:28 Uhr

Das war doch sicher nur ein Stückchen, keine halbe Paprika? Dann ist das nicht schlimm! Seid doch froh, dass deine Kleine so experimentierfreudig ist. Das ist seh4 viel Wert!
Bauchweh zu Beginn der BLW-Zeit grubt es leider oft. Der Bauch muss sich erst an die neuen Lebensmittel gewöhnen. Dazu kommen die neuen Keime, die zwangsweise in dieser Zeit der Kraken Phase aufgenommen werden. Merkt man oft auch am Stuhlgang, der wird phasenweise anders, stinkt mehr. So wie bei uns auch, wenn wir im Urlaub sind und ausländische Küche essen (sorry für die offenen Worte!) Aber das gibt sich, versprochen!
Hilfreich sind Bauchmassage, warmer Bauch (Kirschkernkissen oder Hand auflegen). Manche sagen auch Fenchel oder Kümmeltee. Eins davon soll man nicht mehr geben. Das andere wurde bei uns verweigert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate, BLW, was falsches gegessen, was tun?

Antwort von Jomol am 17.11.2021, 18:27 Uhr

Nimm es locker! Dein 9 Monate altes Baby hat ein Stück eines Lebensmittels geschluckt. Paprika ist meines Wissens in größeren Mengen für Kinder ungeeigneter als andere Sachen, weil beim Anbau ziemlich viel Gift eingesetzt wird. Macht aber bei einem Streifen Paprika ganz sicher nichts. Die Schale wird vermutlich komplett wieder rauskommen. Ob die Bauchschmerzen Deines Kindes (wenn es welche sind und kein Zähnchen oder Ohrenschmerzen- ich konnte das bei meinen nicht so gut unterscheiden) von der Paprika kommen oder weil ein Magen-Darm-Infekt im Anmarsch ist, wird man kaum wissen können. Ehrlich gesagt müßte unsere Generation praktisch komplett als Babies gestorben sein. Bei uns gab es Möhrensaft mit Honig drin ab einem Alter von ein paar Wochen. Möhrengelbe Kinder galten als Ideal. Ich glaube, daß um viele Dinge viel Hype gemacht wird. Auch mit dem, was man in der Schwangerschaft so essen darf. Da ist wirklich viel Panikmache dabei, mit welchem Ziel auch immer.
Ich hoffe, es geht Deiner Süßen schon besser.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Monate, BLW, was falsches gegessen, was tun?

Antwort von little_june am 17.11.2021, 21:33 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Die Nacht war dann noch etwas unruhig, sie wollte sehr viel Nähe und hat so dann aber auch gut geschlafen. Am nächsten Tag war der Po etwas rot/pickelig aber ansonsten nichts weiter. Ja.. Es ist manchmal echt schwierig und verwirrend auf welche (Ess)Ratschläge man wirklich hören soll und welche zu penibel sind. Angefangen von den zig verschiedenen Breien die man im bestimmten Alter zu bestimmten Zeiten einführen sollte, bis hin zu Honig an den Schnuller damit sie besser schläft Sie hat so viel Freude am Essen und ich sitz oft mit dem Handy am Tisch und google erstmal für jedes Essen, wie schlimm es ist, wenn ich sie mal testen lasse.
Also nochmals, danke für eure beruhigenden und ausführlichen Antworten und Erklärungen :) hat mir echt geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.