Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 06.07.2014, 8:09 Uhr

Marmelade einkochen

Hallo!

Ich möchte, das erste Mal überhaupt, erdbeermarmelade kochen. Da wir alle keine Stücke in der Marmelade mögen, würde ich die gerne pürieren. Also das Obst vor dem Einkochen pürieren oder erst wenn es schon gekocht ist, bevor ich es in die Gläser fülle? Oder reicht es, wenn ich die Fruchtstücke ganz klein mache?

Danke!

L G Sammy

 
3 Antworten:

Re: Marmelade einkochen

Antwort von Dreikindmama am 06.07.2014, 8:22 Uhr

Ich mische immer die grob zerkleinerten Erdbeerstücke mit dem Gelierzucker und lasse das Ganze kurz stehen, damit es etwas Saft zieht. Danach püriere ich das Ganze und koche es erst nach dem Pürieren nach Anleitung.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade einkochen

Antwort von Windpferdchen am 06.07.2014, 11:49 Uhr

Ich püriere die Erdbeeren im Topf, dann gebe ich den Gelierzucker zu und koche das Ganze drei Minuten unter Rühren - total simpel!

Wenn Du Dir die Mühe machst, die Gläser vorher 10 Minuten lang auszukochen, hält die Marmelade jahrelang. Direkt nach dem Befüllen stellt man die Gläser übrigens für fünf Minuten auf den Kopf (so wird der Deckel nochmal von innen steril) und dreht sie dann wieder in Normalposition zum Abkühlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmelade einkochen

Antwort von omagina am 06.07.2014, 19:37 Uhr

moin...ich püriere vorher und koche dann nach vorschrift....halten würden die gläser bestimmt ein paar jahre...lach...aber da sorgen schon genug abnehmer für das hier nix solange rumsteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Herbstliches z Einkochen o Marmelade mit geringem Zeitaufwand????

Hallo! Unsere Erzieherinnen würden gern etwas "Herbstliches" mit den Kindern einkochen bzw. herstellen. Sie haben Marmeladengläser eingesammelt - und wollten ursprünglich Pflaumenmus machen. Das dauert ja so lange .... Hat irgend jemand einen Tipp (bitte MIT Rezept), ...

von happymom 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmelade einkochen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.