Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 28.07.2015, 19:47 Uhr

Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Taugen die was? Schmecken sie? Wäre das eine Alternative zum doch mittlerweile doch ziemlich teurem Bäckerbrot?

 
15 Antworten:

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von Philo am 28.07.2015, 20:04 Uhr

Hallo,
wenn ich Lust und Laune hab, kaufe ich mir eine Brotmischung und backe mein Brot damit selber. Ich schau, was an Inhaltsstoffen drin ist und kaufe (meist Bio), was mir gefällt.
Wenn ich über mehrere Tage viel Zeit habe, setze ich meinen Sauerteig selbst an und backe ein "richtiges" Brot. Das ist dann richtig lecker ;)
Generell finde ich, dass man für gutes Brot (wie für alle guten Lebensmittel) auch gutes Geld bezahlen sollte.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von Fru am 28.07.2015, 20:04 Uhr

Ich mag sie, aber mir ist das backen zu aufwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von Hinze am 28.07.2015, 20:16 Uhr

Klar kauf ich Bäckerbrot, auch wenn es teuer ist. Aber ab und zu würde ich auch selber backen. Hab ja gar nicht so viel Zeit immer selber zu backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von Mädl81 am 28.07.2015, 21:13 Uhr

Als der Boom mit den Brotbackautomaten war, hab ich viel selber gebacken und war gut. Inzwischen würd ich auf die Zutatenliste mehr schauen und auf Bio zwecks den Zutaten zurückgreifen (Ich mein nicht das Mehl, das Bio sein soll sondern auf die ganzen Zusatzstoffe das oft drin ist). Denn beim Bot kauf ich auch nur beim Bäcker, der ohne Fertigmischung ein Brot backt und inzwischen muss man echt danach suchen. Ja, und dies hat auch seinen Preis.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2015, 12:18 Uhr

Hej!

Für zwischendurch gönne ich die uns manchmal, aber ansonsten backe ich lieberselber - eigenes Korn, eigene Mühle, da weiß ich habe --- und wie frisch!
Und soviel Mehraufwand ist das nun auch nicht.

Gruß Ursel, DK - Brotbäckerin seit langsam schon Jahrzehnten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von Irish83 am 29.07.2015, 12:49 Uhr

Alle sind nicht lecker, aber wir backen ab und an auch mit den Backmischungen und ich glaube bis auf zwei waren alle gut
Ich will schon seit Jahren einen Brotbackautomaten und regelmäßig eigenes Brot backen, aber es bleibt beim Wunsch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von Morla72 am 29.07.2015, 12:56 Uhr

Ich hab schon öfter Brotbackmischungen benutzt, ich finde die meisten lecker. Vor allem, wenn man das Brot dann noch warm isst....

Aber auch komplett selbst gebackenes Brot ist natürlich super. Gibt ja unendlich viele Rezepte dafür. Die Zeit fehlt halt oft.
Aber wir essen auch nicht oft Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Iris - wieso warten?

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2015, 15:12 Uhr

Unser Grundbrot backe ich IMMER imOfen - gleich ein ganzes Blech, einfrieren, dann haste erstmal reichlich.
Und so nimmt das auch nur einen Nachmittag (und da auch nicht den ganzen mit rbeit) in Anspruch.
(Sauerteig vorher ansetzen ist ja auchnur kurz amTag vorher).

Den BBA habe ich erst spät bekommen und nutze ihn mehr für´s Kneten von Hefeteigen als fürs Backen..

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von Nikas am 29.07.2015, 18:02 Uhr

Morla, was esst Ihr dann? Bei uns ist Brot Grundnahrungsmittel. Ich kann auf vieles verzichten. Aber nicht auf Brot.
(um so bedauerlicher, dass die Brotbäckerkunst ausstirbt und der Proll-Discounter L. dazu auch noch sarkastische und primitive Werbung macht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von Maxikid am 29.07.2015, 20:02 Uhr

Noch eine Brotliebhaberin. Ich könnte ständig....,,Wir haben hier tolle Bio-Bäcker an jeder Ecke oder noch kleine Baeckerstuben, Demeter und Co. Selber Backen brauch ich gar nicht. Einige Bio Baecker verkaufen auch Sauerteig oder Backmischingen.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von Hinze am 29.07.2015, 20:16 Uhr

Hmm, ich hab auch schon überlegt selber zu backen, trau mich aber noch nicht. Möchte auch ehrlich gesagt keinen BBA haben. Könnt Ihr mir Rezepte empfehlen, die nicht so schwierig sind ??? Dann versuche ich es lieber ohne Backmischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil ich zB nur eine Mini TK habe....

Antwort von Irish83 am 29.07.2015, 20:35 Uhr

und so könnte ich trotzdem nur ein Brot backen. Leider gibt es zu wenige Tage, in denen ich (außer abends und da mag ich nicht mehr in der Küche stehen) nachmittag/mehrere Stunden am Stück daheim bin. So ein Automat...alles rein und wenn ich komme wäre das Brot frisch fertig, oder der Hefeteig für Dampfnudeln.... achja, das wäre ein Traum ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2015, 20:55 Uhr

Hej!

Grundbrot sollte ja gern mit Roggen sein, dann ist Sauerteig ein guter Anfang.
D.h. auch letztendlich nur, daßDu,wenn Du erst den Sauerteig hast, 1Tag vorher ansetzt und am nächsten Tag backst.
Kein allzu großer Aufwand.

Schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=50477&suche=sauerteig&seite=2#start


Das sieht seeeeehr viel komplizierter aus als es ist und geht ruck-zuck. Danach haben schon viele gebacken.
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


Wenn Du Weizen/Dinkel nimmst, dann kannst Du auf Sauerteig verzichten und nur Hefe nehmen, das gaht auchsehr gut im BBA, aber das ist letztendlich ja kein Grundbrot...

Ich finde auch, wenn man ein Grundnahrungsmittel wie Brot nicht ordentlich hat, dann fehlt was - Schlemmereien zwischendurch dürfen auch mal ungesund sein, aber die Grundnahrungsmittel sollten eben stimmen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schätzt Ihr Brotbackmischungen ein ???

Antwort von Oktaevlein am 30.07.2015, 15:12 Uhr

Ich finde das Brot aus Backmischungen lecker. Es ist halt ziemlich viel Aufwand, da der Teig ständig gehen und ruhen muss. Aber aus einem Backautomaten (meine Mutter hat sowas) finde ich das Brot nicht so lecker. Ich backe es, wenn ich eine Backmischung nehme, im Backofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas

Antwort von Morla72 am 01.08.2015, 14:19 Uhr

Naja, ich frühstücke meistens Obst mit Quark o.ä. , mache mir Mittags nen Salat oder wärme Reste auf vom Vorabend.
Der Herr frühstückt unter der Woche eher nichts, oder isst Mittags ein belegtes Brötchen. Abends gibt es warm, oder Salat o.ä.

Am Wochenende frühstücken wir ausführlich, mit Brötchen und Ei und so.
Abends gibt's dann warm, dafür nix zu Mittag, weil wir spät frühstücken.

So gibt es eben sehr selten mal Brot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.