Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 22.07.2009, 16:57 Uhr

Ich wünsch mir eine Schildkröte

Hallo,

meine Kleine wird im August 3 und auf meine Frage hin was sie sich wünscht kam die Antwort: Ich wünsch mir eine grüne Schildkröte

So, nun hab ich mir gedacht ich könnte evtl einen Kuchen in Schildkröten-Form backen. Okay - ansich ein guter Gedanke. Die Schwierigkeit: Wie mach ich das?

Wollte einen Joghurt Kuchen machen weil das der einzigste ist den sie ißt - aber eine Schildkröten Form?

Hat mir jemand bitte bitte Ideen / Tips??

Danke und liebe Grüße
Conny

 
6 Antworten:

Re: Ich wünsch mir eine Schildkröte

Antwort von Hase78 am 22.07.2009, 17:43 Uhr

es gibt ne ganz süsse bei www.kinderrezepte.de unter backen/geburtstagskuchen/schildkröte. ist ein rezept mit guglhupfform und marzipankörperteile... musst du dich mal durchklicken. die sieht süss aus und ist einfach.

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wünsch mir eine Schildkröte

Antwort von Josie* am 22.07.2009, 17:50 Uhr

Ich habe mal eine Schildkröte für meine Tochter gemacht.War ganz einfach!Ich habe eine Guglhupfform genommen,einen ganz normalen Marmorkuchen darin gebacken.Diesen Kuchen habe ich nach dem erkalten in der Mitte durch geschnitten (waagerecht) und habe aus Marzipan einen Kopf ,Füße und den Schwanz geformt (vorher grün eingefärbt).Habe die obere Hälfte vom Kuchen abgenommen und die einzelnen Körperteile an die richtigen Stellen gesetzt,die obere Hälfte des Kuchens als Panzer wieder drauf gesetzt und diesen dann mit grünem Zuckerguß bestrichen.Auf diesen Zuckerguß habe ich dann die Umrisse eines Schildkrötenpanzers (Rillen) mit Zuckerschrift aufgezeichnet.Für den Kopf habe ich zwei Zuckerperlen als Augen aufgesetzt (angeklebt mit Zuckerguß),einen kleinen Einschnitt mit dem Messer als Maul.An den Füßen habe ich mit brauner Zuckerschrift kleine Krallen aufgemalt.Ringsherum um die Kröte habe ich grün eingefärbtes Marzipan mit Hilfe einer Knoblauchpresse als Wiese verteilt und darauf Zuckerblumen gesetzt.Ist toll angekommen und sah ganz niedlich aus.Meine Tochter hat sich sehr gefreut und wollte ihren Kuchen erst gar nicht anschneiden lassen.Es hat etwas Überredungskunst gebraucht,bis ihre Gäste diesen Kuchen essen durften.

LG JOSIE*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wünsch mir eine Schildkröte

Antwort von Conny2012 am 22.07.2009, 18:29 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort - mit was hast Du denn das Marzipan eingefärbt und wie hast Du den grünen Zuckerguß bekommen? Mit Lebensmittelfarbe?

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wünsch mir eine Schildkröte

Antwort von Josie* am 22.07.2009, 18:33 Uhr

Ja,es gibt Lebensmittelfarbe in kleinen Flaschen und als Zuckerschrift in der Tube.Ich habe die aus der Flasche genommen.Für das Marzipan,wie auch für den Zuckerguß.Hat sehr gut geklappt,ich würde aber dafür Einmalhandschuhe anziehen,da diese Farbe sehr doll abfärbt.

LG JOSIE*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann auch Schlagsahne grün einfärben

Antwort von mini99 am 23.07.2009, 11:18 Uhr

Hallo!
Man kann mit diesen Lebensmittelfarben sogut wie alles einfärben. Falls es keine passende Form gibt, würde ich einfach eine Runde nehmen, einen Kuchen backen und mit einer leckeren, grün eingefärbten Creme überziehen. Dann kannst du ja oben mit Schokosouce oder die Rillen des Panzers nachziehen. Kopf und Füße wie gesagt mit Marzipan oder Gummzeugs etc. Ich glaube dass ist eine einfache und trotzdem leckere Version eines Schildkrötenkuchens.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Sonntagskinder am 31.07.2009, 12:12 Uhr

joa das wollte mein Sohn auch zum 2. Geburtstag, ich hab nen Gugelhupf gebacken und dann die Körperteile aus Marzipan geformt. Hab das Rezepz von der Seite Kinderrezepte.de!

Mein Sohnemann hat sich gefreut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.