Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susilein6 am 10.05.2009, 19:30 Uhr

suche kalte Partyrezepte...

...ohne schweine fleisch.....in 4 wochen steht der kindergeburtstag an...da einige türkische gäste kommen brauche ich nun rezepte von dingen die kein schwein enthalten..

ich hab als ideen schon mal

Reissalat mit Hähnchen
Nudelsalat
Hackbällchen /Köfte

aber das find ich bissel mager....

gruß anja

 
4 Antworten:

Bitteschön:

Antwort von supermampfi am 10.05.2009, 19:43 Uhr

FORELLEN-TARTAR
120 g Forellenfilets, geräuchert
2 EL Limettensaft
1 TL Meerrettich
1 Stängel Staudensellerie
3 Frühlingszwiebeln
2 EL Butter
Paprikapulver
Forellenfilet fein würfeln. Limettensaft mit Meerrettich verrühren, Fischstücke zufügen.
Sellerie und Frühlingszwiebeln putzen, waschen, beides in sehr feine Würfel schneiden. Chilischote entkernen und sehr fein hacken. Butter mit Rosenpaprika vermischen.
Marinierte Forellenstücke mit Sellerie, Chilischote und Frühlingszwiebeln mischen. Pumpernickeltaler mit Paprikabutter bestreichen. Forellentatar mit einem kleinen Löffel darauf verteilen. Mit dem Schnittlauch bestreuen.

THUNFISCHSALAT
1 Dose Champignons, kleine Köpfe (Abtropfgewicht 230 g) oder
1 Dose Thunfisch in Öl (135 g, abgetropft, Öl auffangen)
2 Lauchzwiebeln
½ Zitrone
1 Spritzer Tabasco oder gemahlene Pepperoni
1 EL Fischsauce, (Thai-) oder Sojasauce
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Dosenchampignonköpfe halbieren, mit den fein geschnittenen Zwiebelringen, große Zwiebel vorher halbieren, und mit dem Saft der Zitrone und den Gewürzen vermischen!
Gut abschmecken, vor allem die Lieblingsgewürze nicht vergessen und etwas durchziehen lassen!

LACHSROLLE
3 Platten Blätterteig
450 g Blattspinat
Lachs, geräuchert, eine Lage
Parmesan, gerieben
1 Eigelb
Herd auf 200° vorheizen. Blätterteig zunächst mit Spinat, im Anschluss daran mit Lachsscheiben belegen, zusammenrollen und in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Ränder mit Eigelb einpinseln, damit die Taler beim Backen knusprig braun werden. Mit dem geriebenen Parmesan bestreuen und ca. 12 Min. backen.

LACHS-CROISSANTS
6 Scheibe/n Blätterteig, ( quadratisch ), TK
250 g Lachs, geräuchert
6 TL Meerrettich
1 Eigelb
Jodsalz
Blätterteig nach Packungsanleitung auftauen und in Dreiecke schneiden. Jedes Blätterdreieck mit Lachs belegen, mit einem halben Teelöffel Meerrettich bestreichen, von der breiten Seite her aufrollen, zu einem Croissant formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Eigelb mit einem Esslöffel kaltem Wasser und einer Prise Jodsalz verrühren, Croissants damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen ( E 200° C ) ca. 15 Minuten backen.

MARINIERTE PAPRIKASCHOTEN
6 Paprikaschoten, rot, gelb und grün
2 EL Balsamico
2 EL Wein, weiß, trocken
6 EL Öl (Oliven)
3 Zehen Knoblauch
Salz und Pfeffer
Paprika waschen, vierteln und von weißen Innenhäuten und Kernen befreien. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Alu-Folie belegtes Backblech setzen und im Ofen bei 225°C etwa 30 Min. backen. Die Schale sollte leicht dunkel werden und Blasen werfen. Aus dem Ofen holen, die Schoten mit einem feuchten Handtuch bedecken und nacheinander mit einem Messer die Haut von den Schoten entfernen. Den Knoblauch enthäuten und hacken und zusammen mit dem Balsamico-Essig, Wein, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen. Wer es mag, kann noch feingehacktes Basilikum unterrühren. Einige Stunden ziehen lassen.

MARINIERTE KAROTTEN
500 g Karotten
½ TL Salz
Knoblauch
4 EL Balsamico
1 Prise Salz
1 Msp. Cayennepfeffer
5 EL Olivenöl
Prise Oregano
Die vorbereiteten Karotten im ganzen gar kochen lassen, sie sollten noch bissfest sein. Abtropfen lassen und in etwa 3 cm lange Spalten schneiden. Die Knoblauchzehen fein hacken. Eine Marinade aus dem Balsamico-Essig, Salz, Cayennepfeffer, Olivenöl, Oregano und dem Knoblauch rühren und mit den Wurzeln gut vermischen. Einen Tag durchziehen lassen.

