Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 09.11.2009, 12:25 Uhr

Zusatzstoffe? Kennt sich da jemand aus???

Hallo,

mir gehts um die sog. Zusatzstoffe / Geschmacksverstärker in Soßen...
Mein Mann ist allergisch - auf was genau ist nicht feststellbar, allerdings reagiert er bei Hefe/Mononatriumglutamat mit Kopfschmerzen und geschwollenen Schleimhäuten.

Aber nicht beim Chinesen, und da gibts ja fast nichts anderes .

Ich hab es schon mit Gefro versucht, hat erst auch geklappt, aber jetzt auch nicht mehr - ist ja auch besagtes Zeug drin.

Nur hier u. da brauche ich schon mal was "fertiges". Wo gibts was "mit ohne alles" ??

Reformhaus ist auf Dauer wahnsinnig teuer.

LG tabeamutti

 
8 Antworten:

Re: Zusatzstoffe? Kennt sich da jemand aus???

Antwort von summerbabe am 09.11.2009, 12:54 Uhr

Hallo,
habt ihr denn schon so Bio-Produkte ausprobiert? Wie Alnatura, Würzl oder sowas? Aber da sind ja auch Hefeextrakte und so Zeugs drin...
Bleibt wohl wirklich nix anderes übrig, als alles selbst zu machen...
Vielleicht machst du von Sachen, die man gut einfrieren kann mal mehr und nimmst das dann, wenn es mal schnell gehen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzstoffe? Kennt sich da jemand aus???

Antwort von selena85 am 09.11.2009, 12:56 Uhr

Wozu brauchst du denn überhaupt diese Tütchen?
Ich hab sowas noch nie benötigt...

Man kann alles, was da drinne ist durch Gewürze, Wein, Speisestärke selber austauschen.
Darin findest du auch zum Größten Teil nur Speisestärke (als Bindungsmittel) und Gewürze. Dazu halt noch das unnötige Glutamat-Zeugs.

Bolognese-Tüte ersetze ich durch: frische Karotten, Sellerie, Tomaten (mark), Gewürze, Kräuter, Rotwein und Gemüsebrühe (kann man auch selber machen, nicht die aus dem Glas, darin sind auch Glutamate enthalten).

Andere Tütchen (meistens die mit den hellen Soßen) sind noch einfacher zu ersetzen: Speisestärke, Sahne oder Milch, Gewürze, Kräuter.

Man muss doch eigentlich nur wissen, welches Kraut welchen Geschmack gibt und schon kann man auf das ganze teure und ungesunde Zeug verzichten.

Zitronensaft, Zucker, Honig, Essig....all das kann man noch zusätzlich zum würzen und abschmecken verwenden und fertig ist die selbstgemachte "Tüte".
Dabei sind das sogar Sachen, die eh fast jeder zuhause hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber kochen und einfrieren

Antwort von mini99 am 09.11.2009, 12:56 Uhr

Hallo!
Ich bin einen Gegner von Geschmacksverstärkern und Zusätzen, ich mag das Zeug nichtmehr, seit ich mich damit genauer auseinander gesetzt habe.

Es ist so gut wie alles "Fertige" mit Zusatz- und Aromastoffen. Zusatzstoffe wegen der Haltbarkeit und Aromastoffe weil das Zeug sonst genauso schmecken würde wie der Inhalt - nämlich nach garnichts.

Wieso kochst du nicht selbst und frierst es dann portionsweise ein. Ganz schnell geht doch auch Nudeln mit Souce (grad mal 10 Minuten) und soviel brauchst du für das Packerlzeug auch.

Oder du schaust immer, dass du frisches Brot oder Toast zu Hause hast und machst überbackene Brote. Dass geht doch auch schnell und du weißt, was du ißt.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzstoffe? Kennt sich da jemand aus???

Antwort von Hannahmarie am 09.11.2009, 14:57 Uhr

bioladen ist teuer, und das fertige zeug? also da schüttel ich nur den kopf. wenn du genau sagst, was du fertiges brauchst kann ich dir schon konstruktiv sagen, wie du es weglassen kannst. aber meiner meinung nach sind diese dinge- unnötig und ungesund?! sehe es als zeichen,d ass dein mann es nicht mehr verträgt - für einen anfang einer gesunden ernährung.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzstoffe? Kennt sich da jemand aus???

Antwort von claudi700 am 09.11.2009, 15:01 Uhr

hallo,

die tüten bringen keine zeitersparnis. wenn du einen guten grundstock an gewürzen und kräutern zu hause hast, kannst du alles kochen, was du möchtest.

es kann sein, dass dir manche gerichte zu beginn noch zu lasch vorkommen, das kommt von den "versauten" geschmacksnerven durch fertigpampe. aber auch das gibt sich.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzstoffe? Kennt sich da jemand aus???

Antwort von tabeamutti am 09.11.2009, 19:03 Uhr

Hallo,

nein, ich meinte auch keine Tütchen - die nehme ich eh nicht.
Aber mal Soßenpulver oder diese körnige Brühe.

Oft brauch ich die nicht, aber wenn, dann dringend.
Und Speisestärke/Kartoffelmehl kann ich auch nicht nehmen.


LG tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzstoffe? Kennt sich da jemand aus???

Antwort von summerbabe am 09.11.2009, 19:59 Uhr

Diese körnige Brühe kannst du dir auch selber machen. Ich hab sie zwar selber noch nie auf Vorrat gemacht, weil ich alles frisch aufkoche, aber ich habe schon gelesen, dass das wohl geht. Gemüse häckseln, im Backofen trocknen und mit Salz versetzen. So ähnlich habe ich es in Erinnerung...

Und Soßenpulver brauchst du eigentlich gar nicht wirklich...
Leckere Soßen sind zum Großteil so einfach und schnell zu machen, auch ohne Soßenpulver.
Man braucht nur die richtigen Rezepte dazu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzstoffe? Kennt sich da jemand aus???

Antwort von Luni2701 am 09.11.2009, 21:35 Uhr

Also soßenpulver brauchst du nicht, musst nur nen guten Bratensatz bzw. gute geschmacksgeber haben, dann passt das schon.

Mit der Brühe kann ich dir leider nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.