Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kürbisköpfchen2009 am 21.09.2010, 16:26 Uhr

Kapern?

Was ist das genau? Was hat den dieses Gewürz für ein Geschmack? Durch was kann ich es am ehesten ersetzen?
Hab ein Rezept gefunden, Ratatouille mit Nudeln. Es wird mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kapern gewürzt!

LG

 
14 Antworten:

Re: Kapern?

Antwort von claudi700 am 21.09.2010, 17:25 Uhr

guckst du wikipedia:

Der Begriff Kapern bezeichnet die eingelegten Blütenknospen des Echten Kapernstrauches

die kapern werden eingelegt, dann kann man sie verwenden (z. b. in die sauce von königsberger klopsen müssen kapern rein).

ersetzen kannst du sie bei dem von dir genannten gericht einfach durch kräuter, ich denke nicht, dass kapern da ein muss sind. gib thymian und rosmarin rein, das schmeckt prima in ratatouille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kapern?

Antwort von Alba am 21.09.2010, 18:11 Uhr

Ich liebe Kapern, meine Kinder auch. Ich muss sie fuer meinen etwas ueber 2.5 Jahre alten Sohn rationieren wegen des Salzes sonst wuerde er ein Glas auf einmal leer essen.
Ich weiss es gibt viele Leute die Kapern nicht moegen aber warum probierst Du es nicht einfach mal aus? Zum Teil besteht doch der Spass am Kochen/Essen darin Neues zu entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja....

Antwort von claudi700 am 21.09.2010, 18:12 Uhr

sie hat ja nur gefragt, ob sie sie ersetzen kann. vielleicht lohnt es sich nicht, ein glas zu kaufen o. ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja....

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2010, 18:17 Uhr

Hej!

Ich bin bekennender Kapern-Nichtmöger und lasse sie sogar zum ntsetzen aller bei Könisgberger Klopsen weg - wie meine Mutter (Ostpreußin) übrigens auch. ns schmeckt es auch oder besser ohne.

Aber Versuch macht kluch.
Daß Kapern an Rataouille sollen, habe ich noch gehört, aber bei mir ja eh erlaubt was gefällt. Weralso Kapern mag - wieso nicht?
Meistens gibt es sie j ain kleinen Gläschen, und wenn Du sie nicht magst, findet sich sicher in der Familie oder im Freundeskreis jemand, der sie Dir abnimmt.
Nur: ersetzen kannst Du sie durch nichts, ihr Geschmack ist sehr eigen/einzig-artig.

Erzähl mal ,wie sie Dir schmecken!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja....

Antwort von Alba am 21.09.2010, 18:21 Uhr

Es gibt Kapern auch in sehr kleinen Glaesern und vielleicht entdeckt Kuerbiskoepfchen dadurch ja was was sie sehr gerne mag.
Ich bin viel zu neugierig als, dass ich etwas mir Neues nicht probieren wuerde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei Leute, ein Gedanke

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2010, 18:27 Uhr

Hej Alba --- ich inde auch, man kann den Geschmack ja nicht beschreiben, nicht mal vergleichen, daher sollte sie es schon probieren - aber vielleicht nicht gleich ans ganze Ratatoiuille - für mich wäre es dann "verdorben"...

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weißt du....

Antwort von claudi700 am 21.09.2010, 18:32 Uhr

alle leute sind nun mal nicht gleich.

ich bin auch neugierig und wißbegierig, was kochen und backen angeht. aber manche sind halt nicht so experimentierfreudig, das sollte man einfach akzeptieren.

ist genau wie mit der fantasie beim kochen: wird hier immer wieder gefordert, aber man sollte vielleicht mal nachdenken und feststellen, dass die menschen auch hier unterschiedlich begabt sind. die eine person ist beim kochen eher einfallslos, kann dafür aber beim auto einen ölwechsel machen oder die heizung entlüften. jedem/jeder das seine/ihre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißt du....

Antwort von Fru am 21.09.2010, 18:43 Uhr

Ich mag, trotz meiner Phantasie auch keine Kapern, falls das hier irgendwen interessieren sollte...

Und ich würde sie allein aus dem Grund wohl weglassen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißt du....

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2010, 18:59 Uhr

Ach, das mit der Phantasie ist genau wie mit dem Mut:
Beim Kochen kommt das mit der Übung - was kann schlimmstenfalls schiefgehen?
Irgendwie wie beim Computerlernen (mein Mann hat gerade Kurse für absolute Anfänger, und auch da lernt ebender am besten,der sich traut.)

Was einem selber schmeckt, erfährt man eh nie von anderen!

Gruß Ursel, DK
Ach nee, ach ja, fru --- machst Du Königsberger Klopse dann auch ohne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißt du....

Antwort von claudi700 am 21.09.2010, 19:07 Uhr

das problem ist aber, das manchen halt einfach die zündende idee fehlt, das hat nichts mit mut oder dergleichen zu tun. wenn man weiß, dass mittags z. b. zwei oder drei hungrige kinder auf essen warten, dann werden die meisten nicht groß rumspielen sondern eben nach konkreten ideen fragen, die man umsetzen kann. einfach mal ausprobieren kann man zwischendrin, aber wenn einem der letzte kick fehlt, dann fragen manche halt lieber. völlig verständlich und logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Urselchen ...

Antwort von Fru am 21.09.2010, 19:11 Uhr

ich mache keine Königsberger Klopse, da gehören nämlich Kapern rein..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uuh, was ist hier los?

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 21.09.2010, 19:54 Uhr

Ich war gerade unterwegs und nein, ich habe keine Kapern gekauft.
Ich gebe auch zu, dass ich keine Phantasie beim kochen habe (ich wäre sowie so froh, wenn ich überhaupt kochen könnte ;-)).
Ich dachte, vielleicht lässt sich irgendwie dieser Geschmack beschreiben, ich schließe nicht aus, dass ich es irgendwann mal probieren würde. Für mich war jetzt wichtig, ob ich so etwas ins Ratatouille reintun soll. Wenn das so wie so etwas spezifisches ist, würde garantiert mein Mann das so wieso nicht essen. Und ich will schon, dass es auch ihm schmeckt.
Danke trotzdem für eure Beiträge, und claudi danke nochmals für den anderen Tipp, was ich sonst für Kräuter reintun kann ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uuh, was ist hier los?

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2010, 20:03 Uhr

Hej !

Ich weiß auch nicht, was hier manchmal los ist - manche müssen aus Beiträgen zum Kochstudio eine Grundsatzdiskussion machen.
An sich diskutiere ich gern, aber über Kapern lohnt es sich m.E. wirklich nicht.
Man mag sie - oder eben nicht, und daß die an Ratatouille sollen, hatte ich noch nie gehört.
Ich glaube, Eierspeisen gehen auch gut mit Kapern , aber das wissen Kapernfreunde sicher besser.

Probier sie mal irgendwo aus - und dann weißt Du, auf welcher Seite Du stehst

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uuh, was ist hier los?

Antwort von claudi700 am 21.09.2010, 20:26 Uhr

stimmt ursel, aber diskussionen sind das herz eines forums, findest du nicht?

du diskutierst ja auch fleißig mit, ist doch alles rama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Zu Hülf ! Suche Rezept für Carpaccio mit Kapern und LEICHTER Thunfischsoße

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen ? Mein Papa will meine Mama überraschen und nun darf ich ihm morgen bei o.g. gewünschter Antipasti zur Hand gehen. Habe aber wirklich keinen Plan - wieviel Filet braucht man denn überhaupt für 2 Personen ? Danke im Vorraus ...

von manrique 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kapern

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.