SPINAT-BLÄTTERTEIGSCHNECKEN
2 Pkt. Blätterteig (Rollen)
1 Pkt. Schafskäse bzw. Feta-Käse
1 Pkt. Blattspinat (ca. 400 g)
1 Tasse Olivenöl
2 Zehen Knoblauch
Salz und Pfeffer Muskat
Als erstes den Schafskäse in etwas kleineren Stücken in die Maschine geben, die geschälten Knoblauchzehen dazugeben und schon mal kurz laufen lassen. Dann nach und nach immer mehr Olivenöl dazu geben, bis das Ganze in der Küchenmaschine eine cremige Paste wird. Sie sollte nicht zu flüssig sein. Mit Salz und Pfeffer würzen.
In der Zwischenzeit den Blattspinat auftauen und gut auspressen.
Jetzt den Blätterteig ausrollen, Schafskäsecreme darauf verstreichen. Dann Blattspinat verteilen, aber nicht zu dick und gleichmäßig. mit Muskat würzen Teigrolle vorsichtig einrollen. Von dieser Rolle dann ca. 1-2 cm dicke Scheiben abschneiden und diese auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf der mittleren Schiene ca. 10 Min. backen. Der Blätterteig sollte schön goldbraun sein. Schmecken warm und kalt.

OLIVEN IN TEIG
150 g Mehl
125 g Butter, kalt in Flöckchen
250 g Käse, gerieben, z.B. Gouda, alt oder mittelalt
1 Prise Salz
Paprikapulver
200 g Oliven, gefüllt mit Paprikapaste, Abtropfgewicht
Aus Mehl, Butter, dem geriebenen Käse, Salz und Paprika rasch einen Teig kneten und zu Rollen mit etwa 5 cm Durchmesser formen. Teigrollen für 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Oliven sorgfältig abtropfen lassen. Backofen auf 200-220 °C vorheizen. Aus den Teigrollen etwa 1 cm breite Scheiben abschneiden diese etwas flach drücken, je eine Olive hingeben und mit dem Teig umhüllen und zu kleinen Kugeln rollen. Alternativ kann man erst kleine Kugeln rollen, je eine Olive reindrücken und wieder verschließen. Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 20 Min. hellbraun backen. Sie schmecken warm aus dem Backofen aber auch kalt.

PARTY-BRÖTCHEN
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
¼ TL Salz
4 EL Öl
1 Ei
2 EL Milch
125 g Quark
Alle Zutaten mit dem Mixer mit Knethaken vermixen. Evtl. übrig gebliebenes Mehl mit der Hand unterkneten. Eine Rolle aus dem Teig formen und in 16 gleich große Stück schneiden. Aus den Stücken kleine Brötchen formen und mit ein wenig Milch bestreichen. Im Backofen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei ca. 175° bis 200°C ca.20 Min. backen. Man kann auch noch Schinken und Käse untermischen.

KÄSEFÜSSE
150 g Butter
180 g Käse (Hartkäse), gerieben
250 g Mehl
½ Becher Sahne
½ TL Salz
1 Msp. Paprikapulver
½ TL Backpulver
Zum Verzieren:
1 Ei, davon das Eigelb
Mohn Kümmel Sesam Mandel(n) oder Pistazien, gehackt Salz, grobkörnig
Die Butter mit dem Käse gut verrühren, Sahne, Salz und das Paprikapulver einkneten. Das mit dem Backpulver gesiebte Mehl rasch unterkneten. Den Teig in zwei oder drei Portionen teilen und etwa zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Teigportionen nacheinander auf einer bemehlten Unterlage auf eine Dicke von etwa 6 mm ausrollen. Käsefüße ausstechen und auf das mit einer Backfolie ausgelegte Backblech legen. Das verquirlte Eigelb aufpinseln und nach Belieben mit Mohn, Kümmel usw. bestreuen.
Die Käsefüße werden im auf 200°C vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene in ca. 15 Minuten goldbraun gebacken. Zum Abkühlen auf ein Kuchengitter legen.

TOMATEN-BLÄTTERTEIG-QUADRATE
1 Pkt. Blätterteig (275 g, Kühlregal), rechteckig
2 Tomaten, aromatische, in 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten
1 große Knoblauchzehe
Olivenöl
Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle
Salz
etwas Milch zum Bestreichen
n. B. Basilikum, gehacktes
Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Blätterteig aus der Packung nehmen, in ca. 4 cm x 4 cm große Quadrate schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit etwas Milch bestreichen. Tomatenscheiben auflegen, dabei einen kleinen Rand freilassen und pfeffern.
In den Ofen schieben und ca. 15 - 20 Min. backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. In der Zwischenzeit Knoblauchwürfelchen mit Olivenöl und Basilikum verrühren.
Die fertig gebackenen Quadrate anschließend mit Fleur de sel bestreuen und mit der Knoblauch-Öl-Basilikumpaste bestreichen. Entweder sofort servieren oder auch kalt genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitteschön:

Antwort von susilein6 am 10.05.2009, 20:19 Uhr

ohhh vielen dank da sind ja schon super sachen dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche kalte Partyrezepte...

Antwort von claudi700 am 10.05.2009, 22:07 Uhr

hallo,

blätterteigtaschen (gefüllt mit tomate-mozzarella, spinat-gouda, putensalami/putenschinken-käse, lauch-käse, spinat-käse usw.)
gemüsestrudel
spieße mit gemüse (tomate, paprika, essiggurke, mal käse dazwischen rein)
chicken wings
putenwiener in blätterteig (würstchen im schlafrock)
kartoffelsalat
mini-pizzen

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche kalte Partyrezepte...

Antwort von susilein6 am 11.05.2009, 6:24 Uhr

wooow auch tolle ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.