Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa07 am 01.11.2011, 12:33 Uhr

Sagt ihr mir eure Lieblingsbrotrezepte?

Ich bin auf der Suche nach neuen Brotrezepten. Habe mich schon durchs Internet gegoogelt, aber vielleicht sagt ihr mir die Rezepte eurer Lieblingsbrote. Wäre echt lieb

LG Kerstin

 
2 Antworten:

Re: Sagt ihr mir eure Lieblingsbrotrezepte?

Antwort von Holly87 am 02.11.2011, 10:31 Uhr

Hi Kerstin,

ich backe unser "normales" Alltagsbrot nicht selbst, aber ich hab ein ziemlich simples Rezept für ein lockeres Weißbrot. Den Teig nehme ich persönlich auch gerne als Pizzateig:

- 1 Kilo Mehl
- 500 ml lauwarmes Wasser
- 30 gr Hefe
- ein wenig Salz

In das Mehl eine Kuhle machen, die Hefe reinbröseln, ein wenig Salz drüber und das lauwarme Wasser aufgießen.
Dann alles mit einer Gabel vermischen und den glatten Teig 40 Minuten gehen lassen. Ich stelle ihn dazu bei 50 Grad (abgedeckt mit Küchentuch) in den Backofen.
Nach der Zeit den Teig, der nun aufgegangen ist mit der Hand kneten und dann bei 170 Grad Umluft in den Ofen bis das Brot oben schön braun ist.

Wenn ich ihn für Pizza benutze mache ich beim Kneten ein wenig Olivenöl dazu, das gibt eine schöne geschmeidige Konsistenz und schmeckt mediteran :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt ihr mir eure Lieblingsbrotrezepte?

Antwort von DK-Ursel am 02.11.2011, 10:45 Uhr

Hej erstin!

ich backe unser Grundbrot mit Roggen und Sauerteig.
Rezept steht schon hier im Forum.
Das ist zumindest anfangs natürlich ein bißchen aufwendiger, aber es lohnt sich.

Aus jedem normalen Grundrezept für Weißbrot kannst Du doch durch Zugabe von Nüssen, Kernen, Körnern und Vollkornmehl eine andere Richtung reinbacken, auch Gemüse wie Möhen, Zucchini und Kartoffeln sind gut verwendbar!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.