Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nohara am 04.05.2016, 10:46 Uhr

Japanisch kochen. Rezept. Daikon Sarada

Daikon Sarada

Daikon Sarada ist ein Rettichsalat.

Rettich für einen Eintopf zu verwenden ist in Japan eine beliebte Art und Weise, dieses Gemüse zu genießen. Daikon Sarada ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es manchmal auch anders probieren kann. Bonito-Flöckchen sind für dieses Gericht unverzichtbar. Gartenkresse verleiht dem Gericht eine angenehme Schärfe.

Diesen Salat isst man normalerweise als Vorspeise sowohl in einer Izakaya, als auch zu hause.

Das Rezept (Zutaten für zwei Personen):

ca. 180 Gramm Rettich
ca. 2 Gramm Bonito-Flöckchen (Asia-Shop) (ich habe ein Päckchen von 2,5 Gramm verwendet.)
ca. 5 cm x 5 cm Nori-Blätter (Asia-Shop)
ein Viertel Kästchen Kaiware Daikon (Asia Shop) oder alternativ ein Viertel Kästchen Gartenkresse
1 EL Sojasoße
1 EL japanischer Reisessig (Komesu) oder alternativ weißer Balsamico (mir persönlich schmeckt das Rezept mit Komesu besser)
1 EL Sake oder alternativ Weißwein
eine Prise Zucker (bei Verwendung vom weißen Balsamico würde ich empfehlen, etwas mehr Zucker zu nehmen, z. B. ein TL, da Balsamico viel intensiver schmeckt als Komesu.)
0,5 EL neutrales pflanzliches Öl (z. B. Olivenöl)
1 EL Wasser

EINKAUFSLISTE im PDF Format downloaden oder ausdrucken!

Zubereitung:

Rettich waschen, schälen und in ca. 5 cm Länge in sehr dünne Streifen (etwa 3 mm Dicke) schneiden und in eine Schüssel geben.

IMG_1542
Rettich

dünne Rettichstreifen
dünne Rettichstreifen

IMG_1544
Rettich in einer Schüssel

Gartenkresse in die Schüssel geben und leicht mischen.

Gartenkresse
Gartenkresse

Die im Fett gedruckten Gewürze in einer Tasse kräftig verrühren und in der Schüssel mit Rettich anmachen.

Nori-Blätter sehr dünn schneiden (Mit einer Küchenschere geht es gut).

eine Packung Nori-Blätter
eine Packung Nori-Blätter

Mit Schere dünn schneiden
Mit einer Schere dünn schneiden

Bonito-Flöckchen und Nori-Blätter auf Rettich garnieren und fertig!

Bonito-Flöckchen
Bonito-Flöckchen

Itadakimasu!

Daikon Sarada 2

Daikon Sarada ohne Gartenkresse
auch ohne Gartenkresse genießbar

Zwei weiteren Varianten des Rezepts:

Um aus der Vorspeise ein Hauptgericht zu zaubern, kann man den Salat mit einem der folgenden Zutaten ergänzen. Bevor man dem Salat das Dressing gibt, kann man noch eine halbe Dose Thunfisch Konserve (natur, ohne Zusatz von Öl) mit dem Rettich mischen.

Thunfisch natur
Thunfisch Konserve, natur

Statt Thunfisch würden auch Hühnerbruststreifen (gedünstet, gekocht oder gebraten, ca. 50 Gramm oder etwas mehr) sehr gut passen. So wird der Salat mehr sättigend.

http://nohara.de/daikon-sarada/

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

wie oft willst du noch werbung machen?

Antwort von claudi700 am 04.05.2016, 13:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft willst du noch werbung machen?

Antwort von Nohara am 05.05.2016, 10:00 Uhr

Das ist ein Rezept zum Nachmachen - sehr lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft willst du noch werbung machen?

Antwort von claudi700 am 05.05.2016, 10:09 Uhr

du machst werbung für deine site (und das auch noch im schlechten stil).

die redaktion wirds schon richten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, an sich...

Antwort von Leena am 05.05.2016, 16:06 Uhr

..finde ich den Food Blog einer in Deutschland lebenden Japanerin über möglichst authentisches japanisches Essen in Europa schon interessant! Ich hab's zwar jetzt nicht so wirklich mit Japan und bin von meinen bisherigen Begegnungen mit japanischem Essen - nun ja, etwas berührungsscheu geworden, aber vom Ansatz finde ich es wirklich spannend!

Und wo kann man denn nun "Werbung" machen für seinen Food Blog, wenn nicht in einem Forum über Kochen und Backen? Da passt es doch. Solange die Gerichte vorgestellt werden und nicht die Produkte beworben, so lange stört es doch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, an sich...

Antwort von claudi700 am 05.05.2016, 17:45 Uhr

Es kommt billig rüber. Keine Reaktion auf das erste Posting, also noch eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Japanisch kochen. Rezept. Daikon Suteki

Daikon Suteki Rettich kann man nicht nur kochen (Beispiel: Buta to Daikon no Nimono) oder als Zutat für einen Salat (Daikon Sarada Rezept in Vorbereitung) verwenden, sondern auch braten. Bei dem Gericht Daikon Suteki handelt es sich um gebratenen Rettich bzw. Rettich Steak. ...

von Nohara 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: japanisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.