Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dana 123 am 15.12.2008, 22:09 Uhr

Ofengemüse

Hallo,

suche ein leckeres Ofengemüserezept.
Passt das auch zu Schweinefilet und Hähnchen?
Möchte halt nicht ewig Pommes, Kroketten oder nur Kartoffeln dazu machen.
Freue mich über jede Anregung!!

LG!

 
4 Antworten:

Re: Ofengemüse

Antwort von claudi700 am 15.12.2008, 22:13 Uhr

hallo,

ja klar paßt das.

du kannst z. b. hähnchenschenkel und das gemüse gemeinsam garen, dann gehts in einem durchgang (hähnchen würzen mit paprika, salz und cayenne; gemüse in große stücke schneiden, z. b. paprika, zucchini, auberginen und zwiebel; das gemüse in eine schüssel geben, olivenöl, kräuter, salz und pfeffer dazu, evtl. auch knoblauch. gut durchmischen. hähnchenteile und gemüse auf ein mit backpapier belegtes blech geben und garen. du kannst auch kartoffelspalten dazwischen legen).

du kannst das gemüse auch wie eine art auflauf machen. einfach alles in stücke schneiden, in eine auflaufform geben und mit ein wenig olivenöl und brühe begießen. salz, pfeffer und kräuter dazu und im backrohr garen. kurz vor garende ein wenig mozzarella oder geriebenen gouda drüber und gratinieren.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofengemüse

Antwort von Dana 123 am 15.12.2008, 22:37 Uhr

Wollte das Gemüse gerne seperat machen.
Was soll ich dann für Kräuter nehmen, habe schon oft Thymian gelesen..
Und welches Öl?
Kann ich auch frische Pilze mit dazu nehmen?
Wie lange ist denn die Garzeit, wenn ich z.B. noch selbstgemachte Kartoffelspalten dazugebe und wie würze ich die?

Oh je, Fragen über Fragen und das zu später Stunde... habe es aber noch nie gemacht und muss auf Nummer sicher gehen, da es für zehn Personen sein soll.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofengemüse

Antwort von claudi700 am 15.12.2008, 22:41 Uhr

thymian, rosmarin, oregano usw. am besten nimmst du gleich "kräuter der provence", da ist alles drin ;-)

olivenöl paßt am besten.

pilze sind auch okay, allerdings nicht allzu fein schneiden, die werden schnell schwarz.

die kartoffelspalten kannst du mit dem gemüse gemeinsam würzen, schmeckt wunderbar. du kannst die natürlich auch nur mit rosmarin würzen, aber durch das olivenöl verteilen sich auch die gewürze auf alles. einfach die kartoffeln nicht allzu dick/groß schneiden, damit alles gleichzeitig gar ist. bei 190 grad ca. 20 - 30 minuten, je nach größe der gemüsestücke. du kannst z. b. erstmal die kartoffeln aufs blech werfen, 5 minuten vorgaren, dann den rest und die pilze nach 10 - 12 minuten.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1000 Dank!! Gute Nacht!

Antwort von Dana 123 am 15.12.2008, 23:36 Uhr

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.