Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 26.08.2008, 20:53 Uhr

Rohen Teig naschen?

Hallo!
Wenn ich als Kind mit meiner Mutti Kuchen gebacken habe, war sie immer dagegen, dass ich den rohen Teig nasche (....dabei ist der doch soooo lecker). Sie meinte, da bekommt man Würmer im Bauch. Vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber kann das tatsächlich sein??? Jetzt backe ich nämlich immer mit meiner Tochter, die natürlich auch am liebsten den Teig nascht........und ich habe ständig die Worte meiner Mutter im Ohr. Also wie ist das?
LG Ana

 
11 Antworten:

Re: Rohen Teig naschen?

Antwort von pothi am 26.08.2008, 21:03 Uhr

naja, ich denke nicht, dass es direkt würmer gibt, aber der rohe teig liegt halt schnell schwer im magen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so schlimm kann´s nicht sein...schau mal...

Antwort von felix+sarahs-mama am 26.08.2008, 21:03 Uhr

http://www.creadoo.com/forum/allgemeiner-tratsch-klatsch/je-aelter-desto-verrueckter-kuchenteigesserin-t35605.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohen Teig naschen?

Antwort von claudi700 am 26.08.2008, 21:05 Uhr

kann ich mir nicht vorstellen... vielleicht war es wegen maden/mehlwürmer, die es früher öfter im mehl gab. aber alles andere ist humbug.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist die antwort!!!

Antwort von felix+sarahs-mama am 26.08.2008, 21:05 Uhr

http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/archiv/kuriosah/elternregeln.phtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...und hier...

Antwort von felix+sarahs-mama am 26.08.2008, 21:08 Uhr

aber, wenn man frische eier nimmt...ich weiß nicht...

http://www.ruv.de/de/presse/r_v_infocenter/pressemeldungen/20050718kuchenteig.jsp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sie meinte wegen dem Mehl .....

Antwort von AnaS am 26.08.2008, 21:14 Uhr

aber heutzutage dürfte da doch echt nichts drin sein, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmhhh...

Antwort von Anezka am 26.08.2008, 21:57 Uhr

Also ich durfte immer mal wieder Teig naschen. Die Rührstäbe waren "für mich" wenn sie nicht mehr gebraucht wurden reserviert und die Schüssel am Schluss auch. Meiner Meinung nach war immer zu wenig drin^^ Ich hatte nie irgendetwas, weder Bauchweh noch Würmer.

Ich lass mein Kind später Teig naschen, muss ja keine Unmenge sein. Und was die Eier angeht...ich nehme zum backen nur ganz frische von einem sehr guten Bekannten. Mit frischen Eier gelingt eigentlich auch jeder Kuchen (zumindest mein Gefühl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach das heute noch...

Antwort von claudi700 am 26.08.2008, 21:59 Uhr



mein vater hat das übrigens mit leidenschaft gemacht... der hat es geschafft, daß ich mal statt eines sandkuchens einen sandkeks gebacken hab. weil er ca. 2/3 des teigs so gemampft hat *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mach das heute noch...

Antwort von Anezka am 26.08.2008, 23:22 Uhr

Ich kenne das Problem. Seitdem ich ohne Mama in den eigenen vier Wänden backe kommt mein Mann immer wieder rein geschneit und "probiert" mal und ich andauernd....ende vom Lied ist das nicht mehr allzu viel Teig da ist. Wir haben es auch schon geschafft das ich komplett neuen Teig machen musste. Kommt blöd wenn man mehreren Leuten Weihnachtskekse versprochen hat und dann kommt für jeden nur 1 Keks rum! ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mach das heute noch...

Antwort von mamselin am 27.08.2008, 0:31 Uhr

ich nasche auch heute noch und endlich kann ICH bestimmen wieviel ich nasche... ich habs zwar noch nicht geschafft den teig aufzufuttern um neuen machen zu müssen... ABER auch NUR weil ich dran denke, das ich ja backen wollte und noch etwas über bleiben muss *seufz*

am backen gefällt mir am besten der teig. meiner meinung könnt man ne schüssel teig aufn tisch stellen, das schmeckt doch auch lecker *gg*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nasche auch immer...

Antwort von bubumama am 27.08.2008, 11:34 Uhr

Ich trage dann immer kleinen Kämpfe mit meiner Tochter aus, wer was abschlecken darf. Die Schüssel oder die Rührhaken.

Endlich kann ich naschen soviel ich will und keiner jammert, "du kriegst bauchweh...."
Aber es bleibt immer genug übrig für den eigentlichen Kuchen.

Und über Salmonellen, Würmer und Co. habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Sonst hätte ich wohl längst schonmal was gehabt, wenn ich darüber nachdenken würde.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.